Es ist da! DBT 6.0.1 OTA für das GNE

Zumindest die Neustarts sind bei meinem Gerät nach FR weg gewesen.
6.0.1 scheint ggü 5.0.1 anders auf den Speicher zuzugreifen, wodurch willkürlich Abstürze, mithin Neustarts, produziert werden.
Die neueste 6.0.1 (BTU) datiert vom 01.07.2016 und lautet "hinten" DPG1, während DBT noch DPF1 heißt.
Wohlwollend interpretiert kann das heißen, Samsung merkt was und bessert nach.
 
Das Problem mit den Neustarts kenne ich auch zur Genüge. Hatte testweise mal in den Entwicklereinstellungen die Option aktiviert, das Fehler auch bei Hintergrund- und Systemapps angezeigt werden. Es war, zumindest in meinem Fall, die Oberfläche die sich aufgehängt hatte, gleich danach folgte der Neustart nebst Passwortabfrage. Dann fiel mir auf, daß das Problem nur auftritt, wenn ich meine Smartwatch nicht an hatte. Sobald die verbunden war passierte nichts dergleichen, tagelang. Hmm, was macht die anders? Ganz einfach, sie ist als vertrauenswürdiges Gerät eingestuft und setzt damit den Sperrbildschirm auf 'Streichen' statt Passwort bzw. bei mir 'Fingerabdruck'. Also den Lockscreen dauerhaft auf nur streichen gestellt, keine Abstürze, auch ohne Uhr. Weiter getestet Passwortabfrage aktiviert - keine Abstürze. PIN aktiviert - keine Abstürze. Fingerabdruck wieder aktiviert - nach einer dreiviertel Stunde Meldung 'Oberfläche angehalten' und Neustart. Ich laß den Fingerabdruck jetzt aus und sichere mit PIN, seither keine Probleme mehr.
 
Hallo!
Ich habe auch das Problem mit der Uhr am Seitenbildschirm. Bleibt oft gegen halb 3 stehen, manchmal auch zu anderen Zeiten. Somit natürlich absolut nutzlos geworden, wenn man denkt, man kann noch ein paar Stunden schlafen..
Interessanterweise ist es erst seit dem Factory Reset. Hatte es eine Zeit lang ohne Reset mit dem Update genutzt, da es eigentlich wie immer gelaufen ist, dann entschied ich mich aber trotzdem für den Reset, da es schon über ein Jahr ohne Reset mit allen Firmwares lief und es in meinen Augen das langsamste -nicht nur Highend- Smartphone ist, das ich jemals in Händen hatte. Und ich hatte viele Geräte, besitze aktuell immer noch zweistellig.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, der Fehler mit der Uhr nervt. Reboots hatte ich wiederum noch nie, unter keiner Firmware.
Lg Domi!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht Rootrecht :
Aktiviert habe ich diese Aufzeichnung ebenfalls. Es kommt jedoch weder zu Meldungen, noch zu Aufzeichnungen bzgl. der Abstürze.
Sie sind nach dem FR nicht mehr häufig kömmen jedoch immer noch vor.
Um die 64GB SD-Card als Ursache auszuschließen werden ich gelegentlich eine neue 128GB SD-Card einsetzen und mal sehen, ob die SD-Card der Grund war.
Mein GNE stellt auf der Sidebar (Edge) nur die Apps nach Absturz wieder her, die im Gerätespeicher gehalten werden.
 
Mit SD-Karten scheint das GNE sehr sehr wählerisch zu sein. Hatte auch einige Apps auf die Karte (128GB Class 10 original Samsung) verbannt um Speicher freizukriegen, mal standen die nach einem Neustart - egal ob nach Absturz oder manuell - zur Verfügung, mal nicht. Im Launcher wurden dann auch nur grüne Androidsymbole statt den richtigen Icons angezeigt und die Apps ließen sich nicht starten. Noch schlimmer wurde es, wenn auch noch Musik von der Karte gespielt werden sollte. Ruckeln, immer wieder Tonaussetzer, bis hin zum Neustart. Allerdings war das bei meinem vorheriges Note 2 schon genauso. Scheinbar prüft das System zyklisch alle Apps durch, dann kommt die SD-Karte nicht mehr hinterher. Seit ich alle Apps wieder im internen Speicher hab ist alles gut.
[doublepost=1469561635,1469561216][/doublepost]Zu den Absturzmeldungen, bei mir kam dann immer ein weißer Hinweis 'Oberfläche angehalten' (wie bei Problemen mit nicht Systemapps auch) mit den zwei Optionen 'Warten' und 'OK'. Bei Warten erschien die Meldung kurz darauf wieder, bei Druck auf OK folgte der Neustart.
Kommt vielleicht drauf an, was da grade abschmiert, vielleicht ist es bei anderen GNEs auch ein anderer Grund. Wär ja auch langweilig, wenn alle denselben Fehler hätten und am Ende sogar noch eine allgemeingültige Lösung existierte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JurTech
Danke für deinen Erfahrungsaustausch. Dieselbe SD-Karte war bereits seit S4 im Einsatz und hatte bis zum Update auf 6.0.1 im GNE ekinerlei Probleme verursacht.
Neben dem inzwischen offenkundig anderen Zugriff auf den Standort, der insbesondere viele Wetter-Apps vergeblich suchen läßt, scheint mir tatsächlich die Speicherverwaltung verändert worden zu sein. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn alles weiter wie gewohnt funktionierte.
Hier gab und gibt es trotz der entsprechenden Aktivierung keine Meldungen.
Das System steht einfach. Sonst nichts. Keine Reaktion mehr, auf keinen Button. Akku ziehen.
Hoffentlich bessert Samsung das absehbar nach.
Das ist einfach nur noch lästig.
Die grünen Männchen können ein Lied davon singen, denn interessanterweise werden sie mit der Zeit wieder zu den App-Symbolen der Apps, die auf die SD-Card ausgelagert wurden und die Apps sind ab diesem Zeitpunkt wieder aufrufbar.

Wenn ich alles im Speicher halten muß, brauche ich keinen Androiden mehr.
Die SD-Karte ist m.E. DER Vorteil gegenüber dem angebissenen Apfel.
Musik hat noch nie gestottert und stottert nach wie vor nicht.
Flime laufen problemlos durch und das in Full HD - sehr zum Neid vieler Äpfelbesitzer/innen.
 
Tja, die SD-Karte, scheinbar soll sie von seiten der Hersteller sterben. Die Apfeltypen haben sie von Anfang an nicht angeboten, auch die Google Nexus Geräte hatten und haben keinen Slot, Samsung hat es beim Note 5 und S6 auch versucht und dafür viel Kritik geerntet. Jetzt wird halt die Unterstützung mehr und mehr abgebaut, die Nutzung einer SD immer weiter verkompliziert so daß irgendwann die Anwender resignieren.
 
Es gibt ein aktuelles Update (OTA) in der Größenordnung 362,24MB.
Nach Update Buildnummer ...DPG1 (DBT).
Jetzt ist auch das DBT ... DPG1 2GigaByte File abrufbar.
Nach Update keine "grünen Androiden" mehr.
Wartezeit, bis alle Apps von SD-Karte eingelesen waren.
Es läuft deutlich stabiler - bisher jedenfalls.
Seit Update kein Absturz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es ebenfalls installiert. Abgesehen davon, das mein Edge seit 6.0.1 bestens läuft hat sich auch an der bisher sehr guten Performance nichts geändert. Sicherheitspatchlevel jetzt bei 01.07.2016.
 
Im Vergleich zum letzten war das aktuelle Update kein reines Sucherheitsupdate - oder!?

Bin zwar ohne Hardreset von Anfang an mit Marshmallow problemfrei unterwegs aber gefühlt hat der Stromverbrauch immer genervt. Gefühlt ist er seit gestern besser geworden...

Welche Bildschirmlaufzeit habt ihr so ganz ca. mit einer Akkuladung? Ich komme auf 3 bis knapp 4 Stunden - abhängig davon, ob ich mehr schreibe oder mehr spiele.
 
Ich spiele nicht, schreibe jedoch, navigiere sehr viel und bin mindestens 10-12 Stunden online am Tag. Aufgerechnet habe ich dann ca. 8-10 Stunden Bildschirmlaufzeit, bevor ich laden muss oder den Akku wechsele.
 
@Taba:
Wenn du es ganz genau wissen willst, saugst du dir von Smasung das große File (DBT) und spielst es via KIES auf.
(Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!)
Keine Rücksicherung, außer den reinen Kontaktdaten.
Alles neu einrichten. Mehr kannst du nicht tun.

Die Akkulaufzeit entspricht der von Galantis.
Spiele ich jedoch - als Reminiszenz an die 80er Jahre und das Verbot dieses Spiels - Carmageddon mit entsprechender Bildschirmhelligkeit, ist der Verbrauch enorm.Mutmaßlich wird das bei moderneren Spielen mit noch mehr Leistungshunger noch ausgeprägter sein.

@Galantis:
10-12 Stunden online am Tag?
Wann lebst du? ;-)
 
@JurTech
Ich LEBE online! ;)
 
Aha. Ein Surrogate (in Analogie zu dem Film) ... LOL
Wenn's dir Freude bereitet.
 
8-10 Stunden Bildschirmlaufzeit???

Kann nicht sein... oder doch? Ich hatte vermutet, dass 5 erreichbar sein sollten. Mehr hatte ich auch unter Android 4 und 5 nicht.

... alles neu aufsetzen - das dauert Tage!

Bevor ich das angehe nochmal die Frage: Gibt es weitere EDGE-Nutzer hier mit für mich so unglaublich langen ScreenOn-Zeiten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-30-09-41-47.png
    Screenshot_2016-07-30-09-41-47.png
    116,6 KB · Aufrufe: 254
Taba, wenn du solche Überwachungsapps laufen läßt, sei dir bewußt, dass diese Dinger an sich nur dazu geeignet sind, die Akkulaufzeit zu verkürzen.
Android bringt solche Auswertungen selbst mit.
Einen Arbeitstag hält der Akku auf jeden Fall durch, es sei denn man nimmt sein GNE zur Raumbeleuchtung her ;-).
Bei hohen Außentemperaturen en tladen sich Li-Ion-Akkus schneller.
Mit zunehmden Alter wird's weniger. Dann tauscht man halt den Akku des GNE.
Es handelt sich immer um das Gesamtkunstwerk aller Faktoren, mithin um individuelle Nutzungsprofile.
Das kann durchaus um bis zu drei Stunden variieren, insbesondee bei Spielerchen oder leistungshungrigen Hintergrundapps im Dutzend.
Tage dauert das Neuaufsetzen selbst bei inzwischen 402 Apps nicht.
 
So ist es. Es kommt auf den Nutzer, sein Nutzungsverhalten und die Leistungsfähigkeit des vorhandenen Akkus an.
 
Bin jetzt nach "alles erdenklich mögliche deaktivieren" mit PackageDisablerPro von 3 auf über 4 Stunden SOT.

Da ich auch mit Android 4 und 5 nie mehr hatte, werde ich nicht in der Hoffnung auf (wirklich glauben tue ich es auch nich ;) ) mögliche 8 Stunden das ganze Teil neu aufsetzen.

... und auch wenn es in mir zuckt (feines Teil!) - das Note 7 hat einfach keinen wechselbaren Akku! :)
 
Glaube es mir ruhig. Es kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Wie beim Auto: Dein Gasfuß entscheidet letztendlich über den Verbrauch.

OT Note 7:
Enttäuschend. Kein Wechselakku, keine echten Edgekanten wie beim Note Edge.
 
TVirus302 schrieb:
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem dass die Nachtuhr immer stehen bleibt?

Sie schaltet sich gegen 21 Uhr ein und bleibt zwischen 1-3 Uhr morgens stehen. Wenn man das Hauptdisplay einschaltet-ausschaltet und sich danach die Nachtuhr wieder einschaltet, stimmt die Uhrzeit wieder.

Einen Hard Reset habe ich bereits gemacht.

Ja, hatte ich auch. Es scheint damit zusammenzuhängen, ob man den vorgegebenen Zeitraum für die Nachtuhr wählt oder einen eigenen...und dann auch welchen. Meine Nachtuhr funktioniert momentan problemlos mit dem Zeitraum 22 - 8 Uhr.
 

Ähnliche Themen

Dicker80
Antworten
7
Aufrufe
2.483
thomschil
thomschil
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.168
KIBO1708
KIBO1708
Zurück
Oben Unten