1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[FIX] GPS Fix

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von orangerot., 01.06.2012.

  1. orangerot., 01.06.2012 #1
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Einleitung

    Da immer wieder Threads zu dem schlechten GPS Empfang aufkommen möchte ich hier mal meinen Fix posten, der bei mir gut funktioniert. Oft wird auf einen Thread bei den XDA verwiesen der das GPS verbessern soll. Allerdings ist dieser Fix auf das Captivate und somit das Amerikanische GPS zugeschnitten. Mein Fix hingegen enthält die Daten für Europa(Region) und Deutschland. Somit sollte das besser funktionieren als der Captivate Fix.
    Der Fix enthält eine veränderte gps.conf Datei in der die NTP Server für Europa bzw. Deutschland gespeichert sind. Somit erhält das GPS immer die Daten für unsere Region hier. Zusätzlich zu diesem Software Fix gibt's noch einen Hardware Fix, der das ganze zusätzlich um einiges verbessert!

    Software GPS FIX

    -Vorraussetzungen:
    -Gingerbread(2.3.x) oder ICS (4.0.x) Rom (Egal ob Stock Firmware oder Custom Rom)
    -ClockworkMod Recovery (CWM)

    -Installation
    - Die angefügte .zip Datei im CWM flashen und rebooten(Nutzer aus Deutschland nehmen die Datei "GPS_Fix", aus Österreich die Datei "GPS_Fix_Österreich" und aus der Schweiz die Datei "GPS_Fix_Schweiz". Der Einzige Unterschied besteht darin dass die jeweiligen NTP Server für das entsprechende Land enthalten sind, ansonsten sind die Fixe identisch.)
    -Unter Standorteinstellung die Positionsbestimmung über GPS aktivieren
    -GPS Status und Toolbox aus dem Playstore installieren(GPS Status & Toolbox)
    -Die App öffnen und unter Werkzeuge-->AGPS die Daten löschen, anschließend frische Daten im selben Menü downloaden und ggf einen reboot durchführen
    -Nun einfach die APP die Satelliten suchen und fixen lassen.

    Achtung: Ihr dürft auf keinen Fall die App "Fasterfix" benutzen, weil diese den Inhalt der gps.conf überschreibt und dadurch die Modifikationen gelöscht werden die ich in der gps.conf vorgenommen hab. Somit würde der Fix beim benutzen von "Fasterfix" unwirksam werden.

    Hardware GPS Fix(Nur für Leute die Wissen was sie tun!!)


    Der oben beschriebene Fix versucht Software Technisch das bestmögliche GPS zu liefern. Nun gibt's bei unserem Galaxy S neben der Software Seite einen recht gravierenden Fehler auf der Hardware Seite. Und zwar ist die GPS Antenne lediglich über Druck mit der Platine verbunden. Daher kann sich dieser Kontakt durch Bewegung oder Wärme lösen und das GPS Signal geht verloren. Wenn ihr euch das zutraut und technisch begabt seid dann könnt ihr dies umgehen indem ihr Krikis Anleitung zum besseren Befestigen der Antenne an der Platine befolgen. Dabei wird ein Stücken Metall oder ein anderes Material so eingelegt das der Kontakt so zurecht gebogen wird, dass der Kontakt dauerhaft erhalten bleibt. Somit sollte der GPS Emofang nicht ständig verloren gehen. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig vorgehen, da man das "U" sonst abbrechen kann und dann gar keinen Empfang mehr bekommt(Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, keiner übernimmt Haftung dafür!!). Daher solltet ihr diesen Weg nur gehen wenn ihr es euch wirklich zutraut. In Verbindung mit meinem Software Fix sollte das GPS Problem weitestgehend gelöst sein. Eine Anleitung wie man den Hardware Fix durchführt findet man >>HIER<<. Vielen Dank an dieser Stelle für Kriki für seine Klasse Anleitung! Zusätzlich zu Krikis Anleitung solltet ihr euch auch noch die tolle Bebilderung mit Anleitung zu diesem Fix anschauen, die von Schorsch36 erstellt wurde. Ich finde diese sehr gut gelungen und alle Schritte sind mit Bildern und Text gezeigt und so sehr leicht nachzuvollziehen. Diese findet ihr >>HIER<<

    Sonstiges:
    -Wenn es für euch mit der alten Konfiguration besser klappt dann könnt ihr entweder vor dem Einspielen ein Backup der gps.conf(findet man unter /sytsem/etc) machen oder das Rom neu einspielen
    -Da die gps.conf beim Einspielen eines neuen Roms überschrieben wird muss man nach dem flash den Fix mitflashen
    -Natürlich spielt bei der ganzen Sache auch noch das verwendete Modem eine Rolle. Da diese regionabhängig sind kann ich natürlich keine allgemeine Empfehlung aussprechen, da sich das von Region zu Region unterscheidet. Daher heißt es selbst testen was für einen am besten ist! Ich selbst habe mit dem ZSJPG, JW1, JVT und dem JVU in Verbindung mit meinem Fix einen sehr guten GPS Empfang. Diese Modems könnt ihr ja mal testen, eventuell klappen die auch in eurer Region gut. Ansonsten gibt's ja eine riesen Auswahl an Modems die ihr für den bestmöglichen GPS (Und auch Mobilfunk) Empfang testen könnt.

    Natürlich alles auf eigene Gefahr, ich(oder sonst wer außer euch) bin nicht für Schäden an eurem Gerät verantwortlich!

    Credits:
    -Xenova von XDA's ich habe den Fix nach seinem Thread erstellt. Den Original Thread findet man hier: [Trick] Speed Up Satelite Fix for GPS on Android - xda-developers
    -Kriki für seinen Hardware GPS Fix (Krikis Hardware GPS FIX)
    -Schorsch36 für seine super bebilderte Anleitung zum Hardware GPS Fix: zu finden HIER
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    denyo81, Luemmelchen, jna und 6 andere haben sich bedankt.
  2. Matthias1968, 01.06.2012 #2
    Matthias1968

    Matthias1968 Gast

    @orangerot.

    Installation hat geklappt. Der erste FIX war dann auch nach 4 sek. da. Werde mal schauen, wie es die nächsten Tage wird.

    Meine Konfig.

    Firmware: JW5
    Kernel : Semaphore 2.7.4bm
    Mod : Akku Anzeige über UOT Kitchen und GPS Fix

    Gruß Matthias
     
    orangerot. bedankt sich.
  3. orangerot., 01.06.2012 #3
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Danke für die Info, also klappt es auch auf GB Roms problemfrei. Ich werde das in den Startpost mit einfügen. Welches Modem nutzt du? Das in der Fimrware mitgelegte (vermutlich JW5) oder ein alternatives?
     
  4. c_w, 01.06.2012 #4
    c_w

    c_w Android-Experte

    Beiträge:
    885
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Wenn du das Leerzeichen aus dem Filenamen entfernst kann man ihn auch mit dem Rommanager flashen :)
     
  5. orangerot., 01.06.2012 #5
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kein Problem, ich lade das File Ohne Leerzeichen nochmal hoch ;)

    edit:// Datei heißt jetzt GPS_Fix, hat also kein Leerzeichen mehr und sollte dann auch mit dem Rommanager flashbar sein.
     
  6. Matthias1968, 01.06.2012 #6
    Matthias1968

    Matthias1968 Gast

    @orangerot

    Ich hatte das Modem aus der JW6 also das JW1 drauf.

    Im Moment lade ich mir gerade die FW 2.3.6 JW6 aufs SGS 1 drauf.

    Gruß Matthias
     
  7. orangerot., 01.06.2012 #7
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Okay danke für die Info. Das GPS ist ja auch vom Modem abhängig somit ist es gut zu wissen welches Modem genutzt wird wenn ihr Feddback gebt :) Danke schonmal!
     
  8. tomtom79, 04.06.2012 #8
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    habe zwar keine probleme mit dem gps signal gehabt bei der navigation, aber habe es mal trotzdem durchgeführt vielleicht verbessert sich ja dadurch mytrack :)
     
  9. bitstopfen, 04.06.2012 #9
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Man munkelte, das das JVU Modem perfekt mit der JW1 zusammenarbeitet, das war auch der Grund, warum ich diese Kombination fahre. Zum GPS hatte ich mir GPSAids aus dem Market gekauft, nun habe ich mal deine Zip mit drüber geflasht, kann da jetzt keine Verbesserung oder Verschlechterung erkennen. Liegt vermutlich daran, weil sich GPSAids eh die aktuellsten Daten holt. Der Hardwarefix wäre wohl für Leute mit Problemen, der nächste Schritt.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  10. Angelo1975, 07.06.2012 #10
    Angelo1975

    Angelo1975 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Hallo zusammen,
    da dieser Thread vor einigen Tagen eröffnet wurde, wollte ich keinen neuen aufmachen, da hier auch mein Problem geschildert wird.
    Ich besitze ein Galaxy S i9000 und habe die Custom Rom "RemICS v1.0 am laufen. Mit dieser Rom bin ich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache mit dem GPS.
    Das Problem besteht aber nicht darin, dass er keine Satelitten findet, sondern das er keinen Fix herstellt.
    Ich habe schon alles versucht, mit allen möglichen Apps wie Faster Fix, GPS Status, GPS Aids usw. Auch die verschiedensten Modems habe ich versucht. auch die gemoddete gps.conf Datei wie oben beschrieben kopiert...Mittlerweile habe ich das JVE als Modem. Jetzt kommt das Merkwürdige:
    Setze ich mich im Garten oder ins Auto findet er innerhalb 10-15 Sekunden mindestens 6 Satelliten. In guten Fällen auch 10. Er fixt diese auch, so dass eine genaue Standortbestimmung möglich ist. Sobald ich mich jedoch fortbewege bzw. mindestens 30 km/h oder schneller fahre, verliert er sofort den Fix, aber nicht die Satelliten. Sobald ich wieder anhalte, braucht er ca. 5-10 Sekunden und dann hat er den Fix. Usw, usw....

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss wirklich nicht weiter. Vorab gesagt, das GPS hatte bei früher tadellos funktioniert, leider weiss ich die damalige Kombination von Rom, Kernel und Modem nicht mehr. Ein Hardwaredefekt können wir somit ausschliessen.

    Ich füge hier noch einen Screenshot von GPS Status bei....

    Meine Konfiguration: CyanogenMod-Version: RemICS-UX, Kernel: 3.0.8 MNICS, Modem: XXJVE

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruß
    Angelo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
  11. xHCx, 07.06.2012 #11
    xHCx

    xHCx Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Gestern gings mir genauso, aber das ist bei mir nicht immer so..
     
  12. Kabafit, 08.06.2012 #12
    Kabafit

    Kabafit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Werde den Fix in den nächsten Tagen auch mal versuchen, wenn ich meine neustes 9er Nightly flashe. Das GPS Problem hat mich schon seit Erwerb des Galaxy S genervt, besonders im Ausland (Türkei, Ägypten, Kanarische Inseln) hat man überhaupt kein GPS Signal mehr gefunden. Wie wäre da die optimale Vorgehensweise?


    Vielleicht solltest du erwähnen, das es sich hier um das App Fasterfix handelt und nicht um eine Einstellung im GPS Status. Hab nämlich dort nach dieser Einstellung gesucht, das passiert halt wenn einem der Name Fasterfix nix sagt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  13. orangerot., 08.06.2012 #13
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3


    Ich würde dir mal empfehlen das JW1 Modem zu teste. Mit diesem habe ich(In Verbindung mit dem Fix) einen sehr guten GPS Empfang auch beim fahren.

    Wenn es selbst mit dem Fix und diversen Modems keine Verbesserung gibt könnte ein Hardware Problem vorliegen. Dann mal nach dem Hardware Gps Fix suchen den es irgendwo hier im Forum gibt, evtl hilft dir dieser. Zu dem Fasterfix das füge ich mal hinzu, danke für den Hinweis ! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  14. c_w

    c_w Android-Experte

    Beiträge:
    885
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Edit: Falscher Thread.

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. orangerot., 12.06.2012 #15
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Da es hier ja nicht nur Leute aus Deutschland gibt habe ich den Fix auch noch für Österreich und Schweiz angepasst. Ich weiß nicht wie es sich auswirkt wenn man in Österreich bzw der Schweiz den eigens für das jeweilige Land bestimmten Fix nutzt statt den für Deutschland da ich es nicht testen kann weil ich ja nicht dort wohne ;) Ich gehe aber mal davon aus das der Unterschied recht gering sein wird da die Länder ja alle nah aneinander sind. Wie auch immer ich hatte heute langeweile und hab noch schnell den Fix für die beiden Länder erstellt. Also wer dort wohnt kann ja diesen statt des deutschen nehmen und wer Lust hat kann mir ja berichten, ob es einen Unterschied gibt wenn man den Länderfix statt des deutschen nimmt.
    Die zip's finden sich im ersten post zum Download und tragen im Datei Namen den Zusatz "Österreich" bzw "Schweiz", der Fix ohne Zusatz ist der ursprüngliche für Deutschland.
    Über ein kurzes Feedback ob die besser/gleich gut funktionieren würde ich mich freuen. Installation wie in der Anleitung im ersten Post beschrieben!
     
  16. theKingJan, 17.06.2012 #16
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Nochmal zum Verständnis:
    Dieser Fix ändert nichts am reinen GPS er verändert nur die Daten für aGPS(also GPS mithilfe vom Mobilfunknetz), oder?
     
  17. orangerot., 17.06.2012 #17
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Naja so Allgemein kann man das nicht sagen. Dadurch dass die Deutschen Server eingespeichert sind hat das Handy die aktuellen Daten für hier. Da du die aGPS Daten durch die App Gps Status runterlädst sind diese auf dem Handy drauf und das GPS weiß besser wo es nach den Satelliten suchen muss. Das funktioniert dann eigentlich auch ohne das Mobilnetz, da die zusätzlichen Daten auf dem Handy gespeichert sind.
    Zusammenfassend würde ich sagen der Fix verbessert den "reinen" GPS Empfang unter zuhilfe Nahme der "Assistenz GPS Daten" die speziell für Deutschland(oder sonst ein eingespeichertes Land) sind und aus den europäischen, bzw deutschen NTP Serven gezogen werden.
    Aber wie auch immer es genau funktioniert es funktioniert meines Erachtens nach sehr gut :D
     
    theKingJan bedankt sich.
  18. mcdaniels, 23.06.2012 #18
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hallo,
    ich muss zugeben, mich hat das Thema GPS am SGS eigentlich bislang überhaupt nicht interessiert, bis mir vor einigen Tage nein Kollege Runtastic gezeigt hat.

    Schließlich und endlich kam ich dann auf die Idee, dass ich das SGS ja per MTB Halter auf mein Bike mounten könnte und damit schön meine Touren aufnehmen kann.

    Also heute gleich mal probiert... und probiert und probiert.... bis ich entnervt aufgegeben hab.

    Offenbar bekomme ich keinen GPS Fix. Habe dann orangerots Österreich-Fix installiert und AGPS.

    Das SGS findet bestenfalls 3 Sateliten, aber fix bekomm ich keinen. :(

    Während der fahrt mit dem Rad nimmt Runtastic ungefähr die ersten 500 - 1000m auf, hängt sich dann aber auf, weil offenbar der GPS Fix flöten gegangen ist.

    Habe die aktuellste Nightly CM9 auf dem SGS und wäre sehr dankbar über ein paar Tips.

    Vielen Dank!

    LG
    Daniel
     
  19. orangerot., 23.06.2012 #19
    orangerot.

    orangerot. Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hey, also mein fix versucht lediglich Software seitig das GPS von unserem sgs aufzubesseren. Allerdings gibts da noch ein kleines(bzw größeres) Hardware Problem das man Software seitig nicht lösen kann.
    Und zwar ist die Antenne nicht richtig(nur über Druck) befestigt und verliert deswegen den Kontakt und hat daher einen schlechten Empfang. Das kann man lösen indem man die Antenne mit einem Stück Metall oder Plastik fixiert. Diesen Hardware Fix findest du >>hier<< Das sollte zusätzlich helfen das GPS zu verbessern sofern du dir das zutraust an der Hardware rumzubasteln..
    ich selbst habs noch nich getestet aber anscheinend soll das sehr gut helfen.
    Ich werde das zu hause auch noch hier in die Anleitung mit aufnehmen da der schlechte GPS Empfang auch ein großes Hardware Problem zusätzlich zu der Software Seite ist.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2012
    mcdaniels bedankt sich.
  20. mcdaniels, 27.06.2012 #20
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    ...ich frage mich gerade ob ich das SGS wirklich öffnen soll.... Ist zwar ohnehin schon über ein Jahr alt, aber schaut noch so schön neu aus :)

    Aber dass ich keinen GPS Fix bekomme nervt mich extrem.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gps fix android