Fragen zum Kernel

Hallo an Alle,

habe im Grunde zwei Fragen:

1. Was genau macht der Kernel?

Habe sehr viel dazu gelesen, aber die Infos variieren stark je nach Forum.

2. Welcher Kernel ist am besten für MIUI auf dem DHD? Nach dem letzten MIUI Update ist die Akkulaufzeit nämlich katastrophal; volle Akkuladung reicht ca. 6 Stunden und das obwohl ich heute zufällig viel weniger damit gemacht habe als sonst.

Danke und Gruss
 
1. Der Kernel ist der Betriebssystemkern. Der verwaltet alles andere, ist also sozusagen das eigentliche Betriebsbsystem. Ohne Kernel geht schlicht nichts. Der Kernel läd alle Hardwaretreiber, leitet Ein/Ausgaben weiter, stellt dem System Dateisysteme und damit Datenträger zur Verfügung, regelt Prozessortakt (z.B. wenn nichts zu tun ist wird gedrosselt) und vieles mehr.

2. Bei MIUI weis ich nicht welcher Kernel da optimal ist. Da aber UNITY V4 selbst mit CyanogenMod 7 läuft, is der sicher einen Blick wert.

Wenn ein geflashter Kernel nicht will, übrigens einfach das ROM nochmal drüberflashen, dann ist wieder der alte Kernel da.
 
  • Danke
Reaktionen: meinname
Hab jetzt die Kombination drauf. Akku ist immer noch unbefriedigend

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1313004991598.png
    uploadfromtaptalk1313004991598.png
    15,6 KB · Aufrufe: 223
TimeTurn schrieb:
LeeDroid kann ich nicht empfehlen, ich würde UNITY V4 empfehlen, das hat bislang noch am besten funktioniert mit Sense ROMs, unabhängig von der Version des ROMs (solange es Gingerbread ist)

@schlüpferknoten: er hat nach nem Kernel gefragt und nicht nach nem ROM. und wenn schon CM7, dann lieber erstmal stock CM7 wo keiner dran gefummelt hat.

Wieso nicht den Lee ? Was ist am unity besser ?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Thread wurde jetzt in den bestehenden Kernel-Thread integriert.
 
mitgeschmack schrieb:
Wieso nicht den Lee ? Was ist am unity besser ?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Okay gegenfrage: was ist am Lee so toll?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Das weiss ich halt nicht,deswegen frag ich ja nach,will halt den besten drauf haben :)

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
mitgeschmack schrieb:
Das weiss ich halt nicht,deswegen frag ich ja nach,will halt den besten drauf haben :)

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Ok, mal sehen was die anderen Jungs noch schreiben

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hatte/Habe Virtuos Unity Rom drauf .. und der darin enthaltene Kernel saugte verdammt viel Saft. Hab jetzt nen Leedroid-Kernel drübergezogen und nun bin ich sehr zufrieden :) und im nachgang ein aktuelles Radio drauf.... ich finds spitze wie's ist.:)
 
Hallo Leute.

Kann mir jemand genau beschreiben, was der Kernel ist (ein bisschen weiß in ja schon)?
Dann würde ich gerne wissen, was das Radio macht & ich kann mich nicht zwischen cyanogenmod 7 und miui entscheiden. Kann mir jemand Vor- und Nachteile der Roms kurz zusammenfassen?

& ich benutze jz cyanogenmod 7 ABER mich stört das orangene "glimmen" wenn ich in facebook zum Beispiel ans ende der Neuigkeinen komme. Kann man das iwie abdrehen & hängt das iwie mit Kernel und Radio zusammen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst einen Kernel immer über die Recovery flashen.
Zum flashen würde ich jetzt die zip nehmen.

Aber wenn Du Angst hast, ist alles sehr fatal.
Dann lasse lieber die Finger davon.
 
Die meisten Kernel kann man auch per ROM-Manager / 4EXT Recovery installieren. Beim Buzz-Kernel bin ich jetz nich sicher ob der mit Gingerbread einigermaßen läuft, weil der ja auch schon sehr angestaubt ist. Besser ist das Unity V9. Der schmiert bei mir zwar auch ab und an ab, aber ich hatte auch auf 1459 MHz eingestellt.
 
Hmaulwurf schrieb:
...

habe es über rom manager installiert, aber es hat sich nix verändert an der frequenz.
...

Den Takt musst auch Du ändern, mit einem entsprechendem Tool/ App.

Kleiner Tipp ... wenn man(n) so gar nicht weiß, was man da tut, lass die Finger davon und lese dich erst einmal ein!
 
so ist das net^^ es gab nicht die möglichkeit ihn höher zu takten. benutze "setCPU" lag wohl daran das der rommanager das nicht umgetzt hat.

aber hab ohnehin nun ne andere rom drauf. android 2.3.5 sense3.0 HD6.1.5 nutzt die schon jemand ?

takten kann man bis 1,7 Ghz aber das lasse ich lieber. fahre auf 1.2-1.4 und da läuft es super sauber und schnell.

hat sich jemand schon damit auseinander gesetzt mitr welchem kernel/radio man den verbrauch des akkus mehr in den griff bekommt? (weiuss üebriegens net was das radio macht und wie mans installiert^^ )
falls jemand lust mich aufzuklären wer ich gern aufmerksam lesen ;) )
 
Hallo Ihr,
ich suche für mein DHD einen Stromsparkernel mit undervolting, soweit klar, ich hab auch schon eine Liste hier gefunden, die mir ein paar links zeigt, allerdings bin ich ein völliger neuling, und tu mich schwer, das einfach so zu probieren.

Von daher Frage ich jetzt mal einfach dreist, hoffe, ihr erschlagt mich nicht direkt :)

Stand meines Handys,
habe das Desire HD mit CyanogenMod7.1 stable (spielt das beim kernelflashen überhaupt ne rolle?)
Natürlich Root, Soff und halt das Custom Rom.

Dann lese ich oft, Overclocking bei 2,0ghz, dass ist alelrdings 200% der normalleistung, dabei wirds mir etwas mulmig, heißt dass, dass der Kernel dass kann, wenn ich das über set cpu einstelle? Oder heißt dass, dass er die rausholt,w enn sie gerade "nötig" sind?

Hoffe auf eine Antwort von euch, also quasi ein link wo mir gesagt wird, "der Kernel ist gut, funktioniert mit handy und rom, den kannst du flashen, ach btw. beachte bitte noch folgendes" :D

Ich danke euch schonmal,
Kai
 
Naja mit den ganz hohen Taktraten hab ich mich noch nie beschäftigt, aber schon öfters gelesen, dass man oberhalb von 1,6GHz keine merkliche Verbesserung mehr feststellen kann.
Ich verwende für CM schon länger den LordMod-Kernel der läuft gut im Bereich von 122MHz bis 1152MHz bei mir. Undervolten kannst ihn auch gut.
Die Overclocking auf 2GHz sind meines Wissens nach nur die Möglichkeit die bei SetCPU oder so einstellen.
Bei CM7 ist der Kernel der schon dabei ist, allerdings auch sehr gut.
 
der Lordmod ist also bei CM7 schon drin? Dann bin ich aber in sachen akkuperformance sehr enttäushct :(

wie kann ich undervolten dann? welche apps nehm ich dafür? Was ist möglich und sicher? (Sicherheit steht an nr 1 bei mir..)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.192
Phiber2000
P
P
Antworten
7
Aufrufe
809
Phiber2000
P
P
Antworten
6
Aufrufe
1.038
Pielo
P
Zurück
Oben Unten