1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FreenetMail-Account einrichten

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von MacCool, 12.06.2011.

  1. MacCool, 12.06.2011 #1
    MacCool

    MacCool Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Hallo,

    habe folgendes Problem: Habe mit dem Standard E-Mail-Programm meine E-Mail Accounts eingerichtet. gmail und web.de funktionieren reibungslos.

    Bei freenet mail habe ich das Problem, dass ich die abgerufenen E-Mails nicht löschen kann. Bei einer Aktualisierung erscheinen sie immer wieder. Muss es dann manuell am PC bei Outlook machen.

    Meine Einstellungen für Freenet IMAP:

    Eingehend:
    IMAP Server: mx.freenet.de
    Sicherheitstyp: Keine
    Port: 143
    IMAP-Pfad-Präfix: Optional

    Ausgehend:
    SMTP-Server: mx.freenet.de
    Sicherheitstyp: Keine
    Port: 25
    Anmelden erfordern: Häkchen

    Da es im Prinzip die gleichen Einstellungen wie auf dem PC sind, muss ich bei Android irgendwas übersehen haben.

    Hat jemand es mit freenet hingekriegt, oder kennt den Fehler?
     
  2. stonies0, 12.06.2011 #2
    stonies0

    stonies0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    14.08.2010
    bei mir funktioniert es auch nicht mit dem Standard e-mail programm mit freenet, alle anderen email programme laufen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  3. MrBusiness, 13.06.2011 #3
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Vielleicht gibt das web interface ja noch ne Option preis, aber auch unwahrscheinlich wenn es am PC geht, hmm...

    Aber nur so am Rande, du hast nicht echt dein google Konto als email eingerichtet statt die gmail app zu nutzen?!

    from my I9000 running CM7 nightly builds.
     
  4. MacCool, 15.06.2011 #4
    MacCool

    MacCool Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Doch, habe alles unter dem Standard-Email-Programm. Weil ich manuell synce. Habe von meinem letzten Handy die Erfahrung das Push Notification zu viel Akku frisst.

    Ich verstehe halt nur nicht, wieso es bei den anderen Anbietern funktioniert, und auf dem PC auch, aber beim sgs2 nicht...
     
  5. MrBusiness, 15.06.2011 #5
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Echte Push Notifications sind definitiv das energiesparendste was es gibt.

    Ich lass mir am Tag auch so ca 100 Mails pushen und habe keine Probleme damit ...
     
  6. nica, 15.06.2011 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Mach ich genauso ;). Am Akku ziehen andere Dinge ...
     
  7. MacCool, 15.06.2011 #7
    MacCool

    MacCool Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Naja wie dem auch sei, dass ist ja auch nicht mein Problem :)
     
  8. nica, 15.06.2011 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wir vertreiben uns nur die Zeit, während der Tipp von MrBusiness mit dem Webinterface von Freenet bisher unbeantwortet blieb ;).

    Dann hab ich mal für dich dort in die Hilfe geschaut:
    Über IMAP empfange E-Mails löschen
    Über IMAP empfangene E-Mails löschen

    Beim Löschen von Mails über IMAP gehen Anbieter (bzw. ihre Server) unterschiedlich vor. Freenet erlaubt anscheinend nicht das direkte Löschen, sondern nur das "Markieren als gelöscht" bzw. das "Verschieben in den Papierkorb".

    Ich nutze die Standard-Mail-App nicht, evtl. geht aber eines der Dinge. Mehr dann aber auch nicht.
     
    MacCool bedankt sich.
  9. MacCool, 15.06.2011 #9
    MacCool

    MacCool Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Da haste mich gerade auf eine Idee gebracht. Hast Du richtig erkannt mit dem löschen, Im Outlook werden die glöschten EMails entsprechend durchgestrichen, aber da sind sie ja im Prinzip noch, also nur für´s löschen vorgemerkt. das SGS2 hat natürlich dieses durchstreichen nicht, daher werden die E-Mails immer wieder als "neue" E-Mail angezeigt. Okay das lässt sich umstellen. DANKE!
     
  10. nica, 15.06.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Schön. :)
    Was heißt hier "natürlich"? ;) Ein anständiger IMAP-Client ist auf die unterschiedlichen üblichen Server-Vorgehensweisen vorbereitet, so sieht das z.B. bei Thunderbird aus in den Einstellungen:

    [​IMG]

    Bei halbwegs ;) anständigen Providern kann man das übrigens ebenfalls einstellen, z.B. hier Googlemail:

    [​IMG]
     
  11. MacCool, 15.06.2011 #11
    MacCool

    MacCool Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE
    Also ich kann in den freenet Einstellungen auch das sofortige löschen einstellen. So ist es nicht :)
     
  12. ranf, 01.08.2012 #12
    ranf

    ranf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    D6603
    Da ich auch von dem Problem betroffen bin, bin ich durch Google hier gelandet.

    Hab heute mal etwas rumprobiert:

    Es funktioniert wenn man in der Liste der Mails die markiert, die man loswerden will und dann die Mail(s) nach "INBOX.Trash" verschiebt.

    Edit: noch ein Link:
    http://www.heise.de/ct/hotline/Freenet-und-Samsung-1473055.html
     
  13. 4ndr0, 01.08.2012 #13
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Mal unabhängig vom Eingangsproblem. Es ist eine denkbar schlechte Idee, auf einem mobilen Device (und auch generell) IMAP/SMTP ohne Verschlüsselung zu nutzen.

    Passt mal eure Einstellungen an Verwendete Ports
     
  14. ranf, 02.08.2012 #14
    ranf

    ranf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.08.2012
    Phone:
    D6603
    (für mich) sebstverständlich. POP3 natürlich auch.

    Sicherheitstyp: ändern reicht IMHO.
     
  15. nica, 02.08.2012 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Damit ist die Verbindung zum Server des Providers verschlüsselt. Weiter aber auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. freenet IMAP mails auf server nicht gelöscht

    ,
  2. freenet mail löschen

    ,
  3. freenet imap email löschen

    ,
  4. gmail freenet löschen imap