Welcher Email-Account ist am sichersten/besten?

"ich wenn ich genauere Infos brauche die Google Suchmaschine verwende, weil sie doch die meisten Informationen hat." Startpage nehmen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die nutzen nämlich die Google Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
@DwainZwerg Ob das so eine Gute Idee ist Startpage zu nehmen, bezweifle ich.

Hinweis: In einer Presseerklärung hat Startpage im Oktober 2019 einen neuen Shareholder bekannt geben: System 1 LLC – ein Werbe- und Marketinganbieter, der mit dem Auswerten und Verarbeiten von Daten Umsatz generiert. In Anbetracht dieser Veränderung ist aktuell nicht klar, ob die Suchmaschine Startpage weiterhin empfehlenswert ist. Quelle: Kuketz-Blog
 
Die Info, dass Startpage die gleichen Treffer wie Google landet ist so nicht unbedingt richtig. Das hat die Stiftung Warentest mMn fälschlicherweise in die Welt gesetzt.
Wenn ich zum Beispiel shoppen möchte, finde ich bei Google wesentlich mehr Treffer.
Das Gleiche trifft auch zum Beispiel zu, wenn ich nach den Darstellern einer Serie recherchieren möchte etc.
Einfach ausprobieren, ist schon ein ziemlicher Unterschied.
 
@Soja1973 Wenn es nur um das Anzeigen personalisierter Werbung geht, die man nicht anschauen muß, klingt die Googleanalyse der eMails ziemlich harmlos.
Das Problem sehe ich eher in der Manipulation, wie z.B. in dem hier beschriebenen Fall
WDR-Doku und Projekt „Made to Measure“: Ein Double aus Daten
Hier wurde eine Essstörung verstärkt durch gefilterte Suchergebnisse. Ähnlich funktioniert ja auch die Blasenbildung politischer Extremisten.
Ein weiteres Problem besteht im Verlust der Chancengleichheit durch Datenanalyse (Kranke und Risikobereite bekommen schlechtere oder gar keine Kredit- oder Versicherungsangebote etc.). Jeder kennt auch das Phänomen, daß Hotels oder Flüge teuerer werden, wenn man sie vom iPhone aus buchen will. Der Schutz der Privatsphäre ist für mich der Schutz vor Manipulation und subtiler Hirnwäsche sowie die Wahrung der Chancengleichheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri und Wechselbad
@schnueppi habe deswegen auch so einiges bei mir umgestellt. Vom Email-Account bis Browser sowie Suchmaschine (nutze da verschiedene). In sozialen Netzwerken wird man mich nicht finden, WhatsApp habe ich auch rausgeschmissen.
Wobei man fairerweise sagen muß dass Firmen wie Google vieles im Leben erleichtern und die Entwicklung vorantreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Soja1973 schrieb:
dass Firmen wie Google vieles im Leben erleichtern und die Entwicklung vorantreiben.
... und auch wieder einstampfen, um auf dem Friedhof zu landen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@Soja1973
Klar, ohne die Ideen von Apple und Google hätte wir keine Smartphones mit allen Innovationen (Kalender, Navigation, Messenger). Ohne Whatsapp gäbe es wahrscheinlich kein Threema und Signal. Ohne Google keine Startpage. Das ist vielen, die Google-frei leben (oder es versuchen), nicht bewußt: sie nutzen die Ideen von Apple, Google, Facebook und Co. mit alternativen Anwedungen, die es sonst gar nicht gäbe. Ohne Krieg und Atombombe gäbe es wohl auch keine Kernkraftwerke...

P.S.
Zur Suche von Alternativen empfehle ich z.B.:
Empfehlungsecke
Spurenarm Surfen mit Firefox
Vertrauenswürdige DNS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Jorge64
@schnueppi eben, mann kann z. B. Google nicht verteufeln und dann Android nutzen. Wenn ich überlege, was ich früher Geld für Navis liegen gelassen habe und jetzt bekommt man eine perfekte Lösung wie Maps praktisch kostenfrei.
Das solche Unternehmen, dass nicht aus Spass an der Freude machen ist auch klar. Das Ziel jedes normalen Unternehmens ist Geld zu verdienen.
Waren die Profile früher mehr oder weniger für Werbezwecke interessant so hat sich die Zeit etwas verändert.
Mittlerweile zahlt man mit dem Smartphone, versendet Dokumente, hat seine Gesundheitsdaten darin gespeichert, der digitale Führerschein und Ausweis etc. werden auch noch kommen.
Außerdem leben wir auch in einer ziemlich fragile Welt, hier meine ich jetzt nicht nur Putins Russland oder China. In den USA werden Präsidenten wie Trump gewählt die auch für die westliche Demokratie eine Gefahr darstellen.
Möchte jetzt nicht paranoid klingen, diese Themen hatten wir in der Vergangenheit in der Form nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Frage an User die ein Posteo.de Postfach besitzen:
  • Habt ihr unter Einstellungen>Transportwegverschlüsselung die garantierte TLS-Empfangs-Garantie aktiviert?
Falls ihr sie aktiviert habt, gibt es Probleme beim Email Empfang bzw. gibt es noch Server wo die Email dann abgelehnt wird, habt ihr da Erfahrungswerte? Traue mich nicht so ganz drüber die Funktion zu aktivieren. Denn es kommt zwar eine Benachrichtigung, an Absender & Empfänger, die Email ist dann aber weg wie es aussieht.

Garantierte-Transportwegverschlüsselung-posteo-de.png
 
Ich hatte das immer deaktiviert. Soweit ich weiß, haben die üblichen eMailanbieter standardmäßig die Verbindung verschlüsselt, so daß es nur in Ausnahmefällen Schwierigkeiten geben sollte, wenn man die Funktion aktiviert. Andererseits sollte jeder selbst verantwortlich sein für die Sicherheit seiner Verbindung zum Mailserver. Sensible Daten würde ich ohnehin End-zu-End verschlüsseln. Wenn nötig, versende ich an Leute ohne PGP oder Signalmessenger über Tutanota und gebe dem Empfänger dann auf anderem Wege das Paßwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
Also ich habe meine emails bei mailbox.org aufgehoben und suche mit Ecosia. Das tut mir gut, auch wohl wissend, dass ich mit Google mehr Treffer lande oder auch die Treffer "auf mich zugeschnittenen" sind... mit dem VPN von SurfShark fühle ich bei allen Aktionen daheim und unterwegs besser. Die Kosten bei den o.g. Anbietern halten sich in Grenzen. Sicherheit kostet etwas, aber das ist es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und Jorge64
Bei wurde es soeben freigegeben, checkt mal eure Accounts. Einstellungen>Benutzeroberfläche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
Spam Log funktioniert gut, heute wurde die erste Spam Mail inkl. Benachrichtigung abgelehnt. Auch gut das der Absender ersichtlich ist, wenn fälschlicherweise eine Mail nicht ankommen sollte von jemanden, hat man sofort einen Überblick.

Posteo-Webmail-Mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@mailbox Gibt es eine eMail bei abgelehnten Spammails oder muß man sich einloggen?
 
Du musst dich einloggen. Dann siehst du im Spam-Log Ordner neue Benachrichtigungen bzw. Mails, genau wie bei den Empfangsgarantie-Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
@mailbox Für jede Spammail eine Benachrichtigung?

Würde mich persönlich voll nerven. Da schaue lieber einmal täglich in den Spamordner, ob dann nix verkehrt liegt. Ansonsten will ich davon nichts sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms Sieht so aus. Es nervt mich nicht, schaue auch nicht jeden (ok, hab es erst vor wenigen Tagen aktiviert) Tag in den Spam Log Ordner, nur wenn mir eine Mail nicht zugestellt werden sollte oder ähnliches.

Der Spamordner hat eben auch den Nachteil, dass Mails immer angenommen werden, und somit für Spammer klar ist das es dein Postfach gibt. Und was dazu kommt, es ist rechtlich gesehen nicht so ohne. Posteo schreibt dazu auch: Auch aus rechtlicher Sicht kann dies problematisch sein. Denn: Werden E-Mails in Spam-Ordnern übersehen, gelten sie in der Regel juristisch dennoch als zugestellt.

Es kann eben jeder machen wie er möchte. Entweder so wie ich, nur Spam Log, oder wie du, mit Spamordner. Das ist das gute an dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
mailbox schrieb:
Der Spamordner hat eben auch den Nachteil, dass Mails immer angenommen werden, und somit für Spammer klar ist das es dein Postfach gibt.

Bei vielen Providern werden Mails angenommen, egal ob ob es ein Konto dazu gibt. Dadurch erfährt der Absender also nichts. Und erst recht - bei der richtigen Einstellungen - erfährt der Absender nicht, ob die E-Mail geöffnet wurde.

Dass es deine/eine E-Mail-Adresse tatsächlich existiert, ist normalerweise sowieso klar, die Spammer erfinden ja in der Regel die Adressen nicht, sondern haben sie irgendwoher erhalten/gekauft.

mailbox schrieb:
Es kann eben jeder machen wie er möchte. Entweder so wie ich, nur Spam Log, oder wie du, mit Spamordner.
Ja, jeder wie er will. Wenn ich für jede Spammail eine Benachrichtigung erhalte, ist das für mich ja keine Arbeitserleichterung ;).
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
542
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
540
konitime
konitime
Liverpool
Antworten
0
Aufrufe
165
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten