Welcher Email-Account ist am sichersten/besten?

Ein paar Gedanken noch zu dem Thema, bzw. was weiter oben gesagt wurde:

Beispiel Brief:
Toccata schrieb:
...
Wenn ich einen Brief mit Dokumenten verschicke, eine Marke drauf klebe, dann erwarte ich, der Inhalt wird nur vom Empfänger gelesen.
...

Die Email ist eher wie eine Postkarte. Man kann den Absender bzw. den Inhalt mitlesen. Mails gehen (in der Regel) unverschlüsselt durchs Internet über mehrere Server, bis die Mail letztendlich im (sicheren?) Postfach gelandet ist.

Beispiel Wohnung:
Toccata schrieb:
...
Wenn ich mein Zuhause verlasse, dann sperre ich die Türe ab. Dafür zahle ich Miete, und erwarte, daß außer mir niemand meine Wohnung ohne meine Einwilligung betritt.
...

Das ist richtig! Aber viele Postfächer (die meisten?) sind (offensichtlich) kostenlos! Das wollen extrem viele User!
Und irgendwie muss der arme Hoster ja auch ein bisschen Geld verdienen :)

P.S.
Ich selber nutze eine Mischung aus Gmail, T-Online und eigener Domäne. Ja, Sicherheit ist aufwändig und nicht umsonst.
 
@Soja1973 - nein, Posteo kannst du in jeden beliebigen Email-client einbinden. Alles andere wäre Müll... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Soja1973
Tutanota versendet seine eMail E2E-verschlüsselt. Daher auch der App-Zwang.

Verschlüsselte E-Mail
Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung & 2FA waren deine E-Mails nie sicherer. Die eingebaute Verschlüsselung garantiert, dass deine Mailbox nur dir gehört: Keine andere Person kann deine Daten entschlüsseln oder lesen.

Bedeutet aber auch das, sollte man seine Zugangsdaten/2FA, vergessen haben, der Account weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Keks66
Es stellt sich halt wirklich die Frage ob die Mails als solche wirklich "gelesen" werden.
Andere Fragen welche ich mir stelle sind z.B.
wenn ich eine Posteo-Mail in ein Gmail oder Samsung Postfach integriere, können diese dann die Mails dann trotz aller Sicherheitsfunktionen "lesen"?
Oder würde ein Postfach von einem sicheren Anbieter wie Fairemail ausreichen, damit mein Google Postfach (Gmail-Adresse) nicht ausgelesen wird? Ich denke nicht, da diese ja auch auf dem Gmail Server landen.
Also müsste man wahrscheinlich neben einem sicheren Email-Anbieter wie Posteo auch sein Postfach bei einem Anbieter wie Fairemail hinterlegen?
Sehe ich das so richtig?
 
Also bei Gmail brauch man sich über Sicherheit keine Gedanken machen, die gibt es da schlichtweg nicht. Zumindest was das lesen der eMails anbelangt. Ich würde mir aber niemals eine sicher eMail-Adresse zulegen, nur um diese dann in fremde eMail-Accounts (GMail, Samsung, Outlook etc.) einzubinden. das widerspricht dem Grundgedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Soja1973
@Keks66

Hat es einen bestimmten Grund, warum du zusätzlich eine Mailbox E-Mail angelegt hast?
Mir persönlich ist Posteo irgendwie sympathischer, keine Ahnung warum. 😊

@Soja1973

Deine Mail.de Adresse kannst du einfach im Konto löschen.
 

Anhänge

  • Image 001.png
    Image 001.png
    33,8 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
sylvester78 schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund, warum du zusätzlich eine Mailbox E-Mail angelegt hast?
Wegen der Cloud und der 25 Aliase passt das Paket für mich eigentlich besser, kannte es damals aber noch nicht.
 
Soja1973 schrieb:
wenn ich eine Posteo-Mail in ein Gmail oder Samsung Postfach integriere, können diese dann die Mails dann trotz aller Sicherheitsfunktionen "lesen"?
Dein Eingangsbeitrag spricht definitiv gegen eine solche Kombi.
Dr.No schrieb:
Also bei Gmail brauch man sich über Sicherheit keine Gedanken machen, die gibt es da schlichtweg nicht. Zumindest was das lesen der eMails anbelangt.
Gut, du hast es präzisiert. Denn den ersten Satz würde zumindest ich so nicht unterschreiben wollen. Wenn Daten irgendwo sicher sind so bei google. Das die mal ernsthaft gehackt werden will ich mir in meinen wildesten Träumen nicht ausmalen. Was das Thema Privatsphäre angeht, da sieht es dann wieder anders aus. Sicher ja, privat (eher) nein.
sylvester78 schrieb:
Mir persönlich ist Posteo irgendwie sympathischer, keine Ahnung warum.
So ähnlich nur anders rum 😜 Mir persönlich war mailbox.org sympathischer aber so genau sagen warum kann ich es auch nicht.
Naja, bei den Funktionalitäten hat(te), finde ich, mailbox ein bisschen die Nase vorn. Für 3,- im Monat bekomme ich eine ganze Menge Gegenwert. Allein die 25 festen Aliasse habe ich sehr schätzen gelernt. Und wenn es nur um was kurzfristige geht, kann ich eine temporäre Adresse anlegen, die gilt dann drei Monate (mit Option einer Verlängerung) und dann fliegt die weg. Was ich schon bei irgendwelchen Veranstaltungen eine Mailaddi angeben musste auf die dann eigenbeworbener Schrott kommt. Oder so manche Bestellung im Web, da ist mir eine "solide" Adresse zu schade für.
Soja1973 schrieb:
Du meinst die App, richtig? Ist aber kein Anbieter (wie mailbox, google, Samsung ...), sondern nur der "Postbote".
Du kannst bei mailbox auch einstellen das E-Mails ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen versendet werden. Das Problem: ist die Verbindung nicht durchgehend verschlüsselt, wird die Mail nicht zugestellt.
 
@copy&paste
Es geht um sichere eMails, wo niemand mitlesen kann, nicht ob man gehackt wird. Google mag hinsichtlich gehackt werden/nicht gehackt werden mit einer der sichersten Anbieter sein, ja, ist aber nicht die Fragestellung gewesen. Von daher: Google liest deine eMails, kann, darf sie lesen = keine

Soja1973 schrieb:
ich habe neulich gelesen, dass Google etc. die Emails mitlesen können. Auch wurde erwähnt das bei amerikanischen Servern der Datenschutz nicht unbedingt so groß geschrieben wird wie z.B. in Deutschland. Außerdem gibt es dort den sogenannten Patriotic Pact, welcher dem Staat ohne weiteres ermöglicht die Emails anzuzapfen
....
Wenn man selber einen sicheren Account benutzt und der "Gegenüber" aber Google nutzt, bringt es doch nichts, oder?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir eine posteo Adresse geholt und alle Ordner übertragen.
So weit sieht es erstmal gut aus und alles Weitere wird sich zeigen. 🙂
 
In letzter Konsequenz müsste ich ja irgendwie ja dann alles auf den Prüfstand setzen.
Ich habe Google One incl, Drive und Fotos, zahle mit Google Pay und Google als Suchmaschine (nicht als Browser). Eenm ich von A nach B kommen will nutze ich Maps. Ach ja, Android ist ja auch von Google...
Man macht sich schon erschreckend abhängig, letztlich bekommt man aber auch einen gewissen Service geboten.
Einen kleinen Teil der Privatsphäre wird man schützt können aber alles wird unmöglich sein.
 
Der Wechsel zu Posteo ist noch nicht so lange her, aber bisher bin ich 👍.
Bei meinen Umstellungen konnte ich gut beobachten, wie schnell Nachrichten ankommen. Bei 2 Anbietern dauerte es etwas länger, jedoch kann das auch am Versender gelegen haben. Gefiltert wurde keine angefragte Mail.

Kleiner Tipp in Verbindung mit FairEmail. In den Empfangseinstellungen darf man nicht „Automatisch optimieren“ auswählen. Ist das aktiviert, gibt es keinen Push mehr. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@sylvester78 so, jetzt habe ich mich doch (schweren Herzens) zunächst entschieden von Samsung Mail auf fairemail umzusteigen. Posteo habe ich mir auch Mal zugelegt. Dürfte der Datensicherheit meiner E-Mails zunächst mal "safe" sein.
Weiß jemand wie man das Hauptkonto in Fairemail ändert?
Beim schreiben einer neuen Email wird mir nämlich immer mein "altes" Gmail-Konto vorgeschlagen.
 
@Soja1973 In den Haupteinstellungen unter Konten kannst du ein Konto als primär auswählen (longpress)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und sylvester78
Was sicherlich noch interessant ist, wenn du in den Haupteinstellungen bist, kannst du über das Hamburger-Menü-Symbol weitere Einstellungen öffnen und die Konten verschieben – z.B. Posteo nach oben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
So, jetzt habe ich ich das auch hin bekommen. Scheint auch alles ganz flott zu funktionieren. Die Übersicht der Unterhaltungen ist auch besser als bei Samsung Mail.
Bei Samsung war halt klasse, dass die Emails per Bluetooth an das Auto gesendet wurden. Hat das eventuell jemand von Euch auch mit fairEmail hinbekommen? Ich glaube das hat auch was mit den Verschlüsselung zu tun.
 
privacy friendly, ein paar Ideen:
Google One incl, Drive und Fotos → lokales Backup z.B. mithilfe der Freeware https://www.fjsoft.at/de/; Fotos und Dokumente auf dem lokalen NAS, z.B. DiskStation Manager | NAS-Betriebssystem | Synology Inc. um eine Art Cloud zu haben
Google Pay → gutes altes Bargeld; die App deiner Bank / von Paypall nehmen
Google-Suchmaschine → Startpage - Die sicherste Suchmaschine der Welt. oder wenn du was Gutes tun möchtest z.B. Ecosia - the search engine that plants trees
Maps (Browser) → OpenStreetMap oder Qwant Maps - The map service that does not track you
Maps (Android-App) → Open Street Map Automated Navigation Direction › OsmAnd (leider nicht 100%ig FOSS)
Docs, Präsentationen, Tabellen (Windows / Mac / Linux) → Willkommen | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite oder Collabora - das weltweit führende Unternehmen für Dienstleistungen rund um LibreOffice - online & auf dem PC
Docs, Präsentationen, Tabellen (Android) → Collabora Office: LibreOffice, OpenOffice & more - Apps on Google Play
GoogleAndroid → CalyxOS oder Secure Android - CopperheadOS - Copperhead
Nord VPN
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, schnueppi und Soja1973
Die Wahl des TE viel zwar schon auf Posteo, wollte aber trotzdem auch nochmal Mailbox in den Raum werfen. Nutze den Anbieter seit 2016 in Verbindung mit K9Mail als Hauptpostfach und bin immer noch sehr zufrieden damit. Gewechselt bin ich von meinem GMX TopMail, bei dem sich über die etlichen Jahre einiges an Spam gesammelt hat und es auch noch weiterhin tut. Natürlich seit dem Wechsel mit FreeMail...

Damals waren auch Posteo und Mailbox in meiner engeren Auswahl. Sind beides Top Anbieter, aber am Ende viel die Wahl auf den Service von Herrn Heinlein.
 
Wobei ich ganz klar sagen muß, dass ich jetzt Google insgesamt doch sehr gut finde. An Google Maps oder Google Fotos kommt ja kaum was "ran". Aber auch die "one drive" Lösung ist einfach nur gut und der Passwortmanager funktioniert einwandfrei.
Den Kalender kann man über mehrere Geräte parallel (geschäftlich nutze ich ein IPhone) synchronisieren.
Das Betriebssystem ist doch auch ziemlich top.
Bei den Mails versuche ich jedoch etwas den "anderen" Weg zu gehen.
Mittlerweile nutze ich auch sehr oft andere Suchmaschinen, ist auch vielleicht auch ein Lernprozess. Hier muss man aber auch sagen, dass ich wenn ich genauere Infos brauche die Google Suchmaschine verwende, weil sie doch die meisten Informationen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordsem

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
504
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
534
konitime
konitime
mbox
Antworten
0
Aufrufe
158
mbox
mbox
Zurück
Oben Unten