1. Etzel, 25.07.2011 #1
    Etzel

    Etzel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Kann man feststellen, wenn ich in I-net gehe ob das über WLAN oder über GSM/UMTS erfolgt? Beides ist natürlich verfügbar. Anzeigenmäßig finde ich nichts woran ich dies erkennen kann. In dem Handbuch und auch über die Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.
    Ich meine nicht die Funktion "Datennetzmodus" mit der ich GSM/UMTS Verbindung abschalten kann, also diese Funktion ist aktiv.
     
  2. Skyliner, 25.07.2011 #2
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Wenn du per UMTS/GSM online bist, siehst du das am E, 3G oder H Symbol mit den Pfeilen oben in der Leiste.

    Wenn du per Wlan online bist ist nur das Wlan-Symbol oben in der Leiste zu sehen.
     
    Etzel bedankt sich.
  3. andi2398, 25.07.2011 #3
    andi2398

    andi2398 Android-Lexikon

    Hi,

    wenn Wlan zur Verfügung steht wird das von Android standartmäßig immer genutzt und UMTS quasi deaktiviert.

    Ansonsten sieht man das oben in der Statusleiste was momentan genutzt wird, entweder ist dort das Wlan Symbol (das mit dem Punkt und den 3 kurvenbalken drüber) oder halt das 3G, H oder E Symbol ;)

    Gruß

    Andi
     
    Etzel bedankt sich.
  4. Etzel, 26.07.2011 #4
    Etzel

    Etzel Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Dank an Skyliner und andi2398.
    Das es so einfach ist es zu erkennen hätte ich nicht gedacht, weil die E, 3G oder H Symbole hätte ich mit "telefonie" gleich gesetzt.
    Noch mal danke für die Erklärung.
     
  5. presseonkel, 26.07.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    D!Psycho bedankt sich.
  6. robbi.c, 27.07.2011 #6
    robbi.c

    robbi.c Neuer Benutzer

    Hallo

    Ich habe noch eine Frage zum Thema.
    Ich habe festgestellt, das wenn auf eine WLAN Verbindung gewechselt wird, die Datenverbindung (GSM/UMTS) beendet wird. Da mein Netzbetreiber aber jedesmal auf 100kb aufrunden wenn die Verbindung beendet wird, macht das bei einer höheren Anzahl Verbindungen schon einiges aus. Ich suche eine Möglichkeit die Datenverbingung zu halten, trotz WLAN Verbindung.
    Eine entprechende Einstellung habe ich nicht gefunden.

    Zum Hintergrund: Letzten Monat hatte ich über 1000 Verbindungen, die sich zu 72MB zusätzlich abgerechneten Traffic summiert haben. Tools wie Green Power oder Juice Defender sind da kontraproduktiv.

    Gruß robbi.c
     
  7. HaPe1968, 27.07.2011 #7
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Hast du keine Daten-Flat?
     
  8. robbi.c, 27.07.2011 #8
    robbi.c

    robbi.c Neuer Benutzer

    Flat hab ich, aber ab 200MB wird gedrosselt.
     
  9. HaPe1968, 27.07.2011 #9
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Also die würden bei mir vielleicht maximal eine Woche reichen.
    Aber zu deiner Frage: ich kenne auch keinen Weg, die UMTS/GSM-Datenverbindung zu halten, das ist so einfach nicht vorgesehen bei Android.