1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gute Backup Lösung ohne Root

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Ricochet, 15.01.2012.

  1. Ricochet, 15.01.2012 #1
    Ricochet

    Ricochet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Hallo, s.o.

    Habe jetzt fast ne Stunde die Hilfe durchsucht, jetzt dann doch der neue thread.

    Die App sollte in der Lage sein alles zu sichern, was eben ohne Root-Rechte möglich ist.
    Alternative zu Titanium Backup halt.

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. junior2, 16.01.2012 #2
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Du kannst Apk share aus dem Market benutzen, damit kannst du Benutzer- und Systemapps sichern (ohne Daten). Hab ich vor Root benutzt, hat sehr gut funktioniert.
    Kontakte per Google-Account sichern, für SMS gibt es genügend Apps im Market. Davon habe ich noch keine getestet.
    Du kannst du aber auch dem Synctool des Herstellers oder Myphoneexplorer nutzen.(für Musik, Videos, SMS, Kontakte,...)
    Kannst dich auch erst mal auf der Website umschauen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
  3. Der_Schwabe, 17.01.2012 #3
    Der_Schwabe

    Der_Schwabe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    28.07.2010
  4. jna, 17.01.2012 #4
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Androidsuchti bedankt sich.
  5. Ohrensausen, 23.01.2012 #5
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Gibt es die Möglichkeit, alle Daten meines Xperia Pro (Apps, SMS, Nummern, Kontakte, Einstellungen, Klingeltöne) in einer Datei auf dem PC zu sichern?

    Oder geht das nur über das Google-Konto?

    Kann ich über das Google-Konto tatsächlich alles so sichern, wie oben gewünscht?

    Mein Phone ist Original ohne Root.

    Mit Wörtern wie "CVJM Recovery" oder "Wipen" kenne ich mich nicht aus, erklärt's mir so, als wäre ich 3 Jahre alt... ;)
     
  6. Eneco, 23.01.2012 #6
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Ohne Root ist es NICHT möglich, ein komplettes Backup zu erstellen.
    SMS + Kontakte lassen sich leicht mit MyPhoneExplorer sichern (bzw Kontakte natürlich auch über Google), für Apps musst du auf AppMonster (oder so ähnlich) zurückgreifen. Einstellungen wurden bei mir bisher nicht immer wiederhergestellt, ebenso die Apps, könnte aber auch daran liegen, dass ich relativ häufig das Rom wechsle... Prinzipiell sollten aber Dinge wie WLAN-Passwörter und aktuelles Wallpaper auf den Google-Servern gespeichert sein.
     
  7. jna, 23.01.2012 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
  8. Lion13, 23.01.2012 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Und deshalb auch: ~closed~
     
  9. Ladylike871, 20.02.2012 #9
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,233
    Erhaltene Danke:
    17,524
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Kann mir jemand eine gute Backup App empfehlen, die auch ohne root funktioniert?
    Oder kann man Apps auch ohne zu rooten auf die SD Speicherkarte verschieben?
     
  10. FuFuAndroid, 27.02.2012 #10
    FuFuAndroid

    FuFuAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.02.2012
    MyBackUp Pro :thumbsup::thumbsup:
     
    Ladylike871 bedankt sich.
  11. Ladylike871, 27.02.2012 #11
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,233
    Erhaltene Danke:
    17,524
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Danke :)
     
  12. Claus3006, 27.02.2012 #12
    Claus3006

    Claus3006 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,401
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Ab Froyo, also 2.2.2 kannst du apps auf die sd card verschieben.


    Gesendet von meinem V9 mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. andreas1972, 31.10.2012 #13
    andreas1972

    andreas1972 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2012
    Hallo zusammen,

    ich suche eine App, die alles sichert:
    - SMS, MMS
    - Anruflisten
    - Dateien (Musik, Fotos)
    - UND Einstellungen WLAN, Personalisierungen usw.

    - Apps mit Einstellungen und Daten
    - Kontakte und E-Mails liegen auf dem Server, muss ich nicht mit dem Handy sichern. Zu 'alles' würde es aber gehören.

    Gerade an den Einstellungen scheitern die meisten. Wenn ich nachher doch alle WLAN-Passwörter wieder raussuchen muss, erscheint mir ein Backup nutzlos.
    Es muss doch etwas geben, was eine Art 'Image' ohne Root-Zugriff erstellt.

    Oder gibt es wenigstens eine App, die meine Einstellungen (Punkt 3 von oben) sichert?
    Für SMS und Dateien (Pkt 1+2) sieht mir GoBackup nicht schlecht aus.

    Gruß und Dank,
    Andreas.
     
  14. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Es gibt doch die Suche...
    Imaging ohne root ab ICS möglich, per App gar nicht (liegt am Sicherheitsmodell und ist gut so).
    Closed.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  15. wupperwelt, 18.11.2012 #15
    wupperwelt

    wupperwelt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.11.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 EDGE plus 64GB titanium
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Wearable:
    Garmin Fenix 3
    Hallo,

    könnt Ihr mir ein gutes Backup-App empfehlen, womit ich mein System, meine Apps, meine SMS, meine MMS, meine WhatsApp´s ect. auf meiner SD Karte oder in meiner Dropbox sichern kann.

    Dann habe ich noch eine Frage zu der Rücksicherung. Wenn ich dann mein Note 2 aus dem Backup wiederherstelle, sind dann alle App´s, alles SMS, alle MMS und alle WhatsApp wieder so da (also auch in den von mir angelegten Ordnern) wie das Note zu dem Zeitpunkt der Sicherung?

    Danke Euch
     
  16. ottosykora, 18.11.2012 #16
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Vermutlich wirst du hier mitgeteilt bekommen das es so was nicht gibt und nicht geben kann.
    Ohne root ist alles etwas blockiert bei diesen Geräten.
     
  17. Ladylike871, 18.11.2012 #17
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,233
    Erhaltene Danke:
    17,524
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
  18. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Nicht nur das, auch auf die Suche sei verweisen...
    http://www.android-hilfe.de/tools/323593-komplett-backup-ohne-root.html
    http://www.android-hilfe.de/tools/271571-apps-fuer-backup-restore.html
    http://www.android-hilfe.de/android...durchfuehren-per-adb-aus-dem-android-sdk.html
    http://www.android-hilfe.de/android...estore-nandoid-titanium-backup-my-backup.html

    ~closed~
     
  19. Westpole, 23.11.2012 #19
    Westpole

    Westpole Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2012
    Hi,

    ich möchte nun ungern 173 Seiten durchlesen und hoffe das es das Thema als solches noch nicht gibt. Nachdem ich mein S3 wieder gedonwgraded habe (schreibt und sagt man das so?! :blink:), habe ich das Backup über Kies wieder drauf gespielt und war eher Semi begeistert. Gibt es ein Programm/App, ähnlich einem Image Programm (Norton Ghost bspw.) für den Pc, auch für´s S3? Titanium meckert rum, das es keine Root Rechte hat und ich das Handy erst rooten soll, was ich aber definitiv nicht möchte, da es a) ein Vertragshandy von der Telekom ist und ich ungern die Garantieansprüche verlieren möchte und b) es mein allererstes Android Handy ist und ich mich mit der technischen Materie (vorallem irgendwelche Abkürzungen was ich hier sehr oft lese) null auskenne! Ich möchte ganz gerne eine Backup App, welches mir ein komplettes Image meines Handy macht. Wenn ich dieses Image wieder drauf spiele (bspw. weil mir das neue System Update so garnicht zusagt), möchte ich keine Apps, Einstellungen o.ä. erneut nachladen oder wieder neu einstellen. Zuvor hatte ich ein Blackberry und und mit der Desktop Software auf dem PC war das alles kein Thema! Wenn ich ein Update drauf gemacht habe, was mir nicht gefallen hat, hab ich das Backup wieder eingespielt und ALLES war so wie VOR dem Update. Hoffe jmd. versteht was ich meine :)

    Danke für´s lesen
     
  20. crime, 23.11.2012 #20
    crime

    crime Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2012
    Also ich kenne ehrlich gesagt kein backup programm was kein root braucht... garantieverlust hast du normalerweise nur wenn du ein schönes ausrufezeichen beim booten hast ^-^ wenn du jetzt den root aber über das interne recovery einspielst hast du kein ! Und auch somit (soweit ich weiss) kein garantieverlust. (Ins recovery kommst du indem du vol+ + home + power button drü kst wenn das handy aus ist) ansonsten hilft nur das allerseits gehasste kies^-^

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen