Honor 7 Mobilfunk-Standby große Probleme

Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
96
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Bug, der es mir fast unmöglich macht das Honor 7 noch weiter zu benutzen.

Im Akku-Diskussionsthread hatte ich ja schon mal erwähnt, dass dieser Mobilfunk-Stanby buggy ist. Da ging es aber nur um die Tatsache, dass er beim Akku-Verbrauch keine grüne Mobilfunk-Linie anzeigt (und auch der Akku-Verbrauch für Mobilfunk-Standby enorm niedrig ist).

Jetzt kommt aber etwas ganz neues, das mir leider Gottes nun alle 1-2 Wochen passiert:
Es geschah vor 4 Wochen zum ersten mal. Ich wurde auf Festnetz angerufen: "Wieso bist du auf dem Handy gar nicht mehr erreichbar?". Ich schaute auf das Handy: laut Statusanzeige hab ich doch vollen Empfang?! Probiere einen Probeanruf: Nichts geht. Schau in die Akku-Anzeige: seit 20 Stunden roter Strich für Mobilfunk-Standby!
Mobilfunk-Stanby-Verbrauch ist enorm hoch, doch kein Mobilfunk möglich.
Mit anderen Worten: Im Status zeigt er an, dass mein Netz mit voller Stärke vorhanden ist, tatsächlich ist das Handy nicht connected.
Einmal Flugmodus und zurück, und Mobilfunk läuft nun wieder normal.

Das dumme ist, dass mir das nun alle paar Tage passiert. Dabei sind immer folgende Voraussetzungen:
das Handy läuft schon seit ein paar Tagen (wenig benutzt), dann fahr ich zur Arbeit.. und dort scheint es auf dem Weg ein winzig kleines Mobilfunkloch zu geben. Die Verbindung geht verloren und wird nicht mehr aufgebaut. Mobilfunk-Standby firßt dafür dann das 3-fache an Akku.
Screenshot_2015-11-27-09-54-41.png
Screenshot_2015-11-27-09-55-48.png
 
du?:) als hätte ich’s geahnt....

Bei mir ist es der häusliche Fahrstuhl! Vollmetallkabiene! Wenn ich in der Wohnung ankomme, ist der Funk off und bleibt es gerne auch. Das hab ich sonst nur im Supermarkt.:cool: Blechcontainer!
Ich hab mir ne Überwachung mit Tasker eingerichtet. Wenn das Signal länger als ~30 Sec. wech bleibt, schlägt mein Script Alarm. Dadurch bleiben mir solche Erlebnisse erspart.:thumbup:Hab meine TASKER Scripte für Interessierte einfach (das komplette Projekt) mal angehängt. Näheres dazu im Spoiler!
Das müsste dann erst entpackt und dann in Tasker unter Projekt (Untere Leiste - Häuschen) importiert werden. Wenn alles richtig war, sollte nach dem Import 1 Profil und 4 Task dazu gekommen sein.

Nach dem Import des Projekts sollte man in den Profilen das Profil "GSM Monitor" auf on legen.
ggf. muss im Script Task "Alarm bei GSM Verlust" noch der Alarmton angepasst werden.

Das Script "Alarm bei GSM Verlust" prüft ständig den Status des GSM Empfangs. (kostet sehr wenig Strom!) Wenn das Signal ~30sec wech ist, gibts ne akustische Vorwarnung. Bleibt der Staus länger "off", schlägt das Script richtig Alarm.
Jeder Statuswechsel wir bis zur Löschung des Logbuch in disem Logbuch protokolliert!
Das Protokoll kann mit einem Task auch angesehen werden in einem Popuplister.

Der Task "Zeige GSM Logbuch" kann mit NOVA Launcher auf den Startbildschirm gelegt werden und zeigt so den Zeitpunkt des Signalverlustes in einem Log (als Popup) an.
Der Task " Lösche GSM Logbuch" kann mit NOVA Launcher auf den Startbildschirm gelegt werden und löscht auf Druck das alte Logbuch.
Der Task "Zeige GSM Status" kann mit NOVA Launcher auf den Startbildschirm gelegt werden und zeigt auf Druck den aktuell geltenden Status der GSM Verbindung in einem Popup.

Info:
LEIDER IST DAS MONITORING DES HONOR7 ETWAS TRÄGE! DER STATUS ÄNDERT SICH MANCHMAL ERST >20sec. NACH AUFSCHALTENS. DAS LIEGT NICHT AM SCRIPT!!!
Na ja, ist vielleicht noch nicht perfekt, aber für mich funzt es.

Wenn jemand weitere Optimierungen der Scripte einfliessen lassen möchte, nur zu! Ich lerne auch gern was dazu!:thumbsup:
 

Anhänge

  • GSM_Monitor.prj.xml.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und Fulano
Da mir das obige Problem vor ca. 30 Minuten wieder passierte kann ich nun sogar die Stelle sagen:
B300 Kreuzung zur A8. Genau da verliert ich das Signal und es kommt oft nicht wieder.
Was mich daran aber am meisten stört, dass laut Handy-Anzeigestatus ich ja volles Signal hab.

Und sorry aber Nein, ich will mir nicht für 2.99 Euro eine Zusatzsoftware kaufen müssen die mich dann warnt, wenn das Honor 7 mal wieder spinnt.
Da mit Flugmodus aus/an, der Mobilfunk ja wieder sofort da ist, scheint es sich also um einen Softwarebug zu handeln. Das mag ich bitte gefixt haben.
 
Tipp für Sparfüchse:
Die App: "NoCoverageAlert" macht den gleichen Job und das für lau und ist auch nur 25,4Kb gross!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xaan und Fulano
Installiert und wird getestet :)
 
Hallo Xaan,
das von Dir beschriebene Verhalten ist absolut anormal. Ich habe auch an bestimmten Stellen kein Netz, verbindet sich aber danach immer von allein. Nachdem Du vermutlich schon Reset gemacht hast, würde ich das reklamieren. Hätte auf jeden Fall keine Lust, das ständig zu beobachten.
 
Sorry, er ist damit aber nicht alleine. Nicht umsonst habe ich mir meine Scripte zusammengefrickelt!
Ich hab das auch nicht jedes Mal, aber kann den Fehler auch sicher reproduzieren.
 
Wer hat denn das Problem noch, ausser euch beiden? Ein Bug ist für mich eigentlich ein grundsätzliches Problem, und davon kann man hier zumindest bisher nicht sprechen. Es ist ein ärgerlicher Fehler, den ich nicht gewillt wäre, ihn hinzunehmen.
 
In Kombination mit root könnte ich mit meinen Scripten in einem solchen Ausfall automatisch den Flugmodus einschalten und danach sofort wieder auf online gehen, was das Problem für mich minnimieren würde. Könnte, denn So oft kommt das bei mir nun auch nicht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
@Xaan ich komme auch aus der Gegend B300 Ausfahrt A8 und mein H7 hat dort keinerlei Probleme ich fahre dort oft also glaube ich eher das deiner Antenne einen Schuss hat
 
Ich habe bei meinem H7 noch nie das beschriebene Problem gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat deine SIM Karte ja doch einen weg.
 
in meinem Fall handelt es sich um eine neue MicroSim die keine 6W. alt ist. Bei mir scheidet diese Fehler-Option also aus.

BTW: Bitte setzt vor Eure Texte doch ggf. die Personenanrede, die von Eurem Post angesprochen werden soll. Sonst haben wir immer solche unübersichtliche Situation.
 
@Maze Hei
Es ist ca. 500 Meteer bevor sich A8 und B300 kreuzen. Irgendwo auf der B300 zwischen Gallenbacher Berg und besagter Kreuzung.

Und wie Lachgas schon beschrieb: es tritt nicht immer auf. In den letzten 5 Wochen nun 3 mal.
Meine SIM-Karte ist auch ganz neu. Wurde erstmals mit dem Honor 7 verwendet.

Warum ich nicht an einen Hardwaredefekt glaube:
Weil der Mobilfunkstandby ja noch weitere "Spinner" hat. Wie schon oft beschrieben, ist meist nach Neustart in der Akku-Statistik keine grüne Linie fpr MobilfunkStandby vorhanden. Die kommt erst wenn ich mal wieder zur Arbeit fahr (B300).
Und dieses Phänomen mit dem unlogischem Mobilfunk-Standby hab ich nicht alleine. Im Akku-Verbrauch-Thread haben etliche Andere genau die gleichen Symptome.
 
Interessant. Übrigens hab ich das beschriebene Phänomen auch schon mal wie folgt erzeugt:
Honor 7 direkt 3 mal hintereinander gerebootet. Danach ca. 10 Minuten nicht benutzt. Dann in die Hand genommen, SIM-PIN und entsperrt. Zeigte dann auch vollen Empfang an, hatte aber in Wirklichkeit keinen, obwohl das O2 Netz hier zu Hause erste Klasse ist.
 
Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit bei diesem Problem zu differenzieren.
Ich hatte noch nie das Problem lt. Anzeige der 5 Balken trotzdem keinen Empfang zu haben!
Mein Problem ist die teils verhinderte Wiedereinwahl, sonst nichts.
 
Das ist auch mein Problem, nur, dass er mir trotz keinem Empfang im Status 5 Balken anzeigt!
(siehe ersten Screenshot)
 
Aber an den Balken ist auch kein E, G oder H(+) zu erkennen, für mich ein Zeichen das da sind Verbindung nicht stimmt.

Ich muss zugeben ich hatte das auch. Meistens wenn ich mein Navi noch zu Hause im WLAN starte und dann losfahre, dann ohne WLAN und selten auch mit dem obigen Phänomen kein Internet zu haben. Diverse Apps weisen mich aber darauf hin.

Vielleicht liegt es ja an WLAN+?

Mit der obigen Tasker Lösung konnte ich erkennen das bei schwachen Gebieten der Status zu "no service" wechselt, was auch richtig und ok ist.

Bei der obigen Version war der Status "no power".
 
TylonHH schrieb:
Aber an den Balken ist auch kein E, G oder H(+) zu erkennen, für mich ein Zeichen das da sind Verbindung nicht stimmt
Meine mobilen Daten sind ausgeschalten. E, G oder H habe ich deshalb noch nie gesehen. (hab überall WLAN)
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
311
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.280
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.330
Rene'
R
Zurück
Oben Unten