Honor 8: Diskussion zur Kamera

@VampierKing:
Ich hab mir jetzt mal ein paar Deiner Bilder angeschaut.
Denke mal, dass Du z.B.: die Bilder IMG_20161227_185708 und IMG_20161227_185902 im Nachtmodus geschossen hast.
Dort sind Verschlusszeiten so 1 bis 1.4 Sekunden. Wenn Du die aus der Hand geschossen hast, ist es logisch, dass die Bilder verschwommen sind. Dazu benötigst du ein Stativ.

Sonst sind die Bilder doch "ok".

Die Bilder der Cam sind im allgemeinen ok. Es ist allerdings so, dass nur bei optimalen Licht auch das optimale Ergebnis rauskommt. Je dunkler es ist, desto ruhiger müssen die Objekte ein. Ich selbst hab ne Tochter die jetzt 1.5 Jahre alt ist. Wenn ich ein Bild von der machen möchte und die ist in Action, ist es verdammt schwer die optimale Schärfe und das optimale Licht zu erwischen. Selbst mit meiner Nikon D7100 DSLR inkl. einem sehr guten Objektiv, sind LOW Light Bilder bei dem Kind schwer.

lordpower schrieb:
Das Problem hab ich auch Vampir
@nillone vielleicht weil nicht jeder so ein Profi ist wie du und erwartet dass eine neuere Generation sich besser ist??
Die Erwartungen kann ich Dir fast nehmen. Gerade was Kameras betrifft, ist das leider eher ein Glück, wenn die nächste Generation besser ist. Es werden andauernd "Features" hinzugefügt aber die bringen oft nur Probleme mit sich. Wenn ich mir den Kompaktkameramarkt anschaue, wir mir echt schlecht. Vor ca. 10 Jahren konnte man getrost fast jede CAM kaufen (Canon, Nikon, Sony) und die waren alle absolut ok. Heute.... die meisten Filter die Bilder absolut kaputt. Ich hab einen Kalibrierten Monitor und du glaubst gar nicht, die einzelnen Hersteller eine grüne Wiese interpretieren.... Unglaublich. Die Details sind heute in den Bilder auch schlechter als früher.
 
  • Danke
Reaktionen: sds16, Tulaton und VampirKing
Für einen Bug halte ich das nicht. Ich habe das auch ausprobiert. Halte ich die Kamera auf dem Fernseher der eine hohe Lichtquelle hat bleibt der Blitz aus. Ist das Bild zu dunkel zeigt er oben links das Symbol für unterbelichtung an. Was für einen Sinn sollte es geben ein Foto dann ohne Blitz zu schießen wo man absolut nichts drauf sieht.
Dem Gerät fehlt eindeutig ein Bildstabilisator. Man muß das Gerät zu ruhig halten wenn man.mit Blitz fotografiert oder im Low-Light Bereich. Honor hat einen Softwaremäßigen Bildstabilisator ja auch bei der Videokamera mit 30fps integriert, warum nicht auch für Fotos?
Das S5 hat,auch klasse Bilder geschossen mit seinem elektronischen Bildstabilisator erst das S6 hatte dann den besseren optischen Bildstabilisator.
Bilder verwackeln sehr häufig wenn höhere Belichtungszeiten erforderlich sind. Kameras ohne Bildstabilisator sind da einfach tödlich. Ich war schon erstaunt als ich gelesen hatte das Huawei beim P9 auch keinen Bildstabilisator hat. Wenn für mich die Kamera wichtig gewesen wäre hätte das H8 oder P9 keine Chance gehabt.
[doublepost=1482954738,1482954060][/doublepost]Also vielleicht ist es eine Möglichkeit bessere Bilder zu machen, mit eingeschalteter Objektverfolgung . Ich denke die Einstellung wirkt tatsächlich als Bildstabilisator. Man braucht nicht unbedingt ein Objekt anklicken bevor man Fotografiert. Einfach aktivieren rechts in den Einstellungen und fotografieren.
[doublepost=1482955705][/doublepost]Oder einfach vorher das Objekt am TS fokussieren. Ind den Kameraeinstellungen noch unter Bildeinstellungen den Kontrastregler eine Stufe weniger einstellen. Nach meinen Versuchen sieht es so aus das die Bilder besser sind.
 
@hexo07 nur das Bild, was sehr dunkel geworden ist war der Nachtmodus, die anderen waren Automatik gewesen.
Das ist ja das was ich meinte, die automatik ist hier und da der Meinung sie müsste Langzeitbelichten, das hatte ich auch beim Tannenbaum gehabt. Ich verstehe aber nicht, warum das so ist?
Bei der Statue ja auch, die so unscharf ist, hat das H8 mal wieder in der automatik Langzeitbelichten gewählt, und danach wieder nicht. Ich kann die App einfach nicht einschätzen.
Mal reagiert sie so, und dann wieder völlig anders.
Hält man dann wieder aufs gleiche Motiv drauf, macht sie es wie man es wollte.

@idealforyou geh mal in den Profi Modus, der Blitz ist oben links auf aus.
Geh mal auf ISO 125 der Blitz bleibt immer aus.
Geht dann mal auf ISO 160 und der Blitz schaltet sich immer dazu egal auf was man hält und vor allem obwohl der weiterhin auf aus steht so reagiert das H8 zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 160 aufwärts fäng er an um fokussieren zu können das Licht einzuschalten, das Foto erfolgt danach ohne Blitz. Das ist richtig was der Promodus da macht solange der Autofocus noch im Promode an ist.

Hab gerade mal mehrere Sachen ausprobiert mit dem was ich oben gepostet habe im Automodus und bin erstaunt das die Kamera jetzt doch brauchbare Bilder damit macht, ob mit Blitz oder ohne Blitz.
 
Okay wenn das so sein soll.
Mir kam es komisch vor, vor blitzen könnte der auch bei ISO 50 eigentlich tut sie aber nicht.
Naja muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber scheinbar haben die ja in Android N was an der Kamera App gemacht. Immerhin kann sie dann auch endlich in der Stock App RAW.

Ich hab mal ein Video gemacht, wie sich bei mir der Nachtmodus verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dein Telefon mal zurück gesetzt? Weil da scheint was nicht zu Stimmen...
 
Ja hab ich gemacht, sogar schon 2 x jetzt weil ich mir auch gedacht hab, da spinnt doch was rum. Aber es ändert sich nix. Ich weiß nicht, wie das unter der Firmware davor war, da hatte ich das nie ausprobiert, aber anhand deiner Frage, scheint das ja nicht normal und bei allen so zu sein.
 
f1e2dd75470367a77d277eed2bad8d16.jpg


So sieht ein Bild im dunklen mit Automatik bei mir aus.
Und das finde ich verdammt gut. Das hat mein vorheriges Handy nicht geschafft.

Leider wird die Bildqualität beim hochladen reduziert. Aufn Handy ist das Bild total scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: fursty73, SusiPickPick und Codi11
So siehts aus. Der Nachtmodus beim Honor 8 macht richtig gute Bilder.[emoji106]
 
Das sieht ja auch gut aus, da sag ich auch nix gegen.
Meins verhält sich da leider anders, ich hab es ja jetzt extra in einem Screenrekord festgehalten.
 
Ich erziele nicht durchgehend diese Qualität, daher mache ich immer gleich 2-3 Bilder [emoji5]️
 
Naja meins erzielt überhaupt keine Qualität, kannst du ja im Video sehen was ich gemacht hab, das produziert schwarze Bilder mehr nicht.
Leider kann man ja nicht wirklich frisch die Firmware noch mal aufspielen.
 
Einschicken oder zurück bringen tauchen etc...
 
Ich hab die Befürchtung, beim einschicken das die den Fehler wenn es überhaupt ein Hardwarefehler ist, übersehen. Und vor allem, hab ich momentan kein Ersatzgerät. Vielleicht handelt es sich bei mir auch nur um eine Macke der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Naja meins erzielt überhaupt keine Qualität, kannst du ja im Video sehen was ich gemacht hab, das produziert schwarze Bilder mehr nicht.
Leider kann man ja nicht wirklich frisch die Firmware noch mal aufspielen.
Der Nachtmodus funktioniert bei dir definitiv nicht und evtl. noch weitere Funktionen der Kamera, was auch die schlechte Qualität deiner Bilder erklärt. Daher bist du mit der Kamera des Honor 8 auch total unzufrieden und ich, sowie auch andere User hier, sind super zufrieden und machen auch super Bilder damit.
Eine Aufnahme im Nachtmodus dauert bei mir, je nach Umgebung, zwischen 8 und 30 Sekunden! Dabei muss das Honor ruhig stehen, im günstigsten Fall auf einem Stativ.

Hier mal ein YouTube link wie der Nachtmodus funktionieren sollte, ist zwar vom Huawei P8, aber identisch mit dem Honor 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Tja und nu ? Wie mache ich das jetzt Honor begreiflich, das mit der Cam was nicht stimmt ? Die werden wohl kaum warten bis es dunkel wird und das ausprobieren oder das Licht in der Reparatur ausschalten nur um das zu probieren.
Ich drücken mal kurz ab am Tag, sehen aha Bild kommt raus fertig funktioniert was will der Jeck eigentlich. Ich hab jetzt mal hier Honor im Forum mal angeschrieben, mal schauen was die für ne Idee haben oder mir Weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Und nun?" Jetzt nimmst du Kontakt mit deinem Händler (oder wahlweise Huawei) auf und lieferst eine detaillierte Fehlerbeschreibung. Insbesondere empfiehlt sich die ausdrückliche Erwähnung des Nachtmodus'. Da sitzen nicht ausschließlich Mysanthropen, die dir Arges wollen. Dann wird entweder getauscht oder repariert. Im Anschluss dürftest du dann ein funktionierendes Kameramodul bekommen. Es kann halt etwas dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Ich hab jetzt erstmal Honor hier angeschrieben, mal sehen was die überhaupt sagen.
Auf unnötiges einschicken, ohne das was gemacht wird, hab ich nämlich keine Lust.
 
Also mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, und ich hab den Fehler beim Nacht/Super-Nachtmodus gefunden.[emoji106]
Und zwar schaltet mal unter den Entwickleroptionen, den Maßstab für Animatorzeit aus, und schaut mal was beim Nacht/Super-Nachtmodus passiert.;) Ihr müsst aber die Kamera App vollständig schließen und es dann versuchen.
Mit Animatorzeit auf 0,5 läuft es wie @Codi11 es vom P8 verlinkt hat. Schaltet man jetzt die Animatorzeit komplett aus, zählt im Nacht/Super-Nachtmodus weder die Uhr runter, noch kommt ein " anständiges Low-Light Bild zu standen.

Hier auch noch zwei Beispiele. Das Gerät stand fest
c2ad8a78e0178ce713fde2221ff608d4.jpg

76284e2b2ccc8be7ab31a450c9eac2a2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn, Honor, wallmi59 und 6 andere
Mit der Einstellung funktioniert aber dann leider der Screenshot nimma richtig. Preview kommt nicht mehr.
Nur zur Info
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
N
Antworten
114
Aufrufe
16.581
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten