Gibts noch ein unterstütztes Betriebssystem für Honor 8 FRD-L09?

Mal ein kleines Update für das Forum. Die Reparatur ist sehr schwierig und aktuell noch gescheitert, da sich das Build C432B360 nicht finden lässt. Ich versuche es aktuell mit der B389, was jedoch bisher nicht klappt.
An dieser Stelle nochmals großen Dank an @tecalote für die bisherigen Bemühungen.

Im worst-case falls ist das Gerät nun ein Fall für die Mülltonne (bei mir sehr schade, da es neuwertig ist und bisher keine 6 Monate genutzt wurde). Alternativ und mit etwas mehr Arbeit durch einen Mainboard-Tausch wäre es wieder lauffähig zu bekommen (vorausgesetzt ich finde ein passendes und günstiges Spendergerät).

Es wird zwar nicht mehr viele von den Dingern im Umlauf sein, aber falls jemand nochmal manuell ein Update durchführen möchte, achtet auf das Basis-Build / den aktuellen Stand von euren Handy. Für das Update auf Android 8 muss zuerst die B418 drauf sein oder drauf installiert werden. Und ich kann jedem nur raten sich die Guidelines des jeweiligen Builds / ROMs nochmals durchzulesen.

PS ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Samsungs Geräte manuell geflasht und auch mit Custom Roms versorgt. Dass Huawei / Honor so ein Graus ist, hätte ich nicht gedacht (und ich bin absolut kein Samsung Fan) :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und tecalote
@HonorVik Tut mir leid, dass Du wegen des fehlenden Hinweises mit dem Honor 8 in diesen Softbrick geraten bist.
Ich habe den Thread ursprünglich nicht erstellt, sondern nur geantwortet und im Zuge dessen eine Anleitung geschrieben, die ich dann später aktualisiert habe bezogen auf den Kontext eines Benutzers.
Ich hatte den Hinweis zwar mal erwähnt:
tecalote schrieb:
Du hättest vorher auf die B418 (Android 7) updaten müssen, diese Firmware ist für das Oreo Update vorausgesetzt.
Aber das ist lange her (Juni 2022) und man kann natürlich nicht erwarten, dass jemand den ganzen Thread liest.
Ich hätte den Hinweis nochmal in der aktuelle Anleitung anbringen müssen - hatte aber darauf vergessen.
Hab die Warnung jetzt hier in die Anleitung eingefügt.

Im Prinzip geht die Recovery Partition kaputt, wenn man das Oreo Update über eine frühere Firmware flasht, als die B418, da diese die Voraussetzung für das Android 8 Update ist.
Somit lässt sich nachträglich die Firmware nicht reparieren.
Einzige Chance wäre vielleicht noch DC Phoenix.
Oder eben wirklich ein Mainboard Tausch.
Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Alles gut. Bin ja selber Schuld =)

Die Möglichkeiten von DC Phoenix habe ich nicht komplett durchleuchtet. Glaubst du, dass ich damit das Handy wieder lauffähig bekommen könnte? Immerhin steht ja im Fastboot "PHONE locked" und "FRP Lock"

Edit: Ich schaue mal nach einem defekten Gerät mit Displayschaden und werde vermutlich das Mainboard tauschen (vermutlich günstiger und sicherer als DC Phoenix). Bei iFixIt habe ich schon gesehen, dass auch dies mit kleinen Hürden verbunden ist (sehr dünnes und fragiles Glas auf der Rückseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote , Hallo tecalote, die letzte Aktivität in diesem Thread ist schon ein paar Monate her, aber ich versuche einfach mal mein Glück. Der Downloadlink in deinem MEGA Account funktioniert leider nicht mehr - kannst du die aktuelle Version nochmal hochladen? Wäre super, das verlängert das Leben einiger Geräte, inklusive meines. :)
Viele Grüße
 
@Valkyr Ich musste vieles löschen auf MEGA, da ich mein 400 GB Abo per Mai gekündigt habe und dann nur noch die Standard Speicherkapazität habe.
Ich guck, was ich tun kann und melde mich nach dem Wochenende.
 
@tecalote ok, danke für die flotte Rückmeldung. Falls du keinen Platz mehr in deiner Cloud hast, könnte ich auch einen Dropbox Ordner freigeben, auf dem du das zwischenzeitlich parken könntest.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🌻
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Valkyr Link siehe nächster Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valkyr Hier ist der Link, sag Bescheid, ob der Download damit klappt:
Honor-8_FRD-L09-8.0.0.521(C432)hw-eu.zip
4.46 GB file on MEGA

Hier ist die Anleitung (Warnung beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote Super, vielen Dank. Bin gerade auf Montage, werde den Download aber Mitte/Ende der Woche testen.
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Danke, der Download hat geklappt. Habe dann auch das Update mit deiner Anleitung gemacht, das ist zu 100% durchgelaufen. Lande beim Booten jetzt allerdings auf einem Blackscreen und unten flackern die Bedienungselemente...was könnte da schiefgegangen sein?
 
@Valkyr Dann hast Du folgendes nicht beachtet:

tecalote schrieb:
Hier ist die Anleitung (Warnung beachten!)

tecalote schrieb:
Grundvoraussetzung für das Update von Android 7 auf 8 ist die Firmware
FRD-L09C432B418
Wenn Du nicht auf dieser Firmware warst vor dem Update, dann führt das genau zu diesem Problem!
Das wieder hin zu bekommen ist sehr schwierig.
 
@tecalote ich war auf exakt der Firmware, habe das extra mehrfach gecheckt :)
 
@Valkyr Akku war geladen? WLAN war verbunden oder mobile Daten an (im Flugmodus darf man so ein Update nicht ausführen, da eine Online Verifizierung erforderlich ist)?
 
@tecalote Ich habe den Vorgang gerade nochmal komplett von Anfang wiederholt - und siehe da, es hat geklappt. Geändert habe ich nichts, machmal braucht es vielleicht 2 Anläufe.
Vielen Dank für deine Unterstützung und Mühe, du bist spitze!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und tecalote
@Valkyr Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen, freut mich, dass es beim zweiten Mal geklappt hat :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
4
Aufrufe
390
wickedx
wickedx
J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten