1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[HOW_TO] Sony Tablet S für alle Spiele (im Market) kompatibel machen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Sony Tablet S" wurde erstellt von obicom, 13.02.2012.

  1. obicom, 13.02.2012 #1
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Hi Leute,

    heute habe ich mal einen tollen Tweak von diddy64 (xda Forum) ausprobiert.
    Ich hatte z.B. das Problem, das mir das Gamloft Spiel "Tim & Struppi" im Market nicht für das Sony Tablet S angeboten wurde.

    Auch wenn ich die Apk Datei von meinem Galaxy S2 auf das Tablet kopiert hatte, startet das Spiel zwar, aber es kam dann eine Fehlermeldung, das das Spiel mit diesem Gerät nicht kompatibel sei und ich solle mit das Geld zurückerstatten lassen.

    Nun die (ganz einfache) Lösung:

    1. legt euch eine Sicherung der "build.prob" aus dem Ordner "/system/etc" an
    2. ändert in der build.prob folgende Parameter (geht auch mit einem Tool wie build.prob Editor, aus dem Market):

    3. rebootet eurer Tablet.
    4. Installiert das "inkompatible" Spiel
    5. stellt eure Sicherung der build.prob wieder her (ggfs. nochmal reboot)

    Bei mir hat das super funktioniert, aber ich übernehme keinerlei Haftung, falls bei euch etwas schief läuft und ihr danach einen teuren Briefbeschwerer habt. ;-)

    Quelle: Sony S compatible with all games is possible with root?? - xda-developers

    -- TIPP --

    Ich hab jetzt einfach zwei build.prob's im /system/etc/ liegen, einmal eine build.prob.acer und halt die "normale".
    Im Bedarfsfall benenne ich jetzt die jeweilige um, also z.B. zuerst die build.prob in build.prob.sony und dann die build.prob.acer zu buid.prob.
    Danach reboot ... Spiel bzw. App installieren (man könnte es z.B. mal bei Zattoo Beta ausprobieren) .... alles wieder umbenennen ... reboot und gut. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    plerzelwupp und Nexus-Bald haben sich bedankt.
  2. Vectra_C26, 20.02.2012 #2
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hat das ganze schon einer bei nicht gerooteten Geräten probiert?

    Hab mir die build.prop mit dem "File Manager HD" als Sicherung auf meinen Internen Speicher gezogen und darin mal probiert ob man sie ändern kann.
    Speichern der Änderung hat geklappt und blieben bestehen, jetzt hab ich nur etwas Magen drücken weil ich nicht den oben genannten "teuren Briefbeschwerer" haben will:D

    LG
    Da Vectra
     
  3. jannux, 20.02.2012 #3
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Hallo da vectra,

    Wenn ich nicht irre, hast Du Dein Gerät noch nicht gerootet. Du wirst die build.prop also gar nicht im /system speichern können.

    Gruß Jan

    Gesendet von meinem Sony Tablet S
     
  4. Vectra_C26, 20.02.2012 #4
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hast recht, hab eben nochmal die build.prob auf den Internen kopiert und danach wieder das ganze Retoure, ohne Erfolg:(

    Ich werde wohl ums Rooten nicht herum kommen:D
    Mal sehen, am Mittwoch werd ich mich vllt. nochmal ran setzen und evtl. doch Rooten...

    LG
    Da Vectra
     
  5. Vectra_C26, 09.03.2012 #5
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Sorry erst einmal das ich in der letzten Zeit nicht ganz so oft Online sein kann...
    EWE-Tel lässt sich extrem viel Zeit mit meinem neuen DSL Anschluss in meiner neuen Wohnung :cursing:
    Ich kann daher nur von Arbeit aus ins Netz...

    Ich hab das ganze auch probiert, hab von nem Kumpel "Tim und Struppi" zum testen bekommen und hat alles sauber funktioniert. :smile:

    Im nächsten Test hatte ich das ganze dann mit "Die Sims 3" von meinem Xperia X8 versucht, leider ohne Erfolg:crying:

    1. Bei welchen Games klappt diese Methode noch?
    2. Gibt es evtl. eine Zusammenstellung der Änderungen an der build.prob die schon erfolgreich getestet wurden?

    LG
    Da Vectra
     
  6. obicom, 09.03.2012 #6
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    1.) Es sollte bei denen funktionieren, die mit dem Acer A500 kompatibel sind
    2.) Nicht das ich wüsste, aber versuch doch einfach die aus deinem X8 auszulesen (oben genannte Werte) und in die des Tablet S einzutragen. Dann müsste es eigentlich auch mit dem SIMS 3 funktionieren.
     
  7. Vectra_C26, 09.03.2012 #7
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Danke Obi, das werd ich mal probieren und danach nen Feedback geben :smile:

    Jetzt hoffe ich nur noch das EWE-Tel sich langsam beeilt und mir meinen DSL-Anschluss frei gibt damit ich endlich wieder W-Lan hab...

    LG
    Da Vectra
     
  8. Vectra_C26, 12.03.2012 #8
    Vectra_C26

    Vectra_C26 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Sooo... kurzes Feedback zu Die Sims 3 über diese Methode...

    Ich habe mir die Build.prop zum einen als Nexus S und danach auch noch zu einem Xperia X8 geändert.
    Beides ohne Erfolg, es erscheint immer die die schöne Meldung "NaN"...
    Danach hab ich versucht die Spieldaten vom Xperia aufs Tablet zu bekommen...
    Hat auch geklappt, Spiel startet wunderbar nur leider werden die Farben sehr blass und der Hintergrund überhaupt nicht angezeigt. :sad:

    Naja Versuch macht Kluch, sagt man ja immer:winki:
    Ich hoffe jetzt einfach mal das der Publisher das Game irgendwann nochmal für Tablets optimiert und es dann klappt...

    LG
    Da Vectra
     
  9. mikajo, 13.03.2012 #9
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hey!
    Ich habe gestern auch versucht, eine App, welche mit dem Sony Tablet S nicht kompatibel ist, mittels obiger Anleitung kompatibel zu machen.

    Ergebnis: Der Market hat das Tablet als A500 erkannt - aber leider ist die App nicht mit dem A500 kompatibel :thumbdn:

    Also: Backup eingespielt und andere Daten eingetragen - kein Ergebnis
    Gleicher Schritt demnach nochmal, und: Mein Tablet wird als A500 erkannt, obwohl ich die Daten von nem Samsung Galaxy S eingetragen habe (vielleicht ist das ja das gleiche?)
    Also noch ein anderes genommen - Folge: Tablet neugestartet, und ich werde mit der Meldung begrüßt: Leider reagiert das System nicht. Aber dann ging es trotzdem weiter... Und nach ca. 1 Min startet mein Tablet ohne Einwirkung neu und danach sind alle Änderungen in der build.prop weg :confused2:

    Ich bin verwirrt...
    Kennt jemand die Änderungen, die ich eingeben muss, um mein Tablet mit dem LBE privacy guard kompatibel zu machen?

    Danke für eure Hilfe !

    Update: So, nach weiteren Versuchen erkennt der Markt zwar ein anderes Gerät, aber es bleibt ein Sony Gerät bspw. ein Sony Nexus S... Und damit ist das Programm leider nicht kompatibel. Auch der Market Fix funktioniert nicht (da passiert gar nichts) https://play.google.com/store/apps/...251bGwsMSwxLDEsImNvbS5saXRlLm1hcmtldC5maXgiXQ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  10. searcher, 13.03.2012 #10
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Wie man LBE Privacy Guard auf dem Sony S kompatibel macht, würde mich auch interessieren.

    @mikajo: Hast du es schon mal über Androidpit versucht?
     
  11. mikajo, 13.03.2012 #11
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Nein, aber das werde ich heute abend nochmal machen, gute Idee. Gebe dann hier ein Feedback!
     
  12. searcher, 13.03.2012 #12
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    ich wollte gerade die build.prob kopieren. im Ordner /system/etc habe ich sie nicht gefunden, dafür gibt es eine build.prop in /system. Ist das die richtige Datei? bin etwas verwirrt.

    Habe leider keinen root explorer (keine Kreditkarte). Hab es mit File Manager HD und Rootrechten versucht. Falls das nicht geht, welche Alternative gibt es für den root explorer?
     
  13. mikajo, 13.03.2012 #13
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Ja, das ist sie! Ich nutze ghost commander, editiere die build.prop allerdings mit dem build.prop editor

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. searcher, 14.03.2012 #14
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    danke. ich teste das morgen mal.

    Ich möchte unbedingt Privacy Guard haben. Die Frage ist nur wie.

    EDIT: Suche nach apk Datei erfolglos. Auf der Entwickler Hompage läuft der Link ins Leere und über google konnte ich auch nix Brauchbares finden.

    Build.prob editiert zu A500. Wurde vom Market nicht erkannt. Auf dem Tablet steht zwar Modellnummer A500. Daten und Cache vom Market (google play) habe ich auch gelöscht. reboot natürlich auch.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
  15. mikajo, 15.03.2012 #15
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Oh mann, wieso klappt das bei uns nicht...
    Heute morgen denkt der Android Market plötzlich, ich habe ein " T-Mobile HTC HTC Vision" -und die App sei mit diesem Gerät nicht kompatibel

    Immerhin: Es steht nichts mehr von Sony Tablet S da :)
    Aber: Welches Handy ist denn überhaupt mit dem LBE Privacy Guard kompatibel? Jemand eine Idee?

    Danke! :)

    Achja, der Hersteller wird bei mir immer doppelt erwähnt, also vorher hatte ich ein Sony Sony - ist das bei euch auch so?
     
  16. searcher, 15.03.2012 #16
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    habe jetzt noch mal die build.prop mit dem build.prop editor angeschaut.

    Zitat:
    ro.product.model=A500
    ro.product.brand=acer
    ro.product.name=picasso_generic1
    ro.product.device=picasso

    alles ist so geändert wie beschrieben. Aber der market meint immer noch ich hätte ein Sony Tablet S. Muß ich sonst noch irgendwas beachten, außer reboot?

    @mikajo: in den Bewertungen bei der app stehen meist die Handys mit dabei, bei denen es funktioniert. z.B. HTC Sensation 4G; Samsung Galaxy Nexus; Samsung Galaxy S/ S2 etc.
    ja, bei kommt auch Sony Sony
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  17. searcher, 15.03.2012 #17
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    hatte jetzt die nase voll und habe es hier versucht



    Installiert und läuft :) sowohl der Market als auch LBE Privacy Guard. Beim Market habe ich 2 Anläufe gebraucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2012
  18. searcher, 15.03.2012 #18
    searcher

    searcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Alternativmärkte an sich sind nicht illegal, gibt es ja einige und eine kostenlose app zu laden auch nicht. Wie man nun die apk bekommt, ist doch letztlich egal. Sie ist ja freeware.
    Mann kann den Market auch anschließend wieder löschen, falls er zu schwarz ist.

    Ich kann eh nicht nachvollziehen, warum das alles so umständlich ist. Erst muß man sein Gerät rooten (-> Garantieverlust), damit man Herr seines Eigentums wird und das Potential auch voll ausschöpfen kann und dann muß man sich in Grauzonen bewegen, um eine Freeware zu downloden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    obicom bedankt sich.
  19. obicom, 15.03.2012 #19
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    @searcher:
    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Da bekennt man sich extra zu einem "offenem" Betriebssystem, wie Android, um Herr des Gerätes zu sein udn wird dann unnötiger weise durch den Hersteller gegängelt und mit unnötigen Restriktionen belegt. Warum z.B. Gameloft ein Spiel wie Tim&Struppi nicht für das tabelt S freigibt, obwohl es bei uns einwandfrei läuft verstehe ich einfach nicht. Besonders bei einer Bezahl-Version, womit sie klar Geld verlieren.

    Klar verstehe ich auch die Hersteller und Entwickler, die sich dadurch Support Kosten und Aufwände ersparen wollen, aber dann haben sie mit Android einfach auf das falsche Pferd gesetzt.
     
  20. mikajo, 15.03.2012 #20
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    So, ich habe es jetzt auch drauf, läuft super :) Habe es aber nicht über den XXXmarket gemacht, sondern über den APK downloader!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2012

Diese Seite empfehlen