[HowTo] Acer A210 Root [ONLY JB 4.1.1!!!]

Ich hätte da zwei Fragen zum 'updater-script' aus dem 'root-CWM-nobusybox.zip':
Code:
run_program("/sbin/mount", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/xbin");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/su");
unmount("/system");
  • Im updater-script werden die Rechte auf die 'Superuser.apk' nicht gesetzt. Ist das Absicht?
  • Im updater-script wird dem kompletten Ordner /system/xbin das Recht 755 und allen darin befindlichen Dateien ebenfalls. Muss das so sein? Wenn eine Datei in /system/xbin extra nur 700 hat, damit niemand ausser Root die ausführen darf, wird das durch dieses Script verändert.

Grüsse Uwe
 
Ich hab das Updater-Script jetzt mal auf dir ähnliche Befehle geändert :)
Code:
run_program("/sbin/mount", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
set_perm(0, 0, 0644, "/system/app/Superuser.apk");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/su");
unmount("/system");
 
Das wichtige ist, dass Du beim su-Binary das set_perm mit 6755 statt nur 755 ausführst, sonst funktioniert der User/Gruppen Wechsel nicht...

4 := User Wechsel (suid := set user id)
2 := Gruppen Wechsel (sgid := set group id)
6 := 4&2 = User und Gruppen Wechsel

Dann kommt auch ein s statt einem x bei ls -l

Siehe auch hier

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Könntest Du evtl auch noch ein Zip mit SuperSU anbieten? Superuser ist nicht schnell genug nach dem Startup um so einem Programm wie ChangeHostname genüge zu tun (das erfordert SuperSU).

Früher hattest Du ja auch SuperSU angeboten.

Grüsse Uwe
 
Hab gedacht da währe SuperSu drinne, fix ich morgen nach der Arbeit direkt
 
u.k-f schrieb:
]Könntest Du evtl auch noch ein Zip mit SuperSU anbieten? Superuser ist nicht schnell genug nach dem Startup um so einem Programm wie ChangeHostname genüge zu tun (das erfordert SuperSU).
Früher hattest Du ja auch SuperSU angeboten.
Grüsse Uwe

Im SuperSu Paket von XDA heißt die APK Superuser.apk :)
Also gehe ich hier davon aus, das es auch SuperSu ist :)
 
Die SuperSU heißt meist in solchen Root-Paketen Superuser.apk - ist wohl historisch begründet :) denn früher gabs noch kein SuperSU.
 
Hallo Androiden,
habe versucht, nach der Anleitung mein Acer a210 zu rooten aber ich komme nicht über den1. Schritt der Anleitung vom 1.Post hinaus bzw. es wird kein Menü angezeigt wo ich mit den lat- leiser knöpfen in Menü navigieren kann wenn ich der Anleitung folge. auf dem Tablet steht jedesmal, wenn ich wieder das USB-kabel abziehe: starting fastboot usb download protocol
Ich habe auch den Acer USB-Treiber installiert, wie beschrieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mein Blade OSF habe ich mit weniger Schwierigkeiten gemoddet.

Wäre schön, wenn ich noch eine Hilfe bekomme auch wenn dieses Thema schon älter ist( abe mich auch diesen und andere Threads gewühlt-ohne Erfolg)

Crest
 
Verstehe ich richtig:

Du hast das Tablet per USB-Kabel angeschlossen, Android ist gestartet.

Jetzt gibst Du auf dem PC

Code:
adb reboot bootloader

ein. Danach ziehst Du das USB-Kabel ab? Wenn ja, liegt da das Problem:

Dann nicht das USB-Kabel abziehen, sondern auf dem PC
Code:
fastboot oem unlock
eingeben und auf dem Tablet mit Laut/Leise die Bestätigung zum unlocken des Bootloaders durchführen.

Dann in der Anleitung weiter machen...

Grüsse Uwe
 
Hi !

Habe da ein kleines Problem :
Ich bekomme den Bootloader nicht unlocked !

Bei schritt 1:

adb reboot bootloader
Mit Volume Up / Down navigieren und unlocken.
fastboot oem unlock
fastboot reboot

Habe ich keine möglichkeit mit Up/Down etwas auszuwählen !
Das A210 hängt und kann nur noch durch einen Hard-Reset wieder gestartet werden !

Auch mit dem Tool DrA210 geht es nicht !
Auf One Click and Root : A210 startet neu und das war es !!!
Irgendwann sagt er dann das das gerät nicht mehr reagiert.
Ich habe das gefühl das das A210 für den DrA210 zu lange braucht beim Booten ?!?

Giebt es da evtl. einen kniff oder Tastenkombi wie ich ins Unlock menü komme ??
 
thofi schrieb:
Bei schritt 1:

adb reboot bootloader
Mit Volume Up / Down navigieren und unlocken.
fastboot oem unlock
fastboot reboot

Habe ich keine möglichkeit mit Up/Down etwas auszuwählen !
Das A210 hängt und kann nur noch durch einen Hard-Reset wieder gestartet werden !

Das ist vielleicht etwas unglücklich in der Doku.

Erst wenn
Code:
fastboot oem unlock

auf dem PC eingegeben wurde, erscheint auf dem Tablet ein Bild mit einem Schloss und einer Tür und da muss man von der Tür (Verlassen) auf das Schloss (Entsperren) rüberwechseln (Ich glaube mit Vol-Down) um dann Entsperren (Schloss) mit Vol-Up zu bestätigen.

Da jeder diesen Bootloader-Unlock nur einmal durchgeführt hat (Wenn der erst mal geöffnet ist, und irgendwas geflasht wurde, gibts kein zurück) sind hier die Beschreibungen auf Erinnerungen angewiesen...​

Danach mit der Anleitug weiter machen...

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Ich hätte da zwei Fragen zum 'updater-script' aus dem 'root-CWM-nobusybox.zip':
Code:
run_program("/sbin/mount", "/system");
package_extract_dir("system", "/system");
set_perm_recursive(0, 2000, 0755, 0755, "/system/xbin");
set_perm(0, 0, 06755, "/system/xbin/su");
unmount("/system");
  • Im updater-script werden die Rechte auf die 'Superuser.apk' nicht gesetzt. Ist das Absicht?
  • Im updater-script wird dem kompletten Ordner /system/xbin das Recht 755 und allen darin befindlichen Dateien ebenfalls. Muss das so sein? Wenn eine Datei in /system/xbin extra nur 700 hat, damit niemand ausser Root die ausführen darf, wird das durch dieses Script verändert.

Grüsse Uwe

Ups, habe die Frage garnicht gesehen.

Das Script war bereits so, habe da nur die busybox-Einträge entfernt. Es funzt aber auch ohne die Rechte zu setzen, habe das schon mehrfach benutzt.

Warum da rekursiv geändert wurde habe ich mich auch schon gefragt, aber das gefunzt hat hab ichs erstmal so gelassen. Die Zeile kann man ja auch weglassen, su bekommt in der nächsten Zeile ja eh die Rechte verpasst.
 
Das ist ein offizielles Video von akool ;)
 
Danke für die super Anleitung, hat sofort und ohne Probleme funktioniert:thumbsup:
 
bigenjoy schrieb:
Danke für die super Anleitung, hat sofort und ohne Probleme funktioniert:thumbsup:
+1 lief alles ohne Probleme und hat überhaupt nicht lange gebraucht :thumbsup:
 
Hallo,
ich komme mit meinem a210 nicht weiter.
Der Bootloader ist offen "Bootloader (Unlock Mode)"
Die USB Treiber werden ordnungsgemäß installiert (auf 3PC)
Dennoch wird das a210 nach einer gewissen Zeit im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen dargestellt.
Deswegen funktionieren die Root Tools auch nicht.
Ich komme aber noch ins Boot Menu Mode und ins Fastboot.
Kann ich das Gerät nch retten ?
 
Kannst Du mal genau beschreiben, was Du gemacht hat?

Was meinst Du mit 'Boot Menu Mode'? Meinst Du damit das Recovery? (Wenn man ins Recovery bootet, kommt die Meldung 'Enter bootmenu mode', allerdings kommt dann nach einer Weile das Recovery Menü)

Hast Du schon einen 'fastboot flash...' Befehl ausgeführt?

Grüsse Uwe
 
Das Tablet war bereits gerootet und
ich wollte ins Recovery um das ROM zu sichern.
Das Recovery funktionierte nicht mehr und ich wollte das cwm_recovery
neu flashen mit dieser Anleitung von diesem Beitrag.
Mit 'Boot Menu Mode' meine ich das Recovery, es aber kein Recovery Menü vorhanden.

Den Befehl fastboot flash.. habe ich probiert, da steht dann < waiting for device >
Der Gerätemanager erkennt das Tablet schlecht oder gar nicht, Treiber mit Ausrufezeichen, auf verschiedenen PC.
Der Treiber wird als MTP-USB-Gerät angezeigt.
vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet muss, wenn es normal Android gestartet hat, zwei Einträge im Geräte-Manager ergeben:
attachment.php

Einen als MedienDevice (MTP) und einen als ADB-Device.

Der ADB Device wird nur erkannt, wenn die Acer-Treiber installiert sind. Hast Du die von Acer oder dem A210 Download-Center runtergeladen und installiert?

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • GerMgr.png
    GerMgr.png
    26,1 KB · Aufrufe: 1.673
Ich habe die Treiber aus dem A210 Download-Center.
Habe sie jetzt deinstalliert und neu installiert, Gerätemanger meldet "MTP-USB-Gerät "xFehlgeschlagen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.614
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.914
acwob
acwob
Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.493
Mupfnase
Mupfnase
Zurück
Oben Unten