Huawei Mediapad X2 Rooten

Eine Kopie des "Cust" Ornder der B005 brauche ich nicht mehr. Dieser Ordner enthält übrigens keine persönlichen Daten und ist bei allen Geräten gleich.
Der Vergleich der B005 mit der B003 hat ergeben, dass Huawei doch einige Sachen geändert hat.
Unser Entwickler AJ meinte, dass er diese der neusten ROM beifügen könnte und dann alle in den Genuß der B005 kommen könnten.
Leider hat er letzte Woche sein X2 verkauft und wird ggf. noch "offline" etwas für uns machen, wenn z.B. eine neue Version von Huawei kommt.
Selbst testen kann er das dann wohl nicht mehr. Damit ist die Chance auf eine B211 mit B005 cust wohl dahin.
Aber man kann ja die cust mit dem neuen TWRP sichern und dann manuell die B005 cust hineinkopieren und probieren, ob das funktioniert.
Die "cust" verhindert übrigens das Update auf die B015 mit der wir aus dem 701 ein 703 machen können.
Daher wählten alle Leute, die von der B005 kamen, bisher den Weg über die B003 Firmware.
Ich vermute aber dass mit der Installation der "Univeral cust mod 112" die Cust schon angepasst wird, und das Update auf B015 dann auch geht.
Ich hatte noch keine Gerät mit B005 da und so bleibt diese Frage bis zum Test offen.

Die Lösung mit der Umwandlung in Systemapps hat leider seine Tücken. Nicht nur dass man whatsapp damit alle Rechte (zum Lesen und ändern auch der privaten Daten gibt, sondern mit der Installation eines Firmware Updates wird die "Systemapp" nämlich mit ihren Daten gelöscht. Damit ist so ein whatsapp dann mitsamt dem Chat und Bildern erst einmal weg.
Ein dirty flash der Firmware belässt Useranwendungen und deren Daten und optimiert sie beim ersten Start. Das ist ein Vorteil, da man nicht alles wieder installieren muss.
Androd 6.0 hat da etliche Stellschrauben und der Telefonmanager von Huawei noch dazu. Unser User Huawei76 hat da eine gute Liste erstellt, was man einstellen muss, um das Problem mit den Benachrichtigungen zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Whatsapp betrifft das Problem ja nicht und wurde auch nicht zur SystemApp gewandelt. Das Problem, zumindest in meinem Fall, betraf nur AquaMail und Threema.
Meiner Erfahrung nach wurden die Berechtigungen, die ich Whatsapp in der Vergangenheit entzogen habe, von Whatsapp selbst nie genutzt. Zumindest wurde das so angezeigt. Ob das der Wahrheit entspricht, ist wohl eine andere Frage.
Wieso gibt es eigentlich in der Android 5.0.1 Version von Huawei keine App-Berechtigung ? Auf meinem Note 3 und Android 5.1.1 gab es das.(Allerdings war das CM auf 5.1.1 Basis - custom Rom). Ich dachte, daß das ab Android 5 Standard wäre und unter Android 6 erweitert wurde.
Könnte man mit der 5.0.1 die APP Berechtigungen manuell -per Installation einer externen App- nachrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist pm plus im Google Store.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Moin zusammen,

vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen, aber so wie sich das anhört ist das Root bei dem Gerät bisher noch keine absolut saubere Sache? Es wäre halt schon nicht so cool, wenn der Mailabruf und die Benachrichtigungen im Hintergurnd nicht gescheit funktionieren würden, zumal ich Aquamail in Kombination mit einer Smartwatch nutze. Aber gut, das muss man dann wohl hinnehmen, bzw. ggf. die entsprechenden Dateien abändern.

Mein altes Mediapad S7-301u (ebenfalls gerootet) ist unter ICS regelmäßig abgeschmiert - manchmal gleich 3 - 4 mal hintereinander - zuletzt fing es an, plötzlich wild in meinen Tabs hin und her zu springen, Apps zu öffnen und jegliche Eingabe zu verweigern. Vielleicht bekomme ich es durch einen Wipe ja noch mal in den Griff, andernfalls kenne ich jemanden, der 3rd Level engineer for Samsung devices ist. Der würde es ggf. noch mal richten können.

@MarkusK die cust.zip zum B005 hatte der Pianoralf glaub eh schon, daher ist es nicht schlimm, dass Du diese entfernt hast, obgleich da wohl eh keine persönlichen Daten enthalten sind, zumal ich an dem neuen device noch nichts gemacht habe.

Gruß

Charly2012
 
@Charly2012: Ich weiß dass in der cust normalerweise keine persönlichen Daten enthalten sind. Da ich aber das X2 aber ehrlich gesagt nicht genau kenne habe ich mich dazu entschlossen, die Datei vorsichtshalber zu entfernen. War nur ein gut gemeintes Eingreifen meinerseits. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Charly2012
Das Rooten an sich ist eine saubere Sache. Inwiefern das Rooten jetzt Einfluss auf die Synchro gewisser Apps hat, weiss ich nicht. Ich vermute aber mal gar keinen. @Pianoralf ist da aber der Fachmann.
Ich brauche root für Adaway und XposedFramework (YouTube adaway). Ich hasse Werbung ;-)
Sollte es Synchroprobleme geben, machste aus der APP einfach eine SystemApp. Das dauert 2 Minuten.
Die 5.0.1 mit root ist bei mir noch nicht einmal abgeschmiert. Es läuft alles rund. Los trau dich ;-)
 
Ungerootet bringt's mir ja auch nix ;-) Ich werde dies heute mal nach Feierabend in Angriff nehmen.
 
Nach ausführelichen Tests kann ich bedenkenlos empfehlen:
Bitte grundsätzlich TWRP auf der recovery2 Partition flashen.
Huawei Geräte haben 2 Recovery Partitionen. Die recovery2 ist das sog. e-recovery, dass für online-Updates im Boot Modus gedacht ist. Das man das auch über das laufende Android machen kann, wird diese 2. recovery Partion nicht wirklich benötigt und kann daher sehr gut das TWRP beinhalten.
Bitte je nach Version den Dateinamen für die zu flashende Version verweden: Beispiel für 5.0:
fastboot flash recovery2 TWRP_Eng_5.0.img
Das hat den Vorteil, daß das orginal recovery.img in der recovery (1) Partition nicht überschrieben wird.
Über die USB Verbindung kann man man steuern welches recovery starten soll.
Wenn das USB Kabel angeschlossen ist, und das Gerät neu gestartet wird (power taste gedrückt halten und loslassen wenn der Bildschirm an geht) dann startet mit weiter gedrückt gehaltener 'Volume plus Taste' das TWRP.
Wenn das USB nicht angeschlossen ist, startet würde das Huawei recovery starten. Dieses wird benötigt um z.b ein Factory Reset machen zu können oder ein update aus dem dload Verzeichnis machen zu können.

Nach dem installieren des TWRP nicht vergessen supersu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Tipps - hoffentlich check ich das! Habe nun angefangen mir erst mal alles runterzuladen, die folgenden Download-Links funktionieren wohl aber nicht mehr:

What is the best way to ROOT X2 GEM-701L - Post #9 (MEGA Download)

https://www.************.de/themen/super-su-v-2-52-beta-v-2-46-stable.5076/ (soll hier der Code eingesetzt werden?)

Auch habe ich mir nun bereits alle drei Images gezogen, welches davon muss ich für 5.0.1 nehmen? Die version 5.0 oder 5.1.1? Nach dem Rooten möchte ich vielleicht irgendwann noch auf Android 6.0 Upgraden.

Gruß

Charly2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keine Sinn auf 5.11 zu bleiben. Gleich auf 6.0 ist viel sinnvoller.
 
Könnte ich dann gleich das 6.0er Image verwenden, oder was müsste ich beachten beim Upgrade auf 6.0, würde ich es selber durchführen wollen? Es geht mir dabei auch gar nicht um die Kohle, sondern um die Einschickerei.

Und würden dann in dem Falle viele Anwendungen, die unter ICS noch liefen unter 6.0 nicht mehr laufen?
 
Wenn Du nur rooten willst musst Du dich auf die Suche machen nach einer passenden SuperSu Version, die mit Androd B005 läuft.
Ich weis es nicht. Ich kann dir auch jetzt nicht den Vorgang beschreiben, da ich es noch nie von B005 gemacht habe.
Da musst Du Dich schon durch das Forum wühlen.
Ich brauche mit viel Erfahrung und vorhandenen Dateien immer noch 3-4 Stunden für so einen Vorgang.
Mit B005 ist es noch mal etwas neues.
 
Was ich nicht ganz verstehe, die anderen hatten doch auch meist die 5.0.1er Version drauf und konnten dennoch rooten, oder liege ich hier falsch? Müsste ich für meine Version also das "TWRP-ENG-5.0.img" wählen?

> Ich brauche mit viel Erfahrung und vorhandenen Dateien immer noch 3-4 Stunden für so einen Vorgang.
> Mit B005 ist es noch mal etwas neues.

D.h. es ist gar nicht gesagt, dass ein Upgrade auf 6.0 mit meiner jetzigen ROM-Version überhaupt funktionieren würde? Wenn das so ist, würde ich mein Gerät diesem Risiko natürlich nicht aussetzen wollen? Hinterher, wenn es dann nicht gebrickt ist, habe ich dann wieder ein Gerät, das nur eingeschränkt funktioniert, oder das in irgendeiner Weise unausgereift ist - das möchte ich natürlich auch nicht haben.

Und auch im Falle eines Upgrades auf 6.0, wäre dann die Frage - erst upgraden und dann rooten, oder erst rooten und dann upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte klappen, aber was willst Du ohne passende supersu machen? Das ist dann auch ein Versuch.
Ich bin jetzt erst mal wandern...
 
Ist mit "supersu" eigentlich die "Superuser" gemeint, oder was - verstehe gerade nur Bahnhof, dennoch viel Spaß beim Wandern.
 
Ich bin auch ein bißchen raus aus dem Thema, aber ich habe ebenfalls die 5.0.1, bin den Dialogen hier im Thread gefolgt und es funktioniert. Einfach mal die ersten Seiten lesen und los gehts. Bei mir gings wunderbar. Der passende Link für die Superuser wurde mir, soweit ich weiß, auch hier im Thread gegeben.
Wenn du auf die 6.0 willst, bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.
PS: ein Screenshot meiner SuperSu
PPS: Wenn ich bei meiner SuperSu unter Einstellungen oben auf den Link klicke, kommt der Link:
[STABLE][2016.07.05] SuperSU v2.76 [CLOSED]
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-02-20-31-33.png
    Screenshot_2016-10-02-20-31-33.png
    43,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf: Danke hab's geschafft. Jetzt läuft [ROM] [6.0] KangVIP Slim B212 **UPDATE 01/23/17**. Habe aber knapp 4 Stunden gebraucht.
Im letzten Schritt empfehle ich keine 'dirty' Installation sondern ein Factory-Reset. TWRP habe ich zuletzt auf recovery (nicht recovery2) geflasht.
Ich würde mir wünschen, dass ein nächstes Update ohne Google (Systemapps), sondern mit Open Gapps installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Vil errinern sich noch welche an mich. Mir ging damals das X2 kaputt.

Naja über Umstände bin ich wider zum X2 gekommen. Ich will das eigentlich rooten und mit TWRP vetsehen. Damals gab es nur Android 5.0 jetzt sehe ich das es wohl offiziell 5.0.1 gibt. Ich brauche kein Android 6.0 auf dem X2. Jetzt meinne frage.

Ich habe noch das recovery also twrp zu B003 Android 5.0

Passt das auch auf die neue 5.0.1 FW? Bzw wo bekomme ich das passende TWRP für diese FW her?

http://consumer.huawei.com/nl-en/support/downloads/detail/index.htm?id=82783

Und muss man den BL Code immer noch über DC unlooker holen oder gibt es ne alternative?

Lg

Sarah
 
Pianoralf schrieb:
Ich habe wie folgt das Mediapad X2 701 L gerootet: Alle Daten sind erhalten geblieben!

2k)) In den dabei angelegten Ordner "adb" kopiert man das TWRP IMG aus dem Beitrag What is the best way to ROOT X2 GEM-701L - Post #9 - XDA Forums

Hallo! Das ist ja ein alter alter Beitrag abbbberrrr, ich versuche grad die Anleitung zu folgen um mein 701-L auf Android 6 zu aktualisieren, und leider ist der Link im 2k) für die TWRP IMG nicht mehr fit -- es war ein Mega.nz link und dies wurde deaktiviert. Hat jemand einen aktuellen Link? Wäre sehr dankbar!

Gruß
 
Es gibt doch auch Anleitungen hier im Forum. Was Du reklamierst ist ein toter Link bei XDA. Das musst Du dort reklamieren.
Du brauchst aber das alte TWRP gar nicht mehr. Ich habe das Hintertürchen für das Update über das "missbauchte" downgrade script bei XDA beschrieben.
Danach kann man die B202 auch auf dem 701 installieren. Danach kann man das TWRP für 6.0 von AJ installiern und dann sein neuste ROM B209 international. Das findest Du alles bei XDA. AJ ist dort auch noch aktiv.
 

Ähnliche Themen

A
  • aggro600
Antworten
2
Aufrufe
1.458
aggro600
A
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.248
Mark77
Mark77
compi
Antworten
25
Aufrufe
5.135
kajos01
K
Zurück
Oben Unten