1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

imap Problem mit k9 und Stock E-Mail

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von bugbug, 01.09.2011.

  1. bugbug, 01.09.2011 #1
    bugbug

    bugbug Threadstarter Gesperrt

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Habe hier viel gelesen und trotzdem keine Lösung gefunden.


    Laut wiki kann man die Mails auf dem Server mit imap nicht löschen.


    Toll genau das will ich. Auf dem Handy alles putzen und eine Kopie auf dem Server behalten.
    .
    Ich habe ein Konto bei 1&1 und ein Konto bei Web.de

    Nachdem ich alles eingerichtet hatte (imap) alle Mail auf das Handy geholt. 1&1 und Web.de
    Hat alles super geklappt.
    Mails gelesen und gelöscht. Da ich sehr gründlich bin auch noch gleich den Mülleimer auf dem Handy geputzt.
    Ergebnis war ein blitzsauberes 1&1 und Web.de Konto auf dem Handy und dem Server.

    Ich habe noch diverse Tests gemacht. Gleiches Ergebnis.

    Einstellungen:
    IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 143, SSL: Port 993)
    SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

    Was mache ich falsch?
    Hat Android hier ein Problem oder sind es die Apps?

    Freue mich auf kompetente Antworten.


    PS.
    …und „Nein“. Ich will Google nicht!!!
     
  2. Georgius, 01.09.2011 #2
    Georgius

    Georgius Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePro 12, Lenovo TAB 2 A10-70
    Entweder du hast was falsch verstanden , oder im Wiki steht was falsches.
    1. Du kannst bei IMAP natürlich am Server löschen.
    2. Die Mails werden normalerweise nur als gelöscht gekennzeichnet , und dann auf Aufforderung gelöscht . Das maJchen einige Mailprogramme bei jedem laden (Einstellung )
    3. Wenn es als gelöscht gekennzeichnet ist wird es auch nicht in einem anderen Programm angezeigt . (kann aber meist eingestellt werden das doch)

    Nur so wie Du es dir vorstellst geht es auf keinen Fall . IMAP-Konten schauen auf allen Endgeräteng gleich aus.
     
  3. bugbug, 01.09.2011 #3
    bugbug

    bugbug Threadstarter Gesperrt

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Danke für deine Antwort.

    Ich habe nachfolgend mal einen Auszug vom Wiki.

    IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen. Möchte ein Nutzer z. B. den Inhalt eines Ordners sehen, holt sich der Client eine aktuelle Nachrichtenliste des betreffenden Ordners vom Server. Soll der Inhalt einer Mail angezeigt werden, wird dieser vom Server geladen. Da alle Daten weiterhin auf dem Server verbleiben, zeigen – auch bei der Benutzung von mehreren Clients – alle den gleichen, aktuellen Datenbestand einer Mailbox an. Zudem wird eine lokale Speicherung der Daten unnötig und erweiterte Möglichkeiten wie das Durchsuchen von Mails werden serverseitig durchgeführt.

    Ich vermute auch das ich auf dem Holzweg bin und das falsch verstehe.

    Ich habe bei der Einrichtung der Apps leider keinen Hinweis gesehen das die Mail auf dem Server nicht gelöscht werden soll.
    Habe eben noch einmal bei K9 gesucht aber bin nicht fündig geworden. Keine Einstellung gesehen.

    Habe bei K9 jetzt doch die Einstellung gefunden. Bei löschen von Nachrichten war eingeschaltet "Auch auf dem Server löschen"

    Bei der Stock E-Mail gibt es das leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
  4. HTC-Franz, 02.09.2011 #4
    HTC-Franz

    HTC-Franz Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    benutzte k9 schon lange...mit htc und samsung.....man kann alles machen
    senden, löschen, die gesendeten mails vom handy landen im sent ordner auf server....es funktioniert alles
    reine konfigurations sache
     
  5. HTC-Franz, 02.09.2011 #5
    HTC-Franz

    HTC-Franz Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    meinte natürlich löschen auf dem server...das funktioniert perfekt
     
  6. horud, 02.09.2011 #6
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ruf doch deine E-Mails auf dem Handy nicht per IMAP ab, sondern mit dem normalen Pop3-Verfahren. Achte dann aber bei den Einstellungen darauf, dass die E-Mails NICHT bei Abruf auf dem Server gelöscht werden. Dann bleiben die E-Mails weiter auf dem Server. Die kannst Du dann per Pop3 oder IMAP mit anderen Geräten abrufen, auf dem Handy werden die dann aber unabhängig vom Server im Gerät gespeichert und du kannst die nach Herzenslust löschen, ohne dass sie auf dem Server gelöscht werden.

    Mit dem IMAP-Protokoll werden die E-Mails erst mal nicht auf dem Handy gespeichert (erst, wenn du sie angezeigt bekommen möchtest), sondern es besteht eine Verbindung zum Server, die E-Mails verbleiben dort und wenn du diese löschst, tust du das auf dem Server. Bei POP3 werden die E-Mails direkt lokal auf das Gerät heruntergeladen.

    Aber so, wie Du dir das vorstellst, alles per IMAP abrufen und auf dem Handy löschen, auf dem PC dagegen nicht, das geht nicht. Es ist ja gerade Sinn und Zweck des IMAP-Protokolls, auf jedem Gerät den gleichen Stand zu haben. Wie @Georgius schon sagte, "löschst" Du die Email per IMAP, bekommt die E-mail auf dem Server zunächst mal ein Löschkennzeichen und erscheint auf keinem Gerät mehr. Man kann zwar noch beeinflussen, wann die E-Mail dann letztendlich tatsächlich gelöscht wird, man kann eine Einstellung machen, dass auch als gelöscht markierte E-Mails nochmals erscheinen, solange sie noch nicht endgültig auf dem Server gelöscht sind, aber das würde jetzt hier zu weit führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
  7. HTC-Franz, 03.09.2011 #7
    HTC-Franz

    HTC-Franz Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Das wichtigste unter imap ist doch, daschs wenn ich vom handy eine mail beantworte diese auch in allen gesendete ordner ist und nicht nur lokal...und cc an sich selber ist auch nichts schlaus
     
  8. HTC-Franz, 03.09.2011 #8
    HTC-Franz

    HTC-Franz Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    verwunderlich für mich ist nur, dass ich bei imap konfiguration nur mit mail k9, die einstellung so hingriege, dass meine vom galaxy gesendeten nachrichten im ordener gesendete nachtichten vom server landen...
    bei allen anderen mail apps (orginal sam. social hub) landen die mails immer nur im lokalen ordner "gesendete nachrichten"
    oder weis wer wie man das einstellt?

    danke
     

Diese Seite empfehlen