1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Mcenzie, 24.12.2016 #1
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    So wie es aussieht ist mit CyanogenMod Schluss. Steve kondik hat ja schon vor einiger Zeit CM verlassen.
    Hoffen wir mal auf einen Neuanfang von LineageOs.

    Was sagt ihr dazu?

    Edit:
    Cyanogen services shutting down

    Edit2:
    Hier noch 3 links dazu

    LineageOS: Neuer Name für CyanogenMod?

    Lineage Android Distribution · GitHub

    Cyanogen Inc shutting down CyanogenMod nightly builds and other services, CM will live on as Lineage [Updated]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2016
    datt-bo und Sunny76 haben sich bedankt.
  2. Dennis der Dachs, 24.12.2016 #2
    Dennis der Dachs

    Dennis der Dachs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,525
    Erhaltene Danke:
    286
    Registriert seit:
    29.01.2013
    Hmm auch gerade gelesen, frohe Weihnachten

    Naja, mal schauen was jetzt kommt
     
  3. Mcenzie, 24.12.2016 #3
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Frohe Weihnachten

    Naya solange die "Politik" von Cyanogenmod beibehalten wird, d.h. update der neusten Android Version auf eine Vielzahl von Geräten usw. ... Gehts ja.
    Vielleicht kommen ja auch mal neue Funktionen.
     
  4. Dennis der Dachs, 24.12.2016 #4
    Dennis der Dachs

    Dennis der Dachs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,525
    Erhaltene Danke:
    286
    Registriert seit:
    29.01.2013
    Es steht und fällt mit den Entwicklern.
    Wenn die mit kommen wird es ein einfacher switch.

    LineageOS hat jetzt schon branches für OP3
     
  5. Mcenzie, 24.12.2016 #5
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Ja das hab ich auch schon gehen mit dem op3. War ja zu erwarten ;)

    Naya ich mein eigentlich sollte es ja keine Probleme geben.
    Die Erfahrungen sind da von kondik, die commnunity ist stets dahinter und kondik kann wieder selbst entscheiden was mit dem OS passiert.
    Interessanter Beitrag auch von winfutur :

    "In einem Eintrag in der CyanogenMod Entwickler-Community bei Google+ beklagt Kondik massives Missmanagement der Firma Cyanogen Inc. und deutet laut Android Police an, dass er das von ihm mitgegründete Unternehmen hinter sich lassen will. Offenbar will er sich wieder ganz auf CyanogenMod konzentrieren, wobei sich durch den Abschied von Cyanogen Inc. einige Probleme ergeben könnten.

    Kondik wirft seinem Mitgründer Kirt McMaster vor, er sei frustiert gewesen, weil er nur für das Tagesgeschäft verantwortlich war und nicht über die Vision hinter dem Unternehmen entscheiden durfte. Dies sei auch der Grund für seine zweifelhaften Äußerungen in den Medien gewesen - McMaster hatte unter anderem erklärt, man wolle mit Cyanogen OS künftig "Google eine Kugel in den Kopf jagen" und zu einem führenden Betriebssystem-Anbieter aufsteigen.

    Letztlich habe McMaster aus dieser Unzufriedenheit heraus eine Reihe von "schlechten Geschäften" geschlossen, während Kondik nach eigenen Angaben keine Möglichkeit hatte, dies zu verhindern. So haben er als zweitwichtigster Mitarbeiter zwar versucht, den Schaden unter Kontrolle zu halten und darauf gehofft, dass nicht jeden Tag neuer Schaden angerichtet werde, doch letztlich scheiterte er.

    Besonders schlimm seien die internen Konflikte bei Cyanogen Inc. gewesen, da das Unternehmen so zu einem schlechten Arbeitsplatz geworden sei. Kondik sprach sich allerdings auch nicht von jeder Verantwortung für die Probleme frei. Auch er habe Fehler gemacht, viele Freunde verloren und vor allem am Anfang (also kurz nach der Gründung von Cyanogen Inc.) den falschen Leuten vertraut. Was er bei Cyanogen Inc. aufzubauen versuchte, sei nun aber vorbei, so Kondik"

    CyanogenMod bald mit neuem Namen? Neuanfang nach Aus für Cyanogen OS
     
    Dennis der Dachs bedankt sich.
  6. Kyle Katarn, 25.12.2016 #6
    Kyle Katarn

    Kyle Katarn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    23.10.2014
    Phone:
    Moto G 2014 (XT1068)
    tomex, Mcenzie und PommesMitSenf haben sich bedankt.
  7. Mcenzie, 25.12.2016 #7
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Kyle Katarn bedankt sich.
  8. Dennis der Dachs, 25.12.2016 #8
    Dennis der Dachs

    Dennis der Dachs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,525
    Erhaltene Danke:
    286
    Registriert seit:
    29.01.2013
    Bin froh, daß die Nightly vom 24. einiges gefixt hat. Denke ich kann erstmal auf CM bleiben.
     
    tomex bedankt sich.
  9. tomex, 25.12.2016 #9
    tomex

    tomex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    05.08.2015
    Phone:
    Lenovo ZUK Z1, Oukitel U8 und Jolla
    Ich könnte mir vorstellen das mit den nächsten Updates einfach auf Lineage umgeswitcht wird. Vorausgesetzt das die Programmierer-Teams erhalten bleiben.
     
  10. Mcenzie, 25.12.2016 #10
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Ich glaube nicht das der Wechsel 1. heimlich still und leise von statten geht und 2. beim "nächsten" update. Einige Tage werden schon ins Land gehen denke ich.
     
  11. tomex, 25.12.2016 #11
    tomex

    tomex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    05.08.2015
    Phone:
    Lenovo ZUK Z1, Oukitel U8 und Jolla
    @Mcenzie von heimlich ist ja nicht die Rede, ist ja bekannt das CM zu Lineage werden soll. Klar werden noch Tage bisdahin vergehen. Aber es wäre ja das einfachste den Umstieg mit einem OTA zu bewerkstelligen anstatt die vielen User die Rom neu flashen zu lassen. Ich würde mir das so wünschen lach... Schöne Weihnachten euch noch!
     
  12. Mcenzie, 25.12.2016 #12
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Ebenfalls schöne Weihnachten ;)

    Naya wir werden sehen.
     
  13. Dennis der Dachs, 25.12.2016 #13
    Dennis der Dachs

    Dennis der Dachs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,525
    Erhaltene Danke:
    286
    Registriert seit:
    29.01.2013
    Ich erwarte, kein dirty flash machen zu können, sonder ein Full Wipe
     
  14. Mcenzie, 25.12.2016 #14
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Würde ich von vornherein sowieso machen.
     
  15. tomex, 26.12.2016 #15
    tomex

    tomex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    05.08.2015
    Phone:
    Lenovo ZUK Z1, Oukitel U8 und Jolla
  16. TimeTurn, 26.12.2016 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,194
    Erhaltene Danke:
    2,927
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 6P, OnePlus 3t
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Dennis der Dachs bedankt sich.
  17. Mcenzie, 27.12.2016 #17
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    tomex bedankt sich.
  18. SaschaKH, 27.12.2016 #18
    SaschaKH

    SaschaKH Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,615
    Erhaltene Danke:
    4,376
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Phone:
    Nexus 6, OnePlus One
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Wearable:
    Moto 360 (2014)
    OK das hat einer wirklich schön aufgearbeitet, dürfte sich aber im Prinzip auch nur um die Infos aus Lineage Android Distribution · GitHub handeln.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Der Link von mir ist natürlich nur bedingt brauchbar, aber wenn man an 'android_device_' hintendran noch sowas wie 'samsung' oder 'lge' hängt, wird es schon deutlich brauchbarer.
     
  19. Mcenzie, 27.12.2016 #19
    Mcenzie

    Mcenzie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    736
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus Three
    Sieht mir eher danach aus das es die Liste von den cm unterstützten Geräten ist.
     
  20. Dennis der Dachs, 27.12.2016 #20
    Dennis der Dachs

    Dennis der Dachs Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,525
    Erhaltene Danke:
    286
    Registriert seit:
    29.01.2013
    Ich sag mal, damit habe ich auch gerechnet. Alles andere würde sicher Unmut in der Community bringen
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy und lineageOS

    ,
  2. cyanogenmod Umstieg zu lineageos

    ,
  3. wann kommt lineage android

    ,
  4. lineage os