Milestone funkt mit 65MBit/s im WLAN

ohne root wird man an der twinlan.ini nichts machen können, falls du aber z.b. die vulnerable recovery aufspielst und dann die OpenRecovery nutzt, kann du dir damit die twinlan.ini auf die sdcard kopieren, in windows mit notepad++ (nicht winword oder den windows editor verwenden) und dann wieder zurück kopieren und rechte setzten...
würd in der Console etwa so aussehen:
cp /system/etc/wifi/tiwlan.ini /sdcard/tiwlan.ini
dann per usb mass storage den stein an den pc anschließen die datei bearbeiten und dann wieder in die console:
cp /sdcard/tiwlan.ini /system/etc/wifi/tiwlan.ini
chmod 644 /system/etc/wifi/tiwlan.ini
(sollte 644 sein wenn ich mich recht entsinne)
und das sollte es dann gewesen sein
 
Moin!
Gerootet ist mein Milestone schon. Dachte nur, dass es vielleicht eine andere, sprich kostenlose Explorer-App gibt, mit der ich das machen kann.

@fipsy
Lease-Time ist bei meinem Router auf 7 Tage. Daran dürfte es dann nicht liegen denke ich.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass diese 8 Milestones alle als aktuell im WLAN befindliche Geräte angezeigt werden. Mein Laptop ist nur ein einziges Mal drin.
Werde aber was das betrifft heute abend mal hier im Forum suchen und einen neuen Thread eröffnen, falls ich nichts finde.

Thomas
 
Es-Dateiexplorer hat auch nen Root Modus, einfach mal in den Einstellungen schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: macco
@macco: Ich hege die Vermutung, dass das eher ein Problem ist, das mit deinem Router zusammenhängt, als mit dem Stein. Wenn das Gerät ständig neue IP-Adressen zugewiesen bekommt, ohne dass die alten gelöscht werden, sie sogar als aktiv verbunden angezeigt werden, kann das eigentlich nur ne Macke im Router sein. Was ist das denn für einer? Vielleicht gibts ja ein Firmware-Update dafür? Damit würde ich es zuerst mal versuchen...

Was den Root Explorer betrifft, ist er für mich jeden Cent wert, den ich dafür bezahlt habe. Es ist eine der Apps, die ich mit am meisten benutze. Vermutlich häufiger, als die Telefon-App *lol*.

Tschö, Volker
 
@fipsy
Das ist ein Standard-alice-O2-Router. Firmware ist aktuell.
Vermute eigentlich auch, dass es am Router liegt, wobei mein Laptop immer nur einmal auftaucht. Na egal, zu Weihnachten wird der Stein eh entsorgt.

Werde mir den Root Explorer auf jeden Fall mal anschauen. Danke!
 
@macco: Kann man schlecht was zu sagen, da o2 verschiedene Router vetreibt (von AVM, Thomson, Siemens u.a.). Wenn es ein AVM-Gerät ist, kann man es vielleicht sogar in eine Fritz!Box umwandeln (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248750&)?! So wie den Speedport W920V von der Telekom.

Du willst dein Steinchen entsorgen? Wie gemein! Womit hat es das denn verdient? :sad:

Ich habe meins nun knapp 3 Jahre und plane nach dem Upgrade auf CM7 noch mindestens weitere 2 Jahre damit. FuFu sei dank - er hat mich dazu motiviert und ich bin jetzt wieder sowas von glücklich mit dem Gerät! Es rennt wieder so fix. Ich wüsste echt nicht, wozu ich ein neues Handy bräuchte. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier mit meinem Alice Router keine Probleme (und es ist keine Fritzbox aber naja ^^) vielleicht hilft es den Router mal zurück zu setzten, bei mir bewirkt das ab und an mal wunder.
 
@fipsy
Router ist leider nicht von AVM. Hatte ich auch gehofft, als ich ihn bekommen habe. :(

Was meinen Stein angeht: Habe ihn auch 3 Jahre und auch CM7 drauf. Aber dass er gut läuft kann ich nicht behaupten. Musste unter anderem die Maps-App wieder runtergeschmissen, weil sie einfach so langsam war, dass sie unbrauchbar ist. Das ist bei mehreren Apps der Fall. Denke, dass das am geringen RAM beim Milestone liegt.
Außerdem baut sich der Homescreen fast immer langwierig neu auf, wenn ich in einer App war. Obwohl ich nicht viel drauf habe und immer drauf achte, dass ich so um die 100MB RAM frei habe.

War ja eigentlich jetzt offtopic, aber da du gefragt hast... ;)
 
Ach, da das Thema dieses Threads ja gelöst bzw. von allen Seiten hinreichend beleuchtet worden ist, können wir ruhig ein bisschen offtopic gehen und plaudern, glaube ich :).

Also seit ich Apps2SD und Lib2SD verwende, läuft es sehr fix. Trotz meiner rund 100 Apps sind immer um die 130 MB interner Speicher frei. Ich habe außerdem 50 MB Swap Partition auf der SD Karte. Weiterhin takte ich das Gerät zwischen 250 (Display aus) und 800 MHz. Seitdem ich beim WLAN 802.11n abgeschaltet habe, läuft auch Google Maps in der aktuellen Version absolut sauber und zügig. Ich kann da wild hin und her scrollen von Hamburg bis München und die Kacheln werden ruckzuck nachgeladen. Ohne Hänger oder Haken. Auch Streetview flutscht problemlos.

Ich habe mir jetzt noch ne 16 GB SDHC Karte (Class 10) von Kingston gekauft, die doch einiges mehr an Performance bringt, als die originale 8 GB Karte von Motorola. Seitdem ist das Gerät nochmal deutlich zügiger geworden. Falls es jemanden interessiert, hänge ich mal die Benchmarks der beiden SD-Karten an. Ich habe die Karte mit 16 Sektoren pro Cluster partitioniert (8 KB). Die originale Karte war mit 64 Sektoren je Cluster (32 KB) partitioniert, was bei kleinen Dateien unnötig Platz verschwendet und beim Schreiben und Lesen kleiner Dateien auch die Performance extrem in den Keller zieht (siehe Benchmarks - ein Unterschied von 1:30!).

Ich glaube, es ist eine Frage der Konfiguration, wie leistungsfähig man das Gerät kriegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel freier interner Speicher die Leistung erheblich steigert. Unter 60 MB wird es kritisch. Außerdem hilft eine Swap-Partition sehr viel (auf einer schnellen SD-Karte).

Was den Neuaufbau des Homescreens betrifft, solltest du CM so einstellen, dass der Launcher im RAM gehalten wird. Ich hatte das Problem auch immer und deshalb hier rumgeflucht (durch mein lautes Fluchen wurde FuFu auf mich aufmerksam :lol:, dem ich für vieles sehr dankbar bin).

Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Home-Anw. persistent

Seitdem habe ich einen Neuaufbau des Homescreens nicht einmal mehr gehabt. Außer natürlich beim Starten des Gerätes ;).

Letztlich hat auch die Vergrößerung des VM-Heaps auf 32 MB noch einiges gebracht - vor allem bei größeren Anwendungen:

Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Größe VM-Heap

--
 

Anhänge

  • SD-Benchmark.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich gut.
Hatte eigentlich schon mit dem Kapitel Stein abgeschlossen und bestimmt über ein halbes Jahr mich nicht mehr um irgendwas außer Speicher freiräumen gekümmert.
Aber wenn ich das so lese, überlege ich mir wirklich, ob ich das alles mal ausprobiere, anstatt das Geld was ich nicht habe für ein Nexus 4 was es momentan eh nicht gibt auszugeben. :D
Wenn ich am Wochenende Zeit finde, setz ich das Teil nochmal komplett neu auf und werde deine Tipps berücksichtigen. Könnte ich dir dann bei eventuellen Fragen eine PM schicken, fipsy?
 
Aber klar doch! Kannst dich gerne per PM melden.

Doch du musst das System nicht neu aufsetzen. Die von mir genannten Änderungen betreffen ja nur die SD-Karte. Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Image der SD-Karte (FAT32 Partition) mit WinImage ziehen. Dann kann nix kaputt gehen. Und ein nandroid Backup sollte vorher eh selbstverständlich sein ;).

Wenn du apps2ext bisher nicht benutzt (wird ja von CM7 automatisch aktiviert, wenn es eine ext2-Partition auf der SD-Karte findet), brauchst du neben der ersten Partition (FAT32) natürlich noch eine zweite vom Typ ext2 (so 500-1000 MB) und wenn du außerdem das Swap auf der SD-Karte aktivieren willst, noch eine dritte Partition vom Typ Linux Swap (ca. 50 MB). Alle Partitionen müssen als primäre Partitionen eingerichtet sein und die erste (FAT32) muss aktiviert werden.

Du kannst zum Swappen entweder Compcache oder eine Swap-Partition nutzen. Beides ist nicht zu empfehlen. Ich habe mich für Swap entschieden und weiß daher nicht, wie gut Compcache ist. Falls du Compcache schon nutzt, müsstest du diesen also vorher unter den CM7-Leistungseinstellungen deaktivieren, wenn du auf Swap umsteigen willst. Genaue Infos findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-2ndboot-fuer-das-milestone-cm7.319526.html

Das wars auch schon. Nur wenn du die Clustergröße der FAT32 Partition verkleinern willst, musst du die ganze Karte platt machen. Sonst kannst du mit der MiniMod von FuFu die Partitionen auch ohne Datenverluste einrichten/ändern oder du legst die SD-Karte in einen Kartenleser ein und machst das Ganze z.B. auf dem PC mit dem "MiniTool Partition Wizard". Ich weiß nicht, ob du bei der MiniMod die Clustergröße der FAT32-Partition auswählen kannst, bzw. wie groß diese standardmäßig ist. Das müsste FuFu dir sagen können ;). Sonst benutzt du halt einfach den Partition Wizard.

apps2ext wird, wie gesagt, automatisch aktiviert. Ich habe auch noch lib2ext aktiviert. Das schafft auch nochmal ne Menge freien Speicher. Dazu gibst du einfach in der Android-Konsole als Superuser (su) ein: "lib2ext 1". Damit wird das dauerhaft aktiviert. Dann das Handy neu starten und Kaffee trinken gehen. Wenn du zurück kommst, sollte alles fertig sein. ;)

Alles andere kannst du ja direkt in den Einstellungen konfigurieren. Ich wünsche viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: macco
Und wenn du dann noch den SSLauncher benutzt fliegt es so richtig.
 
*grab*grab*schnauf* Ganz schön heißer Tag, um Leichen auszubuddeln :p

Ich habe das Gefühl, dass mein Stein trotz CM7.2.4f immernoch mit 65MBit funkt.
Ich bin auch diesen Anweisungen dieses Posts gefolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mbit-s-im-wlan.14351-page-2.html#post-4496062
Die Einstellungen waren schon korrekt, ändert nur nichts dran.

War das vielleicht schon immer so und ich bin der, der es nicht bemerkt hat?
9k=
 

Anhänge

  • IMG_20130617_162822.jpg
    IMG_20130617_162822.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 247
Keine Ahnung was du mit mehr als 65MBit/s auf dem Stein anfangen möchtest. Der Stein verarbeitet mit seinem relativ langsamen Speicher nicht mehr.

PS: IP Adressen die mit 192.168 beginnen, brauchst du nicht maskieren im Screenshot, diese Adressen werden im Internet nicht geroutet, sie sind nur von anderen Geräten hinter deinem Router erreichbar.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Der Stein hat offiziell 54MBit/s (802.11g) Unterstützung.
Jedoch verbindet er sich mit 802.11n Routern mit 65MBit/s.

Das kann Probleme bereiten, muss aber nicht.
Um diese nicht erst zu finden, würde ich den Stein gerne auf 54MBit/s "zwingen".
Soviel erstmal zur Klarstellung, wieso ich das hier poste.

IP Adressen maskiere ich aus Prinzip.
Ich weiß, dass 192.168.x.x hauptsächlich im LAN eingesetzt werden, genauso wie die restlichen "Privaten IPv4 Adressen".
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

PS: Bitte nicht als Anfänger behandeln ;)
 
Hast du im Router nachgeschaut, ob das Milestone sich *wirklich* mit 802.11n verbindet? Dass der Router sagt "65 Mbps" heißt ja nicht zwangsläufig, dass das 802.11n ist. Manche Router erzählen viel, wenn der Tag lang ist ;-). Wenn du die tiwlan.ini entsprechend der Anleitung bearbeitet hast (HT_Enable = 0 sowie BurstModeEnable = 0) und die Änderung auch gespeichert und nach einem Reboot wirksam ist, darf das eigentlich nicht mehr passieren! Zumindest funktioniert das bei allen Usern, von denen ich bislang gehört habe, dass sie diese Änderung durchgeführt haben. In CM7.2.4f ist das auch die Voreinstellung.

Hast du denn ab und zu Aussetzer bei der WLAN-Verbindung zum Handy? D.h. dass das WLAN mal für 2-3 Minuten überhaupt nicht mehr funktioniert und dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder läuft. Das ist nämlich das typische Symptom, wenn es mit 802.11n Probleme gibt. Wenn du dieses Problem nicht hast, kannst du die 65 Mbit getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Router (dd-wrt firmware) springt der auf max. 54MBit.
(Genauere Sachen zeigt der nicht an oder ich weiß nicht, wo es sein sollte.)

Die tiwlan.ini ist wie du schon sagst in der CM7.2.4f voreingestellt, hatte es dennoch überprüft.

Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, bemerkte es nur bei der Statusanzeige vom Milestone.
Ich nutze es momentan aber sowieso nur gelegentlich, wollte es nur nutzbereit machen und bin darauf gestoßen.
 
und was bringt es bitte wenn du die IP maskierst :D
 
Typischerweise verraten IPs, wie dein Netzwerk ausschaut.
Ich bin paranoid genug, "Fremden" so wenig wie nötig zu verraten.

Somit habe ich gewisserweise unter Kontrolle, wer was weiß.
Kontrollfreak, paranoid, kannst alles sagen, aber ich tue dies für mich und nicht für andere :p
 
Loader009 schrieb:
Laut dem Router (dd-wrt firmware) springt der auf max. 54MBit.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, bemerkte es nur bei der Statusanzeige vom Milestone.
Dann würde ich es einfach ignorieren. Vermutlich macht der Router da nur seltsame Angaben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
0
Aufrufe
2.950
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten