Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

vplayer kann avi´s abspielen. Leider kostet es etwas.
Nimm die App Gmote, installiere dir den Gmoteserver auf den Pc, und du kannst streamen.
Gruss Indy
 
Falls du root hast, kannst du auch relativ leicht freigegebene Ordner auf deinem PC unter Android als Netzwerkadresse in dein Dateisystem einbinden. Z.B. kannst du den ordner "Filme" von deinem Computer unter /sdcard/filmepc einbinden und dann ganz normal im vlc 'ne Datei wie lokal öffnen.

Das ganze funktioniert über "CIFS", ich musste dafür mal irgendwann eine cifs.ko irgendwo hinkopieren, hier ist glaubich 'ne ganz ordentliche Beschreibung und ein Link zu einem thread auf xda-developers direkt vom programmierer (englisch)

cifs Manager - Android Apps - Android Forum

[App] CifsManager v1.5 - Manage your CIFS/NFS network shares (20/01/2010) - xda-developers

Viel erfolg, ist ein Segen!

Edith: Oh, scheint unter Froyo nicht zu Funktionieren :-/
http://android.doshaska.net/cifs <-- da kriegste die cifs.ko, falls du kein Froyo verwendest
 
Zuletzt bearbeitet:
Milestone hat nur Softwarecoding.

1 -> Gmote + aktueller Rockplayer = streamen möglich, aber ruckelt wie sau
2 -> Gmote + rockplayer beta Arm7 = kein Stream möglich, avis werden aber ruckelfrei abgespielt wenn man sie auf die sd karte kopiert.

Ich kenne keine variante (und hab wohl alles probiert.. gmote, Astro, alle player...) die Streamen + flüssige Videos kann. Etwas schade, aber immerhin kann man sich divX Filme ohne Konvertierung von der SD karte ansehen. Am schnellsten ist ein kartenleser um die Filme zu kopieren.
 
Hallo, nach langer vergeblicher google suche stelle ich mal hier die frage. Ist es moeglich ein webdav (webdrive z.b. telekom, 1&1 ...) nativ im android einzubinden?
Ich vermisse die funktion schmerzlich in einigen symbian geraeten so auch in meinem omnia hd war das problemlos moeglich.
Oder gibt es moeglicherweise file manager die eine solche funktion unterstuetzen?
Die mediencenter app von der telekom stellt mich irgendwie ueberhaupt nicht zufrieden.
 
Nativ hiesse fuer mich die os seitige integration des laufwerkes. So dass man im kontextmenue jeder dateioperation das laufwerk als funktion angezeigt bekaeme. So wie bei symbian. DAS geht aber so nicht. Das maximum waere eine app die die integration in die kontextmenues uebernehmen wuerde. Z.b. bild in der galerie auswaehlen. Menue knopf druecken. Teilen. Im auswahlmenue das laufwerk erhalten.
Wie ich jedoch gerade in einem anderen forum gelesen habe ist das androidtypisch nicht moeglich, da android selbst ein filemanager fehlt. Schade eigentlich. Bei dem omnia konnte ich sogar das lw als speicherort fuer kamerabilder auswaehlen. Hier ist alles so umstaendlich.
 
Dass vielen Andorid-Betriebssystemvarianten ausgerechnet der Dateimanager "abhanden" gekommen ist habe ich zwar auch schon festgestellt, und versteh's ehrlich gesagt gar nicht, aber ein Problem ist das auch nicht. Dann installiert man sich eben einen aus dem Market. Lästiger wird's sicherlich, wenn man in das Linux-basierende Dateisystem einen fremden Speicherplatz wie ein Verzeichnis mounten möchte.
 
Ich mach aus dem laestig mal ein unmoeglich. Aber ich hab trotzdem eine adaequate andere loesung gefunden. Sweet home wifi. Eine app die automatisch den inhalt des dcim standart ordners auf ein netzlaufwerk syncen kann. Das funktioniert zwar nur im eigenen heimnetz aber das genuegt mir zumindest erstmal. Tja androids groesster fluch- die im direkten vgl zu symbian oder wm6.xx sehr duenne onboard ausstattung ist auch gleichzeitg ein grosser trumpf- es gibt fuer jeden erdenklichen mist irgendeine app
 
Hi,

theoretisch benötigt man nur einen Kernel, welcher mit WebDAV umgehen kann.
Dann könnte man einfach das WebDAV-Laufwerk auf die SD-Karte mounten.

Bräuchte man aber den Kernel und Root auf dem Gerät.

Gruß,
Datafreak
 
Mmh okay root is mir noch klar. Leider bin ich ein reines kind der ms dos generation. Linux und insbesondere der umgang mit tiefgreifenden aenderungen am system - womit das wohl einhergehen wuerde -blieb mir bislang verschlossen und grossartig zeit mich da einzulesen bleibt mir mit frisch gebackenem sohn auch nicht.
Aber wie gesagt die loesung mit dem sweet home wifi app ist schon ziemlich genau das wonach ich gesucht habe. Ein bisschen evolution taete der sache zwar noch gut, aber grundsaetzlich funzt das.

Wenn du dich mit der kernel kompiliererei natuerlich auskennst..
 
Hallo,

Ich möchte mein Handy Samsung Galaxy i9000 genau wie meinen win 7 64 laptop auf meinen desktop pc win7 64 zugreifen lassen, das heisst, musikdateien und video abspielen die auf dem desktop pc sind, dokumente bilde usw anschauen...! ist das überhaupt möglic?

ich habe inen wlan routeer und alle geräte könne darauf zugreifen. zwischen pc und laptop besteht bereits ein funzendes netzwerk. jemand eine idee? bvrauche ich dazu eine app?
`
gruss
 
Mediendateien gehen über allshare (ist beim sgs dabei). Weitergehend zugriff über myandroidexplorer oder androidmanagerwifi (market)
 
Hallo,

lade Dir einfach den estrong Datei Explorer aus dem Market - kostenfrei.

Damit kannst Du auf SMB Laufwerke zugreifen (das sind die von Windows zur Verfügung gestellten Laufwerks-Shares). Einfach in den LAN Tab gehen und dann eine Verbindung zu Deinem PC anlegen.

Läuft bei mir einwandfrei auf Windows als auch Linux Maschinen mit Samba.

Viele Grüße
Andi
 
Mit Samba Filesharing wird deine (interne und externe) SD-Karte als Windowsfreigabe im Netzwerk zur verfügung gestellt.
Die Anwendung braucht Rootrechte.

EDIT: meine Antwort ist jetzt der umgekehrte Weg, d.h. vom PC auf das Telefon zugreifen... also nicht unbedingt das, was du suchst :)
 
Hallo Forum,
habe den ES Dateiexplorer im Einsatz und kann darüber auch auf andere WinXP-Freigaben zugreifen.
Leider funktioniert der Zugriff auf Windows 7 Freigaben nicht, obwohl ich die korrekten Zugangsdaten des Rechners eingebe.
Man sieht immer nur die letzten Freigaben eines anderen Rechners.
Ich habe natürlich die Firewall vom Win7 ausgeschaltet.
Kann jemand helfen?
Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss an Deiner Win7-Konfiguration liegen. Bei mir geht es !
 
Bei mir geht es auch problemlos, sowie ich mich mit Win 7 Benutzer und Passwort anmelde, habe ich Zugriff auf alle meine PC-Daten.

Gruß Gerd
 
Funktioniert bei mir ebenfalls problemlos - eventuell macht Dein Router da was dicht. Die Firewall würde ich auch keinen Fall deaktivieren - zusätzlich hab ich noch passend zur FRITZ!box FRITZ!dsl protect laufen, eine personal Firewall.

Ich hab keine Probleme mit Freigaben, einfach bei Nachfrage Benutzername/kennwort eines Benutzerkontos angeben, das Zugriffsrechte hat.
 
Also bei mir gehts auch nicht obwohl ich als Admin mich anmelde hab ich auf die meisten Dateien keinen Zugriff.
 
Funktioniert ebenfalls.
Hab auch ein Benutzerkonto mit vollen rechten erstellt, und diese im ES eingestellt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
534
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
178
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
277
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten