Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Einfacher ist sicherlich Samba. Das müsste "out of the box" auf Windows Freigaben zugreifen können. Es müsste reichen, die App zu installieren und richtig zu konfigurieren. Ich weiß nicht, wie die App dafür aufgebaut ist. Vielleicht schau ich mir das morgen mal an, könnte auch für mich nützlich sein. Allerdings scheinen die kostenlosen Apps alle nur für einen kurzen Zeitraum gültig.

Für FTP müsstest du auf deinem Rechner noch einen FTP Server aufsetzen. Howto gibt's dafür im Internet an jeder Ecke.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Spirit_of_69
Bei uns ist schon wieder Mehrarbeit angesagt. Habe deshalb keine Zeit zum probieren. Muss ich ports im Router freigeben? Wie richte ich Samba ein? Ich probiere sonst auch immer vil rum und google fleißig, aber zur ist es durch die Arbeit nicht möglich. Wäre sehr nett, wenn hier Links gepostet werden würden. Danke im Voraus für die Antworten.

Cheers Spirit
 
Hi, also das mit smb (samba ist der name des kompatiblen linux services) funktioniert wunderbar, du brauchst nur das jeweilige laufwerk auf deinem pc freigeben und in "estrongs file manager" den pc als server mit den richtigen logindaten eintragen.

leider funktioniert das umgekehrt nicht so gut da kein samba server für android verfügbar ist.

das kann aber umgangen werden indem man einen ftp server am phone einrichtet ("ftp server" oder "SwiFTP") und am pc die software FTPDrive installiert die mehrere FTP server als netzlaufwerk bereitstellen kann.
ich persönlich finde es einfacher vom pc aus die dateien auf das phone zu pushen...

edit:
hab grad die aktuelle version von ftp server getestet und hab gemerkt das die irgendwelche probleme hat, also swiftp verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe hier in meinem heimnetzwerk einen freigegeben Ordner. Diesen Order kann ich sowohl von meinem Windows-, als auch von meinem Linuxrechner erreichen. Mit einigen Tools kann ich auch mit meinem Magic diesen Ordner erreichen.

Sehr viel eleganter geht das ganze aber, wenn ich diesen Ordner auf die Sdcard mounte. Hinbekommen habe ich das ganze mit den Befehlen :

Code:
mount -t cifs -o username=xxxx,password=xxxx //192.168.2.1/Maxtor6-L300R0-01 /sdcard/server1
Funktioniert aber erst wenn ich
Code:
modprobe cifs
eingebe. Schön und gut. Jetzt habe möchte ich das ganze relativ automatisieren. Dazu habe ich diese Befehle in die Datei mount.sh geschreiben und in den Dataordner gelegt. Wenn ich jetzt im Terminal

Code:
cd data
sh mount.sh
eingeben, kommt die Fehlermeldung : not found module ´cifs.

Sowohl über die ADB-Shell als auch im Terminal auf dem Handy kann ich den Befehl händisch eingeben.

Jemand eine Idee ?
 
  • Danke
Reaktionen: McFlow
Erstmal danke, das ist eine schöne Lösung, noch eleganter wäre es ja das Modul automatisiert beim Start von Android zu laden.
Schau dir mal die Datei /system/etc/init.d/04modules an.
Da ist eine Zeile
Code:
MODULES="ipv6"
Die änderst du mal in
Code:
MODULES="ipv6 cifs"
Ich könnte mir vorstellen, dass das Laden der Module unter Umständen so besser funktioniert. Bei mir war ipv6 das einzige, dass schon im Vorraus eingetragen war. Von daher könnten eventuell bei dir noch andere Module dort stehen.
Es gibt auch eine /etc/fstab
Von daher könntest du dann auch direkt über diese die Netzwerkfreigabe mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stobias
Hört sich gut an.
Bei mir sieht es aber folgendermaßen aus :
Code:
MODULES=""

if [ "`getprop persist.net.ipv6`" = "1" ]; then
    MODULES="$MODULES ipv6"
fi

for i in $MODULES;
do
    modprobe $i;
done
Einfach "cifs" bei Module eintragen, oder hast Du einen anderen Vorschlag ?
 
Wenn ich mir den Aufbau der if Abfragen anschaue, sollte das ganz oben hin.
Also
Code:
MODULES="cifs"

if [ "`getprop persist.net.ipv6`" = "1" ]; then
    MODULES="$MODULES ipv6"
fi

for i in $MODULES;
do
    modprobe $i;

done
 
  • Danke
Reaktionen: stobias
Sehr schön, so klappts auch. Kann man eine *.sh auch automatisch beim booten starten lassen ?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Aber eventuell kannst du die Netzwerkfreigabe automatisch mounten beim Starten des Systems.
Füge mal das an die Datei /etc/fstab unten hinzu
Code:
//192.168.2.1/Maxtor6-L300R0-01 /sdcard/server1 cifs users,defaults,username=benutzername,password=pass,auto 0 0
Das sollte alles in einer Zeile stehen.
 
stobias schrieb:
Sehr schön, so klappts auch. Kann man eine *.sh auch automatisch beim booten starten lassen ?

Jawohl. Linux startet Skripte im init.d Verzeichnis des Runlevels automatisch in der Reihenfolge ihrer Nummerierung. Das war jetzt etwas oberflaechlich, weil ich keine Ahnung habe, wie das unterhalb der Android Obeflaeche aussieht. Aber da wurde bereits von einem Vorposter der Ordner /system/etc/init.d/ erwaehnt, der darauf schliessen laesst, dass Android ein klassisches SysV Init benutzt.

Wenn dem so ist, leg deine Skripte einfach da drin ab, bzw. schreib das in ein beliebiges anderes Skript rein (nach Start der Netzwerkverbindungen bzw. obigen Modules, das ist Voraussetzung fuer Samba)
 
rheise schrieb:
Aber da wurde bereits von einem Vorposter der Ordner /system/etc/init.d/ erwaehnt, der darauf schliessen laesst, dass Android ein klassisches SysV Init benutzt.
Wenn ich mir die Skripte die dort drin liegen so anschaue sieht es so aus als würde das so funktionieren, wie bei anderen Linuxsystemen auch.

Ich denke aber die Variante mit fstab dürfte etwas besser sein, da das einbinden der Netzwerkfreigabe auch dann funktionieren müsste, wenn diese beim Systemstart nicht verfügbar ist, sondern ist im laufenden Betrieb auftaucht.
Wenn das Skript beim Starten ausgeführt wird, die Freigabe aber nicht vorhanden ist, müsste er das Skript später manuell nochmal ausführen.
 
Nicht wirklich. In Linux werden Dateisysteme statisch eingebunden. Es wird daher auch in Android ein Initskript geben, das die Eintraege in /etc/fstab einbindet, zum Beispiel mit "mount -a".
"Automatisch" pasiert da nichts.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit auf freigegebene Ordner von anderen Rechner über Wlan darauf zuzugreifen?

Gruss Steve
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-legend-forum/22910-filetransfer-ueber-wlan.html[/OFFURL]
 
Sooooo :)
Da es ja im ES File Explorer möglich ist auf das Netzwerk zuzugreifen hab ich nun vor auf meinem Laptop mit Ubuntu einen Share einzurichten auf den ich mit meinem Desire (rooted 2.2) per ES zugreifen kann. Hab ich auch probiert aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür und suche jetzt eine step-by-step Anleitung :D
 
Im Estrongs auf den LAN Reiter gehen.

Wenn du die Freigabe für "Jeder" gegeben hast, braucht du dann in Estrongs nur auf Menü Button > "Neu" > "Suchen" gehen und du bekommst deinen PC angezeigt :) und eine Stufe tiefer dein freigegebenes Verzeichnis.

Wenn du die Freigabe mit Passwort und Benutzer-Name versehen hast, dann auf Menü Button > "Neu" > "Server" gehen und einrichten.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 
Harry2 schrieb:
Im Estrongs auf den LAN Reiter gehen.

Wenn du die Freigabe für "Jeder" gegeben hast, braucht du dann in Estrongs nur auf Menü Button > "Neu" > "Suchen" gehen und du bekommst deinen PC angezeigt :) und eine Stufe tiefer dein freigegebenes Verzeichnis.

Wenn du die Freigabe mit Passwort und Benutzer-Name versehen hast, dann auf Menü Button > "Neu" > "Server" gehen und einrichten.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire

Mein WLAN ist versteckt, wird also so nicht funktionieren fürchte ich :(
 
Ach so, du mußt also zuerst dein Phone mit deiner Wlan verbinden :)

Da solltest du zuerst bei deinem Router den Netzwerk-Namen auf sichtbar schalten.
Und dann ... alles Weitere steht sehr gut in der HTC Anleitung :)

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 
Mein Handy ist mit dem WLAN verbunden (unsichtbar) hab jetzt mal testweise nen Ordner erstellt und freigegeben und per hinzufügen->suchen aber nix gefunden
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
279
pblacky
P
B
  • BerndLie
Antworten
0
Aufrufe
88
BerndLie
B
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
659
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten