Navigon kommt fürs Android

Kurze Bemerkung: Gibt es irgendwo die Bedingungen zum Nachlesen, denen man beim Kauf der Software zugestimmt hat? Wenn dort drinsteht, dass die Nutzung an ein einzelnes Gerät gebunden wird, ist es denke ich okay ... Wenn nicht, wäre es interessant mal mit ihren eigenen Bedingungen zu argumentieren ... (Man wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Nutzung an ein einzelnes bestimmtes Gerät gebunden ist. Verglichen mit Office für Windows, man kann Office auf einem neuen Rechner installieren, solange Office auf dem ersten nicht mehr installiert ist, etc. ;))
 
jimknopf78 schrieb:
naja, aber ihr macht hier einen aufstand, als ginge es um wahlbetrug oder weltuntergang, und das mit falschen fakten, denn ein umzug ist einfach möglich, und der support jederzeit hilfsbereit.

soso, "mit falschen fakten", ist ja interessant. du meinst also, wir lügen, oder wie darf man das verstehen? vielen dank.

"ein umzug ist einfach möglich". aha. interessant, was du unter "einfach" verstehst. ein alte version installieren, die nur unter android 2.2 lauffähig ist. so so. zum einen wurde mir diese möglichkeit vom support nicht angeboten (und ich hatte nicht nur einmal kontakt mit denen), zum anderen gibt es für mein handy kein android 2.2.

und nun?
 
Hallo,

Auszug aus der Navigon EULA http://ebookbrowse.com/navigon-eula-pdf-d74143242
2.1 In consideration of the payment of a license fee, which is a percentage of the price paid for this Software and Hardware Device, NAVIGON hereby grants you a limited and non exclusive right to use and display this copy of the Software and Content on this single Hardware Device.

Also ist die Lizenz auf ein spezifisches Gerät beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cklabautermann und kleinerkathe
@frank_M: Danke ;)

Dann schaut man wohl erstmal in die Röhre ... Ob das rechtlich in Europa/Deutschland haltbar ist? k.A. ... Das müsste man vor Gericht klären ;) (Microsoft´s Bedingungen mit "OEM nicht weiterverkaufbar" wurde in Europa ja auch als nicht haltbar entschieden ...)
Wenn der Support von Navigon einen natürlich trotzdem für die neue Market-Version freischaltet oder das Übertragen auf ein anderes gerät ermöglicht, dann ist das nur Kulanz ;)
 
<IRONIE>
Sorry, dass ich mit meinem Thema soviel Wirbel verursache. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass jemand, der mein Problem nicht teilt, kein Verständnis für mein Problem hat :thumbsup:

Wenn ich mal wieder ein solches oder ähnliches Problem habe, werde ich also KEIN Faß mehr aufmachen angesichts der Tatsache, dass nicht jeder mein Problem hat :laugh: !!!
</IRONIE>

In diesem Sinne werde ich mich aus diesem Wettbewerb der Argumente ausklinken und weiterhin lediglich dafür plädieren, dass Navigon für die Betroffenen, die MEIN Problem teilen, eine KULANTE Lösung schafft!

vg, wasabi68
 
@ wasabi68
Das habe ich in der EULA auf der deutschen Internetseite gefunden. Vielleicht hilft es ja im freundlichen Ton die Mitarbeiter auf diese Regelung hinzuweisen.

"6 Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz
6.1 Der Lizenznehmer darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Lizenznehmer jedoch die Hardware, muss er die Software von der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig."

Auch wenn man oft den Eindruck hat, daß die Firmen denken: als Software-Nutzer ist man auch ein potentieller Verbrecher, der nur im Sinn hat, Raubkopien anzufertigen, müssen sich die Firmen an ihre eigenen Bestimmungen halten. Ich würde bei Navigon schriftlich die Einhaltung einfordern und denen eine entsprechende Frist setzen. Das Problem beim Telefon-Support ist oft, daß dort keine Mitarbeiter der eigentlichen Firma sitzen, sondern das Ganze von einem Dienstleister abgewickelt wird. Die haben meistens überhaupt keine Ahnung. Deshalb schriftlich und am besten sofort an die Geschäftsleitung adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link steht doch drüber. Ist halt ne ganz normale Navigon EULA.

Übrigens muss man bedenken, dass nicht die aktuelle EULA für euch relevant ist, sondern die, die ihr beim Kauf bestätigt habt. Wenn dort jetzt steht, dass man die Software auf allen Geräten benutzen darf, bedeutet das nicht, dass das auch damals schon so war.
 
marc76 schrieb:
soso, "mit falschen fakten", ist ja interessant. du meinst also, wir lügen, oder wie darf man das verstehen? vielen dank.
wenn ihr hier wider besseren wissens immer weiter behauptet, dass ein umzug nicht möglich ist, dann ist das eine lüge. denn es geht defintiv, nicht nur bei mir. regt euch meinetwegen auf, dass es bei euch nicht geht (aus was für gründen auch immer), aber behauptet nicht dinge, die erwiesenermaßen falsch sind.

marc76 schrieb:
"ein umzug ist einfach möglich". aha. interessant, was du unter "einfach" verstehst.
der prozess war sehr einfach. die registrierung war in sekunden zurückgesetzt, nur minuten später hatte ich die passende navigon version für mein neues handy im posteingang. das ganze prozedere hat keine 15 minuten gedauert, und ich hatte navigon auf meinem neuen i9000.

marc76 schrieb:
zum anderen gibt es für mein handy kein android 2.2.

und nun?
dann hast du eben einfach pech gehabt. wie oft war ich schon in der situation, dass auf einem neuen pc mit neuem betriebssystem die alte software nicht mehr lief. und hab ich mich deshalb bei mama an den rockschoß gehängt und rumgeheult? nein.
 
*Ignorierfunktion gesucht und gefunden*
 
Servus.

Da Navigon Fresh und mein Handy beim Kartenupdate nicht zusammen spielen wollen und ich so das Handy direkt ans Wlan hängen muss, wollt ich mal fragen ob jemand schon das Kartenupdate Q42011 bekommen hat. Ich trau der Software nämlich zu das es das Update gibt... aber da nicht angezeigt wird.

Upateservice hab ich natürlich gekauft. Und da es seit dem 21.12 eigentlich die neuen Karten geben soll, woltl ich sichergehen das es nicht an mir liegt bevor ich dem "Support" von Navigon mal wieder aufs Dach steige.

Danke im voraus. :)
 
Gibt es eigentlich auch ein Handbuch für Navigon android zum download?
 
Soweit ich weiss und gesucht habe: NEIN.
Antwort von Navigon:
Da sich das Betriebssystem ständig ändert (weiterentwickelt) und auch die Geräte vielfältig sind, kann keine Bedienungsanleitung erstellt werden.
Gehört auch zu den Argumenten weswegen Navigon aktuell den Status befriedigen erhält. Zu viele offene Punkte.
Gruß Skater
 
danke.
Hat sich also auch nach der Übernahme nichts geändert
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.609
blaui111
B
Zurück
Oben Unten