1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neuling in Sachen Android und SG2

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Bennyle, 22.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bennyle, 22.05.2011 #1
    Bennyle

    Bennyle Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hi Leute,

    ich komme vom Telefon-Treff Forum. Da hier aber leider nur der Vergleich zum Iphone gesehen und meist "nur" gemeckert wird.....probier ich mein Glück mal hier.

    Also ich hatte jetzt 3 Jahre ein Nokia n78 und war immer im Nokialager. Da wir lange kein WLAN (und schnelles Internet hatten) wollte ich kein Smarthphone. Nun hat sich dies geändert und ich habe sofort im Media Markt zugeschlagen und mir das Samsung Galaxy S2 gekauft.

    Dazu hab ich aber ein paar Fragen (ich kopier grad mal):

    1. Liegen wir nicht in der +1 Zeitzone? Mein Galaxy zeigt aber +2, oder hat das was mit der Sommerzeit zu tun?
    [FONT=verdana, arial, helvetica]
    2.Wenn ich die Uhrposition verändern möchte bleibt die Uhr dennoch auf rechts oben stehen - ändert sich das nur nach einem Neustart?

    3. Beim Wetter wird immer mein Heimatort angezeigt, obwohl "Aktueller Standort" aktiv ist - Muss ich dazu immer GPS eingeschaltet haben oder nicht?

    4. Bei Synchronisierung hab ich "Anwendungen können Daten synchronisieren blabla" ausgeschaltet, da irgendwie unterwegs ziemlich viele Daten ausgetauscht wurden. NUR für den Market muss ich es immer wieder an machen - ist das so richtig?

    Hintergrund ist, dass ich nur 200 mb frei habe, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt und das "Senden der Daten" hat kurz ruck zuck Traffic verbraucht. (An Apps hab ich bisher nur ein paar wie News oder Facebook)

    5. Habe wie gesagt keine Dauersynchro an - aber Datenverbindungen wie Facebook an. Aber auch hier bekomm ich nicht immer eine Meldung, wenn bei mir zb jemand MEINEN Status kommentiert?

    6. Allgemein die Angaben beim erstmaligen EInschalten - wo finde ich diese?

    7. Wir haben einen Samsung TV - wie verbinde ich die beiden Geräte?

    8. Ich habe da noch eine App "News und Wetter" wenn ich darauf klicke steht immer "bitte warten" normal?

    9. Unter dem eigenen RAM Manager steht bei mir zb 436 mb von 833 mb belegt. Obwohl ich nichts im Hintergrund laufen lassen hab.

    Hab eine App "Android Assistent" da steht unter Info was ganz anderes 853000 kb total , frei 122100 kb und unbenutzt 214000 kb

    Hä? Dachte das Galaxy hat 1 GB Ram

    10. Empfang und Wlan

    Bei mir im Geschäft hatte ich kein Netz mehr - mit meinem Nokia war immer voller Empfang. Direkt neben dem EC Gerät war alles weg. Liegts daran? Auch der WLAN Empfang ist irgendwie nicht der Beste - habe ich aber hier schon gelesen.

    Thema Zubehör und Einrichten:

    Hab mir als Ladekabel das bestellt:
    http://www.amazon.de/Original-Ladek...4225&sr=1-9

    Ist das Ok? Dazu ne DisplaySchutzfolie. Das ganze ist momentan noch in ner ledertasche von Samsonite. Weis nur net ob ich mir so ein SIlikonCase kaufen soll....aber da wäre die Kamera in der Hosentasche nicht geschützt?

    [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]HILFE auf Seite 152 steht man soll keine Taschen mit Magnetverschluss nehmen, dass hat die Tasche aber. Macht das viel aus oder ist das nur, wenn man nen gaaaaanz starken Magneten in der Hosentasche hätte?

    Zum Einrichten mit Hintergründen:

    Wo gibts den kostenlos gute Live Wallpaper? Im Market find ich da nicht sooo schöne.

    Was Allgemeines:

    - Whats app: Da steht, dass es ab dem 2. Jahr kostet - wie wird das dann abgerechnet? (Paypal oder dergleichen? - habe ich nämlich (noch) nicht)

    - Allgemein bei den Apps: Die greifen ja auf sehr viel Daten zu. Kann man aber nicht ändern - wenn man die App nutzen möchte?


    Ich hoffe ihr gebt mir paar Tipps und Antworten. Das wäre sehr nett von euch.
    [/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]- vielen Dank im vorraus.

    Grüße
    Benny
    [/FONT]
     
  2. Steili, 22.05.2011 #2
    Steili

    Steili Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


    1. Bei mir wird "GMT+2, mitteleuropäische Sommerzeit" angezeigt. Die Uhrzeit stimmt, also halte ich das für korrekt.
    2. Das Ändern der Uhrposition bezieht sich nur auf die Uhr vom Lockscreen, nicht auf die Uhr in der Statusleiste. Die Änderung der Position im Lockscreen erfolgt sofort und ohne Neustart.
    3. Zur Standortbestimmung muss GPS natürlich aktiviert sein. Da ich das Touchwiz-Wetter jedoch nicht nutze, kann ich dir da gerade auch nicht weiterhelfen.
    4. Ja, ist so.
    5. Um Meldungen von Facebook zu bekommen, musst du logischerweise die Facebook-Synchronisation aktiviert haben.
    6. Welche meinst du?
    7. Ist der Fernseher DLNA-fähig? Dann müsstest du über die App "All Share" eine Verbindung herstellen können. Da ich kein solches Gerät habe, habe ich das aber noch nie ausprobieren können.
    8. Nein, das ist nicht normal. Die App braucht natürlich eine aktive Datenverbindung - dann sollte sie aber nach kurzer Ladezeit Nachrichten und Wetter anzeigen. Bei mir funktioniert das auch porblemlos.
    9. Es laufen immer Sachen im Hintergrund, die nicht im Taskamanager angezeigt haben. Allein das Android-Betriebssystem als solche belegt schon RAM. Ist also kein Grund zur Besorgnis. Ebenso, dass nicht genau 1 GB RAM als Gesamtspeicher angezeigt wird, das ist auch normal.
    10. Viele Leute haben schon darüber berichtet, dass das SGS2 anscheinend einen eher schwachen WLAN-Empfang hat. Da hilft nur, evtl. auch ein Firmwareupdate zu hoffen.

    Das Ladekabel sollte in Ordnung sein.
    Mit dem Magnetverschluss wäre ich vorsichtig und würde die Tasche lieber nicht nutzen - weiß allerdings nicht, ob das letztlich wirklich schädlich fürs Telefon ist...

    Mit Live-Wallpapern kenne ich mich nicht aus, ebenso nicht mit Whats app. Normalerweise wird aber alles über Kreditkarte abgerechnet, Google unterstützt (noch) kein Paypal.

    Bei jeder App werden dir ja die Berechtigungen, die die App benötigt, beim Installieren angezeigt. Hier gilt es dann abzuwägen, ob man dem Entwickler vertraut. Ändern kann man die Berechtigungen nicht.
     
  3. ReneKM, 22.05.2011 #3
    ReneKM

    ReneKM Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.05.2009
    Zu 1.: Aktuell befinden wir uns in GMT+2 da Sommerzeit. Im Winter GMT+1. Ausgegangen wird immer von UTC (früher GMT) :)
     
  4. GermanHero, 22.05.2011 #4
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Ich mach hier mal zu - @TO bitte mal in die Forenregeln zum Thema - Anzahl Fragen pro Thread- schauen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen