Nexus One zukünftig mit Super TFT LCD (SCLD) von Sony

Gorac schrieb:
naja ich finde nicht das die texte "ausgefranzt" wirken (hab ein desire mit amoled). ich sitze meist aber auch nicht so dicht am display das mein augapfel am display klebt ^^
aber ich denke im alltag wird man den unterschied kaum merken, deshalb werde ich demnächst zugreifen :)

Doch wirst du. Der LCD Screen ist SICHTBAR schärfer. Mittlerweile geben das endlich auch Blogs wie Engadget zu, die vor kurzem ein Vergleich gemacht haben. Solange deine Augen noch fit genug sind, brauchst du überhaupt nicht nah ans display zu gehen um den Unterschied zu sehen.

Wenn du den N1 SLCD hast, mach einfach mal den 1:1 Vergleich. Das ist wie Tag und Nacht, gerade bei Texten, und grellen Farben.

Ich habe das N1 mit AMOLED und SLCD nebeneinander gehabt und schreibe gerade was dazu für meinen Blog. Der Unterschied ist IMHO sehr relevant, und HTC hätte von anfang an auf SLCD setzen sollen. Aber nein, man wollte ja lieber dem hype schlagwort AMOLED nachgeben...user wie ich die viel auf dem Gerät lesen, waren mit der PenTile Technologie alles andere als glücklich. JETZT kann das N1 dank SLCD endlich mit dem genialen Motorola Milestone Display mithalten.
 
nur mal so am rande, hat sich die multitouch/dualtocu "problematik" damit geändert oder ist das gleich geblieben?
 
Gorac schrieb:
nur mal so am rande, hat sich die multitouch/dualtocu "problematik" damit geändert oder ist das gleich geblieben?

am touchpanel hat sich nichts geändert.
 
PoP schrieb:
wenn dafür die ganzen Texte völlig ausgefranst wirken (PenTile Matrix).

Willkommen im Land der Totalen Übertreibungen :blink:
 
flori7500 schrieb:
Willkommen im Land der Totalen Übertreibungen :blink:

ob übertrieben oder untertrieben ist egal. fakt ist das LCD Displays auf N1 und Desire bessere Auflösung bieten. Es liegt an dem einzelnen nun zu beurteilen ob ihm schwarzwerte und grelle Farben wichtiger sind oder gestochen scharfe Texte und natürlichere Farben. Ich nehme die Texte + natürlichere Farben.
 
Naja, ich kann nur sagen, ich bin immer mit meinem AMOLED Nexus zufrieden gewesen, die Farben ("grell") haben mich nie geblendet oder gestört, noch nicht mal unangenehm aufgefallen sind sie mir.

Jetzt habe ich seit kurzem das LCD Desire meines Mannes zum Vergleich hier und muss sagen, dass das hier Diskussionen auf einem Niveau sind, die 95% der Nexus/Desire Benutzer nicht mal bemerken werden. Sicher sehe ich die "ausgefranste AMOLED-Pen-Tile-Matrix" wenn ich genau hinschaue oder besonders bei roter und sehr kleiner Schrift, aber who cares?

Das sind echte Luxus Probleme, für Leute die sonst nichts zu meckern haben. Und wenn man den meisten Nutzern auch hier im Forum, nicht eine Anleitung liefern würde, wie sie denn das eine vom anderen Display unterscheiden, könnten die meisten nicht sagen, was für ein Display sie haben. Und mal ehrlich: Wayne?

Ich für meine Teil hoffe, dass dieser ätzende Flame War demnächst endlich mal ein Ende findet. Es langweilt nämlich nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol und flori9100
Die Hoffnung haette ich auch Deanna, aber wo 2 Lager, da 2 Meinungen :)

Ich bin mit AMOLED soweit zufrienden, und ich bin sicher verwoehnt vom Milestone screen :) Und wenn mich die pentiles aergern, dann mache ich das licht aus und erfreue mich am tiefen Schwarz :)
 
Thyrus schrieb:
Ich bin mit AMOLED soweit zufrienden, und ich bin sicher verwoehnt vom Milestone screen :)
Ich hatte auch vorher das Milestone und empfand das Nexus Display nicht als Abstieg :D
Thyrus schrieb:
Und wenn mich die pentiles aergern, dann mache ich das licht aus und erfreue mich am tiefen Schwarz :)
*hihi* fullack :cool2:
 
Deanna schrieb:
Naja, ich kann nur sagen, ich bin immer mit meinem AMOLED Nexus zufrieden gewesen, die Farben ("grell") haben mich nie geblendet oder gestört, noch nicht mal unangenehm aufgefallen sind sie mir.

Jetzt habe ich seit kurzem das LCD Desire meines Mannes zum Vergleich hier und muss sagen, dass das hier Diskussionen auf einem Niveau sind, die 95% der Nexus/Desire Benutzer nicht mal bemerken werden. Sicher sehe ich die "ausgefranste AMOLED-Pen-Tile-Matrix" wenn ich genau hinschaue oder besonders bei roter und sehr kleiner Schrift, aber who cares?

Das sind echte Luxus Probleme, für Leute die sonst nichts zu meckern haben. Und wenn man den meisten Nutzern auch hier im Forum, nicht eine Anleitung liefern würde, wie sie denn das eine vom anderen Display unterscheiden, könnten die meisten nicht sagen, was für ein Display sie haben. Und mal ehrlich: Wayne?

Ich für meine Teil hoffe, dass dieser ätzende Flame War demnächst endlich mal ein Ende findet. Es langweilt nämlich nur noch.

Ach das hat nichts mit flame war zutun sondern damit das man sich ein high end gerät geholt hatte und das perfekte gesamtbild durch ein schlechten screen runtergezogen wurde. Besonders wenn man vorher milestone gewohnt war. Klar sieht nicht jedermann die pentiles, das heißt aber nicht dass diejenigen die sie sehen nicht kritik ausüben dürfen. Das ist nämlich sehr berechtigte Kritik.

Ich hab jedoch natürlich kein problem damit wenn jemand mit seinem AMOLED glücklich ist, aber es gibt ja auch leute die Angst haben das die Nexus One Developer phones mit SLCD kommen, weil sie dem AMOLED medienhype verfallen sind. Da ist es nur rechtens wenn man darauf hinweist das viele leute sich explizit ein SLCD GEWÜNSCHT hätten. Beide technologien haben Ihre Vorteile. Für meine usecases ist derzeit LCD konkurrenzlos.

Mich hat die schlechte Qualität des Textes auf dem AMOLED screen so sehr genervt das ich mein N1 verkauft habe und eins mit SLCD besorgt. Bin jetzt restlos glücklich.
 
Wie sieht es denn mit dem Strom Verbrauch aus? Gibt es da Vergleichstests? Ic h kann es nur mit dem Milestone vergleichen und dabei schneidet das N1 mit AMOLED deutlich besser ab. Bei gleicher Nutzung hält es 50% länger. Milestone knapp ein Arbeitstag, N1 1.5 Arbeitstage.
 
Ist der AMOLED Screen des N1 eigentlich identisch mit dem des Desire?

Auf Engadget haben Sie nämlich heute einen Vergleich (klick) der verschieden Displayarten des Desire gemacht und meiner Meinung nach sieht man zwar im direkten Vergleich einen Unterschied.

Aber mich würde das im Alltagsgebrauch nicht stören. (Wenns nicht hierher passt dann kann mans ja ins Desireforum verschieben)
 
GMoN schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Strom Verbrauch aus? Gibt es da Vergleichstests? Ic h kann es nur mit dem Milestone vergleichen und dabei schneidet das N1 mit AMOLED deutlich besser ab. Bei gleicher Nutzung hält es 50% länger. Milestone knapp ein Arbeitstag, N1 1.5 Arbeitstage.

AMOLED ist etwas energieeffizienter, da gibt es auch einige Tests dazu, ich hab nur die URLs nicht mehr im Kopf. Aber auch in dem eben Engadget-Artikel wird das ja nochmal untermauert.
Den Artikel finde ich sowieso recht schön geschrieben, weil er doch recht neutral ist und damit solchen Flames wie "AMOLED finden nur die gut, die dem Medienhype verfallen sind!!11" von PoP etwas den Wind aus den Segeln nehmen: Beide Displayarten haben Vor- und Nachteile und jeder soll gucken, was ihm gefällt.

Es nützt doch niemanden was, wenn jetzt jeder schreibt "AMOLED ist Mist weil alles vollkommen ausgefranzt ist, wie kann man nur so dumm sein und das haben wollen!" oder "SLCD ist blöd, weil es viel flauer ist und mehr Batterie braucht, sowas braucht doch kein Mensch!". Nehmt einfach das Gerät, das euch lieber ist und lasst es gut sein. Oder diskutiert, ohne alle mit anderer Meinung als dämlich hinzustellen - über Geschmack kann man nämlich nicht streiten.
 
flori7500 schrieb:
"AMOLED finden nur die gut, die dem Medienhype verfallen sind!!11" von PoP etwas den Wind aus den Segeln nehmen: Beide Displayarten haben Vor- und Nachteile und jeder soll gucken, was ihm gefällt.

Kann es sein das du gerne Texte nur zum Teil liest? "AMOLED finden nur die gut, die dem Medienhype verfallen sind!!11" - das habe ich nie geschrieben, weder wörtlich, noch vom Sinn her. Das zeigt nur das du meine Aussagen nicht verstanden hast. Meine Aussage war das viel glauben das AMOLED generell besser ist, und deswegen Angst haben ein SLCD Gerät zu bekommen, und das ist halt unnötige Panik. IMHO liegt das am AMOLED Hype, weil eben ein otto normal user glaubt das ware besser als lcd in jeder hinsicht weil neue technologie.

Ich habe immer auch erwähnt dass es von den USE CASES abhängt was besser ist...und es ging mir auch darum, dass manche user panik bekommen weil HTC nun Geräte mit SLCD ausliefert. Alle schmeißen sich auf das modewort AMOLED und glauben das es per default einem LCD überlegen ist. Und das ist falsch. Es ist einfach fakt das weder AMOLED noch LCD einfach "besser" sind. Und das auch LCDs viele Vorteile wie z.b. Auflösung haben.

Braucht man ein scharfes und klares Bild und mag keine Bon-Bon optik, dann sind DERZEIT jedoch LCDs einfach überlegen.

Will man grelle Farben und tiefe Schwarzwerte, dann sind AMOLED screens besser.

Bei allen anderen Bereichen geben sich beide technologien nicht viel.

Und jetzt bitte mit diesen "basher" vorwürfen aufhören, es wird langsam langweilig.

Hier extra für dich nochmal ein echtes Zitat von mir:
"ob übertrieben oder untertrieben ist egal. fakt ist das LCD Displays auf N1 und Desire bessere Auflösung bieten. Es liegt an dem einzelnen nun zu beurteilen ob ihm schwarzwerte und grelle Farben wichtiger sind oder gestochen scharfe Texte und natürlichere Farben. Ich nehme die Texte + natürlichere Farben."

und

"Ich hab jedoch natürlich kein problem damit wenn jemand mit seinem AMOLED glücklich ist, aber es gibt ja auch leute die Angst haben das die Nexus One Developer phones mit SLCD kommen, weil sie dem AMOLED medienhype verfallen sind. Da ist es nur rechtens wenn man darauf hinweist das viele leute sich explizit ein SLCD GEWÜNSCHT hätten. Beide technologien haben Ihre Vorteile. Für meine usecases ist derzeit LCD konkurrenzlos."

All das nur eine Seite vor diesem Post hier. Ich glaube du blendest einfach nur das aus was dir nicht in die argumentation passt. Leider bin ich nicht irgendein basher der nichts besseres zutun hat, sondern einfach nur interessiert bei dem Thema. Für deine Stereotypen musste schon jemand anderes finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
PoP schrieb:
leute die Angst haben das die Nexus One Developer phones mit SLCD kommen, weil sie dem AMOLED medienhype verfallen sind.

PoP schrieb:
Kann es sein das du gerne Texte nur zum Teil liest? "AMOLED finden nur die gut, die dem Medienhype verfallen sind!!11" - das habe ich nie geschrieben, weder wörtlich, noch vom Sinn her.

Wieso können die Leute nicht "Angst" vor SLCD-Phones haben, weil sie sich vorher informiert haben und lieber satte Farben, bessere Lesbarkeit im Freien und lange Batterielaufzeit wollen?

Aber ich klink mich aus, das bringt's nicht.
Ich bin zufrieden mit meinem AMOLED und es ist mir egal, was andere lieber haben - hauptsache N1 :smile:
 
flori7500 schrieb:
Wieso können die Leute nicht "Angst" vor SLCD-Phones haben, weil sie sich vorher informiert haben und lieber satte Farben, bessere Lesbarkeit im Freien und lange Batterielaufzeit wollen?

Aber ich klink mich aus, das bringt's nicht.
Ich bin zufrieden mit meinem AMOLED und es ist mir egal, was andere lieber haben - hauptsache N1 :smile:

Natürlich kann es auch user geben die sich informiert haben und danach bewusst für AMOLED entscheiden.

Der Knackpunkt ist halt das wörtchen "nur".

"AMOLED finden nur die gut, die dem Medienhype verfallen sind!!11"

ist eine unterstellung weil eine völlig andere aussage als

"aber es gibt ja auch leute die Angst haben das die Nexus One Developer phones mit SLCD kommen, weil sie dem AMOLED medienhype verfallen sind" - Hier ist die Rede von ein paar Usern die noch keines der Geräte hatten, und nicht generell von allen die AMOLED mögen.

btw: bessere lesbarkeit im freien bei SUPER AMOLED wohl schon, aber bei AMOLED? nein.

Längere Batterielaufzeit stimmt auch zumindest beim Desire und N1 nicht. Da kommt man nichtmal auf 24h bei mittlerer Nutzung.

Aber du hast recht, bringt nichts weiter zu diskutieren. Das Thema muss jeder einzelne für sich abklären am besten mit dem direkten vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Diskussion noch mal Feuer zu geben: HTC Desire: AMOLED deutlich besser als SLCD - News - CHIP Handy Welt
Der Hersteller HTC wird seine Handys künftig statt mit AMOLED-Displays von Samsung mit Super LCD Anzeigen (SLCD) von Sony ausstatten. Lieferengpässe von Samsung seinen unter anderem dafür verantwortlich. Laut HTC soll es dadurch zu keineni Qualitätsverlusten im Bereich Bildqualität kommen. Das wollten wir doch genauer wissen: Wir haben das HTC Desire noch mit AMOLED-Display mit einem jüngeren HTC Desire mit SLCD Bildschirm verglichen.

Schon nach einem kurzen Sichttest steht fest: Das AMOLED-Display liefert schon mit bloßem Auge den satteren Kontrast, den niedrigeren Schwarzwert und den deutlich besseren Einblickwinkel. Auch unser Testlabor kommt nach dem Vergleich zu einem eindeutigen Ergebnis. Bei Kontrastmessung in dunkler Umgebung wurde ein deutlicher Unterschied gemessen.

Preislich kein Unterschied
Alle Bilder und Infos zu den gemessenen Kontrastwerten finden Sie in unserer Fotostrecke. Übrigens: Preislich gibt es keinen Unterschied. Die neuen Desires mit SLCD-Display kosten genauso viel wie die mit AMOLED-Screen. Derzeit bekommen Sie das Desire (SLCD) ab 420 Euro im Preisvergleich. Die AMOLED-Version gibt es hingegen nicht mehr.


CHIP Online meint:
Das Super-LCD von Sony kommt beim Desire nicht an die Qualität der AMOLED Screens von Samsung heran. Anders als die SLCD Anzeige vermittelt der AMOLED einen plastischeren Bildeindruck und stellt auch Farben natürlich dar. Auch der optimale Einblickwinkel fällt bei AMOLED deutlich größer aus. Während das Super-LCD schon bei leicht schrägem Einblick ins Display Farben verfälscht, bleibt das AMOLED auch bei sehr flachen Einblickwinkeln farbecht. Der Unterschied tritt besonders bei dunklen Umgebungen zu Tage. Im Bereich Display-Reflektion und Kontrastumfang bei Tageslicht liegen die beiden Anzeigen auf etwa gleichem Level.
Bestätigt zumindest meinen Eindruck, das der Vorwurf der AMOLED-Bonbon-Farben so nicht haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Die Chip ist ja auch wirklich das nonplus ultra bei smartphone reviews. Amoled hat also die natürlichen Farben. Klar im Teletubbie land der Chip werkstudenten Tester vielleicht. Und auch interessant das Auflösung nicht erwähnt wird...sowas kann man nicht ernst nehmen, vor allem wenn sich seriöse seiten wie Displaymate mit dem Thema beschäftigt haben und das amoled verrissen wurde.

Deanna schrieb:
Um der Diskussion noch mal Feuer zu geben: HTC Desire: AMOLED deutlich besser als SLCD - News - CHIP Handy Welt
Bestätigt zumindest meinen Eindruck, das der Vorwurf der AMOLED-Bonbon-Farben so nicht haltbar ist.
 
PoP schrieb:
LOL. Die Chip ist ja auch wirklich das nonplus ultra bei smartphone reviews. Amoled hat also die natürlichen Farben. Klar im Teletubbie land der Chip werkstudenten Tester vielleicht.
Manmanman, ruhig bleiben Brauner. Wie gut, dass die eigenen Quellen immer die besten sind.
 
Deanna schrieb:
Manmanman, ruhig bleiben Brauner. Wie gut, dass die eigenen Quellen immer die besten sind.

Also meine zuverlässigste Quelle bin ich selber. Ich hatte Nexus One amoled und slcd side-by-side. Wenn jemand einfach generell behauptet amoled wäre überlegen hat er keine Ahnung. Es hängt von den use cases ab. Scharfe Auflösung gibt es zb bei amoled nicht. Ich verlinke mal bald meinen Artikel zum Thema mit macro shots, den die Vergleichsbilder auf Chip sind nicht dafür geeignet die Diskrepanz bei der schärfe des Displays darzustellen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
683
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.083
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.160
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten