1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

{Nicht mehr Aktuell}[TUT] Android 4.0.3 (inklusive Root Anleitung)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Ray" wurde erstellt von kuemmeltuerk, 16.04.2012.

  1. kuemmeltuerk, 16.04.2012 #1
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Übliches gefasselt: Eigenes risiko, handy kann kaputt gehen; ihr müsst Wissen was Ihr tut...



    1. Vorbereitung
    1.1 AKKU VOLL LADEN

    1.2 Daten Sichern; bei dieser Art Update gehen ALLE Daten verloren!
    Viele Apps bieten entsprechende Exportfunktionen für die Einstellungen an an. Nutz diese!
    Weiterhin sind zu empfehlen
    - Titanium Backup (root!)
    - SMS BAckup&Restore
    - Falls ihr doch mal was im CWM Backup vergessen habt (App Extraktor)
    was cwm ist, was es kann und wie man ein backup macht?
    Hinweis:
    Das Telefon muss nicht gerootet sein und der Bootloader darf auch geschlossen sein.
    Mit anderen Worten.
    Telefon entspricht Neuzustand/Ursprungszustand wie man es im Laden kaufen kann

    1.3 Treiber und Programme
    - PC Companion installieren Downloadlink
    - Flashtool installieren Downloadlink;
    Achtung für das android 4.0 file wird eine version größer 0.7.0.0 von Flashtool empfohlen
    - Im Ordner Flashtool/drivers findet ihr ein Treiberpaket;
    - ADB (Treiber) installieren Downloadlink

    1.4 Treiber prüfen
    - Gerät "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) -> Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) ->Entwicklung -> USB-Debugging" aktivieren und das Handy mit USB anschließen. Es sollten einige Treiber installiert werden

    - USB Kabel abziehen und Handy ausschalten.
    Lautstärke Leister Taste drücken und gedrückt halten und Handy mit USB anschließen (Grünes Licht; Flashtool Modus).
    Es sollten wieder Treiber installiert werden

    - USB Kabel abziehen und Handy ausschalten.
    Lautstärke Lauter Taste drücken und gedrückt halten und Handy mit USB anschließen (Blaues Licht; Fastboot Modus).
    Es sollten wieder Treiber installiert werden

    ------------------------------------------------------------------------

    2. Update auf 4.0 (4.0.3 und firmware 562 um genau zu sein)
    2.1 Vorbereitung
    - Die Firmware 4.1.A.0.562 herunterladen Downloadlink und das Zip entpacken es sollte dann als *.ftf vorliegen
    - Die Firmware *.ftf in den Ordner Fashtool/firmware verschieben

    2.2 Durchführung Flashen der Firmware
    - Handy ausschalten
    - Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
    - Die Firmware auswählen und OK Drücken
    - "Wipe User data" und "Wipe Cache" MUSS gesetzt werden, sonst endet das in einer Boot schleife! Es gehen also ALLE Daten verloren
    - (Bei nutzung von Flashtool 0.7.0.0 muss noch der Haken bei No Final Verification Check’ gesetzt werden)
    - Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
    - Das Flashen sollte automatisch starten
    - Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

    ------------------------------------------------------------------------

    3. Rooten (optional)

    3.1 Vorbereitung
    - Gerät "Einstellungen -> Persönlich --> Sicherheit --> Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging" aktivieren


    3.2 root erlangen
    - Handy mit USB Kabel verbinden und den Hinweis zum PC Companion überspringen
    - Root Programm herunterladen; Downloadlink
    - zip entpacken (am besten nach c:\)
    - runme.bat ausführen, warten und reboot abwarten
    - script meldet "all done"
    - Ich musste das Script 2x ausführen. warum auch immer...

    3.3 CWM Einspielen
    - Handy mit USB Kabel verbinden
    - SE Tweak runterladen
    - SE-Tweak Programm ist selbsterklärend; Modell (Ray auswählen) und install drücken

    Um in Clockwork zu booten usb Kabel abziehen und Handy ausschalten.
    Sobald das Sony Logo (Weiß) erscheint mehrfach und unaufhörlich die Lautstärke Leiser Taste drücken.
    Navigation im Recovery-Menü:
    Volume up: hoch
    Volume down: runter
    Home-Taste: Ok
    Zurück: zurück
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
    Moped, id.goPLAY, Gizmo712 und 5 andere haben sich bedankt.
  2. quasarx, 16.04.2012 #2
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    r4b3666 bedankt sich.
  3. Flowing001, 16.04.2012 #3
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstehe, habe ich nach den Schritten ICS inclusive Root auf meinem Ray, ohne dass ich den Bootloader unlocken muss?
     
  4. quasarx, 16.04.2012 #4
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    @Flowing001

    Genau.
     
  5. Flowing001, 16.04.2012 #5
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    wie sieht es mit CWM Recovery aus?
    Ist das danach noch aufm Handy drauf oder wie kann ich das anschließend wieder draufbekommen?
     
  6. kuemmeltuerk, 16.04.2012 #6
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Root und clockworkrecovery gehen wohl flöten.
    Muss also neu gemacht werden.
    Zergrush geht aber nicht!
    Bin noch am probieren

    vom Smartphone gedingst
     
  7. quasarx, 16.04.2012 #7
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Dann probier doch mal meinen obigen Link fürs Rooten aus (XDA/Doomlord).
     
  8. kuemmeltuerk, 16.04.2012 #8
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Hier stannt mal unfug
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
  9. quasarx, 16.04.2012 #9
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Ähm, das ist genau dasselbe, ausser dass bei dem von Dir verlinkten busybox und makespace nicht dabei sind. Schau Dir mal die Dateien in den Archiven an.
     
  10. warakurna, 16.04.2012 #10
    warakurna

    warakurna Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Phone:
    Oneplus 3
    Hej!

    Bin momentan noch auf der 69er GB Version, die man nicht rooten kann.
    Verstehe ich richtig, dass ich für hier beschriebenes Tutorial kein gerootetes GB Ray brauche, um auf ICS zu updaten?! Das verwirrt mich momentan noch!
     
  11. quasarx, 16.04.2012 #11
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    @warakurna

    Genau, du brauchst kein vorher gerootetes Handy. Du spielst die Original-ICS Firmware auf, die Du dann wie oben beschrieben rooten kannst.
     
  12. kuemmeltuerk, 17.04.2012 #12
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Das kommt davon wenn man nur mit dem Handy surft, und die Dateien nicht anschaut.
    Hab mal "beide" verlinkt.
     
  13. humppa, 17.04.2012 #13
    humppa

    humppa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.01.2012
    @kuemmeltuerk

    Kein Thema. Zur Sicherheit noch eine Frage:
    Hast Du getestet, ob sich CWM über den SE-Tweak problemlos einspielen lässt? Ich frage nur, weil der SE-Tweak ja ursprünglich für 2.3.x Firmwares entwickelt worden ist und es noch kein Update explizit für ICS gegeben hat.
     
  14. kuemmeltuerk, 17.04.2012 #14
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Da mein Ray grad als Hauptfone herahlten muss, konnte ich noch nichts flashen.

    EDIT
    Grad ausprobiert. Läuft!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
  15. Flowing001, 17.04.2012 #15
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Hy,

    hab jetz heute die Firmware erfolgreich geflasht.
    Nur komme ich leider bei beiden Root-Anleitungen nicht über den Befehl Waiting for Device hinaus.
    Ich habe USB-Debugging und unbekannte Apps aktiviert.
    Hat das schon mal jmd. nach einer dieser beiden Methoden erfolgreich probiert?
    An was könnte das liegen, dass mein Telefon nicht erkannt wird?
     
  16. quasarx, 17.04.2012 #16
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
  17. quasarx, 17.04.2012 #17
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    @Flowing001

    Ja, ich (siehe oben).
    Welche der beiden geposteten Archive hast Du denn verwendet? Root_Exploit_OneClick.zip oder das Doomlord-Archiv?

    Wenn Dein Telefon garnicht erkennt wird, würde ich auf fehlende Treiber tippen. Sind bei Dir die ADB-Treiber aus dem Flashtools-Verzeichnis installiert (\flashtool\drivers\)?
     
  18. Flowing001, 17.04.2012 #18
    Flowing001

    Flowing001 Gast

    Update:
    So nach mehramligen Versuchen und Neustarten von Ray und Laptop hats dann doch mal funktioniert. Jetzt habe ich endlich ICS inclusive Root und CWM :D
     
  19. quasarx, 18.04.2012 #19
    quasarx

    quasarx Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.02.2012
    @Flowing001

    Schön, dass es jetzt geklappt hat. Welche Methode hast Du für CWM genommen? Den SE-Tweaker installiert?
     
  20. kuemmeltuerk, 18.04.2012 #20
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    SE Tweaker funktioniert.
    Hab grad mein Ray aufgebohrt.

    Edit:
    Die google Sicherung ist ja mal ne feine Sache. Der rödelt hier wie doof und knallt mir alle apps wieder drauf.
    Geilomat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012

Diese Seite empfehlen