o2/eplus beendet "Highspeed für jedermann" - LTE Nutzung soll weiter möglich sein

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Dafür haben Sie die "vertraglichen" Geschwindigkeiten ja vor ein paar Monaten "höher" gesetzt bei den Discountern. Bei Aldi Talk z.B. auf 21,6 Mbit/s. Was ja durchaus ausreichend ist eigentlich. Hauptsache die 4G Freischaltung bleibt.
 
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Ich denke eher, dass die 4G Freischaltung damit Geschichte ist.
 
Das glaube ich nicht

Laut dem Pressesprecher habe es sich bei Highspeed für Jedermann um eine "technologieunabhängige Aktion" gehandelt. Somit dürften Nutzer auch künftig im aktuellen Datennetz verbleiben.

Macht auch nicht wirklich Sinn, da erst vor ein paar Tagen viele AT´ler Zugang zum o2 LTE Netz freigeschaltet bekommen haben in einigen Regionen. Hier z.B. im Taunus. Hätte man dann auch direkt lassen können.
 
Ich finde auch, dass es viel wichtiger ist weiterhin LTE nutzen zu dürfen auch wenn man "nur" mit z.b. 21,6 Mbit unterwegs ist. Die Geschwindigkeit reicht für 99% der Anwendungen und Anwender allemal. Allerdings sind die niedrigeren Anspechzeiten im LTE Netz ein sehr enormer Vorteil. Ich bin gespannt.

Schade, dass o2 viele Sachen die E-Plus in der Vergangenheit geboten hat streicht um mehr Kunden in teurere und meistens nicht benötigte Verträge zu locken. Und sich dann auch nicht an die Vorgaben hält (z.b. Roaming). Mal schauen ob sie damit irgendwann mal auf die Nase fallen.
 
likos54 schrieb:
Schade, dass o2 viele Sachen die E-Plus in der Vergangenheit geboten hat streicht um mehr Kunden in teurere und meistens nicht benötigte Verträge zu locken.
Es gibt ja Alternativen zu O2. Dank des Zusammenschlusses von O2 und E-Plus und der damit verbundenen Auflagen der Kartellbehörden kann Drillisch jetzt Tarife zu sehr günstigen Preisen anbieten. Dabei handelt es sich zwar um Laufzeitverträge (Prepaid ist auch ein Vertrag) die in der Regel aber alle mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen angeboten werden. Wer mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten kein Problme hat und ein wenig die Augen offen hält, bekommt auch Original O2 zu sehr günstigen Preisen, z. B o2 blue all in L mit 4 GB für 12,49 €, was ich persönlich nicht sehr teuer finde.
 
Ich weiß. Ich habe selbst eine monatlich kündbaren Vertrag bei winsim. Ein Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten kommt mir nicht in Haus, ich möchte gerne flexibel bleiben um eben unschönen Ereignissen aus dem Weg gehen zu können. Dennoch, ist o2 nicht unbedingt ein kundenfreundlicher Anbieter. Da war E-Plus schon besser.

Aber, wir schweifen ab ;-)
 
="Hanseatix, post: 9858364, member: 52223]Dabei handelt es sich zwar um Laufzeitverträge (Prepaid ist auch ein Vertrag) die in der Regel aber alle mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen angeboten werden.


Nein, es sind Postpaid Verträge.
 
Da ich als Ex-Base-Nutzer auch befürchte, dass wir weggeschnitten werden, habe ich gerade die Chatfunktion im Portal befragt und mir wurde gesagt, dass es noch keine verbindliche Aussage zu unserem LTE-Verbleib im neuen Netz gäbe. Ich habe dann nach einem längeren Chat die 10-fach-Volumen-Option nach Ablauf der uns geschenkten 2 Monate kostenpflichtig zugebucht, weil die Option ja mit 50MBit/s beworben wird. Das ist LTE und solange ich diese Option für 5,99 habe, können sie mich nicht aus dem LTE-Netz werfen. Diese 10-fach-Option hat eine Vertragszeit von 30 Tagen. Lässt sich also jeden Monat kündigen. Und da sie zeitlich bis irgendwann Anfang Juli jetzt begrenzt und dann nicht mehr verfügbar sein soll, habe ich erstmal prophylaktisch zugebucht. Abbestellen kann ich sie dann immer noch, wenn klar ist, ob wir im LTE-Netz bleiben oder nicht.
Wäre allerdings echt ärgerlich, wenn ich jetzt dauerhaft 5,99 mehr zahlen müsste, um LTE weiterhin nutzen zu dürfen. Wieder einmal Contra o2 - so halten sie ihre neuen Kunden nicht - mich zumindest nicht.
 
Du bist doch Vertragskunde wenn ich das richtig verstanden habe? Dann solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen wegen LTE. Du bist ja jetzt o2 Vertragskunde. Hier geht es mehr um die Prepaid Discounter.
 
Habe ich auch gedacht, aber so klang das im Chat ganz und gar nicht! Da ging es um ALLE Ex-E-Plus-Leute.
 
Die Frage ist doch, ist LTE Bestandteil deines Vertrages (Base) oder nicht. Falls nicht, und du wurdest im Rahmen der hier genannten Aktion für LTE freigeschaltet, dann kann o2 LTE natürlich deaktivieren wenn die Aktion nicht weiter verlängert wird. Daher: Was würde vertraglich vereinbart?
 
Ich warte einfach mal ab, was sich in den nächsten beiden Monaten so tut. Kann ja die 10-fach-Option einfach wieder kündigen, sofern ich eh LTE geschenkt bekomme. Frage für mich ist auch, ob die maximale LTE-Geschwindigkeit für alle Normalos losgelassen wird.
 
Welchen Tarif hast Du den laut Online Kundenservice oder App?
 
"O2 Blue All-in M (2015)"
 
Viper schrieb:
Habe ich auch gedacht, aber so klang das im Chat ganz und gar nicht!
Genaud da ist das Problem, im Chat kann man ja gerne eine neue SIM-Karte bestellen oder sich seine Rechnung erklären lassen, aber für "politische Fragen" fehlt denen genauso die Kompetenz wie den Mitarbeitern an der Hotline. Da heißt es abwarten was jetzt auf offiziellen Kanälen kommuniziert wird, alles andere ist Spökenkiekerei.
 
@Viper Dann wirst Du schlimmstenfalls den LTE Speed der beim o2 Blue All-in M aus 2015 zugesichert war bekommen. Also 21,1 Mbit/s
 
Danke. Womit begründest du diese Sicherheit? Unter meinem normalen 1 GB-Volumen steht eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Genau wie bei der 10-fach Option
 
Weil Du jetzt regulärer o2 Kunde bist. Du bekommst Deine Rechnung auch von o2. Wenn die 10fach Option 50 Mbit/s hat dann sind es wohl nun auch 50 Mbit/s. Aber regulär laut Preisliste vom reinen M eben 21,1 Mbit/s
 
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