1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Offizielle Firmware per Kies. Vorheriges Flashen nicht mehr nötig!

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von stepping, 29.08.2010.

  1. stepping, 29.08.2010 #1
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Habe soeben bei xda eine Anleitung gefunden, wodurch die Abfrage der aktuell genutzten Firmware so manipuliert wird, dass egal welche Firmware sich bei euch aktuell auf dem Galaxy befindet, ihr auf eine offizielle Firmware flashen könnt.

    Daher danke an Zangieff, der dies herausgefunden hat, und mickeko, der dies als Anleitung verfasst hat.

    [REF] Flash ANY official firmware on your phone using Kies. - xda-developers

    Vorgehensweise: (DURCHFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!)

    WICHTIG: Letzte Kies-Version, die den Test-Modus beinhaltet, ist die 1.5.1.10074_45. Aktuelle Kies-Versionen funktionieren nicht mit der unten aufgeführten Methode. Daher die alte Kies-Version installieren und nicht auf eine neuere Version updaten.

    Download-Link für die mit dieser Methode funktionierenden Kies-Version:
    http://downloadcenter.samsung.com/content/SW/201009/20100903113039859/Kies_1.5.1.10074_45.exe

    1. Galaxy S per Kies mit dem Rechner verbinden.

    2. Kies Starten. Warten, bis euer Handy erkannt wird. Auf Firmware-Update gehen.

    3. Die vier Tasten STRG + ALT + U + P gemeinsam drücken, damit der Test-Modus eingeschaltet wird, falls nicht schon früher einmal durchgeführt.

    4. Jetzt das Firmware-Update Programm auf Kies schließen, Kies jedoch nicht schließen.

    5. Auf dem Rechner regedit starten.

    6. Dort zum Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB\" gehen und schauen, ob die beiden Zeilen "HIDSWVER" und "ProductCode" unter "1" aufgeführt sind.

    7. Falls ja, weiter mit Schritt 9. Sind die beiden Zeilen unter einer anderen Zahl als "1" aufgeführt, Schritt 8 ausführen.

    8. In regedit den Eintrag "Samsung" "HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\" löschen und Kies neu starten. So habt ihr dann auch die unter Schritt 6 beschriebenen beiden Zeilen auf Nr.1 liegen. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)

    9. Jetzt die Werte von HIDSWVER und ProductCode ändern. (Vorher bitte die Werte von regedit sichern, falls mal was passieren sollte)


    für das Beziehen der aktuellen Firmware diese Werte angeben:
    "HIDSWVER"="I9000XXJM1/I9000DBTJM1/I9000XXJM1/I9000XXJM1"
    "ProductCode"="GT-I9000HKDDBT"

    und zusätzlich unter

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\]

    den Eintrag LocalVer folgendermassen ändern:

    "LocalVer"="1.5.3.10103.100"

    10. Öffne in Kies wieder das Update-Programm und es wird ein Update auf die aktuell verfügbare Firmware angeboten.

    Für Anmerkungen zur Vervollständigung oder Korrektur der Anleitung wäre ich dankbar.
    (Danke an grossa, der eine spezielle Anleitung für das Beziehen der JPO geschrieben hat, von dem ich einige Aktualisierungen des Vorgehens in diese Anleitung mit einfließen lassen habe > http://www.android-hilfe.de/samsung...per-kies-reghack-installieren.html#post706078)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    blauersalon, TimeTurn, Donny und 24 andere haben sich bedankt.
  2. MarJu, 29.08.2010 #2
    MarJu

    MarJu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nicht schlecht. Das könnte noch ganz nützlich werden, wenn man auf Froyo updaten will!
     
  3. cybertron, 29.08.2010 #3
    cybertron

    cybertron Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    03.08.2010
    komisch bei mir steht bei der revision gar nichts drinnen.und den productcode gabs gar nicht,den musste ich neu erstellen ?bei mir klappt es damit nicht!! habe die jm1 drauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  4. Freddiexx, 29.08.2010 #4
    Freddiexx

    Freddiexx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Du darfst Kies nicht schließen und das SGS muss verbunden sein, erst dann stehen die Werte in der Registry.

    Coole Sache!
     
  5. cybertron, 29.08.2010 #5
    cybertron

    cybertron Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    03.08.2010
    [​IMG]

    so siehts aus wenn ichs eingebe?
    habs auch ohne " probiert und nur den wert nach =,ging bei beiden nicht?
     
  6. friedi100, 29.08.2010 #6
    friedi100

    friedi100 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Hallo,

    bei mir war es nummer 3!! Ich musste aber zudem auch noch zusätzlich folgenden Wert ändern:

    HIDSWVER! Bei diesem Wert habe ich folgendes eingegben:

    "HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000OXAJF3/I9000XXJF3/I9000XXJF3"

    Erst dann wurde alles ohne Probleme erkannt und die JM1 wurde mir angeboten.

    Schöne Grüße Alex
     
  7. cybertron, 29.08.2010 #7
    cybertron

    cybertron Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    03.08.2010
    wollts auch grad posten,bei mir isses nr4,und auc ich bekomme nun die jm1 offiziell angeboten,nur was ich nicht verstehe,oben steht ja die jm2!! wird angeboten ?

    EDIT: habs jetzt offiziell update gemacht,nun bleibt es beim booten beim grossen S hängen toll!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  8. friedi100, 29.08.2010 #8
    friedi100

    friedi100 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Ich denke die jeweilige Version hängt mit dem Provider zusammen!
     
  9. stepping, 29.08.2010 #9
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Habe heute Nacht beim verfassen des Beitrages schon halb geschlafen und deshalb die falsche Zeile abgeschrieben. :D

    Habe es jetzt auch in meinem Beitrag editiert. Danke! Es ist natürlich, wie bei der Anleitung auf xda beschrieben, der HIDSWVER, der verändert werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  10. stepping, 29.08.2010 #10
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Hast du meine Werte vom ersten Post eingetragen?

    Bei mir war es Nr.1, wo HIDSWVER und PRODUKTCODE vorkommen und ich habe mit den Werten die JM2 angeboten bekommen. Auf xda stand was davon, wie du die Werte auch auf Nr.1 bekommen kannst. Bei manchen sollen die entscheidenden zwei Zeilen auch mehrmals vorkommen. Lies dir den Thread mal durch.
     
  11. Michael1972, 29.08.2010 #11
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Also ich habe das gerade mal getestet. Galaxy ran, Kies gestartet und in der Registriy die Werte geändert. Er denkt zwar ich hätte die JF3 drauf ( habe aber die JM 5 ), aber ein offizielles Update kann ich trotzdem nicht fahren...
     
  12. stepping, 29.08.2010 #12
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Was passiert denn, wenn du es versuchst? Und welche Werte hast du eingegeben?
     
  13. Michael1972, 29.08.2010 #13
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Habe die Werte aus dem ersten Post eingetragen. KIES meldet dann simpel und einfach dass er die FW nicht aktualisieren kann...

    Was ja an sich nichts mit dem Umstand zu tun haben kann, dass ich ein VF gebranderes Gerät hatte ( ist jetzt ja die JM5 drauf ).
     
  14. stepping, 29.08.2010 #14
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Das wird an den beiden Zeilen liegen, die bei dir auf Nr.4 sind.

    Auf xda schrieb jemand davon, dass wenn du den gesamten Samsung-Eintrag auf Regedit löscht, dieser sich beim Neustart von Kies wieder herstellt und dann deine Werte auf Nr.1 liegen. Danach sollte es auch bei dir klappen.

    Auch ein Factory-Reset sollte laut Usern im xda das Gleiche bewirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    Michael1972 bedankt sich.
  15. cybertron, 29.08.2010 #15
    cybertron

    cybertron Android-Experte

    Beiträge:
    606
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    03.08.2010
    ich musste mit odin drübergehen,da mein handy in ner bootschleife hängen blieb,dass lustigen un bekomm ich ohne änderung in der regedit auch dass update angeboten und machs grad nochmal
    möchte gern wieder ne offizielle fw drauf haben
     
  16. Michael1972, 29.08.2010 #16
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Jupp, funktioniert einwandfrei. Kompletten "Samsung-Schlüssel" aus der Registry entfernt, Galaxy angeschlossen, Kies gestartet und er bietet mir ein offizielles Samsung Update an :D
     
  17. stepping, 29.08.2010 #17
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Super, dann kann ich ja meinen ersten Beitrag ändern und eine kleine Anleitung auf deutsch verfassen, wo auch diese Erkenntnis mit einfließt. :D

    Welches Update hat Kies dir denn angeboten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  18. Michael1972, 29.08.2010 #18
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Kleiner Tipp, weise bloß darauf hin, dass man bevor man Änderungen in der Registry vornimmt man diese sichern sollte... Sonst könntest Du böse Mails bekommen :D
     
    stepping bedankt sich.
  19. stepping, 29.08.2010 #19
    stepping

    stepping Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    10.08.2010
    Danke, dass habe ich doch glatt vergessen. :D

    Habe es gerade verfasst und deinen Tipp mit berücksichtigt. Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen.

    EDIT:

    Weiß jemand, wie ich eine Änderung des Threadtitels beantragen kann? "Kontakt zum Team" oder ähnliches finde ich leider nicht.

    Ich würde gerne den Titel des Threads ändern in:

    "Anleitung: Offizielle Firmware per Kies beziehen, ohne vorher eine offizielle Firmware flashen zu müssen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
  20. P900, 29.08.2010 #20
    P900

    P900 Android-Lexikon

    Beiträge:
    912
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    07.11.2009
    Phone:
    LG G2
    Habe das geändert bekomme aber die JM1 angeboten..??
     

Diese Seite empfehlen