OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Die Akkuanzeige richtet sich immer grob nach dem was du zuletzt mit dem Gerät gemacht hast. Bei dir war wie man sieht fast permanent das Display aktiv,
daher geht das System davon aus dass die weitere Nutzung gleich bleibt.
Kurz: leg das Gerät für eine Stunde hin und dir sollte eine längere Dauer angezeigt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Lacke
Jetzt endlich mal richtige BBS stats von mir:

Heute über Nacht, 10 Stunden. 10% Akku verloren. Das ist eigentlich eh nicht wirklich schlimm, aber weitaus mehr als andere hier haben;
BetterBatteryStats-2016-08-30_101239018.txt

Und eine weitere interessante Statistik: heute gute 3 Stunden spazieren gewesen, 23 Minuten Display-On-Time (Telegram, Chrome), 10 Minuten Spotify = -17% Akku. Im Mobilnetz geht der Akku einfach unglaublich schnell flöten, woran auch immer das liegt..
BetterBatteryStats-2016-08-30_155055806.txt

Was ich erkannt habe: Den vorinstallierten Wetterdienst ausschalten, der hat zu viele Wakelocks und den braucht kein Mensch. Spotify war 24 Minuten aktiv, obwohl nur 3 Lieder à 3 Minuten gehört - interessant.

Kann sonst noch jemand etwas erkennen? Am Österreichischen Yesss!-Netz, das sich im A1-Netz einmietet, liegt es aber anscheinend nicht (ausschließlich), da habe ich in einem anderen Forum jemanden gefunden, der deutlich bessere Laufzeiten hat.

Danke und sorry, dass ich hier immer am rumheulen bin :)
 
hmmm, wenn ich mir das erste Log-File anschaue wäre meine erste Frage: nutzt du Widgets auf dem Homecreen? Den Oneplus Launcher finde ich nämlich etwas auffällig.

Twitter, Facebook, BlueMail, Wetter... die Kandidaten würde ich mir anschauen.
 
Fazebook ist eh der größte Akkuzieher
 
Ihr sagt ja dass ihr durch Dash Charge ein ganz anderes Ladeverhalten habt und euer Handy immer wieder zwischendurch auflädt. Meine Frage ist ob es nicht dem Akku schadet wenn man ihn so selten vollständig entlädt bzw. lädt. Verringert es nicht die Lebensdauer des Akkus wenn ich ihn zwei oder drei Mal jeden Tag unvollständig auflade?
 
Was dem Akkumulator definitiv schadet, das sind Entladungen bei denen das Gerät sich selbst ausschaltet. Oder Adapter und Ladekabel die nicht den Spezifikationen des Herstellers gerecht werden, um beispielsweise ein Überladen verhindern zu können oder damit die Temperatur nicht zu arg ansteigt.

Eine hohe Temperatur schadet mit der Zeit ebenfalls. Wenn dies wie Beispielsweise bei einem Galaxy S7 bei jedem Ladevorgang der Fall ist, dann ist schon nach einem Jahr mit einer deutlich verminderten Kapazität zu rechnen.
In einem PKW sollte man speziell auf die Temperatur achten wenn das Telefon als Navi genutzt wird, da kann es bei hohen außen- und Innentemperaturen auch mal kritisch werden – wenn dann auch noch aufgeladen wird aufpassen. Am besten das gerät vor einem Lüftungsschlitz montieren.

Ansonsten solle man beim Aufladen darauf achten das der Akku immer zwischen zwischen ca: 20 bis 80% haben sollte. Wobei es natürlich für die Kapazität von Vorteil wäre wenn selten geladen wird, sprich wenn das Telefon nur sporadisch benützt würde und nur jeden dritten Tag ans Netz müsste – anstatt jeden Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, easyX, SaschaKH und 2 andere
@KingFelix555
Ich würde sogar genau das Gegenteil behaupten. Teilladen ist bei LiIon Akkus ziemlich egal, vollständiges Entladen ist nicht gut.

Im Prinzip hat TomTim schon alles gesagt, wollte das nur nochmal hervorheben.
 
  • Danke
Reaktionen: easyX, TomTim und Stroky
bbfh schrieb:
hmmm, wenn ich mir das erste Log-File anschaue wäre meine erste Frage: nutzt du Widgets auf dem Homecreen? Den Oneplus Launcher finde ich nämlich etwas auffällig.

Twitter, Facebook, BlueMail, Wetter... die Kandidaten würde ich mir anschauen.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich das Wetter bei Shelf ausgeschaltet, sonst keine Widgets (außer ein BBS Widget). Seltsamerweise gibt es da immer noch Wakelocks, siehe 2. Log. Da wars bereits deaktiviert

bandit1976 schrieb:
Fazebook ist eh der größte Akkuzieher
Hält sich ziemlich in Grenzen. 40 Wakeups Facebook+Messenger vs. 113 GMS Wakeups. Die Frage wäre natürlich: kann man die App nutzen, Wakelocks auf ein Minimum reduzieren und dennoch Nachrichten in Echtzeit (oder max. wenige Minuten verspätet) bekommen? Würde zumindest ein paar % mehr Laufzeit bringen.
 
Wenn dir zeitnahe Benachrichtigungen wichtig sind, musst du wohl damit leben. Mit z. B. Greenify (xposed Modul) kann man so ziemlich jede App schlafen lassen. Dann ist es in der Regel aber auch mit Benachrichtigungen vorbei. Zu meiner Facebook Zeit hab ich die App dann regelmäßig manuell gestartet und geschaut was es neues gibt. Wenn man darüber aber quasi in Echtzeit erreichbar sein will ist das eher nix. Tagsüber wäre das ja zumindest nützlich. Nachts müsste man die Apps eindämmen.

Geht a) mit Flugzeugmodus oder b) wenn das Telefon Empfang haben soll durch AutoSync abschalten. Könnte Tasker zu bestimmten Zeiten auch automatisch machen. Wenn die Apps nicht syncen dürfen oder können, geben sie in der Regel Ruhe .

Wegen dem Wetter: Hast du es evtl. noch wo anders? Statusleiste, Lockscreen...
 
Wieso das Handy nur 80 % laden?
Ist es nicht so das die Akkus heut zu Tage einen Stopp oder so haben, bzw garnicht bis 100% aufgeladen werden können?

Ich gehe ja lieber mit 100% aus dem haus am morgen... oder liege ich falsch und soll den Akku wirklich nur bis 80% laden?
 
Da scheiden sich scheinbar die Geister. Die einen sagen, es wäre am besten für den Akku ihn zwischen 20 und 80% zu halten. Andere, ich eingeschlossen, sagen, dass es relativ egal sein sollte.
Will da keine große Diskussion wegen meiner Einstellung dazu los treten aber ich nutze mein op3 von 100% bis fast 0%.
 
  • Danke
Reaktionen: niknak82
Bei modernen heutigen Akkus wie im op3 schmerzen entladungen unter 20% und Ladungen über 80%. Ab 80% wird auch nicht mehr schnellgeladen mit dem originalen Dash, sondern gemächlich.
Da mit Dash in 5 Minuten 10% Ladung möglich sind lade ich zwischendurch immer mal ein wenig anstatt über nacht ganz voll, also ganz anders als vorher ohne Schnellladefunktion.
Der Memory-effekt wie bei früheren Akkus spielt keine Rolle mehr in der Praxis (ganz weg ist er aber nicht, nur in der Auswirkung halt bedeutungslos).

Ich bin mal gespannt, wie lange der Akku gut bleibt und ob es wirklich keine Möglichkeit gibt den akku zu tauschen.
 
Yussuf76 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange der Akku gut bleibt und ob es wirklich keine Möglichkeit gibt den akku zu tauschen.

Der Akku lässt sich vergleichsweise einfach austauschen - schön dokumentiert im folgenden Video:

 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Ingrimmsch und Yussuf76
Hallo miteinander

Ich stöbere derzeit arg im OPO3 Forum, wie das nur kommt?

Bei diesem Akku Thread komme ich aber, mangels (noch) eigener Erfahrung nicht weiter. Zwar gibt es unterschiedliche Berichte und Probleme aber selten bis gar nicht wird die zum Zeitpunkt genutzte Firmware mit genannt. Solltet Ihr mal machen ;) Mich schreckt ab das von BT zieht bis nur 2h DOT gesprochen wird. Hierbei ist aber nie ein Bezug zur Firmware gegeben. Da wird sich ja auch was getan haben mit der Zeit.

Daher tut sich mir hier ein Frage auf, die mich noch immer mit der Bestellung des OPO3 zögern lassen.

Komme ich damit durch meinen Tag?
Ich bin mit dem Mate 7 (B571/Marshmallow) doch recht verwöhnt. Im Büro schlechter Empfang dank Abschirmung. Mit dem HAM7 komme ich problemlos durch den Tag und schaffe bei nicht max Helligkeit auch auf meine DOT von 4-6h. Logisch, mache ich wenig dann lange Laufzeit und wenig DOT und umgekehrt. Wie immer.
Rahmenbedingungen wären:
WLAN und vor allem BT sind immer an da ich mit der LG Watch R eine Smartwatch mitführe. eMail 5 Konten werden gepusht (Bluemail oder K9). Single SIM. Ladegerät oder Powerbank will ich nicht auch noch mitschleppen. Reicht mir schon dicke schon das Dienstgepäck.

Root und damit wieder Greenify sind dann wieder Pflicht (letzteres am HAM7 nicht notwendig) und auch kein Thema. Kenne ich ja aus Note 2 Zeiten.

Logisch pendel ich zwischen OPO3 und Mate 8, wobei mir das OPO3 wegen dem kleineren Formfaktor deutlich mehr zusagt.

Was meint Ihr?



P.S. Wenn meine Mate 7 Herde das hier liest ist was los in meinem PN Fach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maximalcrZy
Die Laufzeit sollte nicht viel schlechter sein als beim Mate7. Akku ist zwar viel kleiner, aber das Display ist auch kleiner.

Und du kannst es immer noch retournieren innerhalb von 15 Tagen.

Wenn du dich hier durchliest, dann ignoriere bitte alle Postings, wo es um meine Laufzeit geht. Mittlerweile weiß ich, dass ich bei jedem Handy schlechte Laufzeiten habe. Trotz Umzug und neuem Netz, liegt wohl an meinem Google Konto

4-6h DoT inkl Bluetooth sollte es locker durch den Tag schaffen. Bei niedrigster Helligkeit im WLAN schaffe ich theoretisch 6-8h. Andere bis zu 10h. (ohne Gaming, nur surfen, Video schauen, lesen) im XDA Forum habe ich da schon die ärgsten Sachen gesehen, mit Modding hat es einer wirklich auf 11h DoT geschafft.

Falls dein Mate 7 mal auf natürliche Art und Weise den Geist aufgibt, kannst du dir ja das OnePlus 3 anschauen. Bis dahin darfst du dich über alles informieren - dann kann sich die Herde nicht beschweren :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@easyX
Danke Dir. Das beruhigt ne Ecke.
Die Herde wird zusammenzucken, so oder so. Eines meiner Mate 7 ist quasi schon verkauft. Freundin von uns hat einen Samsung Totalschaden und übernimmt mein Mate 7. Daher kommt auf jeden Fall bei mir was Neues her. Frau behält Ihr HAM7.

Vorhin spontan mal ein OPO3 live angeschaut. Nettes Teilchen, wenngleich halt kleiner. Vor dem hatte der Besitzer ein Mate 8 und berichtet im Prinzip das gleiche. Von daher sollte das schon passen. Und wenn es nun gar nicht meins ist... es suchen ja viele fast schon händeringend nach einem OPO3 so das man es auch fix wieder los werden KÖNNTE und kostenneutral aufs Mate 8 umsatteln ;)

Fakt ist: Greenify ist ok, aber ich mache nie alles aus und kastriere ein Flaggschiff runter auf ein Nokia N70 nur um 11h DOT zu erreichen. Das macht für mich keinerlei Sinn. Wobei ne gescheite Custom Rom habe ich beim Note2 schätzen gelernt.

Mich dünkt, Ihr seht mich hier öfters demnächst ;)
 
@Ingrimmsch

Erstmal vorweg, der Hersteller des Telefons ist OnePlus und die als „Flaggschiffe“ Entwickelten Telefone werden fortlaufend nummeriert – wobei das erste Telefon stets als >One< betitelt wurde aber das zweite und dritte Gerät schlicht mit >2< & >3<. Das Akronym OPO steht demzufolge für OnePlus One. Wir dagegen reden hier vom OnePlus 3 = OP3.

Bluetooth ist über den ganzen Tag schon ein ordentlicher Verbraucher. Wobei schlechter Empfang und die dadurch verstärke Netzwerksuche wohl der größte Verbraucher sein dürfte. Diesem Umstand wirst du jedoch mit jedem Telefon haben, mit dem einem mehr und dem anderen weniger.

Ob das OP3 dich in dieser Hinsicht wirklich zufrieden stellen wird, dass wirst du nur selbst in Erfahrung bringen können. Ich nutze selbst im PKW Bluetooth und als mit dem MiBand, doch bislang bin ich noch immer über den Tag gekommen. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hallo,
habe seit ner guten Woche auch das op3 in Gold. Bin mit der Laufzeit sehr zufrieden. Komme vom s6 und da kam ich bei wenig Nutzung gerade so über den Tag. Habe ein Screenshot vom op3 beigefügt. Habe das Handy recht wenig genutzt aber dafür 48 Stunden Laufzeit und noch nen guten Rest Akku.
Wenn ich es mehr nutze komme ich auf gute 5 bis 6 Stunden dot. Dabei immer WLAN und Bluetooth an. GPS nur wenn ich es brauche. Alles andere ist Standard. Google Konto und Co. Keine Apps deaktiviert oder sync aus oder sonstiges.
51502b5b86611a8f8da384d691113980.jpg

Hmm keine Ahnung ob das mit dem Screenshot geklappt hat....
Hat geklappt [emoji12]
Drauf ist die 3.2.4
6f67a49ae382331427f9230205246f7e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, easyX und Ingrimmsch
Also ich habe das Oneplus 3 seit gestern 9.09.2016. Das war meine erste Ladung von 100% auf 15%. Ich habe immer den selben Nutzungsverhalten Youtube, Amazon Video, Whatsapp und Chrome. 4G und Wlan gemischt. Hatte gestern aber auch etwa ca 45. Bluetooth an. Also es kommt sehr gut an mein S7 Edge ran und das mit zwei SIM Karten.

6x2jcmxl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easyX und bbfh

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten