OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

So, Nougat ist da :D
Mal sehen, wie sich das GPS nun verhält...
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Jep, da bin ich auch gespannt
 
svesch67 schrieb:
Gestern und heute jeweils 30 minütige Fahrten mit Maps/Blitzer.de absolviert, bisher keine Abbrüche mehr.
Standort auf hohe Genauigkeit, OS 3.2.8, AGPS Daten mit der App GPS Test gelöscht und neu geladen
Mir ist da was aufgefallen... Nämlich dass auch bei mir mal GPS weg war. GPS aus/an löste das Problem.

Mir ist dann aufgefallen, dass nicht alle Apps tot waren. Maps gingen, aber Here und Sygic nicht. Ich hab dann mal genauer hin geschaut und habe das Problem reproduzieren können. Ich nutze nämlich auch GPS Status. Die App klinkt sich zwischen GPS und Navi. Würge ich nun GPS Status ab (Task Manager) ist die App wieder tot.

Meine Vermutung: das aggressive App Management des OP würgt GPS Status im Hintergrund ab. Was bei mir geholfen hat, ist, GPS Status von der Batterie-Optimierung auszunehmen.

Mag das mal wer testen?
 
  • Danke
Reaktionen: JL900/0
Klar. Was muss ich wo einstellen?

Danke.

Gruß, dasacom.
 
Batterie Optimierung für GPS Status ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo Allerseits,
nach knapp vier Monaten OP3 und anfänglichen argen GPS-Schwierigkeiten habe ich weiterhin, aber auch nur noch Probleme mit der Blitzer.de App. Manchmal verliert die App nach 5min das GPS. Manchmal hält es 30min. So weit, so gut.
Meine Frau hat ihr OP3 jetzt zwei Wochen im Einsatz und genau die selben extremen GPS-Probleme wie ich sie anfangs hatte. Ob Maps Navigation, Glympse oder Blitzer.de App, Das GPS geht verloren. Die Einstellungen sind die selben wie bei mir. Sehr lästig, weil bei ihr quasi gar nichts geht. Wir beobachten jetzt nochmal ein, zwei Wochen und schauen ob wir es dann einschicken.
In jedem Fall hat OP3 beim GPS ordentlich Mist gebaut.
 
Ist eine GPS Support App wie GPS Status drauf?
 
(Doppelpost gelöscht)

Hatte heute meine 300 km Fahrt und kann schon mal berichten, dass weder der Tausch der SIM-Karten-Slots noch das Update auf Nougat irgendwas bringt ☹️
Nach ca. 45 Minuten ging das GPS-Signal verloren und Fixes waren nicht mehr möglich.
Den Hinweis von #dreinulldrei finde ich aber sehr plausibel und habe jetzt die Akku-Optimierung von Google-Maps und GPS Status deaktiviert. Die nächste längere Fahrt steht bei mir planmäßig erst wieder im Januar an, so dass ich noch nichts zur Wirksamkeit sagen kann.

(nochn Doppelpost, sorry, O+3 spinnt! [emoji12])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke fürs testen. Bei mir läuft es zur Zeit auch "rund". Aber ich habe auch keine längeren Fahrten. Immer etwa nur bis zu 45 Minuten.

Ich hatte ja wirklich auf Nougat gehofft. Wenn es jetzt nicht an der Batterieoptimierung liegt, dann ist es ein Hardwareproblem.
 
Das ist komisch. Ich vermute wie gesagt, dass es daran liegt, dass eine App "hängt". Da Google Maps z.B. NICHT durch einen dieser "Filter" (vermute irgend eine API) läuft, teste doch bitte mal, ob Dein GPS in Maps noch geht, wenn es in Deiner Navi nicht mehr geht. Dann wäre das definitiv nur was in Sachen Software...
 
braxe schrieb:
Hallo zusammen, bin auch gerade am testen. Habe mein OP3 (3.2.7) jetzt seit einer Woche. Nutze TomTom Go täglich auf dem Weg nach Stuttgart und zurück. Bin auf zuverlässigen GPS Fix angewiesen. Bisher hatte ich ein ZUK Z1. Mit diesem Handset gab es nur Probleme mit GPS Fix, speziell im Raum Stuttgart. Mit dem OP3 blitzschneller GPS Fix und keinerlei Abbrüche bisher. Hoffe es bleibt so!

Update 09.12.16:
Zwischenzeitlich habe ich auch massive Probleme mit dem GPS-Fix nach einiger Zeit. Um diesem Verhalten auf den Grund zu gehen, habe ich in den letzten Wochen alle möglichen Varianten getestet (u.a. auch alle die hier in diesem Thread bereits genannt wurden). Das einzige was bei mir wirklich hilft ist vor Beginn der Navigation von 4G auf 3G umzuschalten. Mir dieser Einstellung hatte ich bisher noch keinen einzigen Abbruch des GPS-Fixes. Das Verhalten ist übrigens unter 3.2.7 und 3.2.8 identisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
hast du ggf. auch mit der Batterieoptimierung für GPS getestet? Wenn ja, wie sind hierzu deine Erfahrungen? Danke.
 
@dasacom
Ja, hatte GPS Status mit und ohne Batterieoptimierung im Einsatz. Kein Unterschied. Nur Switch 4G nach 3G funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und dasacom
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachverfolge für mein seliges Sony Z1.
Eigentlich wollte ich mir das OnePlus 3 bzw. aktuell T zulegen. Im Test OnePlus 3 Smartphone war die GPS Genauigkeit mit 3 Meter im Spitzenfeld.

Nur mit den GPS Problemen mag ich gerne noch warten, da ich mein Smartphone mit Blitzer.de, Navigon sowie besonders fordernd auf schmalen Radwegen als Fahrradnavi nutze.
Meine suche ergab ergab ein ähnliches Problem mit dem LG G2, mit einem Hinweis den Kompass zu kalibrieren. Das offizielle Forum von LG Electronics Deutschland • Schlechter GPS-Empfang : LG G2

Vielleicht mag es mal einer testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mittlerweile auch einiges versucht, alle relevanten Apps aus der Battiereoptmierung "entfernt", von LTE auf 3g/2g umgestellt. GPS-Status installiert/deinstalliert, Kompass kalibrieren ,Wlan aus/an....alles nichts geholfen.
Das einzige was zuverlässig ist: das GPS signal geht erst nach 30-45min verloren.
Und zwar für ca 4-5 min im freien Gelände (Runtastic lauf app), fährt man beim Navigieren mit dem Auto in einen Tunnel dann funkioniert der GPS-Fix nach verlassen des Tunnels überhaupt nicht mehr (Google Maps). Kann das gut beurteilen da ich auf dem Arbeitsweg täglich 2 Tunnel durchfahre
APP muss beendet/gestartet werden dann gehts wieder. (zumindest bei Google Maps)
Da ich 4x die Woche laufe (und oft die gleiche strecke) seh ich das ganz deutlich. Auiserdem ist das GPS selber sehr ungenau, falls ich mal nur 30min jogge (also GPS nicht verloren geht) bekomme ich bei jedem Lauf unterschiedliche Ergebnisse (Länge der Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit). Bei einer Strecke von ziemlich genau 5km (hatte vorher ein Samsung) bekomme ich beim OP3 zwischen 4,5 und 6km für die immer gleiche Strecke. Da sind natürlich die ganzen Aufzeichnungen völlig sinnfrei da hier keine vernünftigen Auswertungen möglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcopolo
Hat jemand mal probiert alle 3rd Apps die auf GPS greifen zu deinstallieren und dann nach und nach wieder zu installieren? Man könnte so den Fehler eingrenzen. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Handy, sondern an der App bzw. an einer Kombination an App und Handy.
Hintergrund: Ich habe ja zb gar keine Probleme dem GPS, habe aber die ganzen Apps, die hier so namentlich genannt worden sind (Blitzer.de, Runtastic...) nicht drauf.
 
Hab auch keine der genannten Apps und bei 3 Stunden navigieren mit Google Maps keine Abbrüche oder sonstiges.
 
Ich konnte das mit dem lte verifizieren.
Lte aus = weniger, keine Störung
Lte an. = GPS Ausfall innerhalb von 15 - 30 min
 
Der Ansatz ist vlt gar nicht so schlecht, in der Großstadt in der ich mich zu 99% aufhalte gibts halt "viel" LTE.
Viele User haben evt kein LTE und deshalb keine Probleme. Werde mal LTE dauerhaft für einige Tage deaktiveren und weiter testen......
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten