Online- Erkennung

NooneR

NooneR

Dauergast
226
Hab folgendes Problem:
Ich benutze FritzApp-phone. Diese App braucht ne aktive Internetverbindung und VPN zu meiner Fritzbox.
Leider verbindet sich die App oft nicht wieder automatisch zu meiner Fritzbox nach einem Wechsel von Wlan zu Mobil oder umgekehrt, bzw. wenn kurzfristig gar keine Internetverbindung bestand und diesr dann wieder da ist.
Muss dann die App beenden und neu starten, dann klappts.

Hab das teilgelöst, indem ich folgende Profile erstellt habe:
Mobiles Netz verbunden, dann Variable NETZ auf 1
Ausgangstask Variable NETZ löschen
Wifi verbunden, dann Variable NETZ auf 1
Ausgangstask Variable NETZ löschen
Wenn Variable NETZ ~1, dann Fritzapp-phone killen, warten und danach neu starten.
Funktioniert soweit ganz gut.

Problematisch ist es aber, wenn ich das Smartphone mit meinem Mifi-Router Huawei E5372 per Wlan verbunden habe.
Dann ist ja ständig die Wlan-Verbindung zum Mifi-Router vorhanden, aber wenn der Router zeitweise kein Mobiles Netz hat und dann wieder einbucht, erkennt das Tasker mit meinen Profilen ja nicht als neue Verbindung und startet demnach auch nicht den Killen/Neustarten- Task, ergo keine Verbindung der Fritzapp-phone zu meiner Fritzbox.

Wie kann ich Tasker dazu bringen, immer dann, wenn eine Internetverbindung tatsächlich neu aufgebaut wurde, den Task zu starten?
 
Salü
Kannst du in deinem Mifi-Router Huawei E5372 einstellen, das wenn er keine Verbindung hat, das W-Lan deaktiviert? Sonst müsstest du eine neustart Zeit in Tasker einbauen, zB alle Stunden einmal app neustarten.
Aber ich denke das es eifacher ist den Router mal anzuschauen was du einstellen kannst.
 
Kann ich im Huawei nicht einstellen
 
Also eigentlich ist das ja ein Symptombekämpfung. Die Ursache ist ja der Mobiledaten verlust des Routers.
Ich denke es gibt keine gute Taskerlösung. Ausser der Router wurde dir nach dem Mobiledaten neuen Verbinden einen neue Wlan IP zuteilen, was aber unwahrscheinlich ist. Jetzte die doffe Ideen.
1. Router besser Plazier. Und wenn Wlan Siganl zu schwach ist, mit einem Wlan-Reapter arbeiten.
2. Mobilfunkanbieter wechseln.
3. Oder eben Stundlicher neustart Intervall der Fritz App.
4. Standleitung Kabelgebunden ;)
 
Alle Ideen gut, ABER:

Da es sich um einen mobilen Router handelt, wird dieser auch nur mobil benutzt, zb. bei der Fahrt, im Zug, Bus etc.
Und dort kannste 1-4 leider vergessen.
Wenn ich mal ne Zeit lang stationär bleibe, dann funzt das auch problemlos.
 
Ah oke das ist noch ein guter Hinweis. Wenn du wüssest (geht natürlich bei Standart routen) wo es die Verbindung verliert, könntest du anhand der Funkzellen das App neustarten. Aber ist halt auch nicht genau das wo du willst. Oder da der Router und das Smartphone immer zusammen an einem Ort sind, könnte man anhand der Signalstärke Schwellwerte einbauen. Denn wo das Smartphone keine oder fast keinen Empfang hat, verhält sich der Router wahrscheinlich gleich.
 
Spardas schrieb:
....könnte man anhand der Signalstärke Schwellwerte einbauen. Denn wo das Smartphone keine oder fast keinen Empfang hat, verhält sich der Router wahrscheinlich gleich.
Aber nur dann, wenn beide im gleichen Netz arbeiten, tun sie aber nicht:sad:
 
Hier noch ein Ansatz
anpingen einer webadresse zB googel.
Wenn nix kommt app neustart. Müsstest aber auch einen entsprechenden Intervall nehmen, was eventuell dem Akku nicht so gut bekommt.
Tasker Shell Befehl ausführen
 
Du könntest evtl sowas versuchen
Code:
ConnService (45)
    A1: Java Function [ Return:(ConnectivityManager) conman Class Or Object:CONTEXT Function:getSystemService
{Object} (String) Param:CONTEXT.CONNECTIVITY_SERVICE Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A2: Java Function [ Return:an Class Or Object:conman Function:getActiveNetwork
{Network} () Param: Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A3: Java Function [ Return:ni Class Or Object:conman Function:getNetworkInfo
{NetworkInfo} (Network) Param:an Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A4: Java Function [ Return:con Class Or Object:ni Function:isConnected {boolean} () Param:an Param: Param: Param: Param: Param: Param: Continue Task After Error:On ]
    <0 trifft zu sonst -1>
    A5: Java Function [ Return:%out Class Or Object:Boolean Function:compare
{int} (boolean, boolean) Param:con Param:true Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A6: If [ %out !~ -1 & %out Set ]
    A7: Java Function [ Return:%ipip Class Or Object:an Function:getByName
{InetAddress} (String) Param:www.google.de Param: Param: Param: Param: Param: Param: Continue Task After Error:On ]
    A8: If [ %ipip !Set ]
    A9: Flash [ Text:Wlan Verbindung, aber kein Internet Long:Off ]
    A10: End If
    A11: Java Function [ Return:%type Class Or Object:ni Function:getTypeName
{String} () Param: Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A12: Java Function [ Return:%state Class Or Object:ni Function:getState
{android.net.NetworkInfo$State} () Param: Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    A13: Java Function [ Return:%extra Class Or Object:ni Function:getExtraInfo
{String} () Param: Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
    <Hier wenn mobil Verbindung type = MOBILE und extra = provider ap>
    A14: Flash [ Text:%type: %state - %extra Long:Off ]
    A15: Else
    A16: Flash [ Text:Keine Netzwerkverbindung Long:Off ]
    A17: End If

execConnService (47)
    A1: Perform Task [ Name:ConnService Priority:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Return Value Variable: Stop:Off ]
    A2: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
    A3: Goto [ Type:Action Number Number:1 Label: ]

Der 2. task ist nur dafür da den 1. auszuführen, hatte wrnn ich dort die Schleife drin hatte probleme.
- Zeigt entweder bei Verbindung: WIFI - CONNECTED - SSID oder MOBILE - CON... - APN (also z.b. internet.eplus.de)
- bei Wlanverbindung aber kein internetzugriff "Wlan Verbindung, aber kein Internet"
- bei keinerlei Verbindung: "Keine Netzwerkverbindung"

edit:
nach A9 besser ein stop mit rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Ich bräuchte ja nur den Trigger, wenn trotz Wlan-Verbindung zum Mifi-Router keine mobile Internetverbindung (Router) besteht.
 
dann könntest du ja eine globale variable setzen und als profile state,variable value -> die variable
Der flash text sollte nur als beispiel dienen
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Ich habe da mal vorbereitet.
1. Profil auslöser.
Habe ich nur mit Wlan verbunden, könnte man aber auf (Display Ein) und oder (nicht in Funkzelle [Home,Arbeit halt vo du länger bist]) erweitern.

2.Tasker
Der Task ping googel.com an. Wenn die Verbindung oke ist. Wartet er 15min und pingt googel wieder an.
(Man kann den Intervall runter setzten, man müsste schauen wie es sich mit dem Akku verhält).
Wenn aber nix von Googel kommt, schliesst er die App und Startet diese wieder. Dann 15min Warten und das Spiel beginnt von neuem.
Einfach mal Testen ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20161011-193111.png
    Screenshot_20161011-193111.png
    45,3 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20161011-193119.png
    Screenshot_20161011-193119.png
    34,7 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20161011-193125.png
    Screenshot_20161011-193125.png
    60,4 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20161011-193130.png
    Screenshot_20161011-193130.png
    61,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20161011-193139.png
    Screenshot_20161011-193139.png
    75,6 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20161011-193149.png
    Screenshot_20161011-193149.png
    46,2 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20161011-193157.png
    Screenshot_20161011-193157.png
    50,3 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Bitte
Gib bitte mal Feedback nach deinem Test ;)
 
Mach ich
 
2 kleine Sachen hab ich noch gsehen.
Im Task (Verbunden?) kannst du Schritt 9. durch Goto / 1 ersetzten.
Und im Profil muss noch ein Ausgang Task rein. Stop Task /Verbunden? Sonst läuft der Task (Verbunden?) Ewigs
 
Hat es funktioniert?
 
Bin noch gar nicht dazu gekommen, zu testen:huh:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
335
Patrick87
P
MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
848
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
4
Aufrufe
874
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten