1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Original Android 4.0 (ICS) auf S2 (via Odin)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von m0rPh3uS, 11.06.2012.

  1. m0rPh3uS, 11.06.2012 #1
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    hey!
    das wurde bestimmt schon hundertmal gefragt + beantwortet, aber bei den ganzen FAQs und Anleitungen und Firmwars zum S2 bekomm ich jetz nach gut 2 Stunden suchen einfach keinen Überblick mehr :(

    ich möchte eigentlich "nur" das Galaxy S2 von der derzeitigen Android 2.3.4 auf das neuste Android 4.0.3 (?) ICS flashen. das ganze soll ohne Root sein und Original bleiben.
    KIES schlägt mir zwar die neue Firmware vor zum installieren, macht allerdings nur Probleme (auf 2 verschiedenen Rechnern mit Win XP / 7). deshalb hab ich jetz hier rausgelesen, dass ODIN wesentlich besser ist, und auch original von Samsung (bzw. mit deren Servicepoints zusammenarbeitet).

    meine Fragen sind jetzt nur
    1. woher bekomme ich welche Odin Version die ich brauche?
    2. woher bekomme ich die richtige Firmware bzw. welche dann?
    => ich nehme mal an die wird hier enthalten sein? auf dem Handy dann *2767*4387264636# eingeben und nach PCODE dort gehen. aber welche funzt auch mit odin? die Stock?
    3. wie flashe ich dann eigentlich mit Odin?

    wie gesagt, mir ist bewusst dass es bestimmt tonnenweise dazu hier gibt, aber ich bekomm einfach keine Übersicht in meinen Kopf was jetzt für mein Vorhaben relevant ist, und was nicht :( wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten würde, bzw. mir die entsprechenden Themen / Links / Tuts / Anleitungen mitteilen könnte :)
    hab halt noch ziehmlich schiss davor, da ich noch nie etwas mit Android / Samsung zu tun hatte, und dementsprechend auch nichts mit Odin bzw. Firmware-flashen und ich vermute, dass man da einiges kaputt machen kann :blushing:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
  2. darth_mickrig, 11.06.2012 #2
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Hast du überhaupt ein SGSII ohne "G"? Weil Android 2.3.6 wurde ja nur für 2 Tage ausgerollt und da haben sie nicht alle bekommen. Jedoch ist beim SGSII mit "G " Android 2.3.6 drauf. Leider sind die Roms untereinander nicht kompatibel. Bevor du überhaupt mit den Vorbereitungen zum Flashen anfängst lieber das nochmal klären.
     
  3. m0rPh3uS, 11.06.2012 #3
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    oha, danke für den Hinweis! war mir bisher garnicht bekannt dass es da mehrere gibt :blink:
    hab anscheinend wirklich das ohne G hier:
    PCode: GT-I9100LKADBT
    Build-Nr. Gingerbread.XWKI4
    Android 2.3.4 (hab ich wohl falsch gedacht mit der 2.3.6)

    hab dann jetz in dem Thread auch die passende Firmware gefunden denk ich:
    und da müsste ich (vermute ich) die 1. nehmen. allerdings sind irgendwie alle Files down (laut JDownloader) bzw. über den Weg über die Homepage willer immer nur sonen ollen Player runterladen (Werbung halt)

    also, zurück zum Ausgangspost, was tun? :huh:
     
  4. ddaim, 12.06.2012 #4
    ddaim

    ddaim Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Was für ein Player?
    Also klicke auf Kosteloser Download, dann auf Download File(unter Premium Download) und dann in der Mitte auf Download und etwa warten bis Speichern kommt.
     
    m0rPh3uS bedankt sich.
  5. m0rPh3uS, 12.06.2012 #5
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    ich weiß zwar nicht wie, aber auf einmal gehts (nach zahlreichen Versuchen wo immer irgend ein Mist aufging. ziehmlich schlechter 1-click-Hoster :thumbdn:) <- persönliche Meinung, nicht dass sich jetz jmd vielleicht angegriffen fühlt.

    jetz hoff ich nur dass ich auch die richtige FW runterlade für meine Zwecke? siehe die Fragen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  6. ddaim, 12.06.2012 #6
    ddaim

    ddaim Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Ich flashe mit Odin 1.85.
    1.87 schliesst das flashen bei mir nicht sauber ab.

    Deine Fragen sind eigentlich im Forum zu finden.

    Du hast eine 1-Part-Datei, dann öffne die in Odin mit PDA, Haken sind bei Auto Reboot und F.Reset Time zu setzen.
    S2 in Download Mod versetzen und an PC anschliessen, Odin sollte es dann erkennen, Start klicken und warten.
    Wenn in Odin "Pass" in grün steht, kannst du USB-Kabel abziehen.
     
  7. darth_mickrig, 12.06.2012 #7
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
  8. Nightly, 12.06.2012 #8
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,325
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    /ironie Modus an :tongue:


    Keine Sorge, m0rPh3uS ...im Gegenteil; so langsam finde ich User mit ausgeprägter Leseallergie eher belustigend als dass sich negative Emotionen im mir regen ;) :tongue:
    Aber OK, bring nen besseren Hoster ran, dann sehen wir weiter ;) One Klick Hoster sind jedenfalls keine Lösung mehr, denn es werden zu viele Uploads direkt nach dem Upload gekickt. Beim Stichwort "Upload File Scan" oder "RAR Blacklist", müsste es dann schon bei dir klingeln, falls Du Ahnung hast :confused2:
    JDownloader taugt jedenfalls nicht für jumbofiles - Fakt. Mipony hingegen lässt- richtig konfiguriert- die Leitung glühen ;)

    Im Thread stehts auch klar nachzulesen:
    Firmware mit Download Manger downloaden:
    Langsame Downloads sind nervig :D
    Deswegen empfehle ich euch die Verwendung eines Download Managers!
    .....

    Mein Tipp: nehmt Mipony, der ist optimal zum downloaden der Firmwares!

    Wenn Du diesen Hinweis ignorierst, erntest Du damit eher Mitleid, denn eigentlich wärs ja einfach, wenn man es selbst nicht immer unnötig verkomplizierten würde :p
    nimm mein Statement nun bitte nicht persönlich, ich wollte mich hier eben nur erklären ;)




    MfG


    Nightly
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    ddaim bedankt sich.
  9. m0rPh3uS, 12.06.2012 #9
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    danke für die Kurzanleitung!
    ahh okay, vielen Dank! werd ich mir genauer anschauen!

    naja, ich hab halt keine Lust, nur um eine FW zu Downloaden, gleich wieder ein neues Programm zu installieren. aber er lädt jetz ja auch so runter, das schön.
    @ Leseallergie + andere Hoster wäre jetzt OffTopic, deswegen lassen wir das wohl lieber einfach.
     
  10. Nightly, 12.06.2012 #10
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,325
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    ...feel free, meine PN steht dir offen ;) m0rPh3uS
    Wenn Du einen besseren Hoster kennst (bei vergleichbaren Angebot und Features, dazu ebenfalls kostenlos) ...nur zu, ich beisse nicht :D
     
  11. m0rPh3uS, 12.06.2012 #11
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    sooo, hab mich da mal jetz weng reingelesen in die HowTo und scheint ja relativ einfach zu sein, sofern man nicht mehr machen will als ne Firmware drüberzubügeln :)

    einwas macht mir aber noch Sorgen
    ist das wirklich so? merken die das, dass es per Odin gemacht wurde und nicht per Kies zB? dachte dieses ODIN wird sogar von Samsung teilweise selbst verwendet :huh:
     
  12. darth_mickrig, 13.06.2012 #12
    darth_mickrig

    darth_mickrig Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,615
    Erhaltene Danke:
    600
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Ohne Root ist das nicht zu erkennen, dass man das Update mit Odin geflasht hat. Garantie geht nur dann verloren wenn du es außerhalb der Spezifikation betreibst sprich mit Root oder/und Custom-Rom wobei es auch dort Methoden gibt Garantiezustand wiederherzustellen.
     
  13. Nightly, 13.06.2012 #13
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,325
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    ...vor dem "Bügeln" :


    - roote deine aktuelle Firmware
    - erstelle ein Backup der EFS Partition
    - (erst) dann flashe deine Wunsch Firmware
    ... das erspart dir das [​IMG] - falls beim flashen sich deine IMEI/EFS Partition verabschiedet:ohmy:;
    ...mit EFS Backup flasht es sich da wesentlich entspannter :thumbup:

    Das EFS Backup sollte im Idealfall auf deinem PC und auf der externen SD Karte gespeichert werden; damit bist Du dann schon mal bestens vorbereitet.




    MfG


    Nightly
     
  14. m0rPh3uS, 13.06.2012 #14
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
  15. Nightly, 14.06.2012 #15
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,325
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    m0rPh3uS
    ..exakt, letztlich aber dein SGS II,deine Entscheidung und dein Risiko; eine IMEI Coruption, etc ... ist jedenfalls nichts lustiges; außer man steht auf technisch defekte Gadgets :)
    Dem vorzubeugen funktioniert nun mal leider nur mit root ...


    http://www.android-hilfe.de/anleitu...counts-ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.html erfüllt den Zweck




    MfG
    Nightly
     
  16. m0rPh3uS, 14.06.2012 #16
    m0rPh3uS

    m0rPh3uS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    naja wenn sich der Root dann so einfach wieder entfernen lässt, ists natürlich klasse. Danke! die Anleitung klingt auch super Einfach :w00t00:
    allerdings steht dadrin ja oft genug, dass es ab ICS geht. welches ja aber noch nicht auf dem Handy ist, darum geht es ja, ICS draufzubekommen :) funzt die Methode denn auch bei Android 2.3.4?
     
  17. triumph61, 14.06.2012 #17
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Du sucht dir den passenden CWM für dein 2.3.4 und flasht den. Dann das EFS Backup.
    Factory Wipe in der Recovery, dann kannst du die ICS Version flashen.
    Ob du dann nochmal den passenden CWM für die ICS hinterher flasht, bleibt dir überlassen.
     

Diese Seite empfehlen