1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Pimlical/A - Fragen und Antworten

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Holla, 18.02.2011.

  1. Holla, 18.02.2011 #1
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    So,
    bevor der News-Thread weiter mit unseren Problemen zugeballert wird, mache ich mal einen Neuen auf!

    Evtl. Schiebt ja ein Mod mal die betreffenden Postamt hier rein. :D
     
  2. Holla, 18.02.2011 #2
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Mir ist es aber noch nicht gelungen die Hintergrundfarbe eines neu angelegtenTermins zu ändern. Ich bin mit dem Google-Mechanismus des "Farben pro Kalender" als ehemaliger Palmero nicht konform, und hatte gehofft, dass die Hintergrundfarbe eines Termins sich irgendwie manuell einstellenläßt.Das geht jetzt bei der Anlage eines Termins in der 1.09, aber ich kann das nicht in den Views erkennen.

    Holla
     
  3. milestone0815, 19.02.2011 #3
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Bei mir funktioniert diese Funktion tadellos. Schau mal bitte nach unter Einstellungen - Farben - ob der Eintrag UseGoogleCalendarColors auf false gesetzt ist. Nur dann werden die von dir festgelegten Farben für Vorder und Hintergrund benutzt.
    Ich habe für jeden Kalender eine andere Farbe und ein Standard Icon in "Select Calender" eingestellt. Damit braucht bei Neuanlage eines Termins nichts mehr geändert werden, es sei denn ich will das.

    Gruß Bernd
     
  4. Holla, 20.02.2011 #4
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Nein, bei mir klappt es zwar einem Kalender eine Farbe und ein Icon zuzuordnen :laugh:
    Aber die Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines Termins individuell zu setzen habe ich nur beim Einstellen des Termins, aber das wird nicht dargestellt. UseGoogleCalendarColors ist auf false. Foreground und Background sind wilde Farben,nur der Foreground findet sich. Der Hintergrund ist die Kalenderfarbe.

    Holla
     
  5. Pilot, 21.02.2011 #5
    Pilot

    Pilot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Note 4
    Tablet:
    Note 10.1 (2014)
    Hallo Holla,
    klappt bei mir auch nicht. Ich kann zwar die Vordergrundfarbe (Schriftfarbe) eines Termins ändern, was dann auch übernommen wird, aber die Änderung der Hintergrundfarbe wird beim Anlegen eines Termins zwar angeboten und auch im Termin-Anlegemodus geändert. Sobald der Termin aber in der Kalenderansicht erscheint, egal in welcher Darstellung, ist die eingestellte Farbe verschwunden.:huh:
    Verschiedene Kalenderfarben verwende ich nicht, ich habe nur einen Kalender (My Calendar)
    Gruß Rolf
     
  6. milestone0815, 21.02.2011 #6
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Gerade im Yahoo Support Forum gefunden:

    Re: [Pimlical] Re: P/A1.0.9 calendar colors - how to

    >>I also seem to be a bit confused on how this affects or is affected by the
    >>custom foreground/background colors that is selectable from each
    >>appointment. It appears to only have a partial affect if you change the
    >>color at the appointment rather than calendar level. When should we use
    >>which?

    There are a LOT of interacting, and often conflicting combinations of color
    management which will take some time to resolve:

    1. P/A picks up the default color from Google calendar, but has to maintain
    a separate lighter color as the default color is too dark for most people's
    taste.
    2. You can set foreground or background colors and override Google Calendar
    3. You can set foreground or background colors for an individual event, and
    those should override colors set in 1 or 2 above.
    4. Some people like the way Google Colors events (untimed events use color
    from 1, but white is sometimes too light, so there has to be a preference to
    use black for those cases), timed events use google color (but it has to be
    the dark color as the light color is now too light for this), others do not
    like it.
    5. The Day and Day+ views block out time, so the timed events have to pick a
    background color for that - and if there is no background color, there has
    to be a default shade from a preference to use instead.
    6. The event selection list has a white background and right now does not
    support custom background colors, but probably SHOULD support them if they
    are custom (but not if they are from a category as then that dialog becomes
    far too gaudy and difficult to read). But what if category color is white on
    red? Pimlical can't use the Foreground color in the Event Selection Dialog
    because you couldn't read the text, so it has to use the background color.
    But if the foreground color is say an off-white, how is Pimlical to know
    whether it's better to use the Background than the Foreground color?

    Is every possible combination here resolved? Nope, but I'm getting pretty
    close. Main issue right now is that custom F/B colors for an event are not
    working as expected, but I'm pretty sure that will get resolved in 1.0.10.

    Cheers!
    CESD, Pimlico Software, Inc.

    Gruß Bernd
     
    Holla bedankt sich.
  7. Holla, 22.02.2011 #7
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Ah, ja. Sehr erhellend! Der letzte Absatz beschreibt mein Problem am besten :huh:. Es geht also noch nicht!

    Danke nochmal für Deine Mühen! Ich finde die Yahoo-Foren unleserlich :thumbdn:


    Holla
     
  8. Pilot, 22.02.2011 #8
    Pilot

    Pilot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Note 4
    Tablet:
    Note 10.1 (2014)

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Rolf
     
  9. pdaipio, 16.03.2011 #9
    pdaipio

    pdaipio Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Gerade habe ich entdeckt, dass die Version 1.0.10 verfügbar ist und damit funktioniert nun auch die Hintergrundfarbzuordnung!

    Weiters kann man jetzt (z.B. innerhalb der Tagesansicht) Scrollen! Es ist erst 2-3 Wochen her, als ich dieses Feature requested habe. Damals meinte CESD, dass das nicht so einfach umzusetzen sein wird, aber jetzt funktioniert es.

    CESD hat auch noch andere Bugs (die mich nicht so störten) beseitigt und neue Features hinzugefügt (sehr interessant z.B. das Setzen von Links zu Kontakten (wie bei DateBK) und das Setzen von Tags).

    Freue mich schon auf´s Ausprobieren!
     
  10. Holla, 24.03.2011 #10
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Ja, sieht passend aus!

    :thumbsup: So soll das sein!

    Nice...


    Holla
     
  11. milestone0815, 31.03.2011 #11
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Allerdings war es bei DateBK möglich über Kontakt _alle_ Termine mit dieser Person anzeigen zu lassen. Dies geht momentan leider noch nicht unter 1.0.11.

    Bin mal gespannt ob das irgendwann mal kommt.
     
  12. Pilot, 25.04.2011 #12
    Pilot

    Pilot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Note 4
    Tablet:
    Note 10.1 (2014)
    Tach zusammen,
    hatte jetzt zweimal totalen Datenverlust des Kalenders :angry:
    Bei ersten mal könnte der Grund das Update auf Firmware 2.2.1 FOYO.XXJQ3 sein.
    Aber man hat ja ein Backup, habe die Anzahl extra auf 9 erhöht.
    Denkste, selbst das älteste Backup aus Pimlical (über einen Monat alt) hat nicht funktioniert, immer alle Daten weg.
    Also, diese Backupfunktion verstehe wer will. Mal werden Backups im Minutentakt erzeugt (vielleicht bei jeder Termineingabe/-änderung?) und doch nutzen sie nichts:thumbdn:
    Ich nutze nur den eigenen Kalender, kein Sync mit GoogleKalender.
    Ich wünsche mir eine Funktion, wo ich das Backup manuell anstoßen kann, den Speicherort bestimmen und eine Backupfunktion zum Zurückspielen, ohne dass ich Dateinamen ändern muß.
    Langsam zweifle ich an dem Programm, und wenn nicht bald die Möglichkeit kommt, mit der Desktopvariante von Pimlical zu synchronisieren, werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen.
    Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben
    Tschüss
    Rolf
     
  13. Pilot, 10.05.2011 #13
    Pilot

    Pilot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Note 4
    Tablet:
    Note 10.1 (2014)
    Moin, moin
    jetzt kommt das Update auf 1.0.12 als zip-Datei daher :thumbdn: Damit kann mein Galaxy S überhaupt nichts anfangen. Wie bekomme ich die neue Version installiert? Eine *.apk Datei ist nicht im Zip-Archiv.
    Schönen Tag noch
    Rolf
     
  14. Pilot, 10.05.2011 #14
    Pilot

    Pilot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Note 4
    Tablet:
    Note 10.1 (2014)
    Gelöst:love:
    Habe einfach die zip-Datei in *.apk umbenannt.
     
  15. Holla, 10.05.2011 #15
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    ich bekomme auch eine ".apk" angeboten. Insofern ist alles im Lot :biggrin:

    holla
     
  16. Taumelrad, 23.06.2011 #16
    Taumelrad

    Taumelrad Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Moin zusammen!!

    Ich bin neu bei Android, mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S2 (vorher Palm, dann WinMo).

    Datebk6 habe ich auf meinen diversen Palms genutzt und bin froh, das es jetzt quasi eine Android-Version gibt.

    Ich habe folgendes Problem:

    In Pimlical/A kann man für Termine ja recht komfortabel in den Einstellungen Mehrfach-Alarme und Widerholungen bei 'nicht Quittierung' eingeben.

    Leider hat dies überhaupt keinen Einfluß auf die tatsächliche Alarmwiedergabe. Es werden immer die Einstellungen des 'fest eingebauten' Kalenders benutzt.

    Mir ist nun nicht klar, ob es ein Bug von Pimlical/A, des Galaxy S2 ist oder ich nur etwas falsch mache?!

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße aus Bremen
    Olli
     
  17. Holla, 23.06.2011 #17
    Holla

    Holla Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Moin,

    mir ist nicht 100% klar, was Du meinst :).
    Pimlical/A ist "nur" ein Aufsatz auf den eigentlichen Google-Kalender auf deinem Androiden. Das kann man gut daran sehen, dass, wenn man einen modifizierten Termin (etwa Farbe Vordergrund) im G-Kal öffnet, das Beschreibungsfeld mit diversen Daten gefüllt ist. Pimlical/A wickelt jede Magie über diese Beschreibung und natürlich über die eigene Programmierung ab.
    Die Alarme selber kommen aus dem Google-Kalender! Leider landet man auch dort, wenn man etwa auf einen solchen Alarm klickt.

    War es das, was Du wissen wolltest? :winki:

    Holla

     
  18. nica, 23.06.2011 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    In meinen Augen ein absolutes No-Go für eine Kalender-App.

    Pimlical hat ja gar keine eigene Erinnerungsfunktion, von daher stimme ich Holla zu.
     
  19. Taumelrad, 23.06.2011 #19
    Taumelrad

    Taumelrad Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    So ganz beantwortet ist meine Frage leider noch nicht.

    Wenn man in Pimlical/A unter Einstellungen ==> Optionen wählt, dann ==> Preferences, so kommt ein Fenster mit dem Namen 'Pimlical Options/Preferences'. Version ist übrigends V-1.0.15

    Hier auf das Feld 'Alarm Related' drücken, dann kann man verschiedene Alarmmodi einstellen, z. B. einen zweiten Alarm.

    Etwa in der Mitte kann man angeben, wie häufig der Alarm wiederholt werden soll, wenn nicht quittiert wird. Ich habe hier eine 3 eingestellt und im nächsten Feld eine Pause von 1Minute dazwischen.

    Ausserdem habe ich im nächsten Feld angegeben, das bei einem Alarm der Alarmton immer 3 mal direkt wiederholt werden soll.

    All das geht nicht!!!!

    Es wird genau nur ein Alarm erzeugt (statt 3 Alarme mit 1 Minute Pause dazwischen) und der Alarmton auch nur einmal abgespielt (anstelle 3mal direkt wiederholt).

    Beim datebk6 auf meinem Palm konnte man irgendwo (weiß nicht genau in welchem Menue) angeben, das die Alarme nicht vom Palm-OS ausgeführt werden, sondern vom datebk-eigenen Alarmmanager. Und dann ging das auch wie oben beschrieben.


    Vielleicht finde ich auch nur nicht den richtigen Menuepunkt um diese Funktionen frei zu geben?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt verständlich dargestellt.

    Vielleicht könnt Ihr das ja mal ausprobieren und mir eine Rückmeldung geben.


    Schon mal vielen Dank dafür.

    Olli
     
  20. milestone0815, 24.06.2011 #20
    milestone0815

    milestone0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Wir sprechen hier von einer Software die sich momentan noch in der Beta Phase befindet. Das der Entwickler keine Erinnerungsfunktion eingebaut hat ist so nicht richtig. Es besteht die Möglichkeit für jede Terminart 2 Erinnerungen einzugeben. Dies funktioniert auch momentan, leider wie schon erwähnt nicht mit eigener Benachrichtigung, sondern mit der von dem Stock Kalender. Allerdings ist im Konfigurationsmenü das Anzeigen der eigene Meldung auch schon angelegt, wird also früher oder später auch umgesetzt.
    Das wiederholen der Termine klappt mit meinem SG2 und Milestone I allerdings auch nicht. Über diese Bugs läuft im Yahoo Support Forum gerade ein Thread. Denke also in einer der folgenden Versionen sollte das die Alarmierung so funktionieren wie wir uns das vorstellen.

    Auf Grund der kleineren Ungereimtheiten würde ich demnach nicht von einem "NO Go" sprechen. CESD (der Entwickler) hat nicht umsonst diese Art des Vertriebes gewählt, so kann er sich sicher sein das überwiegend alte DateBK User diese Software testen.
     

Diese Seite empfehlen