Probleme mit der mobilen Datenverbindung [Galaxy S5 Mini]

Morgensternchen schrieb:
In die Rom müsste eine Option eingebaut sein die die APP beim Bildschirm sperren, aus dem RAM löscht.

das wäre wohl der Untergang des Androids komplett.
RAM soll möglichst voll bleiben (verbraucht keine Energie) und Apps sollen geladen bleiben so lange es Platz gibt, dann sind sie wieder schnell verfügbar ohne Energie für erneutes laden zu verbrauchen. Das ist das Konzept und das ist gut so.
 
Wenn du meinst, dann bleiben auch Speicherfresser für immer und Ewig im RAM. Das ist ja das Problem, du testest eine APP und die bleibt für ewig im RAM.
Nee, da warte ich lieber etwas bis die APP neu gestartet ist......Ein volles RAM bremst das System aus.
Selbst Microsoft hat das erkannt und programmiert Modular, dann können auch alters Prozessoren mithalten.
Also ich bin froh wenn mein RAM beim ausschalten geleert wird und für für die Anwendungen die ich starte zur Verfügung steht........je mehr zur verfügung steht desto schneller ist die Anwendung, sonst geht auch nichts neues mehr in de Speicher rein...

Aber bitte mal lesen: volle RAM sind immer schlecht für das System:
Arbeitsspeicher – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast Du wohl nicht verstanden wie Android arbeitet...
 
Oder du solltest dich mal besser informieren........ Verstanden hast du da wohl auch was nicht......
 
Morgensternchen schrieb:
Nee, da warte ich lieber etwas bis die APP neu gestartet ist......Ein volles RAM bremst das System aus.

wir sind hier nicht bei Windows und Microsoft, hier ist Android. Vielleicht kannst du dir mal zuerst einige Android Eigenschaften zuerst anschauen bevor du derartiges hier verbreitest.

Bei Android gutes RAM = volles RAM

Android versucht von sich aus den RAM gut zu füllen, nur so ist es effizient genutzt. Wenn du dauernd was aus dem RAM löschst, dann muss es mit Energie Aufwand wieder befüllt werden. Wozu?

Aber wenn du auf der Lohnliste von so was wie CM stehst, na ja , dann musst du wohl so was verbreiten.


vielleicht mal etwas in einschlägigen Threads nachlesen: Task Killer
[DOUBLEPOST=1444842822,1444842774][/DOUBLEPOST]
Morgensternchen schrieb:
Oder du solltest dich mal besser informieren........ Verstanden hast du da wohl auch was nicht......

oder ich würde sagen du Morgensternchen hast bis nichts verstanden
[DOUBLEPOST=1444843603][/DOUBLEPOST]
Morgensternchen schrieb:
Wenn du meinst, dann bleiben auch Speicherfresser für immer und Ewig im RAM.

ja und? Wenn RAM nicht benötigt wird, kann es drin bleiben. Es braucht keine Energie und stört nicht. Wenn System Speicher braucht, dann wird es rausgeschmissen. Das braucht hingegen keinen Energieaufwand und auch keine Zeit.

Morgensternchen schrieb:
Nee, da warte ich lieber etwas bis die APP neu gestartet ist.....
Das kann man, aber das braucht Energie und Zeit


Morgensternchen schrieb:
.Ein volles RAM bremst das System aus.
nein tut es so nicht, nur wenn die gerade laufende Applikation den ganzen RAM braucht und noch mehr möchte als vorhanden ist, dann muss dauernd geladen und gelöscht werden. Hat aber nichts mit drin vorher befindlichen Datenresten zu tun.

Morgensternchen schrieb:
Selbst Microsoft hat das erkannt und programmiert Modular, dann können auch alters Prozessoren mithalten.
nix windows hier
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, kosemuckel, Herman und 2 andere
Sorry, aber so was habe ich noch nicht gehört, wenn eine Anwendung nicht gebraucht wird aber im RAM bleibt, versperrt sie die Daten einer anderen Anwendung. Das hat nichts mit Microsoft zu tun, RAM ist zum auslagern der Daten da und wenn der Speicher voll ist verhindert es die Daten von anderen APP zu lagern.
Das ist bei Android genau so wie bei jedem Betriebsystem, je mehr Speicher zur Verfügung steht desto wendiger Energie wird verwendet.
Hier zu lesen:
Ram Speicher ständig voll
Android: Speicher voll – so schafft ihr Platz – GIGA
Android wieder schnell wie am ersten Tag - PC-WELT
Nix Microsoft, erst lesen dann antworten............
 
Morgensternchen, nix für ungut und das ist auch nicht persönlich oder so gemeint, aber mache Dich doch bitte schlau in Bezug auf Android und Speicherverwaltung, google hilft Dir dabei, und alles was Du bis jetzt zu dem Thema von Dir gegeben hast ist leider komplett falsch.

Wir sind hier nicht bei Windows... Android funktioniert anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, kosemuckel, Herman und eine weitere Person
Morgensternchen schrieb:
Sorry, aber so was habe ich noch nicht gehört, wenn eine Anwendung nicht gebraucht wird aber im RAM bleibt, versperrt sie die Daten einer anderen Anwendung. Das hat nichts mit Microsoft zu tun, RAM ist zum auslagern der Daten da und wenn der Speicher voll ist verhindert es die Daten von anderen APP zu lagern.
Das ist bei Android genau so wie bei jedem Betriebsystem, je mehr Speicher zur Verfügung steht desto wendiger Energie wird verwendet.
Hier zu lesen:
Ram Speicher ständig voll
Android: Speicher voll – so schafft ihr Platz – GIGA
Android wieder schnell wie am ersten Tag - PC-WELT
Nix Microsoft, erst lesen dann antworten............


Du solltest dich informieren, wie grundsätzlich RAM Speicher funktioniert und auch wie es vom Betreibssystemn wie Android geregelt wird.

Es ist vollkommen egal was in einem RAM Speicher drin ist. Es können lauter 00000 sein oder lauter 111111 sein, absolut irelevant. Das löschen geht in Nanosekunden schnell. Darum nimmt nichts im RAM etwas anderem den Speicher weg. Will das Betriebssystem den RAM einer Anwendung zuteilen, dann kann es in Nanosekunden gelöscht werden und neu beladen werden.

Ist jedoch gerade noch eine Anwendung drin die gerade aufgerufen wird, dann muss es nicht geladen werden (das kostet Zeit und Energie) und die Applikation kann direkt verwendet werden.
Unsinnige Boulevard Blätter wie PC Welt etc ist da ganz sicher nicht relevant.
Android verwaltet den Speicher selber, dazu sind keine Apps nötig. Die schaden mehr, weil sie den Speicher 'leeren' und das Betriebssystem Android versucht danach sofort wieder Apps in den RAM zu legen damit sie bei Bedarf schon vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, kosemuckel und Herman
unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt.
...
Die nachfolgenden Verhaltenstipps geben euch ein Regelwerk an die Hand, an denen ihr euch bitte orientiert.

Wir bedanken uns für die Berücksichtigung der nachfolgenden Hinweise:

  • Keine Angriffe!
    Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form.

Quelle Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Leider musste ich hier im Thread gerade etwas "aufräumen" (und sowas mache ich extrem ungern :cursing:).
BITTE BLEIBT FREUNDLICH !!!
Weiterhin viel Spass im Thread und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen, Herman, mausbock und eine weitere Person
Morgensternchen schrieb:


du hast aber schon begriffen dass es sich bei diesem Artikel um Datenspeicher (Flash) handelt und das hat mit RAM rein gar nichts zu tun.
Bitte diese Dinge nicht verwechseln.

RAM ist ein Kurzzeit Hilfsspeicher welcher bei der Ausführung verwendet wird um temporär was abzulegen. Was im RAM ist, das ist relativ belanglos.
RAM braucht auch nicht unbedingt gelöscht werden, sondern kann überschrieben werden bei Bedarf. RAM besteht technisch auch aus völlig anderen elektrischen Komponenten.
Speicher (Flash) kann vom Anwender durchaus teilweise gemanaged werden, da kann man Daten oder Programme löschen und schon gibt es mehr Speicher.
RAM wird hingegen vom Betriebssystem gemanaged, da hat der Anwender kaum sinnvolle Möglichkeiten einzugreifen (und soll es auch leiber nicht versuchen)
 
Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben und Euren RAM-Management-Krieg woanders austragen?
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@ottosykora1:
Vielen Dank für deine kompetenten Anregungen, leider bricht meine mobile Datenverbindung immer noch ab!
Hast du noch eine Idee wie ich mein Problem löse?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück zum eigentlichen Thema.
Im punkto Handysoftware bin ich quasi ne Jungfrau. Consolen modden kein Problem, aber Handy is Neuland.
Zum einen, wenn ich die Russen. Tar drüber flashe, was tut das meiner Garantie? Zum anderen, Odin? Rootet man damit nich das gesamte System?
Oder ist garnicht Odin pro gemeint?
Und zu guter Letzt, kann jemand die Modem.tar nochmal höchsten?
Wie ihr seht ne menge fragen.
Die Anleitung is super, aber muss ich was bestimmtes vorher schon bei Odin einstellen? Wie gesagt, ich will nich das gesamte System rooten.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wenn du mit Odin nur ein anderes Modem flasht bzw. eine Original-Samsung-Software, bleibt der Knox-Counter unverändert (bei 0 = Garantie). Ja man kann mit Odin das System rooten, macht man aber in diesen Fall nicht. Es ist nicht Odin pro gemeint sondern die Windows-Version.
Die Modem.tar kann ich gerade nicht hochladen (müsste die gesamte Russen-Software vorher downloaden) da ich nicht zuhause bin. Das muss jemand anderer machen.
 
Hallo Forum,

ich habe mir mein S5 mini 2014 kurz nach deutschem Release Date gekauft, und hatte bis einschliesslich 03. Januar 2016 damit ueberhaupt keine Probleme. Hatte einen Prepaid Anbieter (Hellomobil) und genau genommen keine Ahnung, in welchem Netz dieser war, denn es war auch egal, kostet ja eh alles das gleiche heute und hat immer bestens funktioniert.

Im Oktober bin ich geschaeftlich nach Tanzania gezogen und habe hier meine lokale Sim zum Anbieter Vodacom gewechselt, und auch hier keine Probleme mit der mobilen Datenverbindung (von ein paar Anbieter verursachte Ausfaelle abgesehen, aber ist halt auch Afrika). Nach meinem Weihnachtsurlaub zu Hause (wieder Hellomobil) und einem erneuten Wechsel zur Vodacom SIM Anfang Janauar 2016 hier habe ich nun die ausgiebig vorab geschilderten Probleme, wie alle anderen: ich bekomme wenig bis keine Verbindung mehr ins mobile Datennetz. Das es dieses Mal nicht am Anbieter liegt, weiss ich, da meine Freundin am gleichen Tag die gleiche SIM gekauft hat, und in ihrem S4 mini gibt es nach wie vor diese Probleme nicht. Das kuriose an allem:

- heute Android 5.1.1 installiert, keine Besserung
- wenn ich mit meinem Handy einen mobilen Hotspot fuer meinen Laptop zur Verfuegung stelle, kommt die schnelle Verbindung durch, kann ohne Probleme im 3G Netz Filme streamen, nur eben am Mobilgeraet nicht
- wie andere, ueber WLAN keine Probleme.

Ich kann nun leider nicht testen, ob meine deutsche SIM funktioniert, da ich da kein Roaming habe. Hat mittlerweile jemand eine Loesung fuer dieses Problem finden koennen, und kann mir das in einfachen Schritten erlaeutern? Habe wohl den ganzen Topic hier aufmerksam gelesen, verstehe von den Fachbegriffen allerdings nichts. Und eine Einsendung zum Verkaeufer ist mit auf Grund meiner Wohnsituation zur Zeit auch nicht moeglich, bis auf weiteres.

Wuerde mich sehr ueber Euer Feedback freuen, da ein Endgeraetewechsel hier in Ostafrika sehr sehr teuer ist, und ich eigentlich mit dem S5 mini sonst sehr zufrieden bin.

Danke vorab
Gruss
Dumpsta
 
Als erstes würde ich mal versuchen, die SIM Deiner Freundin in Deinem Gerät zu testen. Damit könntest Du dann schonmal einen Fehler bei Deiner SIM ausschließen.
Wenn diese in Deinem Gerät funktioniert und Deine in ihrem nicht --> neue SIM besorgen
Wenn sie auch nicht funktioniert die APN Einstellungen der beiden Phones vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: dumpsta-railin

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
633
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
865
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
529
flaccita
F
Zurück
Oben Unten