RAM-Knappheit

Hallo, ich bin hier ganz neu, habe jedoch seit Anfang Mai den Thread verfolgt.
Zunächst grosser Dank an Det-Happy. Grossartige Arbeit - wo nimmst Du mit diesem Engagement die Zeit her?
So, ich habe mein Y200 zunächst, dank der hervorragenden Anleitung gerooted. Dann Link2SD drarauf. Ext3-Partition auf der SD-Card eingerichted.
Reichlich Apps, auch System-Apps verschoben und jetzt ohne Probleme 100MB im ROM frei, sowie 62MB im RAM frei.
SC war schwierig. Nach langwierigen Versuchen habe ich nach Installation von Busy-Box-Installer mit der Option 18.2 und SM das neueste V6-SC-Script, Update 9 _RC8.2.sh.txt mit ca. 30 Optionen ausgeführt .... und jetzt hat es endlich wunderbar geklappt: Bulletproof!!! Hier wird während der Script-Ausführung jetzt alles sehr gut erklärt (englisch) und die möglichen Alternativen werden angezeigt oder vorgeschlagen. Busy-Box wird verifiziert!
Das System läuft jetzt absolut rund:thumbsup:!!!
Sehr geholfen hat auch die System-Apps-Liste von Det-Happy!
Nochmals vielen Dank auch an alle anderen konstruktiven Forum-Mitglieder die dazu beigetragen haben mein tolles (1. Android-Smartphone) zu konfigurieren.
 
Wie schaffst Du es soviel Ram frei zu bekommen?

Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Das ist keine großartige Übung ;) Ich selbst habe zwar "nur" 32 Apps installiert (darunter aber wirkliche Brocken => spiele), aber 104 MB Ram sind atm auch noch verfügbar.

Aber Systemspeicher habe ich nur noch 21 MB frei :sad:
Wie siehts bei euch mit dem Systemspeicher aus?
 
Hallo Xoman,
nach Aufruf von Android Assistant "System beschleunigen" erhöht sich der RAM auf ca. 60MB unbenutzt. Der RAM pendelt je nachdem zwischen ca. 40MB und ca. 60MB. Inwieweit dabei der SC V6 eine Rolle spielt weiß ich nicht. Swapper bekomme ich, wie alle anderen trotz angelegter /sdcard/swap.swp nicht zum laufen.
Es wäre schön, zu erfahren, inwieweit alle diese Instrumente sinnvoll zusammenarbeiten. Den Swapper habe ich zunächst einmal über Link2SD eingefroren, sodaß derzeit nur der SC V6 und Link2SD zusammen arbeiten.
Android Assistent benötigt kein SU. SU-Erlaubnis haben bei mir: Busybox-Installer, Link2SD, Root Explorer, SManager ads und Titanium Backup.
 
Hier ein interessanter Artikel zur Arbeitsspeicherverwaltung: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Eher ist es sogar sinnvoll, wenn man viel belegten Arbeitsspeicher hat und nicht wie bei Windows gewohnt ist, möglichst viel RAM frei haben will.
Was bringen mir schon 100 MB freien RAM, der nicht genutzt wird. *lol*
 
Y200User schrieb:
Hallo Xoman,
nach Aufruf von Android Assistant "System beschleunigen" erhöht sich der RAM auf ca. 60MB unbenutzt. Der RAM pendelt je nachdem zwischen ca. 40MB und ca. 60MB. Inwieweit dabei der SC V6 eine Rolle spielt weiß ich nicht. Swapper bekomme ich, wie alle anderen trotz angelegter /sdcard/swap.swp nicht zum laufen.
Es wäre schön, zu erfahren, inwieweit alle diese Instrumente sinnvoll zusammenarbeiten. Den Swapper habe ich zunächst einmal über Link2SD eingefroren, sodaß derzeit nur der SC V6 und Link2SD zusammen arbeiten.
Android Assistent benötigt kein SU. SU-Erlaubnis haben bei mir: Busybox-Installer, Link2SD, Root Explorer, SManager ads und Titanium Backup.

Wo finde ich die Option System beschleunigen?

Edit
Gefunden , hatte mich beim Download der App vertan ......:banghead:



MorphX schrieb:
Hier ein interessanter Artikel zur Arbeitsspeicherverwaltung: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Eher ist es sogar sinnvoll, wenn man viel belegten Arbeitsspeicher hat und nicht wie bei Windows gewohnt ist, möglichst viel RAM frei haben will.
Was bringen mir schon 100 MB freien RAM, der nicht genutzt wird. *lol*

Das habe ich auch gelesen. Allerdings schreit auch jeder nach mehr Ram. Das System sollte frei agieren. Nur bei den 256 Mb Ram kann das System nicht viel machen, wenn man mehr wie 2-3 Apps startet. Ich habe nur 20 Mb frei.

Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
freies RAM ist verschenktes RAM bei Linux hab ich irgendwo gelesen ;) Selbst das G300 schafft es 300MB von seinen ~400MB-RAM regelmäßig vollzuballern - mit fast genau den gleichen Apps installiert wie auf meinem Y200 :o

Edit: da war wohl wer schneller ^^ :D
 
Also ich hab meins gerootet (übrigens SUPER anleitung hier!) hab paar unnötige Programme gelöscht, go launcher Ex drauf getan , den huawei launcher rausgeschmissen und es läuft auch bei mehreren offenen Programmen ohne Probleme :)
Vorher musste der Huawei launcher immer wieder nachladen wenn ich von einer app in den homebildschirm zurückgekehrt bin, einfach nicht auszuhalten, jetzt alles flüssig, auch wenn nur wenig ram frei ist.
 
Es scheint als ob mein Gerät/Launcher seit letzter Nacht nun auch Kugelsicher ist. :scared:
Auch nach Reboot bleibt:
"Launcher is bulletproof = Supercharged!" und "Supercharger Level: 100% Supercharged"

Ich nutzte dafür auch wie @Y200User das V6_SuperCharger_for_Android-Update9_RC8.2.sh welches ein ausführlicheres Menü hat und sogar ein fantastisches "animiertes" Supercharger-Logo in der Terminalausgabe, das ist der Wahnsinn, so schön ist das. :love: Und es verifiziert und checkt und testet und prüft sich selbst ob alle Dateien vorhanden sind und was so konkret abgeht. :winki:

Ich hatte es zuvor mit der von @Haynz verlinkten V6_SuperCharger_for_Android-update8.sh versucht und ich meine in Erinnerung zu haben das es auch damit funktionierte, nur hatte ich da noch nicht die /data/99SuperCharger.sh beim booten aktiviert. :scared:

Naja, erstmal was futtern und dann mal die Lage checken. Mahlzeit. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die /data/99SuperCharger.sh nach Anleitung geändert und bekomme dennoch immer wieder den Hinweis, dass der Launcher weak ist :(

Compcache und Home Launcher Lock betreffen mich mit dem original Huawei Launcher ja nicht, dass klappt ja bei euch auch so, oder?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke - raz
 
Bei meinem X3 hat es erst mit der 8.2er Version geklappt.
Hat einige Versuche gebraucht.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Moin, ich kann schon BusyBox nicht installieren. Der Prozess bricht ab. SU-Rechts wurden erlaubt. Hat einer eine Idee?
 
Welche Version versuchst Du zu installieren ? Ich habe nur die18.2 zum Laufen bekommen.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
XOMAN schrieb:
Welche Version versuchst Du zu installieren ? Ich habe nur die18.2 zum Laufen bekommen.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2

Ich habe unter anderem auch die 18.2 versucht. Allerdings wird der Prozess immer "unerwartet" beendet.
 
Hast Du den Busybox Installer verwendet?
Einfach noch mal löschen und neu installieren.


Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Danke für den Tipp. Hat geholfen.
 
Ich habe den Supercharger 8.2 von dieser Seite genommen, als auch spaßeshalber den "Supercharger-Starter-Kit" installiert. Keine Ahnung ob ich mir mit dem Starterkit den Speicher zugemüllt habe oder nicht, naja neugierig wie ich bin musste das Teil halt mal drauf. :thumbsup:

xda-developers - View Single Post - [Script][MOD][U9RC9T14] -=V6 SuperCharger=- or BUST! Lag, Redraw, RAM & OOM Fixer!

Dann kreuz und quer herumgeklickt und ab und zu mal neugestartet, dann ging es.
Hat jemand schonmal das Launcher_Detector_Test_v6.sh Script getestet?
Ich werde es bei Gelegenheit mal laufen lassen.

Irgendwo zwischendurch beim installieren des Superchargers kam auch eine Meldung, daß man alle paar Stunden mal irgendwas cleanen soll, habs aber vergessen und finde es gerade nichtmehr.
Weiß jemand was man da cleanen soll und wie man es ausführt? Oder betrifft das nur Phones mit Cyanogen & Co?

Greets Primus Boxus Extremus :scared:
 
Nix gelesen dazu.Aber es hat bei mir auch einige Durchläufe gebraucht bis der Launcher bulletprooft war.
Gibt da noch ein paar andere Scripts, die ganz interessant schienen.Muss ich mal raussuchen.

Gesendet von meinem SGT......noch stur auf Gingerbread....und voll zufrieden...:)
 
Hallo,
seitdem ich Wochenlang schon stiller Mitleser bin, musste ich mich nun doch noch anmelden.

Und zwar hab ich mein Y200 gerootet mit der V4 Version, die V5 wollte bei mir nicht :confused:

Aber soweit so gut. Habe also Root.
Nun zum eigentlichen.
Ich wollte mir das Supercharger script laden.
Wenn ich das Script nun mit SManager mit root lade, hängt er sich an folgendem Punkt auf:

Now testing superuser binary file...
if it hangs.... update the su binary at XDA


Also habe ich SU geöffnet update gedrückt. "Angeblich besitze ich schon die neuste Version"
Also bin ich auf den original Thread, und habe das Supercharger Starter Kit geladen.
Aber dennoch der gleiche fehler. :confused::confused:

Kann mir da jemand helfen? :)
 
Ich melde mich mal zurück. Hat jetzt funktioniert.
Habe die TXT datei direkt im Browser heruntergeladen. Und bin umgestiegen von BusyBox Installer auf BusyBox (kostenlos)
jetzt hat es funktioniert!

Nur was sind jetzt die besten Einstellungen für mein Y200?
Hab erstmal den launcher auf Bulletproof.
Er zeigt mir aber immernoch das mein launcher weak ist ....
 

Ähnliche Themen

Darkicon
  • Darkicon
Antworten
1
Aufrufe
1.214
det-happy
det-happy
J
Antworten
167
Aufrufe
28.970
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten