[ROM][P31xx][5.1] CyanogenMod 12.1 (unofficial)

A

agneva

Fortgeschrittenes Mitglied
5
WICHTIGER HINWEIS:
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy Tab 2". Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als neun Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.


Android-Andi´s CM Version(en):


P3100:
CM12.1 (Android 5.1)
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=29018


P3110 & P3113: CM12.1 (Android 5.1)
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=29019



GApps:
http://forum.xda-developers.com/andr...107-1-t2997368 (Lollipop Base Gapps package for 5.1.1)



TWRP [P3110]:
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=25705


TWRP [P3100]:

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=25704



Original Thread:
[ROM][P31xx][5.x] CyanogenMod (CM12 / CM 12.… | Samsung Galaxy Tab 2 | XDA Forums



Falls swype nicht funktioniert, fehlt die "libjni_latinimegoogle.so" (Download als Anhang).
Erst entpacken, dann diese per ES-Datei-Explorer mit root in /System/lib einfügen, neustarten, swype funktioniert.
 

Anhänge

  • libjni_latinimegoogle.zip
    266,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Dachte 1x installiert aktualisieren sich die Google Dienste bei Bedarf automatisch :confused2:
 
Habe ich auch gedacht. Bin mir aber nicht sicher. Und ehe ich mir das Tablet "zerschieße" frage ich lieber vorher.

Aber irgend etwas muß es ja damit auf sich haben.
 
Also ich habe noch nie ein *.zip Gapps Update eingespielt im Nachhinein, wenn sagt mir google per Playstore dass es ein Update gibt.
Ich würde es nicht machen.

Geht bei dir swype ??
 
Swype geht bei mir auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: agneva
..frage mich warum Android-Andi hier gar nix mehr schreibt und auch sonst Niemand außer uns beiden... Gibt auf jeden Fall ein Update vom 16.5.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

Ps. Schade swype geht immer noch nicht
 
ich denke er hat noch anderen Baustellen. Dann lass uns das doch weiterführen. Haben die anderen auch was davon. :biggrin:

Habe auf alle Fälle das Update einschließlich der neueren Gapps eingespielt. Ging ohne Probleme. Muss mich allerdings immer erstmal belesen da ich was Android angeht nicht so fit bin.
 
Werde mich mal im xda Forum anmelden und den Andi dort fragen, da ist er täglich aktiv.
 
Damit swype funktioniert bedarf es ledigleich einer Datei "libjni_latinimegoogle.so" (als Zip im Anhang).
Erst entpacken, dann diese per ES-Datei-Explorer mit root (in den Entwicklungsoptionen einstellen) in /System/lib einfügen, neustarten, swype funktioniert.
 

Anhänge

  • tmp_2243-libjni_latinimegoogle1231386760.zip
    266,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wieder ein Update.
Danach muss man erneuert die "libjni_latinimegoogle.so" einfügen für swype.

P.S. warum kann ich meinen 1. Post eigentlich nicht mehr ändern?
 
schon aktualisiert inkl. der aktuellen Gapps. Läuft prima bis jetzt.
 
machst du wie ich einen "dirty flash" für beides ?
ich kann die Kamera Einstellungen nicht mehr finden !? also Auflösung einstellen usw. ??
 
Ich weiss zwar jetzt nicht was ein "dirty fkash" ist, aber ich installiere normal über das recovery und mache dann den wipe und anschließend den Neustart.

Wie gesagt bin nicht so der fiteste was Android angeht, da ich selber einen Blackberry nutze und nen iPad. Das Tablet nutzt mein Kind. Und seit ich die Custom Rom Drauf habe läuft das Tablet gefüllt flüssiger und der Akku hält auch länger. Aber so ist das eben wenn der ganze unnötige Ballast runter ist.

Bin halt so veranlagt das ich gern selber entscheide was ich nutze und was nicht. Also I'm nahmen dessen was ohne riesen Aufwand machbar ist.
 
Moin @der-Andi@agneva

"dirty flash" = ...ein Update (*.zip) im Recovery über ein schon vorhandenes (ev.eingerichtetes) Rom ohne Fullwipe flashen :winki:
Pers. Daten (Einstellungen/Spielstände/Hintergrundbild usw.) bleiben erhalten...
(Vor`m ersten Booten wipe/cache dalvik nicht vergessen!)

"clean flash" = ...im Recovery vorher wipe / dalvik cache / cache / system / data / int. Speicher und dann Rom + GApps flashen :winki:
Alle pers. Daten gehen verloren...!
(Vor`m ersten Booten wipe/cache dalvik nicht vergessen!)

Aktuallisierung GApps = ....brauchen nicht jedesmal neu übers Recovery geflasht werden,das übernimmt idR. der PlayStore :winki:

Wenn du allerdings bei der Erstinstallation die "Mini-GApps" geflasht hast,kannst du nachträglich auf "Normal/Full-GApps" erweitern :cool2:.....allerdings umgekehrt NICHT ! In diesem Fall muß ein Cleanflash gemacht werden :razz:

Ps: @agneva
Bitte wende dich per PN an einen Moderator,der kann dir unbegrenzte Schreibrechte für deine Beiträge erteilen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung. Wieder was dazu gelernt.
 
(Vor`m ersten Booten wipe/cache dalvik nicht vergessen!)
hab ich noch nie gemacht :confused2:
weder nach einem "clean flash" noch nach einem "dirty flash"

Ich finde die Kameraeinstellungen (Megapixel) nicht mehr - findet ihr die?
 
agneva schrieb:
hab ich noch nie gemacht :confused2:
weder nach einem "clean flash" noch nach einem "dirty flash"


...dann weißt du wahrscheinlich auch nicht was diese Funktion bewirkt :sleep:

...bei wipe /cache dalvik werden die GApps initialisiert/initiiert und somit neu in`s System eingebunden :cool2: ...ähnlich wie bei Windoooof das "Defragmentieren" .... ob man das braucht,kannst du selbst entscheiden !?
 
ich habe mir die Erklärungen dazu schon ein paar mal durchgelesen.. so ist´s ja nicht :razz:

habe jetzt gerade ein TWRP Update installiert und danach mal "wipe /cache dalvik" geklickt -> es passiert genau das gleiche als wenn ich es nach einem Update von CM nicht mache => Start dauert länger + "Android wird gestartet... App .. von 94 wird optimiert".

Was für mich die Schlussfolgerung zulässt, dass bei einem CM Update "wipe /cache dalvik" automatisch durchgeführt wird ?
 
....wie gesagt...du kannst es machen,brauchst es aber auch nicht wenn es keine Schwierigkeiten ... unerklärliche Abstürtze,Hänger,größerer Akkuverbrauch und der gleichen gibt :winki:

Beim Neuflashen einer Rom+GApps mit Fullwipe hast du bei TWRP nach dem Flash unten links die Taste "wipe/cache dalvik" und rechts "reboot system" .
Beide sollten auch in dieser Reihenfolge benutzt werden :smile:
 

Ähnliche Themen

misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.761
misterx31
misterx31
A
  • Anturix
2 3
Antworten
54
Aufrufe
21.075
Chang_loo
C
blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.117
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten