1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM selber basteln

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von manniefresh, 05.07.2012.

  1. manniefresh, 05.07.2012 #1
    manniefresh

    manniefresh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hallo Leute,
    ich möchte gerne mein eigenes ROM entwickeln (CM9, also ICS) da mir die auf dem Markt befindlichen absolut nichts taugen und dazu noch äußerst häßlich sind.
    Mein Einstieg mit ICS war die O'Wain94 v57 und diese gefiel mir mit Abstand am besten, konnte allerdings das Handy nicht voll nutzen. Die aktuellen ROMs sind mir einfach zu klobig und nicht schön. Damals hatte ich noch Reloaded ICS installiert, das fand ich sehr schön, allerdings hängt es mit aktuellen ROMs, keine Ahnung woran das liegt.

    Deswegen habe ich jetzt den entschluß gefasst mir mein eigenes zu basteln welches ICH toll finde.
    Könnt ihr mir dabei helfen? Wo soll ich anfangen, wonach suchen?

    Vielen dank schon mal im voraus.
    mfg manniefresh
     
  2. Feli, 05.07.2012 #2
    Feli

    Feli Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    26.01.2011
  3. XXMrHyde, 05.07.2012 #3
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    hallo manniefresh,

    was erhoffst Du Dir durchs "entwickeln" Deiner eigenen CM9 Rom?

    Da ja alle CM9-Roms auf dem Markt nichts taugen und häßlich sind, schließt das ebenfalls mein CM9-Build ein,
    aber genau "so einer" kommt dabei raus, wenn Du Deinen eigenen CM9-Build baust. Da Du hier fragst, wie Du am besten anfangen sollst,
    gehe ich davon aus, das Du nicht weisst, wie Du den CM9-Source-Code so änderst, das er zumindest optisch Deinen Vorstellungen entspricht,
    daraus einen Build zu machen der in Deinen Augen was taugt, (was auch immer Du damit meinst), ist noch schwerer.
    Wie stellst Du Dir denn eine "taugende", schöne CM9-Rom vor?
     
  4. ichbindas6, 05.07.2012 #4
    ichbindas6

    ichbindas6 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Hallo mrhyde kannst du mir nen gefallen tun?
    Later doch mal bitte so Ca zehn Zeilen Quellcode, hab auch mal ein paar Programmiersprachen gelernt evtl kann ich ein bisschen unterstützen.
    Danke im voraus.

    Gesendet von mir mit dem rechten Daumen!
     
  5. XXMrHyde, 05.07.2012 #5
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Was willst Du denn ändern?
    wo von soll ich 10 Zeilen Quellcode hochladen?
    Nur zur Info, der Quellcode ist ca 8GB
     
  6. Chaosgod, 06.07.2012 #6
    Chaosgod

    Chaosgod Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Na bin ich froh das ich so keine Ahnung habe!!! :)
    Aber finde es lustig wenn da einer kommt der seine eigene ROM machen will und dann aber nicht den Schimmer hat wo er anfangen und wonach suchen muss!!! Oder verstehe ich da was falsch!???
    und wiederum ist es ja so das bei den ICS ROMS alles geht was gehen kann!!!
    und das aussehen da ist ja nun niemand gebunden und das meinen Vorstellungen anzupassen ist selbst mir noch als nix wissender möglich!
     
  7. ichbindas6, 06.07.2012 #7
    ichbindas6

    ichbindas6 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Will einfach nur mal einen fetzen sehen um beurteilen zu können welche Sprache und ob ich den lesen und verstehen kann.

    Gesendet von mir mit dem rechten Daumen!
     
  8. XXMrHyde, 06.07.2012 #8
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    java, c und c++, soweit ich weiss,

    Code:
        long[] mHits = new long[3];
    
        @Override
        public void onCreate(Bundle icicle) {
            super.onCreate(icicle);
    
            addPreferencesFromResource(R.xml.device_info_settings);
    
            setStringSummary(KEY_FIRMWARE_VERSION, Build.VERSION.RELEASE);
            findPreference(KEY_FIRMWARE_VERSION).setEnabled(true);
            setValueSummary(KEY_BASEBAND_VERSION, "gsm.version.baseband");
            setStringSummary(KEY_DEVICE_MODEL, Build.MODEL + getMsvSuffix());
            setStringSummary(KEY_BUILD_NUMBER, Build.DISPLAY);
            findPreference(KEY_KERNEL_VERSION).setSummary(getFormattedKernelVersion());
            setValueSummary(KEY_MOD_VERSION, "ro.cm.version");
            setValueSummary(KEY_MOD_BUILD_VERSION, "ro.xxmrhyde.version");
            setValueSummary(KEY_MOD_BUILD_DATE, "ro.build.date");
    
            String cpuInfo = getCPUInfo();
            String memInfo = getMemInfo();
    
            if (cpuInfo != null) {
                setStringSummary(KEY_DEVICE_CPU, cpuInfo);
            } else {
                getPreferenceScreen().removePreference(findPreference(KEY_DEVICE_CPU));
            }
     
  9. manniefresh, 06.07.2012 #9
    manniefresh

    manniefresh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hallo,
    nett immer wieder solche Antworten zu lesen...
    Zum Glück hat hyde mich danach gefragt, wie es aussehen soll. Ich will die alte Uhr zurück und nicht dieses häßliche Android-Alien dings haben. Das ist alles. Kannst du das machen oder soll ich mich mal selbst daran versuchen? Wäre echt cool wenn du das machen könntest, andernfalls müsste ich noch Programmieren lernen :p.

    mfg manniefresh
     
  10. XXMrHyde, 06.07.2012 #10
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    BITTE sag mir, das das jetzt nicht Dein ernst ist, oder ich Dich falsch verstanden habe! Gehe mal bitte in den Play Store und gib bei Suche Clock Widget ein, und poste hier mal wie viele apps es dafür gibt, und sage mir nicht da gibt es keins, das Dir gefallt.
    Ich glaube ich möchte nicht mehr wissen was Du an CM9 für untauglich hältst

    gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
     
  11. manniefresh, 06.07.2012 #11
    manniefresh

    manniefresh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Dennoch ist es eben interessant zu wissen wie ich es machen kann. Und nur um diese Frage dreht sich das ganze hier und nicht was ich damit machen will.
    Warum sollte nicht bereits eine hübsche Uhr von vornherein drin sein? Oder Apps die ich nicht benötige schmeiß ich gerne raus. Oder eben Apps die nach dem flashen schon drauf sind und ich dafür nicht unbedingt in den Market muss.
    Ich glaub Feli ist der einzige der meine Intention verstanden hat.

    mfg manniefresh
     
  12. XXMrHyde, 06.07.2012 #12
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    hallo manniefresh,

    ich versuche mal Deine Posts, vor allem den 1. so wiederzugeben, wie er für mich, (und wohl die meisten hier) rüberkommt.
    Vielleicht fällt Dir dann auf warum Du so wenig hilfreiche Antworten bekommst.

    "Hallo Leute,
    da alle CM9-Roms fürs Speed nichts taugen, und häßlich sind, muß ich wohl meine eigene CM9-Rom entwickeln,
    ich habe davon zwar keine Ahnung, weiss nicht wo ich suchen soll und vor allem wie ich anfangen soll,
    aber ich schaffe das, was alle CM9-Entwickler vor mir nicht geschafft haben. Wo und wie soll ich anfangen?"

    Ich schließe daraus:
    ich habe irgend wann mal CM9 getestet, (owain`s Build), war ganz ok, habe dann fleißig die CM9 Threats verfolgt,
    evtl. mal zwischendurch auch eine CM9 Rom getestet, aber es beschweren sich viele über CM9, d.h.: CM9 taugt nichts,
    und da mir die Optik nicht 100 % gefällt ist es häßlich, also will ich mir meine eigene CM9 Rom bauen.


    Deswegen meine ernst gemeinten Fragen:

    was erhoffst Du Dir durchs "entwickeln" Deiner eigenen CM9 Rom?

    Wie stellst Du Dir denn eine "taugende", schöne CM9-Rom vor?

    Deine Antwort (gekürzt):

    Das Android Männchen auf der Uhr gefällt mir nicht.
    (kannst Du Dir vorstellen das ich mir leicht verarscht vorkomme?)

    Währe Deine Antwort auf meine beiden Fragen, dein letzter Post gewesen,
    (sowas in der Art hatte ich eigentlich erwartet)
    würdest DU jetzt wohl von mir anstatt dieser (und meiner letzten) Antwort,
    eher ein Guide "wie fange ich an Custom Roms zu erstellen" sehen.

    Denke immer daran,
    die Leute, die die "nichts taugenden", und "häßlichen" CM9-Roms entwickeln,
    machen das neben ihrem ganz normalen Alltag, ohne von irgend jemandem dafür bezahlt zu werden,
    alleine aus Spaß an der Sache, und das beste, sie teilen ihre entwickelten Roms, mit Dir, mit mir, mit uns,
    und genau das sind die Leute, die Dir bei Deinen Problemen helfen können, und ausgerechnet zu denen sagst Du gleich als 1. folgenden Satz:

    "da alle CM9-Roms fürs Speed nichts taugen, und häßlich sind, muß ich wohl meine eigene CM9-Rom entwickeln".

    ich hoffe Du verstehst nun die Aussage:

    "BITTE sag mir, das das jetzt nicht Dein ernst ist, oder ich Dich falsch verstanden habe!",
    richtig?


    Und da Du wohl auch mir vorwirfst, das ich Dein Anliegen, bzw. den Sinn von diesem Threat nicht verstanden habe, ist Dir wohl dieser Threat nicht aufgefallen:

    [Guide]CM9 aus den Sourcen für das Speed selber kompilieren (Schritt für Schritt)

    den ich kurz nach Deinem Threat erstellt habe.
     
    Stoan, tonydl, tavoc und 3 andere haben sich bedankt.
  13. ichbindas6, 07.07.2012 #13
    ichbindas6

    ichbindas6 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.03.2011
    also xxdrhyde

    Daumen hoch für diese geile Antwort.
    Und danke für den codeausschnitt.
    Hab zwar alle nötigen programmiersprachen mal gelernt aber ohne jemanden der einem da eine Grund Übersicht gibt glaube ich ziemlich harter tobak.


    Gesendet von mir mit dem rechten Daumen!
     
  14. MH981, 07.07.2012 #14
    MH981

    MH981 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    07.10.2011
    ich glaube nach 1-2 jahren informatik studieren, oder sich einfach nur damit beschäftigen, läuft das ROM entwickeln für dich... Ich glaub an dich... :thumbup:
     
  15. manniefresh, 08.07.2012 #15
    manniefresh

    manniefresh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Hallo,
    ich melde mich hier noch einmal zu Wort. An alle Coder, in diesem Fall speziell jetzt an XXMrHyde, es tut mir leid das ich die ICS ROMs als "Mist" abgestempelt habe, das war nicht meine Absicht und auch in gar keinem Fall so gemeint. Ich habe nur für mich beschlossen das ich mir gerne eine eigenes ROM basteln möchte was meinen vorstellungen entspricht. Das ich damit jemanden auf den Schlips gestiegen bin war nicht meine Absicht. Es tut mir schrecklich leid das ich diese harten Worte benutzt habe und mich nicht klarer ausdrücken konnte!
    Natürlich respektiere ich jeden Coder der das hier auf die Beine stellt und das in seiner Freizeit! Ich bin Wahnsinnig stolz auf Menschen wie XXMrHyde die ihre Arbeit mit uns teilen! Das das ganze jetzt den drall bekommen hat, das ich das "verachte" was die ICS-Programmierer auf die Beine gestellt haben, war nicht meine Intention und auch gar nicht das was ich gemeint habe!

    Sorry XXMrHyde, das du dich so aufgeregt hast!
     

Diese Seite empfehlen