[ROM][ICS][NewBL/OldBL] SlimFastStockPluss

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][ICS][NewBL/OldBL] SlimFastStockPluss im Custom-ROMs für LG Optimus Speed im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed.
sgspluss

sgspluss

Experte
@Bastroid, ich gehe mal davon aus das du den alten Bootloader nutzt.
Erstelle im Hauptverzeichniss deiner internen SD-Karte den Ordner "external_sd" (ohne die "") dann sollte deine externe SD-Karte angezeigt werden.

@KingDroid, ob die Rom schneller und oder stabiler als DMX läuft liegt immer im Auge des Betrachters und hängt von deinen Anforderungen ab, einen Test von dir aber einen Versuch wert ;)
Eingebaut ist der Kowalski Kernel M1 und bringt auch dessen Features mit, somit kannst du eigentlich alles über den Kowalski Manager einstellen.
 
B

Bastroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Dankeschön :)
 
K

KingDroid

Neues Mitglied
Hallo,

danke für die Antwort :smile:

Ich habe die Rom bereits geflasht.

Aber könntest du mir noch folgende Fragen beantworten, da ich nicht weiß, ob/was am Kernel verändert wurde:

1. Swap, & ZRAM sind deaktiviert, bzw. lassen sich deaktivieren? (Soweit ich richtig gelesen habe ja?)

- Lassen sich nachträglich deaktivieren?

- Lässt sich swappiness komplett deaktivieren? Nicht nur auf 0 setzen (Wie funktioniert eigentlich swappiness ohne swap?)

3. Kann mir jemand eine geeignete Recovery für die ROM nennen? (Ich möchte Fehler ausschließen)

4. Welchen Bootloader würded ihr empfehlen? alt oder neu ?

Ich gehe von der ROM inkl. ihres enthaltenen Kernels aus.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KingDroid

Neues Mitglied
hmm, kann mir da keiner weiterhelfen?
 
sgspluss

sgspluss

Experte
KingDroid schrieb:
weiß jemand, ob die ROM schneller / stabiler als die DJANGOMANOUCHE X 1.6.5 läuft ?

Ist es mit dieser ROM möglich die Helligkeit der kapazitiven Buttons zu dimmen?

Ist es möglich die CPU auf 1,45 GHz pro Kern zu takten?

Weiß jemand welche CPU-Governor zur Auswahl stehen?

Swap & ZRAM sind deaktiviert, bzw. lassen sich deaktivieren? (Soweit ich richtig gelesen habe ja?)

Kann mir jemand eine geeignete Recovery nennen? (Ich möchte Fehler ausschließen)

Welchen Bootloader würded ihr empfehlen?
Ob die Rom besser als andere läuft, dazu möchte ich nichts sagen. Jede Rom hat sowohl ihre Vor als auch Nachteile. Hier sollte jeder selbst entscheiden.

Die Touchbuttons kannst du im KowlskiManager auf dein Wunschwert dimmen.

Overclock ist möglich wie hoch kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich OC nicht anwende 1,4 Ghz sollten aber definitiv gehen.

Governors kommen mit dem Kernel mit, empfehlen kann ich für Akkufreundlichkeit den InteractiveX und als Scheduler Noop. Welche aber genau drin sind kann ich derzeit gar nicht sagen, sind aber ein Paar zur Auswahl.

Richtig sowohl zRam als auch Swap lassen sich beides deaktivieren, sobald beides deaktiviert ist bringt Swappiness aber nichts mehr da es nichts zum auslagern gibt, was wieder auf die Performance geht. Somit empfehle ich lediglich die Swappiness zu ändern je nach bedarf. In einigen Tests hat sich 40 als bester Wert bewert weshalb dieser auch standart ist.

Als Recovery kann ich nur TWRP empfehlen, nutze es auf jedem Phone und hatte nie Probleme. Meiner Meinung nach das beste Recovery.

Bootloader den neuen, da funktioniert alles wie es soll. Mit dem alten gibt es leider ein paar Probleme die sich nicht beheben lassen. Habe es versucht, geht aber nicht egal was man da macht. Das ist auch der Grund wieso der Support mit dem nächsten Update für den alten Bootloader endet.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen soweit beantworten.
 
O

ossizwei

Neues Mitglied
Habe die SFSP_v3A_NewBL Rom seit mehreren Wochen drauf. Die Laufzeiten sind enorm.
Der neu besorgte normalen Akku hält bei mir drei bis vier Tage.Über Weihnachten im Standby mit wenig Telefonat und etwas WiFi hats sogar knapp über 5 Tage gehalten. Ich habe den Screenshot dazu angehängt beigefügt.
Aber ein Problem habe ich mit WhatsApp. Sobald ich das starte, zieht es mir innerhalb kürzester Zeit den Akku leer. Selbst Greenify hilft da wenig. Liegt das an der App, oder habe ich nur was falsch eingestellt?
 

Anhänge

sgspluss

sgspluss

Experte
Danke für deine Rückmeldung, immer hilfreich für die kommenden Updates.

Whatsapp saugt bei mir auch strak am Akku, sowohl auf dem Galaxy Nexus als auch an dem P990 woran es letztlich liegt kann ich nur mutmaßen.

Nochmal für alle ein kleiner Status für das nächte Update...
Old-BL wird dann nicht mehr Supportet, sage es jetzt schonmal das ihr genug Zeit habt zum Wechseln.
Ebenfalls gibt es derzeit massive Probleme mit meinem Server (schlechter Hoster), suche aber schon einen neuen, wichtig ist das es günstig ist da ich nicht unmengen investieren möchte. Lässt meine Finanziellesituation auch nicht so zu wie es evtl nötig wäre um erlich zu sein.
Sobald aber alles steht (wie gesagt hängt vom Finanziellen ab) werde ich das Update erstellen und euch direkt zum Download freigeben. Ebenso ist ein Kernel in Planung, dazu muss aber zum einen die Rom laufen und zum anderen der Server her. Dann erst kann ich weiter über den Kernel nachdenken und an diesem weiterarbeiten.

Last but not least, euch allen ein schönen Start ins Wochenende ;)
 
P

Pitje_Puck156

Neues Mitglied
Hallo, ich habe auch SlimFastStockPluss auf meinem Optimus Speed... Und nur weil es damit recht gut funktioniert habe ich mein Optimus Speed noch - mittlerweile bin ich schon recht zufrieden damit. Aber eine Frage / Bitte hätte ich noch: Ist es möglich die OTG Funktion zu implementieren? Ich stand jetzt grad vor dem Problem - wollte mir einen DVB Stick anschließen -aber Voraussetzung ist: OTG. Selbst das alte Samsung S3 hatte das. Ist das überhaupt möglich, OTG zu implementieren?
Danke vorab für die Auskunft und nen schönen Sonntag.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Hatte dir auf deine PN schon geantwortet aber hier nochmal für alle, denn so überlebt die Community ;)

OTG ist ein Kernel-Feature, die Rom ist dazu vorbereitet doch bietet der Kowalski Kernel diese Funktion nicht. Es war zwar geplant OTG einzubauen aber hat sich ins nichts verlaufen seitdem keine Updates mehr kommen von Pengus. Müsstest mal schauen ob ggf. ein anderer Kernel wie der KingOfBirds oder Civ's Kernel dieses Feature bieten.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Gute News zum start in die neue Woche, den Server habe ich bekommen ;)

Als erstes habe ich die Rom reuploaded und die Links im ersten Post aktualisiert.
Am Wochenende werde ich dann die Arbeit an den Roms wieder aufnehmen, bleibt gespannt!
 
D

duAffentier

Erfahrenes Mitglied
hey

Ich habe auf meinem das https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-lg-optimus-speed.365/rom-ics-newbl-oldbl-optix.452033.html"][ROM][ICS][NewBL/OldBL] OptiX[/URL] - ich möchte wechseln, muss ich da was beachten?

Lg
[/LEFT]​
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Im großen und ganzen brauchst du nichts beachten. Full Wipe wäre gut ansonsten kannst du ohne Probleme flashen.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Thread umgestaltet und Downloadlinks fixed ;)

Downloadlinks, Changelog und mehr wie gewohnt in Post #1.
In Post #2 findet ihr nun die Anpassungen und demnächst auch eine Changeloghistorie.

Außerdem habe die Rom auf einem externen Filehoster hochgeladen, damit ihr in Zukunft keine Probleme mehr beim downloaden habt.

BTW: neues Update kommt so bald es geht, habe gestern alle benötigten Programme installiert jetzt kann die Arbeit beginnen.
 
E

erhanay

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines problem mit dem Rom SFSP V3A NewBL unzwar wenn ich das Handy mit HDMI kabel mit Led Fernseher verbinde habe kein Wlan verbindung mehr und das Internet wird unterbrochen.
Hat das Problem auch jemand anderes und woran kann das liegen.
Danke
 
P

Pitje_Puck156

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei mir klappt das seit bei der Firmware nicht mit Screenshots erstellen. habe ich feststellen müssen.
Ich habe sämtliche Tastenkombinationen durch.
Eigentlich klappt es schon - nur am Ende nachdem es klick gemacht hat - gibt es ein schwarzes Bild - ohne Inhalt.
Und Meldung - dass es nicht erfolgreich war.
Daher kann es nicht an fehlerhafter Tastenkombination liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Nutzt du den alten Bootloader, dann ist das Problem bekannt.
Das ist mit einer der Gründe wieso ich den neuen Bootloader empfehle.
 
P

Pitje_Puck156

Neues Mitglied
Hallo,
super schnelle Antwort danke dafür...
Stimmt hätte ich mir eigentlich denken können dass es daran liegt.
:biggrin:
 
djtw09

djtw09

Fortgeschrittenes Mitglied
QuickMemo geht ganz gut.
 
sgspluss

sgspluss

Experte
Das ist der Grund wieso ich den alten Bootloader nicht weiter supporten möchte.
Wird definitiv bei dem nächsten Update der Fall sein, dass es diese Rom nur noch für den neuen Bootloader gegen wird.
Update ist schon länger in Planung und auch in Vorbereitung, wann es allerdings fertig ist kann ich nicht sagen.
Wird bzw ist dieses mal ein bisschen mehr, somit braucht es seine Zeit.
Wir werden sehen wenn und wann es soweit ist.
 
P

Packy

Ambitioniertes Mitglied
Ist V3B neuer als V3A oder hat das was anderes zu bedeuten?