[ROM][U8655-1]CleanBaseRom Update 07.12.12 *Entwicklung eingestellt*

Das ist mir klar. Ich wollte eigentlich eher wisse was du getan hast damit sie laufen. Also was der unterschied zwischen dem PlayStore ist der in deiner zip ist und dem den ich habe.
Ich frage einfach nur um mehr über die Android internals zu lernen und das auch selber tun zu können. (Ich hoffe das ist nicht zu offtopic.)

BTW, vielen dank für die gute Arbeit an dem Rom.
 
50m30n3 schrieb:
Ich wollte eigentlich eher wisse was du getan hast damit sie laufen. Also was der unterschied zwischen dem PlayStore ist der in deiner zip ist und dem den ich habe.

die Apps müssen deodexed und signiert sein, geht relativ einfach ;)
 
50m30n3, kannst du bitte deine editierte settings.db einstellen? bekomme das nicht editiert :/
 
@No|Name: Vielen dank, muss ich mir mal anschauen.

@rondilso:
Habe meine settings,db in den Anhang gepackt. Die wird allerdings all deine System Settings durch meine ersetzen. Nach den kopieren (In CWM und nicht dem laufenden System) den owner auf jeden fall auf system.system setzen und die Zugriffs reche auf 660.

Für alle die das nicht wollen ist hier nochmal ne komplette Anleitung:

  1. In CWM booten
  2. /data mounten
  3. Datei runterladen:
    Code:
    $ ./adb pull /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db
  4. Datei in sqlite3 öffnen:
    Code:
    $ sqlite3 settings.db
  5. Die beiden befehle ausführen:
    Code:
    INSERT INTO systemex (name,value) VALUES ('toolBoxSwitch','1');
    INSERT INTO systemex (name,value) VALUES ('toolBoxDisplayWidgetNameArray','com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.toolbox.ToolBoxProvider');
  6. sqlite3 schließen (CTRL-d)
  7. Datei wieder hochladen:
    Code:
    $ ./adb push settings.db /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db
  8. Per adb auf dem gerät einloggen und die rechte setzen:
    Code:
    $ ./adb shell
    # cd /data/data/com.android.providers.settings/databases/
    # chown system.system settings.db
    # chmod 660 settings.db
  9. Aus adb raus und rebooten.
  10. Done
EDIT:
Man könnte auch eine abgespeckte Version der cust Partition erzeugen die nur die entsprechenden Settings enthält.
Das sollte nicht all zu schwer sein. Dann überlebt das auch ein factory reset.
Oder man kann sicherlich auch ein kleines zip für CWM machen das die settings vornimmt.
 

Anhänge

  • settings.db.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rondilso
Gute Nacht allerseits!
Ich habe soeben das ROM geflashed und alles hat wunderbar geklappt. Danke für dei gute Arbeit!
Jetzt versuche ich mich gerade an der Installation von Swapper 2 und scheitere gnadenlos. Ich bekomme immer die Info "Function not implemented". Aber ich habe in den Beiträgen gelesen, dass Swapper 2 schon verwendet wurde, oder irre ich mich?
Was mach ich falsch, oder besser: Was muss ich richtig machen?
besten Dank für jede Hilfe!
 
Danke an 50m30n3 - hat geklappt :)

@Swapper359: Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Swapper2 auf der ROM laufen ohne etwas angepasst zu haben. Läuft 1A :)
 
Ok, ich hab jetzt verschiedenste Varianten der Installation durch. Die letzte ist nun mit folgenden Parametern durchgeführt worden:
Sd-Card über CWM partitioniert auf xmb fat32 und 2048mb ext (0mb swap).
Dann CleanBaseRom über Datenkabel auf SD-Card gespielt und über CWM installiert/geflashed wie im ersten Beitrag beschrieben. Funzt soweit alles.
Reboot.
Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun beim Playstore angemeldet (Datensicherung über googel Konto deaktiviert) und Swapper 2 installiert. Auf "Öffnen" gedrückt und Super User Access erlaubt. Mit den Standardeinstellungen auf "On" gedrückt. Die Ausgabe teilt mir mit, dass erst kein Swap-File gefunden wurde, dann aber eins erstellt wurde und die Formattierung geklappt hat. Dann kommt aber:
swapon: /sdcard/swapfile.swp: Function not implemented ->All done!
Also nochmal auf "On" gedrückt. Gleicher Fehler
Nochmal "On". Keine Besserung.
Also ins Menu gegangen und Busybox versucht zu installieren.
Ergebnis: Starting busybox download OK
Busybox download failed FAIL
All done!
Also erstmal Neustart gemacht. Brachte aber nix.
Gut dann eben busybox über Playstore installiert (über "busybox Installer" und damit die v1.19, da die anderen angeblich nicht funktionieren). Außer der reinen Installation hab ich aber nichts mit der busybox gemacht. Hat aber nichts gebracht die "Function" ist weiter nicht "implemented".
Also Reboot gemacht.
Keine Besserung.
Terminal Emulator installiert.
$ swapon -a führt zu:
swapon: /etc/fstab: No such file or directory
Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat aber ich will es hier mal mit angeben.
Da swapper 2 bei rondilso problemlos funzt vermute ich mal, dass irgendetwas an diesem ROM zwischenzeitlich verändert worden ist und jetzt klappt das mit dem swap nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Oder vielleicht mache ich ja irgend einen dummer Fehler. Meine Beschreibung war so ausführlich wie möglich, vielleicht hab ich was vergessen?
Bitte gebt mir einen (oder auch mehrere Tipp(s)!
 
rolandroidos schrieb:

after installation of CleanBaseRom you need to dload/UPDATE_cust.APP flash folder again to get the ToolBox, or are you doing this


Swapper359 schrieb:
Da swapper 2 bei rondilso problemlos funzt vermute ich mal, dass irgendetwas an diesem ROM zwischenzeitlich verändert worden ist und jetzt klappt das mit dem swap nicht mehr.


An der ROM wurde nichts verändert, dementsprechend sollte dein Fehler woanderst liegen. Hast du auch mal andere swapper Apps Probiert, damit auch kein Erfolg gehabt
 
An der ROM wurde nichts verändert, dementsprechend sollte dein Fehler woanderst liegen.
Naja, was heißt nichts verändert... es ist schon der fuchsteufel kernel implementiert.. sonst würde swapon swapoff nämlich nicht funktionieren. Das geht erst seitdem.

Danke nochmal an der Stelle an fuchsteufel :)
 
Swapper359 schrieb:
Bitte gebt mir einen (oder auch mehrere Tipp(s)!


du solltest noch einmal über adb den Kernel flashen.
 
Danke No Name für deine schnelle Antwort. Ich habe es auch mit Swapper(1) und mit einem Swapper von einem Dario... versucht. Auch kein Erfolg. Also wenn ich das richtig verstehe habe ich mit dem Flashen des ROM doch eine absolut fehlerfrei (d.h. nicht manipulierte) des Betriebssystems installiert. Was bleibt den noch an Fehlerquellen die durch den ROM nicht korrigiert würden?
Noch eine Frage: Ist die busybox bei diesem ROM für swapper 2 nötig oder ginge es auch ohne (versuche die Fehlerquellen einzuengen...)?
besten Gruß
Swapper359
 
Habe grade versucht das gmail app im Play Store upzudaten, das schlägt jedoch nach dem Download mit einem Signaturfehler fehl. Ist das ein Problem das ich jetzt beim Update von allen System Apps haben werde? Brauche ich jetzt jedes mal speziell gebaute Pakete dafür?
 
@Swapper259... wie schon oben erwähnt, würde ich noch einmal den kernel flashen

@50m30n3... leider fehlt die langzeit erfahrung, werde die gmail app neu signieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke das Telefon im eingeschalteten Zustand an den Rechner.
Es erscheint ein neues CD-Laufwerk, wo auch ein Ordner „drivers“ drin ist. Bitte den Treiber installieren
Geh im Telefon auf Einstellungen --> Apps.
Deaktiviere Schnellstart
Geh in den Unterpunk Entwicklung und Aktiviere USB-Debugging
Schalte das Y200 aus.
Haltet [Power] + [Vol down] für ca. 10-15s gedrückt [Das Telefon bleibt beim Logo stehen. Keine Angst, es ist nicht hängen geblieben, sondern im sogenannten Fastboot-Modus]
stöpselt das Phone an den PC
Lade dir root_v5.2.zip runter und entpacke es in einem Ordner auf dem PC
Navigiere über CMD zum entpackten Ordner
Screibe im CMD fastboot flash boot [1200MHz_boot.img] und mit Enter bestetigen.
Dann noch fastboot reboot

Die Anleitung stammt von det-happy, damit solltest du den neuen kernel geflasht haben und Swapper sollte nun Funktionieren
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Punkt "Screibe im CMD fastboot flash boot [1200MHz_boot.img] und mit Enter bestetigen." komme ich aber nicht weiter. Das 1200MHz Image hab ich nicht. Was muss ich aus dem Clean_Base_ROM benutzen? boot.img?



Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Hallo No|Name
Hab jetzt das 1200MHz_boot.img installiert. Der Swap funzt auf Anhieb!!!! Vielen Dank!
Sehe ich das jetzt richtig, dass das nicht der Kernel ist der in der Clean_Base_ROM enthalten ist?
Ein Problem besteht allerdings noch: Wenn ich jetzt das Handy an den PC anschließe gibt er mir nur noch den Ordner mit dem Driver aber nicht mehr die SD_Card. Fastboot und Debugging hab ich schon ausgeschaltet.
Besten Dank aber nochmal für den Clean_Base_ROM und die Unterstützung. Jetzt kann ich das Phone endlich mal nutzen ohne ständig an die Grenzen des Speichers zu geraten.
 
Swapper359 schrieb:
Wenn ich jetzt das Handy an den PC anschließe gibt er mir nur noch den Ordner mit dem Driver aber nicht mehr die SD_Card.


zieh die ToolBox runter und wähle USB-Verbindung, dann sollten sich die SD´s mit dem PC verbinden.
 
Danke, klappt jetzt alles.
Noch eine letzte Frage (für heute...)
Das Radio und so hab ich über die apks wieder installiert bekommen. Aber was muss ich mit dem Performance Management machen (und wie mache ich das?)
Danke für eure (und vornehmlich No|Names) Geduld!
 
Swapper359 schrieb:
Aber was muss ich mit dem Performance Management machen (und wie mache ich das?)

genau so wie die Apps wird auch das Performance Management installiert, sprich über CWM, alles andere übernimmt dann das Performance Management.
 

Ähnliche Themen

No|Name
Antworten
152
Aufrufe
59.872
floh12
F
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.212
YuT666
Y
Andy
Antworten
157
Aufrufe
29.244
henibergs
H
Zurück
Oben Unten