[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

So, nachdem ich nun jahrelang Xiaomi Phones hatte ist meine Wahl nun endlich auf das X5 Plus in der 32gb Variante gefallen und ich hab es heute im bq-Store bestellt.

Ich bräuchte definitiv Root und ich hätte das Phone gerne unverschlüsselt. Was ist denn im Moment der einfachste Weg um das mit der neuesten Firmware zu erreichen? Also im Wesentlichen: Welche Reihenfolge?

LG
Dirk
 
jochenf schrieb:
Was ist an ES-Explorer so toll, schon mal MiXplorer probiert?
Ich habe, ehrlich gesagt, mit „probieren“ aufgehört. Es werden massenhaft Alternativen zum ES Explorer empfohlen, und ich habe mich jedes mal gewundert, weil nach meinem Empfinden die angeblich bessere Alternative nicht im entferntesten an den ES ran kamen. Inzwischen habe ich den ES gekauft.
 
Definitiv OT: Ich Lande auch immer wieder beim MiXplorer ;)
 
dlueth schrieb:
Ich bräuchte definitiv Root und ich hätte das Phone gerne unverschlüsselt. Was ist denn im Moment der einfachste Weg um das mit der neuesten Firmware zu erreichen? Also im Wesentlichen: Welche Reihenfolge?

1. Bootloader entsperren (Fullwipe!)
2. Auf dem PC Firmware von der bq Seite laden und entpacken.
3. TWRP und SuperSU Zip 2.65 besorgen
4. Firmware komplett flashen
5. TWRP Recovery flashen
6. Mit TWRP SuperSU installieren
7. Nach Neustart SuperSU aus dem Playstore installieren
8. SuperSU starten und binary updaten

Das bq ist dann unverschlüsselt und gerootet. So hat das zumindest bei mein bq 16/2 funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Danke, 2 Rückfrsgen:
1. Muss TWRP unbedingt dauerhaft geflashed werden?
2. Ab wann ist kein ota Update mehr möglich? Muss schon Schritt 4 von Hand ausgeführt werden?
 
@dlueth
ad 1: Ich denke nicht, habe ich bisher immer dauerhaft geflasht, aber im Prinzip ist es nur für das rooten einmalig notwendig, wenn man nicht wie ich auch regelmäßig Backups ziehen will.

ad 2: OTA-Update geht meiner Erfahrung schon dann nicht mehr, wenn man gerootet hat. Das ist aber kein Problem Wenn es eine neue Fimeware gibt, dann knallt man alles bis auf die UserData-Partition wieder drauf und rootet neu. Das hat beim m5.5 auch gut funktioniert.

ad 3: Du meinst per Konsole (aka Eingabeaufforderung)? Muss nicht sein, dafür gibt es ja auch das Flashtool von bq. Ich flashe 4. und 5. immer gleich in einem Rutsch, indem ich in dem Batchfile zum Flashen gleich das Recovery.

Das waren drei Fragen :biggrin:
 
Inzwischen habe ich den ES gekauft.
Systemless Root ist jetzt fast 1 Jahr alt und wenn ein Anbieter das in der Zeit nicht gebacken bekommt würde ich mir aber schon etwas Gedanken machen. ;)

OTA-Update geht meiner Erfahrung schon dann nicht mehr, wenn man gerootet hat.
In der alten Variante, aber mit der neuen sollte es ja eigentlich gehen solange andere System-Sachen (AdAway, XPosed, Viper4Android usw.) ebenfalls in der systemless Variante installiert werden.

Wobei ich mir halt wegen der Boot-Partition nicht ganz sicher bin, die System-Partition sollte damit wie erwähnt ja sauber sein und den OTA-Check bestehen.
 
jochenf schrieb:
Wobei ich mir halt wegen der Boot-Partition nicht ganz sicher bin, die System-Partition sollte damit wie erwähnt ja sauber sein und den OTA-Check bestehen.

Im Prinzip war das die Intention meiner Rückfrage ;) es ist zwar nicht so, dass ich kein Shell-Freund wäre, aber bei den Daily drivern versuche ich ständige Basteleien zu vermeiden.

Gibt es das bq Flash-Tool auch für OSX eigentlich? Ich hab seit Jahren nur noch Macs, was die Sache halt meist verkompliziert...

Oder hilft evtl. auch Flashfire um möglichst ohne Aufwand upzudaten und Root zu erhalten?
 
dlueth schrieb:
Gibt es das bq Flash-Tool auch für OSX eigentlich? Ich hab seit Jahren nur noch Macs, was die Sache halt meist verkompliziert...
Nein, nur für Windows und Linux.

Kann sowas auch nicht nachvollziehen: ich entwickle schon seit Jahren mit Qt5 für alle 3 Plattformen. Eine einheitliche Codebasis für alle Systeme und jeder ist zufrieden. Privatpersonen bekommen das hin und Firmen nicht!?
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar und aquanout
Hallo!

Kann ich dieses gohan TWRP (Download TWRP for gohan) auch auf der 32GByte Version verwenden?
Könnte es da nicht bei blockbasierten Operationen, wie z.B. der Formatierung, Probleme mit dem Partition Layout geben?

Und wie mache ich eine system less super su installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
das TWRP funktioniert auf beiden Editionen.
ich meine ab SuperSU V2.65 entscheided das Installationsskript automatisch ob eine systemless installation durchgeführt werden kann (patchen des boot-images).
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Danke. Ich habe es inzwischen erfolgreich installiert, inkl. V4A und Xposed über Magisk.

PS:
Ich verwende dazu übrigens das zu Magisk empfohlene "phh SuperUser" anstatt SuperSU, und es funktioniert wesentlich besser (mit SuperSU hatte ich auf dem Android 6 schon am ersten Tag etliche Apps, die Root nicht erkannt haben!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eis0r
Ich kann auch bestätigen, dass Magisk super läuft. Zusammen mit phh's SuperUser und AutoMagisk kann man on-the-fly Root deaktivieren, damit man Android Pay nutzen kann und Pokemon Go noch funktioniert. :)
 
funzt damit auch der ES File Explorer in der Pro Version?
 
Alle Apps, die vorher bei mir mit SuperSU funktioniert haben, funktionieren auch mit phh's SuperUser, u.a. AFWall+, Color Control, Android Terminal und ADB Shell. Den ES File Explorer in der Pro-Version besitze ich nicht, deswegen kann ich das leider nicht testen.
 
Danke @raettchen ich arbeite bereits mit dem Workaround, aber bevor ich auf Magisk wechsel, wollte ich wissen ob mich da ähnliche Probleme erwarten.
meine ersten Tests auf dem M5.5 zeigen aber, dass es da ohne weiteres funktioniert. :thumbup:
 
So, hab meins heute mal via temporärem TWRP, Magisk und phh's SuperUser gerootet und dabei auch die device encryption entfernt - läuft super, musste halt dementsprechend nur neu eingerichtet werden. Ich bin so weit echt sehr sehr zufrieden ;)
 
@dlueth wie genau hast du denn die device encryption entfernt? bei mir ist die nach Flashen des Stock-Images sofort aktiv...
 
@eis0r
Wenn man über das TWRP-Recovery nach dem Flashen ein Factory Reset durchführt, sollte keine Verschlüsselung mehr vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: eis0r

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten