Root für das Samsung Galaxy-S

Also ich war auf der Seite:

Superuser+su+busybox for i9000 v.2 [01.07.2010]

und wollte wie dort den Code:

su
busybox --install -s /system/xbin

ausführen.
Habe jetzt aber gemerkt, dass das wohl eine andere update.zip auf der Seite ist als die von Bluebrain.
Jedenfalls hat er in der Dos-Eingabeaufforderung schon gemeckert als ich "su" eingegeben habe..
Ich will dieses Busybox eigentlich nur, weil ich gesehen habe, das Titanium Backup dieses benötigt.


edit: ok, so langsam verstehe ich das noch etwas besser.. habe jetzt dieses Terminal über "adb shell" bekommen. Gibts denn irgendwo eine Anleitung für die Installation von BusyBox? :)

edit2: ok scheint sich erledigt zu haben. Antwort ist über den Market installieren :D Diese Anleitung hatte mich verwirrt: http://www.ihackintosh.com/2009/12/how-to-install-busybox-on-a-rooted-device/ ;-)

edit3: ok, ein Problem bleibt: Titanium Backup sagt beim Starten, dass ich entweder keine root-Rechte oder kein Busybox installiert hätte.

Der busybox installer aus dem Market sagt, dass mein Phone gerooted ist und beim Klick auf Install kommt ein "Status: Done" -> Busybox ist also wohl installiert
In der "Superuser Genehmigungen App" ist alles Grün bei Itanium Backup, Busybox Installer und "unknown(/system/bin/sh - das kommt wohl von der PC-Shell)
Was habe ich übersehen bzw. warum läuft Titanium Backup nicht?

edit4: in der shell einmal Busybox mit root-Zugriff eingeben und dann Titanium starten, dann gehts ;)
Sry für mein Selbstgespräch :D Ich lasse es aber einfach mal hier drin stehen, falls noch ein anderer Probleme hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BKK,

du hattest Busybox vermutlich nicht gestartet gehabt.
Ist ja nur ne Erweiterung von Befehlen für die normale Shell.
So das du mehr Möglichkeiten hast.
Zumindest sagt mir das mein bisheriges Linux-Verständnis :)
 
BigBSES schrieb:
@ BKK,

du hattest Busybox vermutlich nicht gestartet gehabt.
Ist ja nur ne Erweiterung von Befehlen für die normale Shell.
So das du mehr Möglichkeiten hast.
Zumindest sagt mir das mein bisheriges Linux-Verständnis :)

Im Grunde ist Busybox eine Befehlserweiterung, die auch zusätzliche Funktionen implementiert.

Da BB sehr kompakt ist, ist es geradezu prädestiniert für den mobilen Sektor ;)
 
Kurze Frage für Anfänger: Bekomme ich durch root alleine mehr Performance bzw mehr Punkte im Quadrant?

Oder macht das alleine der ext3/4 Fix?

Grüße
 
marcsN schrieb:
Kurze Frage für Anfänger: Bekomme ich durch root alleine mehr Performance bzw mehr Punkte im Quadrant?

Oder macht das alleine der ext3/4 Fix?

Grüße

Roor bring Dir Root. "sonst" nix.
Für die Geschwindigkeitssteigerung ist dann der ext4 Hack zuständig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcsN
weiß jemand wos die neue update.zip gibt un zu rooten (für die neue firmware JP2)?
 
Bluebrain schrieb:
Roor bring Dir Root. "sonst" nix.
Für die Geschwindigkeitssteigerung ist dann der ext4 Hack zuständig.

Vollkommen richtig.

Root erlaubt einem einfach vollkommene Zugriffsrechte auf alle Ordner.
zB den /system Ordner.

Die Performance kommt durch weitere Optimierungen, die dann vorgenommen werden können.
 
Moin,
da ich ja jetz JP2 benutze würd ich gerne ein zwei Apps löschen u.a. GMail, Samsung Apps und evtl. den taskmanager von Samsung

jetz muss ich natürlich /system/ als rw mounten ist der Befehl auch für das SGS zulässig, bzw. bei allen Androiden gleich?:

mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

(yaffs2 richtiges Filesystem und /dev/block/mtdblock3 richtige Abteilung? ^^)

MfG
 
Zum Busybox - Thema...
Ich bin alles andere als ein linux-crack, ändert die Installation hat bei mir im Titanium immer funktioniert, wenn ich in TI selbst auf den “Probleme?“ Button geklickt und TI selbst busybox installieren habe lassen. Funktionierte bisher bei allen FWs, zuletzt bei JP2.
Schon probiert?
 
Zonnex schrieb:
Moin,
da ich ja jetz JP2 benutze würd ich gerne ein zwei Apps löschen u.a. GMail, Samsung Apps und evtl. den taskmanager von Samsung

jetz muss ich natürlich /system/ als rw mounten ist der Befehl auch für das SGS zulässig, bzw. bei allen Androiden gleich?:

mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

(yaffs2 richtiges Filesystem und /dev/block/mtdblock3 richtige Abteilung? ^^)

MfG

Bei der JP2 ist /system direkt gemountet.
 
scheichuwe schrieb:
Bei der JP2 ist /system direkt gemountet.

Ja aber als ro :)

einfach mount eintippen dann siehste es... und ich wrd halt gerne ein paar apps zum testen erstmal aus den ordner /system/app richtung sdcard "moven" und wenn das handy noch problemlos läuft die dann löschen..

Hauptsächlich geht es mir dabei um GTalk und GMail, welches sich u.a. beim Systemstart immer mit starten und dann vom taskkiller beendet werden... zwischendurch tauchen die Apps auch ab und an mal in der taskliste auf :/

MfG
 
Code:
# mount
mount
rootfs on / type rootfs (ro,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
none on /acct type cgroup (rw,relatime,cpuacct)
/dev/block/stl6 on /mnt/.lfs type j4fs (rw,relatime)
tmpfs on /mnt/asec type tmpfs (rw,relatime,mode=755,gid=1000)
none on /dev/cpuctl type cgroup (rw,relatime,cpu)
[B]/dev/block/stl9 on /system type rfs (rw,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)[/B]
/dev/block/mmcblk0p2 on /data type rfs (rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)
/dev/block/stl10 on /dbdata type rfs (rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)
/dev/block/stl11 on /cache type rfs (rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)
/dev/block/stl3 on /efs type rfs (rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)
/dev/block/vold/179:1 on /mnt/internal_sd type vfat (rw,dirsync,nosuid,nodev,noe
xec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=c
p437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)

Das kommt bei mir raus.

Edit:
GTalk und GMail kannst du löschen.
Aber Vorsicht bei gtalkservice.apk, unbedingt drin lassen.
 
scheichuwe schrieb:
Code:
...
[B]/dev/block/stl9 on /system type rfs (rw,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8)[/B]...
Das kommt bei mir raus.

Edit:
GTalk und GMail kannst du löschen. 
Aber Vorsicht bei gtalkservice.apk, unbedingt drin lassen.[/QUOTE]

oh stimmt habs überlesen, hab nur "/" mit ro berücksichtigt...

Aber trotzdem geht mv und rm nicht. Dabei kommt immer " failed APP - Cross-device link" irgentwo stand das soll daran liegen das system nur ro is.. hmm evtl. muss man es doch noch "richtig" rooten ^^

das mit dem service hab ich schon gelesen trotzdem danke :)
 
versuch mal das:
mount -o remount,rw -t rfs /dev/block/st19 /system
 
Muss jetzt eine kurze Frage stellen, konnte aber nirgends eine Antwort darauf finden.

Nach dem rooten hab ich jetzt ein Superuse app. Jedoch wenn ich das öffne kommt nichts. Ist das normal, oder hat mein root nicht geklappt?

Vielen Dank schon mal :D
 
Das ist die Superuser Whitelist. Solange du noch keinem App root Zugriff gewährt hast, ist die Liste leer.
 
das ist so,du musst zb titanium backup installieren(oder etwas was root braucht) der schickt dann eine anfrage an den superuser..
 
ist die methode und die datei von seite 1 auch immer noch aktuell für die jm2?
 
Wie soll ich einen Root manuell deinstallieren ?Danke im voraus
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
282
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.786
Islaris
Islaris
G
Antworten
5
Aufrufe
3.505
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten