[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

mj084 schrieb:
Lol, das Tool macht nix anderes als die adb Befehle abzuarbeiten, kannst also genauso auf der Konsole selbst machen..
Soviel zum Thema zig andere Geräte grootet/geflasht....
Das Tool habe ich nie verwendet. So viel zum Thema ....
 
kddh schrieb:
@Rookie19
Wenn ich es richtig verfolgt habe hast du bisher auf dem X5plus die Firmware erfolgreich aktualisiert? Und ganz unbedarft bist du auch nicht?!

Wenn ich es richtig lese, willst du TWRP nur booten, aber nicht flashen? Deshalb fastboot boot twrp.img (wobei du die Datei von twrp-3.0.2-0-gohan.img zu twrp.img umbenannt zu haben scheinst?).

Ich will und habe es geflasht. Ich habe nur umbenannt weil ich wenig tippen wollte. Ich fange am Nachmittag einfach nochmal von vorne an.
 
Hallo @Suppenman , das liest sich nicht schön bei dir. Und es tut mir leid, dass du so gefrustet bist. Aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin selbst Laie was diese Geschichten angeht, jedoch hatte ich noch nie Probleme bei der manuellen Installation der Firmware oder dem flashen von TWRP (hab das ein paar mal bei meinem alten Aquaris M5 gemacht und auch ein paar mal bei meinem X5plus).
Ich lese bei dir, dass du das Recovery auch geflasht hast?! In diesem Fall kann ich mich erinnern, das man nach dem Flashen unmittelbar ins Recovery (in diesem Fall dann TWRP) gehen sollte. Also am besten in der Konsole die Eingabe fastboot flash twrp-3.0.2-0-gohan.img machen, [ENTER] drücken und danach sofort auf dem Smartphone die "lauter"-Taste drücken und gedrückt halten bis man im Recovery ist.

Ich bin die ersten male immer nach der ausführlichen Anleitung im M5-Bereich gegangen. Beim X5plus ist es ja genau so, nur das einzelne Dateien anders heißen (z.B. beim M5 8939_fastboot_all_images.bat ; beim X5plus 8976_fastboot_all_images.bat ).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo Carsten,

danke für dein Mitgefühl. Ich habe alles ausprobiert was geht. Mit Taste hoch und ins Recovery Menü. Es bringt einfach garnichts. Ich mache sowas auch nicht zum ersten mal. Das Handy hat einfach einen knall weg. Ich verstehe das auch einfach nicht.

Ich habe sämliche Methoden durch. Mit booten den Image bis zum installieren des Recovery und warte. Ich bekomme einfach immer diese Streifen bei einem gewissen Punkt.

Vielleicht ist mein Modell auch zu neu und kann nicht gerootet werden. Ich für meinen Teil werde das hier nicht weiterverfolgen. Da kauf ich mir dann ein anderes Gerät.
 
Probiere einfach mal folgendes:

- Originalzustand herstellen (Stock ROM Flaschen per Tool oder manuell)

- Danach nochmal die Anleitung

So werde ich es machen und dann hier posten ob es geklappt hat.
 
@rookie

Ich habe folgendes gemacht. Ich bin auf die Aquaris Homepage gegangen und habe mir die Stock Rom runtergeladen. Siehe Link
Support - Aquaris X5 Plus

Dann habe ich die Stock Rom mit Minimal ADB und Fastboot geflasht indem ich die Stock Rom in das Verzeichnis des Programms kopiert habe.

Dann habe ich die Console geöffnet und den Bootloader entsperrte mit dem Begriff fastboot oem unlock-go

Als ich das dann gemacht habe, habe ich die Stock Rom geflasht.

Ich habe dann danach den fastboot Modus gestartet und die TWRP.img von Gohan installiert. Erst habe ich den fastboot boot Befehlt genutzt und dann als TWRP nicht erschien, abe ich den fastboot flash recovery genutzt.

In beiden Fällen ist TWRP nicht erschienen. Ich habe nur beim Befehlt fastboot boot nach einer Weile diese Streifen erhalten, die ich hier gepostet habe.

Also mehr kann ich nicht machen, oder sieht hier jemand einen Fehler?
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal danke an alle, die ihre Zeit opfern, um anderen hier die vielen Informationen zur Verfügung zu stellen!

Ich bin zurzeit dabei, mich mit dem X5-Plus auseinanderzusetzen und alles soweit auf der Reihe zu haben, bis es in den Produktivbetrieb entlassen wird. Ich habe bereits auf den beiden mir vorliegenden Geräten die aktuelle Firmware 1.5.1 über das Flash-Tool von BQ installiert. Zuvor habe ich jedoch bei beiden Geräten den Bootloader mit fastboot entsperrt. Nach dem Firmware-Flash war dieser bei beiden Geräten wieder gesperrt. Ist das das erwartete Verhalten?

Ich werde die Geräte noch mit TWRP versorgen und mit Supersu rooten. Wenn nach jedem Firmware-Flash allerdings der Bootloader wieder gesperrt ist und in Folge nach erneutem Entsperren ein Full-Wipe durchgeführt wird, wird es schwierig mit dem Beibehalten von Nutzerdaten (ich will ja schließlich nicht nach jedem Update die Geräte neu einrichten). Daher meine Frage:

Welchen Teil der Flash-Prozedur muss ich neben der userdata.img noch auslassen, damit weder Benutzerdaten gelöscht noch der Bootloader wieder gesperrt wird?

Für jede Hilfe ein fettes THX!

Grüße!
 
Ich hätte nach dem Flashen der Stock ROM mal kurz Normal gestartet und mal ins Android gegangen. Vielleicht machst nen Unterschied. Man weiß ja nie. Aber sonst würde ich es genauso machen.

Beim Reboot kommt aber nicht automatisch TWRP. Da muss man Lauter und Power drücken.
 
@AngryCockroach Es gibt eine App namens FlashFire. Damit kannst Flashen ohne Daten zu verlieren. Benötigt aber root.
 
Kannst du mir das mit dem Lauter und dem Power Knopf genauer erklären? Das habe ich nicht gemacht. Ich dachte man muss dann ins recovery gehe. Und wann muss man den Lauter und Power Knopf genau drücken, nach welchem Befehlt? Vielleicht liegt da der Fehler.

Und das Drücken mit dem Lauter Knopf und dem Power Knopf steht nirgendwo in der Anleitung.
 
Gerät ausschalten, Lauter Taste und Power Taste gedrückt halten bis es vibriert und es müsste ins Recovery (= TWRP) booten.
 
Und warum steht das nicht in der Anleitung? Ich dachte wenn ich fastboot boot mit dem TRWP eingebe, dass das Telefon automatisch TWRP startet nachdem es neubootet.
 
Nein, damit bootest du nur ins TWRP, installiert es aber nicht.

Der Befehl zum Installieren steht in der Anleitung. Das mit der Tasten Kombi steht schlecht beschrieben. Habe ich schon urgiert.
 
wie lange braucht er denn um in TWRP reinzukommen?
 
Paar Sekunden normaler Weise. Power und Lauter Taste bis das Gerät vibriert und sich einschaltet.
 
Der Boot ins Android kann nach SuperSu oder TWRP paar Minuten dauern.
 
wo finde ich ich den TWRP. Ist das bevor er ins System Android startet oder ist das unter der Android Benutzeroberfläche?

Ich habe das jetzt mit Lauter und Startknopf gemacht, er bootet aber nur ins Android System rein, wo mein Telefonbuch ist und der Hintergrund etc.
 
Wenn du es mit

fastboot flash recovery [Name].img

geflasht hast und es keine Fehlermeldung gab, dann hast du es korrekt installiert. Danach Gerät ausschalten. Danach Lauter und Power Taste und nach ein paar Sekunden bootet er ins TWRP (anstatt ins Android).
 
also Rookie. Es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass es nicht stimmt was du schreibst. Wenn ich per fastboot flash recovery twrp flashe und dann das Handy ausschalte möchte.

Dann läßt es sich nicht ausschalten und startet automatisch neu und geht dann ins Android System rein. Da ist von TWRP weit uns breit nichts zu sehen.
 
Wenn der automatisch Rebootet: In diesem Fall halte vor dem Neustart schon mal nur die Lauter Taste gedrückt.

Ist doch egal ob DU es startest (Power Taste) oder ob er das selber macht. Hier geht's primär um die Lauter Taste.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten