1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Roter Kreis"

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von geduldi, 01.03.2011.

  1. geduldi, 01.03.2011 #1
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    bin neu, kenne den richtigen Begriff für den "roten Kreis" nicht, der auf dem Display manchmal erscheint und mein Desire blockiert.
    Ich hab auch keinen Artikel / Thema zu "roter Kreis" gefunden. Deshalb hier die Frage, wie hebe ich die Blockade durch den roten Kreis wieder auf?

    Manchmal verschwindet er von selbst und das Gerät kann wieder entsperrt werden. Manchmal, meist abends, läuft der "rote Kreis" stundenlang und ich kann nicht telefonieren. Manchmal hilft es, den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Dann kommt das Entsperr-Program und ich kann wieder ins Netz. Aber manchmal fängt gleich danach der "rote Kreis" erneut an, das Gerät zu blockieren.
    Ich vermute, dass es sich dabei um ein Update-Programm der Telekom-Mobil handelt. Aber warum so fürchterlich lange? Wenn das ein Programm-Hänger ist, wie kann ich den beseitigen?
    Gibt es zum richtigen Begriff für den "roten Kreis" hier irgendwo das "Thema"? Dann brauchen wir hier daraus keins zu machen.

    Dank voraus
    geduldi
     
  2. AndroGirl, 01.03.2011 #2
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
  3. Thyrion, 01.03.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
  4. blowy666, 01.03.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hmm...ist denn die Suche für Newbies schon freigegeben? :D

    Ich bezweifele das manchmal... :flapper:
     
    geduldi bedankt sich.
  5. geduldi, 01.03.2011 #5
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo AndroGirl,
    hab den andren thread im falschen Ordner gelöscht. Dein Vorschlag einen sicheren Safe für meine Daten zu verwenden, finde ich gut. Da ich aber keine bisher verloren habe, werde ich die Nutzung aufschieben.

    Hallo Thyrion,
    dass ich hier nach "Anleitungen" gegangen bin, beruht auf der Annahme, hier gäbe es abrufbare. Deine Hinweise auf 3 Foren-Beiträge ab ich zu nutzen versucht. Leider treffen sie alle auf mein Problem nicht zu. Mein Desire funktioniert prächtig und es sind mir keine Daten verloren gegangen. Akku-Probleme hab ich auch keine, sagt jedenfalls ein passendes App. Was die Forenregeln angeht, daran muss man sich erst gewöhnen. Mir gefällt, dass die Eigeninitiative des Suchen gefordert ist. Mich stört, dass ich bisher keine Möglichkeit fand, mir die gefundenen Texte sicher aus ihrer technischen Sprache zu übersetzen. Das erschwert das Verständnis sehr. Es müßte ein Vokalbuch geben, links die Kurzzeichen/Symbole -- rechts die deutschsprachige Übersetzung. Für den roten/orangenen Kreis müßte es doch eine klare Signalbedeutung geben? Oder bleibt alles so im Halbdunkel?

    Hallo blowy666,
    Dein Benutzerbild ist ja schrecklich. Es signalisiert "lächelnde Gefährlichkeit". Bitte tu mir nichts! Ein armes kleines Newbie fällt hier in einen Heuhaufen. Und dann muss es die passende Nadel suchen. Ob ich besser wieder rauskrabbeln sollte?
    Grüße Euch allen
    geduldi
     
  6. AndroGirl, 01.03.2011 #6
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    @geduldi, wenn du auf dein Handy noch Garantie hast, lasse es einschicken.
    Habe von solch einem Problem wie deines noch nie was gehört, könnte auch was mit der Hard- Software zu tun haben.
     
    geduldi bedankt sich.
  7. blowy666, 01.03.2011 #7
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Nee...schrecklich wäre es, wenn ich ein Bild von mir selber reinstellt hätte :D
    Der Smiley will nur spielen... :winki:

    Zu Deinem Problem: ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wirklich, um was für einen roten Kreis es sich dabei handeln soll...hab mein Gerät nun schon mehrfach geflasht und viel rumprobiert, aber nen roten Kreis nicht bewusst wahrgenommen...

    Oder ist das der, wenn man zb ein neues Radio flasht und dann neu startet...dieser "Installations-Screen"...?
    Ein Screenshot würde weiterhelfen...hast Du evtl. eine Digicam und könntest Deinen Bildschirm mit diesem Kreis mal fotografieren?

    Falls Du es einschicken willst, würde ich dann vorher zumindest einen Hardreset versuchen, also alles auf Werkszustand herstellen...dann sind zwar alle Apps, Kontakte etc. gelöscht, aber wenn Du es einschickst gehen die Dinge eh wahrscheinlich verloren...

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach mal in einen T-Mobile-Shop zu gehen, und da nachzufragen, was das sein könnte...scheinbar ist das Gerät mit T-Mob-Branding?

    Achso, und im Normalfall findet man hier ziemlich schnelle und gute Hilfe...nur bei manchen Threads wird dann ab und zu mal auf die Suche verwiesen...wenn zb Fragen kommen wie "Wie roote ich mien Handy", oder "Mein handy steckt im Bootloop -- Was nun?"...weil das Dinge sind, die schon gefühlte tausend Mal behandelt wurden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    geduldi bedankt sich.
  8. Gingerfred, 01.03.2011 #8
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Offensichtlich hat er ein Gerät mit Timo Beil Branding und das Gerät rebootet ab & zu und hängt dann im Bootloop bei der roten (margenta) Bootanimation fest.

    Willkürliche Reboots mit folgendem Bootloop hatten wir doch schon irgendwo, oder?

    @geduldi: Wenn Dein Desire "prächtig funktionieren" würde, hättest Du keine willkürlich Bootloops.

    Kannst Du das Problem reproduzieren? Wann tritt es auf? Gibt es da Gesetzmäßigkeiten, z.B. nach längerer Nutzung des Geräts?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    geduldi bedankt sich.
  9. geduldi, 01.03.2011 #9
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Zum 2. Mal ist der Text meiner ausführlichen Antwortmail verschwunden. Na, ist das der Grund, warum die üblichen Meldungen hier so technisch kurz sind? An wen geht denn diese Meldung nun. Jetzt bin ich irritiert. Da ist wohl wieder was zu suchen.
    geduldi

    Entschuldige Gingerfred,
    ich schick mal diese Meldung ab, um zu erkunden, was nun geschieht.
    Antworten tu ich später
    geduldi

    Also jetzt ist auch diese Mail im Forum, warum wurde mein erster u. zweiter Brief gelöscht? Und auf wen antworte ich denn jetzt hier?
    Also Neuversuch:

    Dear AndroidGirl,
    das mit dem Einschicken finde ich gut. Ich heb es mir als letzte Möglichkeit auf.
    Danke
    geduldi.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2011
  10. AndroGirl, 01.03.2011 #10
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Womöglich hast du beim Versenden den falschen Button erwischt?
     
    geduldi bedankt sich.
  11. geduldi, 01.03.2011 #11
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Jetzt an Dich "blowy666" (wenns nicht gelöscht wird):

    Das Bilderspiel, klar, da spiel ich gerne mit, als ängstlicher Niewbee.
    Der rote Kreis ist wirklich ein merkwürdiges LOGO. Eigentlich gut, denn er veranschaulicht einen Kreislauf, der Pfeil dreht sich innerhalb der Kreislaufbahn. Das passt also gut zu einem Boot-Logo oder wie Gingerfred auch schreibt "Bootloop". Deine Übersetzung "Installations-Screen" passt auch, ist ja auch wie ein Kreislauf.
    Fotographieren ja. Kann ich denn hier Fotos einstellen?
    Hardreset und Werksrückstellung, huu da warte ich lieber noch.
    Aber fragen im T-Mobil-Shop, das tu ich.
    Was das Branding angeht, da weiß ich nicht, wie ich es feststellen kann.
    Grüße
    geduldi
     
  12. AndroGirl, 01.03.2011 #12
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    @geduldi, Fotos & Co. kannst du hier hochladen.
    Wenn du beim Erstellen eines Textes bist, hast du ganz unten das Feld "Anhänge verwalten". Da kannst du dann die jeweiligen Dateitypen hier hochladen. ;)
     
    geduldi bedankt sich.
  13. geduldi, 01.03.2011 #13
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    So, nun hallo Gingerfred!
    "Kannst Du das Problem reproduzieren? Wann tritt es auf? Gibt es da Gesetzmäßigkeiten, z.B. nach längerer Nutzung des Geräts?" fragst Du.
    Guter Vorschlag, ja. Habs auch schon gemacht.
    Also irgendwie hängt es mit dem Akkuladen zusammen. Zeitlich tritt es immer mit dem Ladevorgang auf. Deshalb immer abends!
    Meine sich daraus ableitende Idee ist, dass das Programm auf zu hohe Erhitzung bei Laden reagiert. Mein Akku-App. zeigt Temperaturen des Geräts an. Ich werd mal ausprobieren, ob eine bestimmte Temperaturhöhe den Boot-Block auslöst. Nach Abkühlung müsste es dann ja auch wieder in Betrieb gehen.
    Heute Abend hab ich den Verbrauch während des Ladens stark herunter geschaltet. Es gab keinen Abbruch. Ob das des Rätsels Lösung ist?
    Grüße an Dich und die anderen
    geduldi

    Hi AndroidGirl,
    danke für die technischen Hinweise. Ob dieser Text verschwindet, wenn ich jetzt statt "Antworten" auf "Erweitert" klicke? Ich wag`s!
    Ne, ist nicht weg. Dafür kann ich Symbole auswählen.
    Wofür?
    Eins für Dich!

    geduldi

    p.s. "Anhänge verwalten" hab ich gefunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2011
    aruk bedankt sich.
  14. Gingerfred, 01.03.2011 #14
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Dann hat Dein Gerät vermutlich das "Hitze-Reboot" Problem, d.h. das Mainboard muß ausgetauscht werden - also ab zum Händler damit.

    Eine mögliche Erklärung: Bei Erwärmung dehnt sich das Material des Mainboards aus und sogenannte "kalte Lötstellen" führen kurzfristig zum Kontaktverlust bei entsprechenden Bauteilen, das führt dann wiederum zum Reboot - ein klassischer Herstellungsfehler.

    Zu dem Problem gibt's hier schon einige Threads, z.b. hier:

    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/30501-desire-staendige-abstuerze.html

    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/66040-handy-stuerzt-ab-rebootet-permanent.html
     
    geduldi bedankt sich.
  15. Gast5050, 01.03.2011 #15
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Habe erst mal die Doppel Postings zusammengeführt und zum Thema es sieht wohl sehr nach nem HW Problem aus
     
    geduldi bedankt sich.
  16. blowy666, 01.03.2011 #16
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Du könntest Dir aus dem Market die App "StabilityTest" laden, und mal längere Zeit laufen lassen.
    Wenn Dein Gerät dabei abstürzt, ist es höchstwahrscheinlich der Platinen-Fehler, den hier schon mehrere haben/hatten.
    Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur einschicken...
     
  17. geduldi, 02.03.2011 #17
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo AndroidGirl, Gingerfred und blowy666,
    ich freue mich, dass wir insgesamt weitergekommen sind. :thumbsup:
    Ich hab jetzt eine Übersetzung des Logo (Bootloop, Installations-Screen), eine vermutliche Erklärung der Probleme( Hitze-Reboot-Problem / HW-Problem ) und ihr macht mir gute Vorschläge für deren Bewältigung (Einschicken / Mainboardaustausch).
    Alles verdanke ich Euch. Auch die Verweise auf ähnliche Themen finde ich nützlich.
    Der Hinweis auf die App (oder heißt es der-das App?) "Stability Test" gestattet mir sogar noch etwas abzuwarten.
    Wenn ich das Gerät mit all meinen gespeicherten Notizen abliefere, muß ich vorher ja wieder was suchen. Finde ich das bei Euch (wie bekomme ich - ohne das aufwendige "rooten" - alle meine Dateien aus dem Telefonspeicher auf den PC)? Ohne Eure Hilfe wird der arme kleine Newbee wohl lange rumsuchen müssen. Oder? :)
    Jedenfalls Dank an Euch.
    geduldi
     
  18. geduldi, 02.03.2011 #18
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo Maestro2k5,
    danke fürs ordnen. Ich bin noch sehr ungeschickt.
    HW-Problem heißt sicher Hohe-Wärme-Problem. Ich suche mal im Bereich HTC Desire HD danach.
    geduldi
     
  19. Thyrion, 02.03.2011 #19
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Alle Daten aus dem Telefonspeicher bekommst du ohne Root nur mit größerem Aufwand auf den PC und wieder zurück.

    Aber der Reihe nach:
    - Die SD-Karte (zählt nicht zum Telefonspeicher) kannst du normal kopieren (und muss beim Einsenden eigentlich auch nicht dabei sein).
    - Emails sollten idealerweise auf dem jeweiligen Server verbleiben und sind daher eigentlich auch unkritisch
    - Kontakte kannst (und solltest) du mit deinen Google Kontakten synchronisieren
    - Kalendereinträge ebenfalls
    - SMS/MMS - dafür kann ich dir die App "SMS Backup +" empfehlen, die diese auch mit deinem Google-Konto synchronisieren kann.
    - Einstellungen der Apps - Das wird schwierig, aber Neueinrichten ist an sich ja auch kein Problem

    Ansonsten schau dir noch "MyBackup Pro" an.


    EDIT: HW-Problem steht für Hardware-Problem - also ein technischer Defekt am Gerät selber.

    EDIT 2: Du musst auch nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehen (und wenn, dann hilft es auch die Passage auf die du dich beziehst, mittels [​IMG] zu zitieren).
     
    geduldi bedankt sich.
  20. geduldi, 02.03.2011 #20
    geduldi

    geduldi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi Thyrion,
    stimmt, das neu Einrichten der Apps-Einstellungen ist kein Problem.
    Die SD-Karte kann ich behalten. E-Mail sind bei Google. Aber wie ist es mit denen von der Telekom. Müßte sie immer auf den PC holen bevor ich im Desire dort reingucke. Das "SMSW Backup +" probiere ich mal aus.
    Und die Notizen aus "Note Everything", vielleicht bekomme ich sie leicht auf die SD-Karte und von dort mit "Remote Desptop" auf meinen PC.
    Der Rest kann im Desire bleiben.
    Ja, Du hast Recht, es ist kein Problem.
    Danke
    geduldi
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was heisst roter kreis bei handy verbindung