[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Gibt es d. noch Navi Software mit einem Web Zugriff, wie z.B. HERE, Scout bzw. Skobbler oder Google Maps?

Ich fahre bald in den Ostblock und möchte meine Route in Ruhe am PC planen, dann mit dem Navi App synchronisieren und offline navigieren?

Here bietet leider keine offline Blitzer an und Scout (ich war immer begeistert von dem App) zeigt keine Karten mehr mit dem Update bzw. Android 5.1.1.
 
Simbian schrieb:
Ich fahre bald in den Ostblock und möchte meine Route in Ruhe am PC planen, dann mit dem Navi App synchronisieren und offline navigieren?

Was Du möchtest kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber für die kostenlose Offline-Navigation empfehle ich Mapfactor Navigator. Da lassen sich die Karten vorab herunterladen. Die Suche ist eigentlich auch ok, sie ist halt so gut wie das Open Streetmap Kartenmaterial - man sollte seine Zielpunkte vielleicht vorher in Ruhe raussuchen und einspeichern. Aber das gilt auch oft für den Umgang mit kommerziellem Kartenmaterial. Radar ist glaube ich keiner drinnen, aber die Geschwindigkeitsbeschränkungen schon teilweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Simbian
und Scout (ich war immer begeistert von dem App) zeigt keine Karten mehr mit dem Update bzw. Android 5.1.1.

Was meinst du genau? Ich verwende Scout mit Zuk Z1 (5.1.1) und Karten werden angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Simbian
Bei Amazon Underground gibt es aktuell kostenlos die Navigon Navi App. Vielleicht ist es was für dich? Die App hat auch Blitzer-Warnung.

@linuxnutzer Wie zufrieden bist du mit Lenovo Zuk Z1?
 
Gute Frage, wir haben 3 Z1. Also für uns passt es. Man muss eben wissen was man will. Das Handy hat kein NFC, die Kamera reicht zum dokumentieren, auf Band 20 kann ich auch verzichten. Ich spiele nicht, der Akku hält sehr lange. GPS ist sehr gut. Updates gibt es auch von Zeit zu Zeit, aber noch kein Marshmallow, außer als Custom ROM. Die 64G reichen auch auch, beim Zenfone habe ich 128G, das nutze ich nicht voll, ein wenig mehr als 64G wären nett, aber sicher nicht notwendig. Schade, dass das Angebot für 229€ bei zuk.eu ein Reinfall war. Geld kam retour, jedenfalls ist das nicht Zuk in Europa, sondern ein chin. Händler.
 
linuxnutzer schrieb:
Was meinst du genau? Ich verwende Scout mit Zuk Z1 (5.1.1) und Karten werden angezeigt.



So schaut das bei mir unter 5.1.1. aus, Scout App und Karten liegen im Haupt bzw. Telefonspeicher.
 
3 Zuk Z1 hier mit 5.1.1 und Scout zeigt die Karte und warnt nervig vor Blitzer im Umkreis von 1 Km, in manchen Stadtgegenden ist das sinnfrei, weil es im Umkreis viele Radar gibt. Ich hatte auch beim LG P880 ein Custom ROM mit 5.1.1 und kann mich an keine solchen Probleme erkennen. Das P880 hat jetzt wieder 4.4 (Beanstalk) und da passt mit Scout was nicht, erinnere mich nicht genau, glaube war was mit Blitzer, aber dafür verwende ich das alte Handy sowieso nur in Ausnahmefällen. Ich denke, es ist kein generelles 5.1 Problem.
 
Ich hatte ja Here auf einem Wiko Rainbow Jam ausprobiert. Das Phone schneidet in Tests mit einem sehr guten GPS ab. Ich hatte leider dauernd "Kompass wird neu kalibriert" und teilweise (Flörsheim nach Frankfurt/Main) nur Edge-Empfang! Das liegt natürlich nicht an "HERE", aber die Verwendung eines Smartphones als Navi erübrigt sich bei solchen Netzabdeckungen dann (vodafone 1&1 und O2 netzclub).
 
Ich dachte Here kann auch offline, zumindest wurde mir gesagt, dass es in Island funktionierte. Ich mag Here nicht und finde noch immer Sygic als einen der besten Kompromisse, obwohl die seit der Änderung mit TTS Probleme mit der Default-Stimme haben.
 
Hirnmatsch schrieb:
Ich hatte ja Here auf einem Wiko Rainbow Jam ausprobiert. Das Phone schneidet in Tests mit einem sehr guten GPS ab.

Davon habe ich auch schon gelesen. Deshalb wird das Wiko Rainbow auch mit jeder Navi App gut zusammenarbeiten, die von der Androidversion her paßt. Es kann theoretisch sein, daß der GPS-Sensor defekt ist. Dieses Problem kann man mit der App "GPS Status - Test & Fix" testen.

Ich hatte leider dauernd "Kompass wird neu kalibriert" und teilweise (Flörsheim nach Frankfurt/Main) nur Edge-Empfang! Das liegt natürlich nicht an "HERE", aber die Verwendung eines Smartphones als Navi erübrigt sich bei solchen Netzabdeckungen dann (vodafone 1&1 und O2 netzclub).

Also, zuerst mit der oben genannten App den GPS-Sensor prüfen (am Fensterbrett reicht). Theoretisch kann auch die Navi-App Probleme machen bei der GPS-Datenverarbeitung. Doch dann müßten viele User dieses Problem auch haben.

HERE ist ein Navi mit Offline-Karten, benötigt also keine Online-Daten. Nur wenn aktuelle Verkehrsdaten beim Routing benutzt werden sollen, muß man sich Online-Daten holen.
 
OK, welche Angaben sind wichtig? Bei "Fehler "schwankt es zwischen 3-5m, "Verzögerung Erstempfang" 8ms. "Satelliten" schwankt zwischen 7-10/11.

Bin jetzt aber auch nicht in Flörsheim oder Frankfurt (bin 130km entfernt), vielleicht gibt es ja dort irgendwelche magnetischen Störfelder.

Naja, es scheint ja zumindest zu funktionieren und wenn, wie du sagst, Here ohne GPS kann, wäre es ja auch eh egal, ob es funktioniert. Dann habe ich wahrscheinlich einen Bedienfehler gemacht, was sehr gut sein kann; bin nicht grad der hellste. Was es dann mit "Kalibriere Kompass neu" wollte, frag ich mich aber trotzdem.
 
Hirnmatsch schrieb:
OK, ... Bei "Fehler schwankt es zwischen 3-5m, "Verzögerung Erstempfang" 8ms. "Satelliten" schwankt zwischen 7-10/11... Was es dann mit "Kalibriere Kompass neu" wollte, frag ich mich aber trotzdem.

Die Werte für "Fehler schwankt zwischen 3-5m" und "Verzögerung Erstempfang" 8ms sind normal und gut... 8ms wären sogar Weltrekord. ;) 8 Sekunden sind ein guter Wert.

Hier ein Screenshot von meinem S4, das einen sehr guten GPS-Sensor besitzt:

2016_05_15_GPS Status.png

Die Anzeige "Kalibriere Kompass neu" hatte ich mit HERE noch nie. Kann aber damit zusammenhängen, daß ich möglicherweise eine ältere HERE Version genutzt habe. Die Bugs kommen und gehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das beruhigt mich. Ich werd es auf jeden Fall noch hin und wieder versuchen. Wer weiß welches Update dann gerade zum Erfolg führt. :)
 
Hallo Leute,
ich habe nun schon seit einer Weile Scout als großes Paket gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden.
Die App erlaubt sich keine großen Schnitzer, hat weltweit Karten und auch Blitzer / Stauwarner. Gut, an manchen Stellen ist die Straße merkwürdig hinterlegt und daraus resultieren merkwürdige Sprachansagen - aber das kompensiere ich eben indem ich grundsätzlich drauf schaue um zu sehen, was Sache ist.

Der Blitzerwarner hatte bislang leider nicht einen einzigen mobilen Blitzer richtig angezeigt. Da aber bei Scout (wie wohl auch bei Navigon und Co.) auf Blitzer.de zurückgegriffen wird, denke ich nicht, dass andere das besser können, oder?

Nun ist aber Navigon Europa momentan komplett kostenlos im Amazon Underground. Und Navigon wird ja gerne als DIE Auto - Navi - App bezeichnet.
Was macht Navigon denn konkret besser, so dass man von Scout wechseln sollte?

Viele Grüße & schon mal Danke
 
Keiner da? :biggrin:
Mich würde echt mal interessieren wieso Navigon DIE Navi App sein soll. Was besser ist im direkten Vergleich mit Scout.

OkOK, Scout ist bei der Sprache oftmals unsicher. Eine Kreuzung wo jeder Mensch sagen würde "das ist gerade aus, oder allerhöchstens rechts mit viel Fantasie" sagt Scout auch mal mit "links abbiegen" an, weil auf der Karte ein Minimini-Knick ist, der den Winkel versammelt.
Und oftmals bekomme ich an geschotterten Waldwegen eine Ansage, dafür aber auch mal an einer echten Straße nix :biggrin:

Aber ist das echt so dramatisch? Ich hab bislang weder hier noch im Ausland ein Problem entdeckt, dass nicht durch einen Blick auf das Display zu beheben gewesen wäre.

Ist Navigon da echt besser?

Die Blitzerfunktion sollte ja gleich gut oder schlecht sein, oder? Greifen nicht beide auf Blitzer.de zurück?
 
Ich nutze mittlerweile die Navigon App von Amazon Underground für die Navigation und die Scout App als digitale Karte zum Router planen.
 
Wie ist deine Erfahrung bzgl. der Warnung vor stationären und mobilen Blitzern?
 
@Spawnie112 Da ich Scout hauptsächlich offline nutze reagiert es natürlich nur auf stationäre Blitzer und da stimmt nicht immer die angezeigte Geschwindigkeit. Aber doe App zeigt immer schön online ditekt den Spruch ,,Stationäre Blitzer aktualisiert". Navigon nutze ich offline, allerdings das TMC und den Blitzerwarner online und da kann ich nichts negatives sagen.

Wobei ich aber auch Blitzer.de als Pro Version von Amazon Underground dafür nutze.
 
Welchen Vorteil hat denn Blitzer.de PRO noch, wenn Navigon eh deren Daten nutzt?

Mir ist noch ein Punkt aufgefallen. Bei Navigon ist mein S5 nach 30min förmlich am glühen - bei Scout bleibt alles modert warm.

Ich suche immer noch die riesen Vorteile bei Scout, weshalb es immer als DIE Navi App angepriesen wird?
 
@Spawnie112 Abstandsmessung
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
264
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten