[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Für die festen Blitzer muss man bei Navigon kein Abo machen.

Waa stört dich denn bei POIbase? Ich setze mal voraus, dass du die App getestet hast.
 
Willst du dich doch navigieren lassen? Ich hatte es so verstanden:

linuxnutzer schrieb:
Ich suche weniger ein Navi, als ein Tool zur Geschwindigkeitsüberwachung der aktuell erlaubten Geschwindigkeit, stationäre Blitzer müssen integriert sein. Ich will dazu auch keine Route eingeben, sondern sobald die App gestartet ist, soll das aktiv sein.
Ausprobieren kostet ja nix...
 
linuxnutzer schrieb:
... ich kann mich gerade noch durchschlagen, wenn ich AGPS verwende ... , ansonsten ist das Signal immer wieder unerklärlich schwach.
Wenn ich das so lese, denke ich, dass du erst mal deinen GPS-Empfang/Funktion "zum Funktionieren" bringen solltes, sonst wird dir keine andere App irgend Etwas nützen und jegliches Ausprobiern anderer Apps führt dann nur zu unberechtigen "Verrissen" der jeweiligen App.

Gruß __W__

PS: ... und was zum Teufel hat ein Bahnübergang damit zu tun ???
 
Wenn ich das so lese, denke ich, dass du erst mal deinen GPS-Empfang/Funktion "zum Funktionieren" bringen solltes

Gute Frage wie ich das überprüfe. Wenn so ein GPS-Fix mit einem Testtool relativ schnell geht, dann wird es wohl am Navi liegen, obwohl mir dieser Gedanke lange nicht gefallen hat, muss ich mir doch deswegen eine neue App suchen.

Ansonsten stimmte ich dir voll zu. Ich frage mich nur, warum der GPS-Empfang plötzlich so schlecht geworden ist, außer durch ein Sygic-Update. Ich habe Osmand eine Zeit lang (30 min? Sygic braucht so etwa 1h bis es abgestürzt es, vermutlich wenn der GPS-Empfang extrem schlecht ist) parallel zu Sygic laufen lassen und da gab es keine Probleme, aber es könnte zu kurz gewesen sein. Nur habe ich keine Ahnung bzw. vermute ich, dass Osmand keine Geschwindigkeitswarnungen kennt. Ich stehe mit der Bedienung von Osmand aber auf Kriegsfuß, habe es vor langer Zeit gekauft, aber nie verwendet, da ich mit Sygic zufrieden war, war nur gedacht, falls ich mal OSM brauche, weil es bei Sygic keine guten Karten gibt, zB Bosnien.

und was zum Teufel hat ein Bahnübergang damit zu tun ???

Sehr viel. Sygic bringt eine Meldung, sobald ein Bahnübergang kommt. Ist zwar bei einem der Übergänge in der Nähe regelmäßig zu spät, aber nicht dem nächsten. Ich meine, ich schalte beim "Navi-Handy" GPS in der Garage ein, ist also mehr oder weniger ein Kaltstart, da viele Stunden davor nicht genutzt, fahre ein paar hundert Meter und dann kommt die Bahnübergang-Warnung, dh der Fix war schon sehr schnell. In früheren Versionen war die Default-Einstellung gesprochen mit "Bahnübergang in x Metern", jetzt ist ein anderer Default, vermutlich ist da irgendwo ein Schalter um statt Klängen gesprochene Infos zu bekommen. Jedenfalls passte die Entfernungsangabe früher auch nicht so schlecht.

Ausprobieren kostet ja nix...

Leicht gesagt. So einfach probiert man das nicht aus, ich kann auch mit Sygic 20km fahren und es ist alles bestens, aber irgendwann gibt es einen Neustart oder die App ist eingefroren und das merke ich nur, wenn ich zufällig auf das Handy schaue, das liegt bei mir unter der Winschutzscheibe, brauche ja keine Karte, geht ja nur um ein Signal, wenn ich zu schnell bin.

Irgendwo las ich was zur GPS-Empfindlichkeit von einem Programm, erinnere mich aber nicht mehr was es war.

Vielleicht hat ja wer hier schon die verschiedenen Apps in dieser Richtung getestet. Ich sehe da nur die Möglichkeit 1 Woche oder länger mit einer App zu fahren und schauen, ob es passt. Das dauert dann Monate.
 
linuxnutzer schrieb:
... Sygic bringt eine Meldung, sobald ein Bahnübergang kommt ...
Ahhhh, eine "Warnung vor potentiellen Gefahrenstellen", das ist aber ein Sygic-Ding.
linuxnutzer schrieb:
... zur GPS-Empfindlichkeit von einem Programm ...
Die Apps, Naviprogramme, Tracker, usw. haben mit der "Empfindlichkeit" des GPS erst mal garnichts zutun, denn die Arbeiten normalerweise mit den Daten die das GPS in Form von NMEA-Daten zur Verfühgung stellt - mir ist keine App bekannt, die in der Lage ist echte RAW-Daten vom GPS-Chip abzugreifen.

Um wirklich heraus zu bekommen, ob dein GPS-Chip so "schlecht" arbeitet, könntest du mit einem Tracker z. B. TrekBuddy – Android-Apps auf Google Play (der kann glaube ich Tracks im NMEA-Format aufzeichnen) mal 'ne Fahrt mitprotokolieren und dann am PC mit so etwas u-center (Windows) analysieren.

Wozu mir gerade einfällt Auto gewechselt und jetzt metalbedampfte Frontscheibe ???

Ansonsten durfte für deine "Nutzung" das von Rak vorgeschlagene "POIbase" das Richtige sein.

Gruß __W__
 
Ahhhh, eine "Warnung vor potentiellen Gefahrenstellen", das ist aber ein Sygic-Ding.

Ja, aber egal es benötigt eine genaue Position im Handy, sonst kann es ja nicht passen und es kann durchaus sein, dass das beim Wegfahren ok ist und unterwegs dann die Probleme wie Absturz, Neustart, schwaches Signal auftreten.

Die Apps, Naviprogramme, Tracker, usw. haben mit der "Empfindlichkeit" des GPS erst mal garnichts zutun, denn die Arbeiten normalerweise mit den Daten die das GPS in Form von NMEA-Daten zur Verfühgung stellt - mir ist keine App bekannt, die in der Lage ist echte RAW-Daten vom GPS-Chip abzugreifen.

So habe ich mir das auch gedacht. In der Praxis ist es aber so, dass eine App einen Fix haben kann und eine andere Minuten braucht, bis ein Fix angezeigt wird. Für mein Gefühl kocht da jede App ihr eigenes Süppchen. Vielleicht ist da einfach die Auswertung unterschiedlich.

Um wirklich heraus zu bekommen, ob dein GPS-Chip so "schlecht" arbeitet, könntest du mit einem Tracker z. B. TrekBuddy – Android-Apps auf Google Play (der kann glaube ich Tracks im NMEA-Format aufzeichnen) mal 'ne Fahrt mitprotokolieren und dann am PC mit so etwas u-center (Windows) analysieren.

Worauf willst du im Detail hinaus? Wa macht dieses u-center genau?

Ich habe zB

AndroiTS GPS Test Pro (v1.46 Pro)
GPS Status (v3.1415)
GPS Test Plus (v1.2.4)
GPSLogger (v65)
OsmAnd+ (v2.1.1)

installiert. GPSLogger verwende ich um Tracks aufzuzeichnen, wenn der "gute" GPS Logger (Blumax) nicht dabei ist. Mit OsmAnd+ hatte ich ca. 1/2h beobachtet. Da gab es keine Probleme. Was sagt mir das, wenn ich mit GPSLogger einen ununterbrochenen Track habe? Es liegt an Sygic?

Ansonsten durfte für deine "Nutzung" das von Rak vorgeschlagene "POIbase" das Richtige sein.

Das verstehe ich noch nicht. Da ich es nicht ausprobiert habe, muss ich vermuten. Das ist eine Datenbank mit stationären Blitzern, oder? Kann ich also damit auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Echtzeit Warnungen erhalten.

Was ich gefunden habe, ist "Free Drive" bei Scout. Leider muss man dazu die App installieren und dann in der Hilfe lesen. So wie es aussieht, ist es genau das, was ich möchte.

Was mir bei Free Drive nicht gefällt ist die Empfindlichkeit des Alarms, man kann bei einer Überschreitung nur angeben, gerade zu schnell und dann in 5 km/h-Schritten. Bei Sygic musste ich da früher in 1 km/h-Schritten rumspielen, damit ich bei Überschreitungen noch im Toleranzbereich lag, aber es hatte mit Sygic schon sehr gut funktioniert.

Klar ist mir auch nicht, ob man bei Scout die Karten auf die externe-SD-Karte installieren kann. Osmand ist bis jetzt die einzige App, bei der das bei der Erstinstallation einfach einzustellen ist.
Wozu mir gerade einfällt Auto gewechselt und jetzt metalbedampfte Frontscheibe ???

Nein, ist ein sehr altes Auto und bis ich ein neues kaufe, will ich die Handy-Lösung.
 
Wegen POIbase:

linuxnutzer schrieb:
Das verstehe ich noch nicht. Da ich es nicht ausprobiert habe, muss ich vermuten. Das ist eine Datenbank mit stationären Blitzern, oder? Kann ich also damit auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Echtzeit Warnungen erhalten.
Ich hatte oben diese App mal empfohlen nach Lesen deiner Wünsche.

Wieso investierst du nicht einfach mal 3 Minuten, installierst die App und gehst damit mal vor die Tür? Ohne Auto erst mal.

Wenn sie gefällt, investiere noch einige Minuten, wenn nicht, runter damit. Einfacher geht es nicht.
 
u-center ist eine Analyse-/Auswertungssoftware für GPS-Geräte (vornehmlich natürlich für Geräte des Herstellers U-Blox, deren Firmware man damit auch updaten kann), entweder im Live-Betrieb, wenn das GPS-Gerät irgendwie (Bluetooth, Kabel, Netzwerk,...) an den PC gekoppelt ist oder per Log-Datei (NMEA-Protokol), die man einlesen und da genauer "untersuchen" kann.

Aufgrund des NMEA-Standarts sprechen alle GPS-Geräte mindestens eine "Sprache" (daher kann man diese Software auch sehr gut für andere GPS-Empfänger "mißbrauchen"), nämlich NMEA. Mit einer solchen Log-Datei (z. B. von deinem Handy) läßt sich dann das u-center füttern und man kann ziemlich genau analysieren, wann man, mit welcher Empfangsstärke, wo, mit welchem Satelliten, der sich an welcher Position befunden hat, usw. ...
In etwa das was "AndroiTS GPS Test Pro" auf dem Handy macht, macht nur wesentlich detailierter und die "statistische" Auswertung macht u-center auch noch.

Gruß __W__

PS: Ich habe eine "leichte Abneigung" gegen die App "AndroiTS GPS Test", da sie mir mal das GPS gehörig "durcheinander" gebracht hat - warum und wie konnte ich nie ermitteln und hatte sich dann auch erledigt wegen einer Reset/Flash-Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
an den PC gekoppelt

Da muss ich mr einen Windows-PC besorgen, behalte das aber im Hinterkopf. Braucht man NMEA für die Analyse oder reicht gpx auch? Ein Konverteriung von gpx nach nmea sollte mit GPSbabel machbar sein. GPSLogger kann auch in Nmea speichern.

Wieso investierst du nicht einfach mal 3 Minuten, installierst die App und gehst damit mal vor die Tür?

Blitzer POIbase Radarwarner – Android-Apps auf Google Play
ein System für alle: POIbase gibt es geräteübergreifend für nahezu alle Navis

Ist nicht mein Problem, dass ich zuerst ein funktionierendes Navi brauche?

AndroiTS GPS Test Pro hat 14 Satelliten angezeigt mit 10 als Fix, die Glonass-Satelliten schafften keinen Fix. Genauigkeit war 4m. Also IMHO war der Empfang ganz gut. Sygic war innerhalb von ein paar Minuten nicht zu einem Fix zu bewegen. Ich denke so macht es keinen Sinn poibase zu testen, oder?
Damit bin ich wieder bei meinem Verständnisprobiem, warum bei einem sehr guten Fix eine andere App davon nicht Gebrauch macht. Auch GPSLogger braucht einige Zeit bis es nach einem Fix einer anderen App selber einen Fix hat.

Ich bin heute zu Fuß an einem nahen stationären Radar vorbeigegangen und habe beobachtet was mit Scout passiert. Scout hat mich dabei vom Handling nicht begeistert, aber das getan, was ich mich vorstelle. Das Handling ist etwas umständlich bis man in den Blitzwarner kommt, sonst gab es auch kleinere Probleme. In einem Supermarkt wurden im Markt auch nochmals 2 Warnungen abgegeben, da das Radar gleich um die Ecke ist. Beim Verlassen war das Handy dann tot, ich musste die Batterie rausgeben. Danach hat dann alles akzeptabel funktioniert. Die Position war einige Zeit trtoz AGPS nicht so exakt und die Warnhinweise dürften bei Scout vom Umkreis abhängen, Alarm gab es in einer Querstraße.

Ich suche also noch immer ein Navi, das halbwegs stabil funktioniert und gut einen Fix bekommt. Mit dem kann ich dann poibase probieren.
 
linuxnutzer schrieb:
Ist nicht mein Problem, dass ich zuerst ein funktionierendes Navi brauche?
Nein. Du hattest ja geschrieben, dass du dir keine Route von einem Navi vorgeben lassen willlst, sondern lediglich die Karte, Geschwindigkeit, und Blitzerwarnungen haben willst.

Ob POIbase auch vor Bahnübergängen warnt, habe ich aber nicht überprüft.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du es irgendwie komplizierter machst als es ist. Oder täusche ich mich? Bei einem Test siehst du auch, ob dein Standort gefunden wird.

Allein das Schreiben über die App dauert nun schon länger als ein Test derselben. ;)
 
linuxnutzer schrieb:
Braucht man NMEA für die Analyse oder reicht gpx auch?
NMEA, konvertieren wird dir nichts nützen, da es ja nicht (nur) um den "Track" geht und dir so satelitenspezifisch Daten verlorengehen könnten.

Gruß __W__
 
Nein. Du hattest ja geschrieben, dass du dir keine Route von einem Navi vorgeben lassen willlst, sondern lediglich die Karte, Geschwindigkeit, und Blitzerwarnungen haben willst.

Das ist leider nicht ganz exakt, so alle paar Monate brauche ich Navi, das mir die Straße ansagt.

Ob POIbase auch vor Bahnübergängen warnt, habe ich aber nicht überprüft.

Ich gehe es jetzt zu Fuß ausprobieren um mit dem Handy dabei rumprobieren zu können. Ooh, die Karte ist ja uralt, Ich schätze, da ist ein Supermarkt eingezeichnet, den es seit 10 Jahren durch einen anderen ersetzt wurde. Die Bank gibt es dort auch schon seit Jahren nicht mehr. Diese Nokia-Here-Karte ist aber extrem veraltet.

Die Blitzer sehe ich aber nicht eingezeichnet.

Was wäre denn eine Empfehlung für eine Navi-App?

Ergänzung:

PoiBase habe ich nun kurz getestet. Es sind sher gemischte Gefühle, Die Straße hat sich permanent um ca. 120° gedreht als ich zu Fuß ging. Als ich nach dem Radar umdrehte, wurde da nach hundert Meter noch immer nicht erkannt. Bei der Näherung zum Radar gab es aber Meldungen.
 
Bei welchen Apps gibt es Kartenupdates und fixe-Blitzer Updates lebenslang kostenlos?

Mir fallen ein:
Sygic
Scout
Copilot

Ich denke bei Navigon muss man regelmäßig zahlen, oder?
NAVIGON Europe – Android-Apps auf Google Play
NAVIGON FreshMaps(2): Für eine einmalige Zahlung erhalten Sie zwei Jahre lang bis zu vier Mal jährlich die neusten Kartenupdates aus Expertenhand! Damit bleibt Ihre App immer auf dem aktuellsten Stand, enthält die neuesten Änderungen des Straßennetzes und viele neue Sonderziele
 
Bei Navigon sind die Karten-Updates ("FreshMaps") zeitlich begrenzt, so sagt es die Beschreibung.
Ich habe aber schon von Benutzern gehört (mich eingeschlossen...),
die auch viel länger als zwei Jahre nach dem Kauf der Option weitere Karten-Updates erhalten. Das finde ich sehr sehr gut ;-)

Andererseits kostet die FreshMaps-Option unter 20 EUR, wenn sie gerade als Sonderangebot erhältlich ist...
Ich finde, das ist ein fairer Preis, auch wenn der zwei-Jahres-Zeitraum pünktlich abläuft.
 
Ich habe Sygic, die Tomtom-Karten verwenden, weltweit für unter 50€ bei einer Aktion gekauft und DACH für 15€. Das gibt es unbegrenzt Updates, so ca. alle 6 Monate. Insofern relativieren sich die 20€.

Mich interessieren zur Zeit Navis mit kostenlosen Karten- und Blitzerupdates. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über als die Apps zu kaufen um herauszufinden, ob sie meinen Vorstellungen entsprechen. Da kommen die Apps mit Folgekosten zum Schluss zum testen.
 
Wenn ich mir die Umfrage ansehe, was sind denn sonstige Navi Apps? Copilot kenne ich und was noch?
 
Ach Du meinst die Umfrage aus dem Jahre 2009 ??
Es ist mir völlig Unverständlich wie die Mods hier diesen Schrott so lange stehen lassen und die Leser eher verwirren als zu Informieren.
Der Thread gehört geschlossen und ein Nachfolger eröffnet. Die Erde dreht sich weiter!
Ein Versuch einer neuen Zusammenstellung findest Du Hier Aber leider auch schon wieder veraltet...
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ach Du meinst die Umfrage aus dem Jahre 2009 ??

Ja, primär sieht man sich natürlich die Apps an, die eigene Bereiche an, aber wenn man schon einige Apps probiert hat, sind natürlich "sonstige" Apps auch interessant.
 
Hallo wertes Forum,

ich möchte mich wie der Titel schon verrät genauer mit der Materie Offline-Navigation für Wanderzwecke auseinandersetzen.
Grund hierfür ist, dass die Kinder meiner Großeltern (was n blöder Satz :D ) meinen Großeltern ein Wandernavi zu Weihnachten schenken wollten. Nachdem sie aber hier festgestellt haben, dass die Wünsche der beiden nicht ganz zu den Fähigkeiten der Wandernavis passen darf / muss ich jetzt mal ran.

Ich versuche jetzt mal den Einsatzbereich zu beschreiben:
- Wandernavigation
- offline-Karten sind ein Must-have, da ein Smartphone / Tablet ohne SIM-Karte verwendet werden soll / müsste
- Einsatzbereich sind die Länder Deutschland, Österreich, Tschechien, Südtirol (Italien), Holland
- einfache Bedienung der App (Rentnergerecht, zumindest soweit wie irgend möglich)
- sollte es sowas geben -> die App sollte auch noch normale Fahrzeugnavigation beherrschen (kein must-have!)
- kostenloses Kartenmaterial wäre natürlich optimal, bis zu einem gewissen Preisrahmen ist kostenpflichtig aber durchaus ok (natürlich sofern die Kosten auch einen Mehrwert bieten)

Sie träumen übrigens von einem Gerät, dass sowohl Wander-Navigation als auch Fahrzeug-Navigation (in ihrer Fantasie natürlich mit nur einer App und offline und genau so bedienbar wie sie sich das vorstellen, keine Frage, dass das Ganze natürlich perfekt funktionieren muss...) beherrscht, dazu passend ein Gerät, dass alle Befehle in Gedankenschnelle umsetzt und genau das macht, was sie wollen (egal was sie drücken). Und kosten darf sowas maximal 99 Euro, weil 3-stellig ist böse. :scared: Träumen darf man ja mal :lol:


Was ich jetzt suchen würde, sind App-Tipps, die soweit es geht den Anforderungen entsprechen. Ich würde die dann auf einem meiner alten Smartphones testen (lassen) und entsprechend so erstmal rausfinden wollen, was für sie überhaupt in Frage kommt.

Sobald ich hier schlauer bin würde ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Smartphone machen.

In dem Sinne bedanke ich mich schon mal vorab für die Tipps, die ich hoffentlich erhalten werde.

Besten Dank und Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
267
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
352
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten