[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

Früher habe ich auch Navigon benutzt. Im Vergleich zu Scout finde ich es viel zu teuer. Alleine die DACH-Version kostet fast 40 €. Eine Testversion o.ä. gibt es nicht. Die Scout App ist kostenlos und hat eine Karte inklusive. Die ganze Welt kostet nur 9,99 €. Außerdem wirkt Scout viel moderner. Navigon empfand ich immer als altbacken. Ein weiterer Vorteil von Scout ist, dass die Karten auf Openstreemap basieren. Dadurch kann man selbst an den Karten mitwirken, ähnlich Wikipedia. Übrigens, Skobbler wurde von ehemaligen Navigon Mitarbeitern gegründet.
 
jet schrieb:
Das Blitzer-Sorglos-Paket kostet 9,99 €. So steht es zumindest in der App.

INRIX ist eine Firma, die Verkehrsdaten bereitstellt.

Vielen Dank schonmal für die Informationen. Hast du selbst auch das INRIX Upgrade? Ich weiß nicht, ob sich das dann wirklich lohnt, wenn die Informationen am Anfang der Navigation ja ohnehin mit einbezogen werden. So ist das Upgrade ja wirklich nur für sehr lange Strecken wirklich sinnvoll.:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themen zusammengeführt. Sie ließen sich glücklicherwise ohne große chronologische Brüche mergen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Gitteb schrieb:
Hast du selbst auch das INRIX Upgrade?

Nein, bisher reicht mir die App inkl. der kostenlosen Karte. Upgrades habe ich keine.
 
Ich teste zur Zeit die App Scout und bin bis jetzt zufrieden. Die Adresssuche hängt etwas, aber funktioniert. Die GPS-Suche besucht etwas länger, aber das liegt ja nicht an der App, sondern an meinen Geräten. Den online und den offline Modus finde ich gut. Der kostenlose Blitzerwarner ist ein schönes Gimmick.
 
Also ich habe die App nun auch mal getestet und da sind mir doch schon ein paar Makel an dem gelobten Kristall aufgefallen:

1.
Nur wenn ich offline-Karten einstelle, kann ich auch mit der Autovervollständigung arbeiten. Ansonsten muss man die Adressen immer komplett eingeben und dann suchen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob bei den online Karten ein Vorteil hersscht ? Bekommt man Blitzer und INRIX Daten nur mit Online Karten, oder auch wenn die Karten nicht aktuell sind?
2.
Beim Abbiegen oder Spur wechseln auf der Autobahn hat man keine direkte Ansicht auf die Spuren oder zum Beispiel den Kreisverkehr. Das finde ich bei unserem Navi-Gerät von Navigon ein bisschen schöner. Habe mich nämlich auch direkt einmal die falsche Ausfahrt aus dem Kreisverkehr genommen :sleep:
3.
Das Navi sagt die Straßen nicht an, auch das finde ich zur Orientierung sehr wichtig, gerade in großen Städten ist das für mich nicht wegzudenken.


Das wars soweit erstmal an negativer Kritik. :)

Schöne finde ich die Gestaltung der Karten und auch die verfügbaren Stimmpakete finde ich sehr lustig. Schade finde ich aber, dass es nur Blitzerdaten für Schweiz, Österreich und Deutschland gibt, wir fahren nämlich demnächst nach Italien und da wären die dortigen Blitzer für uns auch interessant :)
 
Bei mir funktioniert die Adressvervollständigung sowohl online, als auch offlne. Zu den anderen Punkten kann ich im Moment nichts sagen, da ich jetzt nicht fahre.
 
Frage aus Interesse: Warum wird hier OSMand gar nicht aufgeführt? Ist ja durchaus auch populär, soweit ich das mitbekommen habe.
Oder liegt das einfach daran, dass die Umfrage selbst schon sehr alt ist?

Ich werde mir hier mal die anderen Empfehlungen ansehen.

EDIT: Zur App selbst:
Blitzwarnen funktioniert - sofern diese auch in OSM eingetragen sind. Sonst auf openstreemap.org einfach eine osmbug erstellen, wenn man weis, wo einer ist, das dürfte zügig eingetragen werden.
Komplett Offline möglich - habe ich selbst schon mehrfach benutzt und bis heute noch nie probleme gehabt
Stauwarner - laut meinen letzten Infos zwar theoretisch möglich, praktisch habe ich das noch nie ausprobieren könnten.
Adressuche - hier kommt es immer wieder dazu, dass Hausnummern nicht eingetragen sind und deswegen im Navi nur die Straße gefunden wird. Ein Manko ist auch, dass die Suche per PLZ nicht funktioniert (oder die Änderung ging an mir vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
natrius schrieb:
Warum wird hier OSMand gar nicht aufgeführt? Ist ja durchaus auch populär, soweit ich das mitbekommen habe.
Oder liegt das einfach daran, dass die Umfrage selbst schon sehr alt ist?
Osmand selbst taucht ja in den Beiträgen schon auf, aber eben auch mit dem Hinweis, das die Navigation ab einer bestimmten Routenlänge problembehaftet sein kann. Allein die Berechnung einer Route von ca. 300 km dauert bei mir auf einem S4 Mini ein paar Minuten. Ich halte Osmand für längere Strecken derzeit für ungeeignet.
natrius schrieb:
EDIT: Zur App selbst:
Meinst Du damit jetzt Osmand? Weil:
natrius schrieb:
Stauwarner - laut meinen letzten Infos zwar theoretisch möglich, praktisch habe ich das noch nie ausprobieren könnten.
Vorweg. Es ist ein Widerspruch explizit nach einer App zu suchen die ausgewiesene Offlinequalitäten aufweist, dann aber Stauinfos anbieten soll. Das sind hochgradig dynamische Daten und die kommen nur und ausschließlich mit einer Internetverbindung aufs Gerät. Zum zweiten ist mir nicht bekannt an welcher Stelle das bei Osmand funktionieren sollte. Kannst du das mit den "letzten Infos" irgendwie belegen?

natrius schrieb:
Ein Manko ist auch, dass die Suche per PLZ nicht funktioniert (oder die Änderung ging an mir vorbei)
Offline geht das bei mir auch nicht. Online schon.

Hier mal noch ein paar Empfehlungen vom Herbst letzten Jahres. Aber Achtung, nicht mehr alle Angaben sind korrekt, daher selbst prüfen.
 
Hallo,

einem Freund, der zwar ein Lenny wegen der großen Tastatur besitzt, aber vorerst kein Internet haben will, nur WLAN zu Hause, möchte ich etwas unter die Arme greifen.
Da er keinen mobilen Internet-Anschluss will, versuche ich, ihm zumindest einiges schmackhaft zu machen und das wäre erst mal die Orientierung an unbekanntem Ort.
Das geht aber nur, wenn eine offline-Karte auf dem Handy ist. Da wir nur telefonisch oder per Skype kommunizieren können und die technischen Beschreibungen des Lenny im Netz ein Witz sind, weiß ich nicht, was hier machbar bzw. schon vorhanden ist.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann?
Die Suchfunktion im Forum brachte auch kein Ergebnis.

Es bittet um Hilfe,
der Holger
 
Hallo Holger,
das Wiko Lenny hat keine entsprechende App installiert. Du musst also eine zusätzliche App installieren (was ja auch über WLAN geht). Darum verschiebe ich das Thema in den allgemeinen Bereich.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig: die installierte Google-Maps-App kann nur die Karte online aufrufen?
Welche App wäre denn so das Richtige für Fußgänger-Orientierung in D oder DACH per offline-Karte?
Nicht unbedingt eine ausgesprochene Navi-App!
Man muss meine etwas holprige Problembeschreibung entschuldigen, bin selbst per iPhone unterwegs und habe dort eigene/andere Probleme.
Dank schon im Voraus für weitere Hilfe
sagt der Holger
 
Hallo Holger, jein. Google-Maps kann auch Karten offline speichern. Allerdings braucht es trotzden Internet für den lfd. Betrieb.

Apps für offline-Navigation gibt es zur Genüge. Eine einfache Suche im Playstore findet z.B. das: fußgänger navigation kostenlos offline – Google Play
Ich selbst nutze Map-Factor: GPS Navigation, was auch mit der o.g. Suche gelistet wird. Ansonsten lese dich hier im Thread ein, hier wird ja aktiv über offline Navigation diskutiert.
 
Ich nutze HERE und bin ganz zufrieden.
Anders als mit Map-Factor.

Allein schon die Fußgängernavigation von Here ist sehr hilfreich.
 
Hey,


Ich bin viel mit dem Auto unterwegs und brauch ne gute Navi, wofür ich auch bereit bin mehr in die Tasche zu greifen. Ich hab das Galaxy S6 und würde gerne wissen welche Navi App, die beste und zuverlässigste ist.


MfG
 
@warry12 Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Anforderungen an. Länderabdeckung, Verkehrsmeldungen inkl. Neuberechnung der Strecke, Routen mit Zwischenzielen, Blitzerwarner, Offline-Funktionalität, Kopplung mit Auto etc.
 
Ich suche weniger ein Navi, als ein Tool zur Geschwindigkeitsüberwachung der aktuell erlaubten Geschwindigkeit, stationäre Blitzer müssen integriert sein. Ich will dazu auch keine Route eingeben, sondern sobald die App gestartet ist, soll das aktiv sein. Sygic kann das, nur ist das mittlerweile unbrauchbar, je nach Handy / Tablet gibt es Abstürze oder Neustarts und das kann etwa stündlich sein.
 
Probiere mal die App "POIbase" Blitzer
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, aber ich will keine reine Blitzer App, so was soll ja auch in manchen Ländern verboten sein, während Navis, die das nicht enthalten nicht zwingend verboten sind (AFAIK ist das in D nicht ausjudiziert) und vor allem auch für eher ferne Länder in Europa, Türkei, etc. und ich will nur 1x dafür zahlen und möglichst für mehrere Handys verwenden können.

Ich denke ganz wichtig ist noch das Kriterium GPS-Empfang. Mit Sygic hätte ich ja was ich will (habe ich für Europa gekauft), aber ich kann mich gerade noch durchschlagen, wenn ich AGPS verwende und 2 Geräte (da kann ich hoffen, dass beide nicht gleichzeitig abstürzen), ansonsten ist das Signal immer wieder unerklärlich schwach. Die Handys stürzen ab, machen einen Neustart, etc. In letzter Zeit echt nervig, hat schon viel besser funktioniert.

Was ich gesehen habe, sollte Scout das können, ebenso Navigon und Copilot. Aber ich blicke noch nicht durch, ob man da jährlich zahlen muss. Das will ich nicht! Mobile Blitzer müssen nicht sein, mir reichen die stationären, aber ich will nicht kompliziert am Handy hantieren. App starten, wegfahren und ich will Warnungen bekommen, wenn ich zu schnell bin bzw. wenn ein stationäres Radar (Geschwindikgeit, Rotlicht) kommt. Der GPS-Fix soll nach ein paar Minuten da sein. Ich wohne ein paar hundert Meter von einem Bahnübergang entfent und bis vor einiger Zeit, habe ich da immer eine Warnung bekommen, wenn ich in der Garage die Navi-App startete. So soll es wieder werden.

Für Europa darf das 50€ kosten, aber ich will das vorher testen können.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
268
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
352
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten