OsmAnd - Erfahrungsaustausch

tertldd schrieb:
Selbiges würde mich fürs Fahrrad interessieren.Die Ankunftszeiten und Fahrtdauer sind immer sehr unrealistisch.

… und ich wundere mich immer, das google meine Fahrgeschwindigkeit immer so genau schätzen kann, egal ob ich mit dem Klapprad, dem "normal"Rad oder dem Liegerad unterwegs bin. Bei 20 Minuten Fahrzeit ist der Fehler unter 3 Minuten, bei 2 Stunden unter 5 Minuten. Bin ich so durchschnittlich (20km/h)?

Thomas
 
Wäre tatsächlich sehr nützlich. Gerade weil es auf dem Fahrrad (und teilweise auch zu Fuß) wesentlich unterschiedlichere Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt als mit dem Auto.
 
selbst im Auto-Modus macht eine Geschwindigkeitseingabe/begrenzung Sinn, wenn ich z.B. mit einem Transporter oder mit dem Anhänger unterwegs bin wo ich nur 80km/h max. fahren darf oder nicht rasen möchte. Die Frage ist, hat jemand schon mal selber aus dem Quellcode eine .apk erzeugt oder weiß an wen man sich wenden, kann mit solchen Anregungen?
 
Hallo Leute,

ist es eigentlich normal, dass eine Route von ca. 500-600 km ca. 15 Minuten in der Kalkulation benötigt?
Lässt sich das mit irgend einem Trick beschleunigen und geht offline langsamer als online? Da lassen sich ja verschiedene Navigations-Möglichkeiten einstellen...
 
Donut009 schrieb:
Hallo Leute,

ist es eigentlich normal, dass eine Route von ca. 500-600 km ca. 15 Minuten in der Kalkulation benötigt?
Lässt sich das mit irgend einem Trick beschleunigen und geht offline langsamer als online? Da lassen sich ja verschiedene Navigations-Möglichkeiten einstellen...

Durchaus möglich, je nach Hardware. OsmAnd warnt auch davor Routen zu berechnen, die länger als 200 km sind. Immerhin sind das eine ganze Menge an Daten, die dein Handy dafür verarbeiten muss.

Online lassen sich solche Routen natürlich wesentlich flotter berechnen, da viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und ggf. vorberechnete Strecken mit einfließen können. OSRM ist dafür ein schönes Beispiel.
 
scai schrieb:
Durchaus möglich, je nach Hardware. OsmAnd warnt auch davor Routen zu berechnen, die länger als 200 km sind. Immerhin sind das eine ganze Menge an Daten, die dein Handy dafür verarbeiten muss.

Online lassen sich solche Routen natürlich wesentlich flotter berechnen, da viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und ggf. vorberechnete Strecken mit einfließen können. OSRM ist dafür ein schönes Beispiel.

Also ich hab mich relativ schnell wieder von dieser App verabschiedet. Meine Zeit war mir zu kostbar Betatester zu sein.

Versuchs mal mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng

Funktioniert super!
 
Diese App kann aber eines was sonst keine kann (zumindest kenne ich keine). Sie kann gpx Tracks routen. Und das wiederum ist genial fürs Motorrad.

Im Normalfall plane ich die Routen davor am PC. Demnächst bin ich aber mehrere Tage unterwegs und muss da ggf. mal eine Route neu oder umplanen. Und dafür möchte ich nicht extra ein Laptop mitnehmen, zumal es ja auch offline klappen sollte.
 
Donut009 schrieb:
Diese App kann aber eines was sonst keine kann (zumindest kenne ich keine). Sie kann gpx Tracks routen. Und das wiederum ist genial fürs Motorrad.

Allerdings, genau dafür nutze ich es auch. Ist noch recht neu dass GPX Routen richtig verarbeitet werden können.
 
Also wenn ich statt "offline" "OSMR" auswähle, geht die Planung extrem schnell. Aber wahrscheinlich nur online. Aber egal. Ein wenig Internet gibts in Italien ja auch. Muss ich halt hoffen dass das hinreicht.
 
Donut009 schrieb:
Also wenn ich statt "offline" "OSMR" auswähle, geht die Planung extrem schnell. Aber wahrscheinlich nur online.
Genau. OSRM ist ein Online-Dienst, nutzt aber auch die OSM-Kartendaten.
 
Ich kann die App seit einiger Zeit nicht mehr offline nutzen.
Es kommt immer "Die Route ist wahrscheinlich zu lang..." wenn ich die Navigation starte, und die Berechnung wird nicht zu Ende geführt.
Außerdem hängt sich der Bildaufbau manchmal auf.
Hab schon versucht, "Nur Strassen" - Karten zu verwenden. Bringt aber auch nix.
vor einem Jahr ging das alles super, mit zwei Updates wurde die App kaputtentwickelt.

Gruß,
Günther
 
NavGuenni schrieb:
Ich kann die App seit einiger Zeit nicht mehr offline nutzen.
Was heißt denn "seit einiger Zeit"? Wochen, Monate, nach einem Update der App oder nach 'nem Kartenupdate?
NavGuenni schrieb:
Es kommt immer "Die Route ist wahrscheinlich zu lang..." wenn ich die Navigation starte, und die Berechnung wird nicht zu Ende geführt.
Hast Du die App beendet, obwohl noch eine Route "gelaufen" ist? Und war diese Route vielleicht länger als 200 km? Hast Du mal den Cache der App gelöscht?
Welche Version ist denn installiert?
NavGuenni schrieb:
Außerdem hängt sich der Bildaufbau manchmal auf.
Das kann ich auf einem Defy+ mittlerweile leider bestätigen. Die zunehmende Komplexität der App und der Karten fordern da wohl ihren Tribut von der Hardware.
NavGuenni schrieb:
vor einem Jahr ging das alles super, mit zwei Updates wurde die App kaputtentwickelt.
Ein bisschen gewagt die Aussage. Wäre da wirklich etwas "kaputtentwickelt" worden, würde es hier sicherlich Beschwerden hageln. Oder nicht?
Das nicht immer alles von jedem für gut befunden wird, liegt in der Natur der Sache :winki:
Was stört dich denn an der aktuellen Version?
 
copy&paste schrieb:
Was heißt denn "seit einiger Zeit"? Wochen, Monate, nach einem Update der App oder nach 'nem Kartenupdate?
mit jedem der letzten 2 automatischen Updates deutlich verschlechtert
copy&paste schrieb:
Hast Du die App beendet, obwohl noch eine Route "gelaufen" ist? Und war diese Route vielleicht länger als 200 km? Hast Du mal den Cache der App gelöscht?
Ja, bestimmt

copy&paste schrieb:
Welche Version ist denn installiert?
1.8.3 - wird ja automatisch upgedatet
copy&paste schrieb:
Ein bisschen gewagt die Aussage. Wäre da wirklich etwas "kaputtentwickelt" worden, würde es hier sicherlich Beschwerden hageln. Oder nicht?
habe "m.E." vergessen
Routingproblöeme gibt's ja wohl sonst wüsstest Du nix von 200km und es gäbe keine Warnung
copy&paste schrieb:
Das nicht immer alles von jedem für gut befunden wird, liegt in der Natur der Sache :winki:
Was stört dich denn an der aktuellen Version?
- Dass das Offline-Routing nicht mehr reisetauglich ist. (War ein wesentliches Kaufargument)
- sporadisches Einfrieren beim Bildaufbau
Gruß,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Route denn in etwa? Hatte bisher noch keine Probleme mit der 1.8.3
 
Hi Scai,
Welchen Routing-Dienst benutzt Du, und wie weit fährst Du damit?
"Nur" die Kombination Offline-Routing und mehr als 200 km macht Probleme.
offensichtlich sahen sich die Entwickler ausserstande, hier einen performanten Algorithmus für die OSM-Daten zu finden, und haben eine Fehlermeldung eingebaut.
Ein paar Anwender, darunter ich, müssen deshalbauf eine für sie wichtige Funktion verzichten, und für alle möglichen Alternativen bezahlen.

Gruß,
Günther
 
Guten Morgen
NavGuenni schrieb:
Ein paar Anwender, darunter ich, müssen deshalbauf eine für sie wichtige Funktion verzichten, und für alle möglichen Alternativen bezahlen.
Nicht unbedingt. Auch wenn das nicht die Lösung ist die Du dir wünschst. Aber es gibt kostenlose Alternativen. Hier ein paar von denen die ich so auf dem Radar habe:
MapFactor
Navfree
V-Navi
GPS Navigation BE-ON-ROAD
GPS Navigation & Maps (Aber Achtung; die Vollversion kostet einen Euro)
 
NavGuenni schrieb:
Welchen Routing-Dienst benutzt Du, und wie weit fährst Du damit?
Möchtest du mir nicht lieber erst mal meine Frage beantworten? :)

Ich benutze immer den integrierten offline-Router. Ab und zu fahre ich auch weiter als 200 km, aber eher selten.

NavGuenni schrieb:
"Nur" die Kombination Offline-Routing und mehr als 200 km macht Probleme.
offensichtlich sahen sich die Entwickler ausserstande, hier einen performanten Algorithmus für die OSM-Daten zu finden, und haben eine Fehlermeldung eingebaut.
Das ist keine Fehlermeldung sondern lediglich ein Hinweis, dass die Route suboptimal sein kann. Solche Entfernungen mit Hilfe der oftmals doch sehr detailierten OSM-Daten mit so geringen Ressourcen zu berechnen ist in der Tat eine Herausforderung. Das ist also durchaus nachvollziehbar.

Auch solltest du dir klar machen, dass OsmAnd in erster Linie kostenlos ist und die Entwicklung, wie bei vielen OpenSource-Projekten, auch durch Freiwillige erfolgt, die dafür keinerlei Bezahlung erhalten. Sicher kann man den Routing-Algorithmus von OsmAnd verbessern, aber es muss eben jemand tun. Und dafür braucht man Zeit und Wissen, meckern alleine hilft nicht ;)

NavGuenni schrieb:
Ein paar Anwender, darunter ich, müssen deshalbauf eine für sie wichtige Funktion verzichten, und für alle möglichen Alternativen bezahlen.
Für längere Strecken kannst du einfach die Route online via OSRM berechnen lassen. Oder stattdessen, wie von OsmAnd in der Hinweismeldung vorgeschlagen, einfach Via-Punkte setzen und dadurch die Route in kleinere Stücke aufteilen.
 
Hat jemand noch Tips, wie man die Kartendarstellung auf schwachen Geräten etwas optimieren/verschlanken kann? Mit 600MHz oder auch 1000MHz Single Core ist Navigation gerade so möglich, die Karten-Rotation und Darstellung ist aber sehr schleppend.
Ich habe bisher bereits versucht:

  • Transparenz ausgeschaltet, betrifft aber eh nur die Infoboxen.
  • Keine Grenzen anzeigen, gibt hier aber eh keine Grenzen in der Nähe.
  • Keine Höhenlinien, natürlich nicht.
  • Keine Flächen anzeigen: Sieht zwar weniger gut aus, aber bringt scheinbar etwas Leistung
  • Achja, unter Layer habe ich alles ausgeschaltet, d.h. keine POIs etc. Leider werden aber Straßennamen und sogar Hausnummern weiterhin permanent angezeigt, was bestimmt viel Leistung kostet. Gibts hierfür vielleicht einen Feature-Request, das einstellbar zu machen? Ansonsten würde ich einen starten, wenn noch jemand interessiert ist.
  • Dann gibt es noch den abgesichterten Modus, für "langsamere Android-Versionen". Sollte das nicht vielleicht für "langsame Geräte" heißen, oder geht es da eher um API-Kompatibilität? Ich konnte jedenfalls nicht erkennen, was sich da genau ändert.
 
Ich hatte ja vorher das Defy + mit CM 11.. Das hatte wenig Probleme mit OSMAND
Ist es wirklich so problematisch bei dir?
Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
223
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
417
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
560
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten