Samsung Galaxy S7 Edge - Android OS zu hoher Mobiler Datenverbrauch

Guten morgen. Ich habe extra mal eine t mobile prepaid Karte gekauft und zuvor das Handy auf Werks Einstellungen über recovery zurück gesetzt.
Aber auch das scheint nichts zu nutzen, denn von gestern Abend bis jetzt habe ich schon wieder einen Verbrauch von 12 MB für Android os...
Langsam bin ich echt am überlegen mein s7 edge wieder zu verkaufen, da es ja einfach keine Lösung für das Problem gibt.
Und alle Daten zu deaktivieren, macht ein Smartphone ja schon ziemlich sinnlos.
Gruß Empi
Ps
Falls doch mal jemand eine Lösung hat, bevor ich das Handy verkaufe, würde ich mich natürlich freuen.
 
Guten Morgen.
Ich hatte schon mal in einem anderen Forums ein paar Lösungsansätze geschrieben. Ich würde zuerst mal die Konten alle deaktivieren.
Jeweils einen Tag warten und beobachten.

Dann natürlich die Hintergrunddaten aller Apps deaktivieren.

Wenn das alles getan ist, kann man Schritt für Schritt alles wieder aktivieren.

Ich glaube nicht das es am S7 liegt, denn ich besitze noch 3 weitere Smartphones 2x S5 und 1x S2) bei denen der Verbrauch auch wie bei meinem ist. Eines davon hat nur 150MB Daten-Volumen pro Monat und es reicht locker aus.

Ich habe alle über T-Mobile laufen.
 
Ich habe ja schon fast alles deinstalliert und deaktiviert was ich nicht unbedingt benötige.
Mit wesentlich mehr apps und der gleichen Karte im s5 habe ich nie so einen hohen Verbrauch gehabt.
Es sind keine Sicherungen aktiv, es werden nur Email whatsapp und Kalender synchronisiert...
Und Wetter.
Hab ja wie gesagt sogar schon alles zurück gesetzt und neu installiert.
Die apps die Daten verbrauchen werden ja auch extra angezeigt und das ist auch korrekt.
Nur android os sendet irgendwie immerzu Daten raus. Im WLAN sogar schon 2 GB seit zurücksetzen. Und seit gestern mit der neuen Karte mobil schon 19 MB innerhalb von 18 Stunden.
 
Lt meinem Provider habe ich dieses Monat 1,13GB verbraucht.
Zähle ich, außer dem Android Verbrauch, das genutzte Datenvolumen zusammen, komme ich auf ca 1,13 GB.

Vor vielen Seiten hatten wir das Thema schon, es scheint sich um einen Bug in der Aufzählung des Datenvolumen zu handeln.
 
Lt Telekom stand gestern 22.30 120mb und lt Handy 165 MB aktuell
 
Schau mit den aktuellen Daten einfach nochmal und Rechne die aus.
 
Rechne ich ohne android os grob zusammen kommen die 165 MB hin. Da hast du recht.
Aber dann muß ich mal den aktuellen Verbrauch wissen über pass. Telekom
 
Hey ihr habt Recht, konnte das bisher nicht nachvollziehen. Aber jetzt zeigt die Telekom Seite auch 166 MB an.
Ist tatsächlich nur ein Anzeige Fehler vom s7 edge...
Hm, danke das ihr so hartnäckig wart. Nun muß nur mal ein Update kommen was die Anzeige wieder korrigiert
 
Kein Thema! Die Lösung gab's vor ein paar Seiten schonmal.
 
  • Danke
Reaktionen: L_Bundy
Ja, aber da konnte ich es nicht wirklich nachvollziehen. Ging jetzt durch die neue Karte einfach
 
Keim Thema, dafür ist ein Forum da.
 
  • Danke
Reaktionen: reuterk
Das Datenvolumen kontrolliere ich bei meinem Edge mit diesem kleinen Seiten Panel.
500ed902abde076dbd7436e3f0430eee.jpg

Ganz praktisch, wie ich finde. Man kann auch eine Obergrenze eingeben, ab der dann eine Warnung kommt.
Die Angaben stimmen eigentlich, bis auf ein paar Bytes.
 
edit: erledigt. gefunden.
Sieht gut aus. Welche App ist dies genau? Gibt mehrere mit dem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich hatte auch einen hohen Datenverbrauch von Android OS und auch der Akku war schneller leer. Mit der App GSAM Battery Monitor habe ich dann herausgefunden, dass die System App "Auf Samsung Cloud zugreifen" schuld war. Googlen hat mich dann auf die Lösung gebracht. Die vorinstallierte App "Eigene Dateien" hatte Probleme mit dem Synchronisieren des Google Drive Accounts. Den habe ich entfernt und nun Ruhe. Datenverbrauch ist wieder normal und der Akku hält auch wieder wie früher. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Viel Erfolg beim suchen!
 
Den Google Drive Account nutze ich auch nicht, da ich eine eigene Cloud zu Hause besitze.

Ich habe ausserdem folgende Apps deaktiviert:
Chrome
Excel
Facebook
Fotos
Google Play Filme
Google Play Musik
Hangouts
Instagram
PowerPoint
Skype
WhatsApp (Threema ist besser)
Word
YouTube
 
Guten morgen. @androbi.Was genau deaktiviert? Die Google drive App oder die Synchronisierung?
Habe auch schon lange nach einem Tipp dafür gesucht.
 
@reuterk
Die Synchronisation des Google Drive Accounts innerhalb der App "Eigene Dateien". Dazu oben rechts auf "MEHR" und dann "Auf cloud zugreifen".
Falls das nicht hilft versuche mit der App GSAM Battery Monitor herauszufinden welches App häufig aktiv ist und dadurch evt. Daten verbraucht.
 
Danke
 
Guten morgen zusammen.
Ich weiß nicht ob das hier her passt, aber ich habe festgestellt,, dass das Android OS sehr auf den Akku geht wenn das Handy nicht zu 100 Prozent im lte oder UMTS Netz einbucht.
Heißt, Zuhause übers Wochenende war der Verbrauch super. Entweder im WLAN oder fast voll lte Empfang.
Nach ca 2 Tagen und über 4 h dot waren noch 29 % Akku Rest.
Android OS war weit nach unten gerutscht.
Auf Arbeit ist der Empfang meist ein Balken lte oder fast vollständig UMTS also H Empfang. Tut sich aber manchmal schwer auf H zurück zu schalten.
Dann ist der Akku Verbrauch vom Android OS meist an zweiter Stelle mit ca 20 bis 30 % nach dem Display.

Falls das hier nicht her passt, bitte ggf in den Akku Thread verschieben, danke.

Gruß Empi
 
Daran wirst du so schnell nichts ändern können. Es ist ja klar, dass das Smartphone im Mobilfunknetz mehr Akku verbraucht als im WLAN.
Und wieviel das Smartphone im Mobilfunknetz verbraucht ist star von der Netzabdeckung abhängig, wie du ja selbst schon festgestellt hast.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
676
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
849
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten