Samsung Galaxy S8 / S8+ - Fingerabdruck Probleme

S

scarl

Stammgast
479
Ich wollte den Fingerabdruck als weitere Entsperrmöglichkeit einrichten, jedoch gelingt es mit nicht meinen Finger einzulesen, ich bekomme ständig die Info, das ich den Finger komplett auf den Sensor legen soll - was ich aber definitiv tue. Bisher bin ich auf max. 41% erkannten Fingerabdruck gekommen bei etwa 5 Versuchen. Auch mit einem anderen Finger ist es nicht besser. Sowas bin ich von meinen S7, Note 7 nicht gewohnt. Ist der Sensor defekt? Meine Finger sind sauber und fettfrei. Wie ist das bei euch?
 
Hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert. Der Fingerabdrucksensor ist nicht besonders gelungen, finde ich. Er reagiert, wenn ich ihn mal richtig treffe, auch nicht beim 1. Mal. Vielleicht muss ich mich erst einmal daran gewöhnen, aber bis jetzt mag ich ihn nicht
 
Habe meinen Finger Abdruck 2x eingescannt, finde es funktioniert gut.
Aber gegenüber dem Mate9 ein großer Unterschied, der Sensor war Sau schneller.
 
Also bei mir hat es relativ gut funktioniert und er läuft auch super zuverlässig, aber die Geschwindigkeit ist lahm.
 
Für mich als Linkshänder ist der Fingerabdruck-Sensor leider fast gänzlich unbrauchbar
 
Ja geht mir auch so, hab mir zum Glück angewöhnt, das ich es mit beiden Händen gut nutzen kann :D
 
Stimmt
Ist wirklich sehr schlecht gelöst.
Wahrscheinlich ist es nur ein Design Aspekt gewesen zum Nachteil des Benutzers.
 
Zum Thema ergänzend:

Seit heute gibt es ein Paypal App Update und man kann nun den Fingerabdruck auch auf dem S8/S8+ hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Volker22, bandit1976 und ShizukaniAkuma
Hat jemand schon einen Weg gefunden ein Vibrationsfeedback beim Scannen zu aktivieren? So ganz ohne ist doof...
 
bounty88 schrieb:
Zum Thema ergänzend:

Seit heute gibt es ein Paypal App Update und man kann nun den Fingerabdruck auch auf dem S8/S8+ hinzufügen.
So ein Update kommt hoffentlich bald auch für die OneDrive-App.
 
Hallo zusammen,

habe nun seit 2 Tagen mein S8 und heute habe ich festgestellt, dass mein Fingerabdrucksensor nicht (immer) funktioniert. Vor allem wenn das Handy für ne längere Zeit auf dem Tisch lag oder ich es in der Hosentasche hatte, hat dieser nicht funktioniert.

Es lag auch nicht am Finger, denn er hat schlichtweg gar nicht funktioniert. Nach dem normalen Entsperren mit PIN oder erneutem Sperren hat der Sensor wieder funktioniert.

Gibt es da softwareseitig ne Einstellung, dass der Sensor aber einer gewissen Zeit nicht funktioniert? Wobei das ja eigtl Blödsinn wäre...

Habe bisschen die Vermutung, dass mein Finger bisschen angeschwitzt war und es vlt daran liegt?

VG
 
@dennis101725 Ich habe leider das selbe Verhalten beobachtet. Ich denke es liegt daran, dass der Sensor zum Akku sparen schlafen gelegt wird.
 
@dennis101725

Wenn du das Display über die Home-Tase bzw. den Power Button anschaltest und dann deinen Finger auflegst bekommst du dann eine Anzeige?

Bei mir passierte es schon paar Male das er mir angezeigt hat das der Finger zu feucht ist.

EDIT:
Folgender Absatz wegen Fehlinformation aus dem Post gelöscht.

"Das S8 reagiert bei ausgeschaltetem Display nur auf das auflegen des Fingers auf den Fingerabdrucksensor, wenn der Fingerabdruck erkannt wird.
Wird kein Fingerabdruck erkannt so erfolgt beim S8 bei ausgeschaltetem Display keinerlei Reaktion."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis101725
@maik005 Also der Sensor vibriert auch leicht wenn der Finger falsch ist, aber manchmal passiert trotz auflegen gar nichts. Hatte ich leider auch schon paar Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis101725 und maik005
@maik005 @HariboLiKe Das S8 hat auch schon reagiert, wenn der Finger nicht erkannt wird (Vibration, Meldung "Finger nicht erkannt").

Bei den Malen wo es heute Mittag nicht ging, hatte ich den Finger bei ausgeschaltetem Display auf den Sensor gelegt und es erfolgt keine Reaktion. Habe ich dann über die Home-Taste/Power Button das Handy aufgeweckt und den Finger aufgelegt, funktionierte es ebenfalls nicht. Der Sensor war wie "deaktiviert". Keine Meldung/Vibration, außer dass einmal eine Meldung kam dass der Finger zu feucht sei.

Wenn ich das Handy dann über die Sekundär Sperre entsperrt hatte und anschließend wieder gesperrt, funktionierte der Sensor wieder.

Da es bei euch auch so ist kann ich wohl Gott sei Dank einen Hardware Defekt ausschließen.
 
Der Sensor kommt mir eher so vor, als wäre es die erste Generation eines Fingerabdrucksensors für Smartphones, denn der ist alles andere als zuverlässig.
Am Anfang war es eine Katastrophe, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Dennoch ist es kein Vergleich zu dem, was bei Huawei/Honor/OP/Sony usw. verbaut wird. Wenn man sonst daran gewohnt ist, dass das Smartphone immer beim ersten Versuch entsperrt wird, dann ist es schon irgendwie traurig, das es hier nicht funktioniert.

Falls man das Smartphone so dennoch behalten will, empfehle ich einen zweiten Fingerabdruck hinzuzufügen, damit die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches entsperren, zumindest etwas höher ist. Ansonsten bin ich der Meinung das man so etwas per Update lösen könnte. Ob Samsung das macht, ist eine andere Sache, denn die meisten beschweren sich nur über die Position.
 
Es passt ne menge nicht beim s8 plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offtopic-Anteil entfernt, Gruß von hagex
Das Problem hatte ich gestern. Wollte mit meinem Finger entsperren und es passierte nichts. Dann musste ich natürlich immer mein Passwort eingeben.
Aber habe das Handy dann einfach mal neu gestartet und funktioniert.
Und wenn es funktioniert dann klappt das, also bei mir zumindest, richtig gut.
 
Joscha schrieb:
Für mich als Linkshänder ist der Fingerabdruck-Sensor leider fast gänzlich unbrauchbar
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin auch Linkshänder und hab eigentlich keine Probleme damit. Ich nutze den Fingerprint Sensor eher als den Iris Scan, was daran liegt dass meine Iris teilweise ewig braucht um erkannt zu werden.
Es ist zwar ungewohnt gewesen die ersten Tage aber wenn man den Dreh einmal raus hat, funktioniert es einwandfrei
 
Wenn man von einem Huawei Mate 9 kommt könnte man am Fingerprint des S8 schon verzweifeln! Da sind Welten dazwischen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
628
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
303
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
804
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten