Schwankende Sprachqualität Samsung Galaxy S2 (Probleme mit dem Mikrofon)

@Big Bubby
..ja ich glaube auch, dass es was mit dem Tunnel zu tun hat. Vielleicht stanze ich ma das Loch auf und schreibe nochmal obs funktioniert hat.

Das zweite oberer Micro wird laut Bedienungsanleitung auch als Micro für die Freisprecheinrichtung und Videofunktion genutzt. Und natürlich für die Rauschunterdrückung wie ich hier erfahren durfte.

Da es nicht nur Probleme mit dem Echo gibt, sondern auch wie im Eingangsthread beschrieben generelle Sprach-Probleme, werde ich weiter dran bleiben und hoffentlich bald eine Lösung finden.
 
Hallo Leute,

auch ich habe diese Probleme mit dem Mikro... Ständig beschweren sich die
Gesprächspartner über nicht verstandene Teile eines Satzes, teilweise ver-
schwinden sogar ganze Sätze. Das kann doch nicht normal sein! Ich habe
kein Hardcase und benutze wenn überhaupt eine Silikonhülle. Diese macht
es aber nicht schlechter, die Gesprächspartner verstehen mich auch nicht
ohne die Hülle. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rauschunter-
drückung damit zu tun hat und würde diese gerne auch gänzlich
abschalten. Ich Telefoniere eh nie in lauten Bereichen, das stört mich ja
nur selber. Was mir auch aufgefallen ist, wie auch vielen anderen hier, der
Lautsprecher ist sehr leise eingestellt selbst wenn ich die Anruflautstärke
voll hochschraube. Anders ist es teilweise auch so, dass ich es leiser
machen muss, da es sonst total am dröhnen ist und das eher schmerzlich
für die Ohren ist.

Liebe Grüße
Fabio
 
Kusie schrieb:
Hallo,

wer wegen dem Echoproblem die Rauschunterdrückung DAUERHAFT und zuverlässig abschalten will schaut mal hier rein:
xda-developers - View Single Post - [HOWTO] disable NoiseSuppression by default, to enlarge mic volume

K.


Hallo,

hat obiges schon mal jemand versucht? Ich habe mich da eben mal dran-
gemacht aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Nach der Datei res,
kommt bei mir keine value oder ähnliches. Dazu müsste bitte noch mal
ne komplette Anleitung geschrieben werden, sollte es denn funktionieren.
Ich möchte mir da lieber nicht das sys mit zerschießen bzw irgendwo
rumfummeln wo ich eh keine Ahnung von habe, bevor es jemand mit mehr
Erfahrung getestet hat.

Liebe Grüße
Fabio
 
Also bei mir es das selbe Problem. ich hatte schon jedes nennenswerte Handy aber sowas schlechtes wie das selbe gs2, bezüglich der sprachqualität, ist mir noch nie untergekommen. da war mein erstes Nokia 5110 sogar noch besser
 
qlstR schrieb:
Also bei mir es das selbe Problem. ich hatte schon jedes nennenswerte Handy aber sowas schlechtes wie das selbe gs2, bezüglich der sprachqualität, ist mir noch nie untergekommen. da war mein erstes Nokia 5110 sogar noch besser

das war doch aber vorher durch testberichte schon klar, das die sprachqualität maximal "mittelmässig" oder noch schlechter ist (war ja fast einziger bekannter starker nachteil laut vorabtests, viele wurden damals ja durch kurztests scheinbar nicht entdeckt). wenn du sehr viel telefonierst sind smartphones oft schlechter als normale handys. das S2 reiht sich eben in die katagorie der schlechteren smartphones für telefonie zusätzlich ein.

der grössere amoled bildschirm für multimediaanwendungen, sehr leicht und dünn sind die grössten vorteile. dafür muss man nunmal auch die nachteile akzeptieren, die durch solche vorteile immer anfallen können. nahezu allen vorteilen stehen auch immer nachteile gegenüber beim S2 (wie auch bei allen anderen smartphones). man entscheidet durch seine produktwahl, mit welchen nachteilen man am besten leben kann.

aber ich habe auch schon einige getroffene, die mit ihrem S2 so telefonieren konnten, das es sie nicht störte, das es besseres gibt. wenn mans nicht besser kennt oder direkt vergleichen kann, vermisst man es auch nicht (da du viel auswahl an handys hast, kennst du natürlich viele bessere).

ausserdem ist die serienstreuung beim S2 schon recht hoch, du solltest mal mit einem anderen S2 vergleichen, vielleicht ist deines besonders schlimm in der sprachqualität! auch je nach netz und empfangsstärke kann es variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mit der qualität bestätigen. Ich werde schlecht verstanden, weil ich zu leise sei. Aber scheinbar gibt es laut dem forum hier noch keine lösung für das stock rom.

Zudem habe ich elektrisches knistern drin. Das nervt etwas. Was tun wir dagegen?

Gruß
Maxpd
 
Auch wenn es nicht Hilfreich ist.
Bei mir hat sich darüber noch keiner beschwert gehabt. Muss wohl wirklich an der Serienstreuung liegen.
Es soll auch einen krassen Unterschied machen, ob man von S2 aus auf Festnetz oder Handy anruft. Auf Festnetz soll es sich schlimm anhören (Wobei meine Eltern dazu noch nie was gesagt haben, wenn ich sie anrufe) wogegen auf Mobilnetz ganz gut.
 
Also bei mir hat sich auch Keiner beschwert. Nur wenn mein kleiner Finger wiedermal das Gerät genau am Mikrofon abstützen will.
 
Also ich hatte diesen Samstag genau das Gegenteil.
Stand an einer lauten Straße und habe so laut gesprochen wie es für diese Umgebung "normal" ist.
Mein Gegenüber hat mir daraufhin gesagt, ich würde zu laut sprechen, woraufhin ich doch sehr positiv überrascht war von der guten Rauschunterdrückung. Habe den Rest des Gesprächs dann in einer Lautstärke geführt bei welcher ich mich selbst kaum gehört habe, trotzdem hatte mein Gegenüber keinerlei Verständnisprobleme.

Hat Samsung vielleicht bei der KH3 etwas diesbezüglich verbessert?
 
Stefaner schrieb:
aber ich habe auch schon einige getroffene, die mit ihrem S2 so telefonieren konnten, das es sie nicht störte, das es besseres gibt. wenn mans nicht besser kennt oder direkt vergleichen kann, vermisst man es auch nicht (da du viel auswahl an handys hast, kennst du natürlich viele bessere).

ausserdem ist die serienstreuung beim S2 schon recht hoch, du solltest mal mit einem anderen S2 vergleichen, vielleicht ist deines besonders schlimm in der sprachqualität! auch je nach netz und empfangsstärke kann es variieren.


wenn ich telefonieren könnte dann würde es mich nicht jucken aber du kannst es dir so vorstellen das ich jedes 4te Wort wiederholen muss.
 
gibt es mittlerweile neue erkenntnisse?
habe auch massive probleme mit der ton-verbindungsqualität.bei vollem empfang hört mich mein gegenüber teilweise gar nicht,ich ihn auch nicht.decke kein mikro zu,nutze keine hülle.

eventuell muss ich mein gs2 mal in die reperatur schicken!schade!!
 
Hallo,

hier gibt es wohl einen Lösungsansatz mit einer geänderten "Phone.apk", allerdings noch nicht getestet. Ich kann es leider nicht testen, da mein SGS2 erst auf dem Weg zu mir ist...

Rauschunterdrückung Phone.apk - Seite 2

Grüße
Norbert
 
ja danke,hatte ich schon im xda forum gelesen...
leider ist mein gs2 nicht gerootet,was ja wohl die vorraussetzung ist!


vielleicht gibt es ja weitere kommentare?!
bin im übrigen bei o2,falls das für eine meinungsbildung wichtig sein sollte...und habe die aktuelle stockfirmware,also 2.3.4
 
so,nun hab ich bald genug...früher kam es vereinzelt vor,jetzt bei jedem gespräch!gespräch wird bei intakter verbindung unterbrochen,und nach kurzer zeit(ca 15 sekunden)wieder freigegeben!

wenn da nicht bald jemand ne lösung findet,werd ich es wohl zur reperatur schicken!!

mist!
 
Schick es ruhig mal ein. Vermutlich gehörst du auch zu denen, wo das mikro nicht hundert pro sitzt.
Interessant wäre, ob das bei dir auch ohne Störgeräuscheunterdrückung (oder wie das ding noch heißt. Vergesse es immer) passiert.
 
werd das mit der abgeschalteten rauschunterdrückung jetzt mal testen...ansonsten geht es retour zu amazon!

danke!
 
Wenn es damit keine probleme gibt, weißt du wenigstens, dass es ein hardwaredefekt ist und du tauschen darfst. Dann sitzt nämlich eines der Mikros nicht richtig. Vermutlich das untere
 
habe die mikroöffnung mit einer nadel ganz vorsichtig etwas geweitet,da sie nicht korrekt aussah...was soll ich sagen,seit dem hab ich keine probleme mehr,gesprächsqualität ist stabil,alles bestens!!

ob das nun an meiner op lag,oder o2 einfach nen besseres netz hat,vermag ich nicht zu sagen!

übernehme keine garantie auf meinen eingriff,wer es testen will,tut dies natürlich auf eigene gefahr.
 
hollibs schrieb:
habe die mikroöffnung mit einer nadel ganz vorsichtig etwas geweitet,da sie nicht korrekt aussah...was soll ich sagen,seit dem hab ich keine probleme mehr,gesprächsqualität ist stabil,alles bestens!!

ich habe das auch vor 3 wochen gemacht, weil man sehen konnte (mit lupe und viel licht), dass das untere mikro durch etwas weisses etwas verdeckt war. das habe ich mit einer nadel auch etwas geweitet. vorher wurde die sprachqualität von meiner testperson bemängelt und als "töpfern" beschrieben. seit dem eingriff ist alles bestens. besonders die rauschunterdrückung arbeitet hervorragend: wenn ich zur rush hour inmitten einer lauten bahnhofshalle einer deutschen großstadt stehe und ein lärmpegel herrscht, der es selbst mir schwierig macht meinen gesrpächspartner zu verstenen, und besagter gesprächspartner auf meine frage nach der gesprächsqualität hin antwortet, dass er absolut keine hintergrundgeräusche hört, ja sogar das gefühl hat ich wäre alleien in einem ruhigen zimmer, dann finde ich das super.

bei der ganzen operation würde ich dringend empfehlen absolut vorsichtig zu sein, da man nur das weisse ding sieht, welches das mikro verdeckt - das mikro selbst, das ja irgendwo hinter dem weisen ding ist, sieht man nicht (weil es vermutlich schwarz ist). d.h. die aktion birgt das risiko, die nadel zu weit reinzustecken und das mirkro zu beschädigen.

mein netzanbieter ist fyve (D2). eine schützhülle benutze ich nicht. verbindungs-abbrüche, -pausen oder ähnliche hier im thread beschriebene phänomene, die zu einer schlechten sprachqualiät führen, habe ich allerdings nie gehabt, sondern wie gesagt nur den töpfernen bis dumpfen gesprächseindruck. den konnte ich mit dem eingriff beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
379
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
994
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
Zurück
Oben Unten