1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Scotty Mobile

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von alex1974, 19.11.2009.

  1. alex1974, 19.11.2009 #1
    alex1974

    alex1974 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Von der Öbb gibt es einen Routenplaner fürs Handy - Scotty Mobile.
    ÖBB-Personenverkehr AG: SCOTTYmobil
    Habe erfolglos versucht den zu installieren. Scheinbar brauchts ein Java-fähiges Handy. Ich bin nun mal ein Newbie und hab keine Ahnung, ob das Htc Magic javafähig ist oder gemacht werden kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. fotobaer, 29.11.2009 #2
    fotobaer

    fotobaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Welche Version hast Du probiert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber was hier im Forum rübergekommen ist, dass das i-phone das gleiche Betriebssystem hat, wie das Magic - Android.
    Leider sind im Forum fast nur Mitglieder aus Deutschland und ich denke, dass Du sehr lange auf Abhilfe warten musst.
    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen, das Programm auf meinem Magic zu installieren.

    Liebe Grüße
    Robert
     
  3. alex1974, 29.11.2009 #3
    alex1974

    alex1974 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Danke für die Hilfe. Ich habe die verschiedenen Versionen von der ÖBB HP versucht, bin aber gescheitert.
     
  4. majuerg, 29.11.2009 #4
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Wo hast du denn sowas gelesen? :confused:

    Auf dem iPhone läuft ein angepasstes Mac OS X und nicht Android.
     
  5. fotobaer, 29.11.2009 #5
    fotobaer

    fotobaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    HAbe ich mich wohl geirrt, wie gesagt, ich war mir nicht sicher. Kurz nach meinem Beitrag heute mittag habe ich den Download-Link via SMS von der ÖBB Homepage angefordert. Ich warte jetzt noch auf das SMS. Habe mir selbst schon eines gesendet, damit ich weiß, dass es funktioniert.
     
  6. alex1974, 29.11.2009 #6
    alex1974

    alex1974 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    SMS? Auf der ÖBB HP gibt es den Routenplaner zum Download. Wie gesagt ich krieg ihn nur nicht zum Laufen.
     
    patl_o bedankt sich.
  7. fotobaer, 29.11.2009 #7
    fotobaer

    fotobaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Hoffe es hat fuktioniert, habe einen Screen hochgeladen
     

    Anhänge:

    • oebb.jpg
      oebb.jpg
      Dateigröße:
      115.5 KB
      Aufrufe:
      993
  8. matl89, 30.11.2009 #8
    matl89

    matl89 App-Anbieter (Trial)

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2009
    versuch mal FahrplanAT funktioniert bestens für bus und zug
     
  9. alex1974, 11.12.2009 #9
    alex1974

    alex1974 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Nach längerem recherchieren habe ich herausgefunden, das das Magic zwar javafähig ist, aber man java-programme durch einen Compiler schicken muss.
    So bekommt man scotty zum laufen.
    Kenn mich da aber nicht aus und brauche Hilfe.
     
  10. fotobaer, 12.12.2009 #10
    fotobaer

    fotobaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Kann ich Dir leider auch nicht helfen, kenn mich auch noch zu wenig aus.
     
  11. Gregor, 12.12.2009 #11
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.07.2009
    schau mal in das unterforum kaufberatung. da läuft gerade eine diskussion zu dem thema java. Es ist möglich mit einem besonderen programm J2ME Anwendungen auch auf den droiden laufen zu lassen. http://www.netmite.com/android/index.html kann dir vll. weiterhelfen.
     
  12. paux, 20.01.2010 #12
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hi!

    Ich klinke mich hier mal ein, weil ich selbst aus AT bin und ScottyMobil von den ÖBB auf Android nutzen will - hatte zuvor ein Symbian und daher den Vorteil eines dedizierten Apps.

    Im Market gibt es den „Java/J2ME Runner“. Nachdem dieser installiert war, ging ich mit dem Android-Browser auf SCOTTY mobil , doch wurde das oebbmidlet.jad als Plaintext angezeigt. Ich habe den URL auf oebbmidlet.jar korrigiert, und siehe da, der J2ME Runner ist angesprungen und hat das in ein APK kompiliert und installiert. Nun sehe ich tatsächlich ein „SCOTTY mobil“ in meinen Apps - doch ein Startversuch bringt mich sofort zum Homescreen zurück.

    Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas debuggen kann? Nachdem ja alles auf Linux sitzt, müsste man sich ja irgendwie einen Logtext ansehen können.

    lg
     
  13. paux, 15.02.2010 #13
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ich habe weitergekämpft. Diesmal versuchte ich es mit dieser Anleitung, bei der der Original-Java-Bytecode mithilfe des Android-SDK und Java-Tools umgekrempelt wird: MicroEmu: Converting JavaME applications to the Android platform (revisited)

    Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und damit ein APK kompiliert - und es lässt sich sogar starten! Allerdings fliegt das Ding sowas von ständig auf die Fresse (FC), dass es keine Freude ist - ich konnte keinen einzigen Fahrplan abrufen. Daher m.E. auch kein Download-Link sinnvoll - ggf. per DM.

    Ich habe übrigens mit den ÖBB vor 3 Wochen Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten.

    lg
     
  14. paux, 17.02.2010 #14
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ich habe auf die oben genannte Weise (MicroEmu) nun die Java-App von qando. wann, wie, wohin. für Android konvertiert (Mit dem J2ME-Runner ging's ebenfalls nicht). Der qando Service funktioniert allerdings nur für die Region Wien/Niederösterreich/Burgenland. Ich konnte die App erfolgreich installieren und benutzen. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, ob damit auch Zugverspätungen sichtbar sind.

    Was aber fast schon körperlich schmerzt, ist, dass die Textfelder keine „echten“ Textfelder sind und damit nicht mit der Android- oder Hardware-Tastatur bedient werden können, sondern nur mit der App-eigenen, winzig kleinen Touch-Tastatur.

    lg
     
  15. paux, 17.02.2010 #15
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Argl, warum sagt mir keiner, dass FahrplanAT eine App ist, und nicht eine Domain!? Außerdem heißt sie in meinem Englisch-lokalisierten Android „Timetable AT“.
    Abgesehen davon: „An error occured. Please try again!“ - damit ist für mich nur qando benutzbar.
     
  16. paux, 24.02.2010 #16
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Bzgl. qando: Nein, Zugverspätungen sind nicht ersichtlich. Und favorisierte Verbindungen werden nicht gecachet, sondern stets online abgerufen.

    Bzgl. ÖBB: Ich habe eine Antwort erhalten:
    :(
     
  17. helmut51, 15.04.2010 #17
    helmut51

    helmut51 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2010
    Diese Geschichte ist wirklich ärgerlich. Ich habe mir das neue HTC Legend gekauft umd SCOTTY zu nutzen und die Verspätungen aktuell zu erhalten. Jetzt muss ich das Ganze wieder mit dem alten Handy machen.
    Einem Benutzer des öffentlichen Verkehrs, insbesondere im Raum Wien muss man eigentlich vom Kauf eines ANDROID-Handys abraten.
    Wenn die ÖBB schon schreiben, dass die Entscheidung noch offen ist, kann man davon ausgehen, dass diese Entscheidung nie fallen wird.
     
  18. Tscho, 16.04.2010 #18
    Tscho

    Tscho Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Ja, ich kann dir da nur vollkommen zustimmen... Android und öffentlicher Verkehr im Raum sind völlig zu vergessen... die meisten apps sind einfach nur umständlich oder sie funktionieren nicht.
    FahrplanAT funzt bei mir nicht mal richtig... Kann doch nicht so schwer sein Quando für Android zu programmieren, damit es so läuft wie auf dem Eiphone -.-
     
  19. harhof, 08.06.2010 #19
    harhof

    harhof Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    08.06.2010
    getestet auf htc desire, hier das kochbuch dazu:

    1. download von scotty mobil von der öbb-seite: http://fahrplan.oebb.at/scottymobil/scottymobil_mot.zip

    2. enpacken des zips, dadurch hat man einen jad und einen jar-file

    3. umwandeln in einen apk-file: Get APK

    4. download von J2ME aus dem market.

    5. starten des apk-files.

    und das funzt tatsächlich :)
    jetzt kann ich als alter scotty fan wieder frohlocken. :)
     
    hermez, andiwurm, etri und eine weitere Person haben sich bedankt.
  20. paux, 09.06.2010 #20
    paux

    paux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Hast du alles wirklich getestet, auch Fahrplan abgerufen usw.? Ich habe (wie oben beschrieben) genau das gleiche versucht, aber stets FCs bekommen.

    lg Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010

Diese Seite empfehlen