Magic Earth mobil via Hotspot? - läuft!

5

558958

Gast
Für den ein oder anderen vlt. interessant.

Da ich ME um Rüttelei für mein Telefon zu minimieren am Lenker auf einem älteren Handy ohne SIM Karte nutze, habe ich nun den Betrieb via Hotspot zum Hauptgerät ausprobiert.

Fazit: läuft!

So können Verkehrsinformationen abgegriffen werden und die wesentlich informativeren Straßennamen kommen auch. Dabei hält sich der Traffic in Grenzen da die Karten ja schon vorab installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Schön, so auch bei mir: Smartphone in der Konsole und Tablet im Halter am Armaturenbrett und über Hotspot gekoppelt.

Bei ME brauchst Du nichts optimieren, da kein Tracking stattfindet. Alles wird verschlüsselt zwischen ME Server und Dir ausgetauscht und nicht weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Bei ME brauchst Du nichts optimieren, da kein Tracking stattfindet. Alles wird verschlüsselt zwischen ME Server und Dir ausgetauscht und nicht weiterverkauft.
Das weißt du woher?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das ist schon lange Politik bei Magic Lane: ME trackt nicht. Da wird richtig Werbung damit gemacht. Lies mal bei: Privacy friendly

Der Standort wird verschlüsselt ausgetauscht, um Verkehrsinfos aktiv nutzen zu können.
 
@rc23 Wo ist der Quellcode? DAS ist die alles entscheidende Frage, nicht die Versprechen einer PR-Abteilung. Demnach ist auch Google datenschutzfreundlich.
 
@PrinzessinT Ist ja schon erstaunlich, sich mit Petal Maps beschäftigen, die eine erste Klasse App ist mit Werbung ohne Ende und Tracking, die sich alles erlaubt, um Geld zu machen... Ich bin gestern aus Interesse jeweils eine halbe Stunde mit Petal Maps und iGO unterwegs gewesen in Stadt, Land und Autobahn. Review werde ich hier nicht bringen, da dies ein ME Forum ist.

PrinzessinT schrieb:
Zumindest die Erstellung von Bewegungsprofilen ist wegen der GPS Daten ja problemlos möglich😜

Falsch vermutet, Du wirst bei ME oder genauer ML leider verschlüsselt zu einer anonymen Nummer. Es gibt keine Prinzessinnen-Privilegien.😜

@Lenoid ME ist kein Open Source ! Ich such mal nach einem Link, der das "No Tracking" glaubwürdig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenoid Ja, ich seh schon, Du hast dein fest gefügtes Bild und dabei bleibt es. Dann bleib in Deiner Welt.
 
rc23 schrieb:
Falsch vermutet, Du wirst bei ME oder genauer ML leider verschlüsselt zu einer anonymen Nummer. Es gibt keine Prinzessinnen-Privilegien.😜
Woher weißt du das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
@Lenoid Ja, ich seh schon, Du hast dein fest gefügtes Bild und dabei bleibt es. Dann bleib in Deiner Welt.
Ich seh schon, du glaubst jeder PR-Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese den Bericht bitte etwas genauer... nicht nur die Überschrift. Auf diesen Bericht bei Kuketz wollte ich auch gerade verlinken. Der Test ist zwar schon etwas alt, aber ganz hilfreich.

Wer sich bei der PR so eindeutig erklärt, steht damit unter Beobachtung. Wenn man ME etwas nachweisen könnte, hätte ME ein Problem. Alles Konjunktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der verschlüsselten/codierten Datenübermittlung lässt sich leider nicht abschließend einschätzen, ob das Versprechen der Entwickler/Verantwortlichen tatsächlich gilt.
...
Am Ende kann ich sagen: Magic Earth ist eine Blackbox – es bleibt schlichtweg unklar, ob die App so datenschutzfreundlich ist, wie beworben.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Abgesehen davon ist zumindest in der GP-Version GP-Zeug drin. Was das macht, habe ich aber nicht nachgeforscht.
 
Ich habe weil das nicht zum Thema gehört die Diskussion zum Datenschutz jetzt weitestgehend entfernt!
Hier soll es dann nur noch um den Hotspot und seine Eignung für ME gehen!

Wer das Thema Datenschutz und seine Zweifel daran diskutieren möchte, kann dafür gerne einen eigenen Fred aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rc23
@PrinzessinT
Warum sollte es über einen Hotspot denn nicht gehen? Mir ist die gewonnene Erkenntnis unklar.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Lenoid
Wenn dir diese Erkenntnisse bereits bekannt waren, darfst du gerne weiter klicken.
Andere waren vlt. nicht so erfahren beim sharing der Verkehrs-Daten an einen Hotspot zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Für den ein oder anderen vlt. interessant.

Da ich ME um Rüttelei für mein Telefon zu minimieren am Lenker auf einem älteren Handy ohne SIM Karte nutze, habe ich nun den Betrieb via Hotspot zum Hauptgerät ausprobiert.

Fazit: läuft!

So können Verkehrsinformationen abgegriffen werden und die wesentlich informativeren Straßennamen kommen auch. Dabei hält sich der Traffic in Grenzen da die Karten ja schon vorab installiert wurden.
Hol Dir eine Netzclubkarte. Habe ich auch im Navi-Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
[ot]

@Lenoid

Ich finde es sehr schade, wie sehr du deine Aversion gegenüber @rc23 und ME immer wieder + wiederholt zum Thema machst. Das hilft der Sache absolut nicht weiter. :blink:

Klar, man kann alles immer besser machen, das sehe ich ja in meinem Faden ...

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

... aber Rüdiger macht hier schon eine ganz große Menge. 👍

[/ot]
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@schnueppi
Danke für den Tip! Die ist bisher völlig an mir vorbei gegangen.
K.A. ob 200MB für ME reichen, aber ausprobieren kostet ja nix.😜
 
@PrinzessinT Fur ME reichen 200MB ein Weilchen. Man muß aber andere Datenfresser im Blick haben oder per Firewall abklemmen. Mit Google Maps sind die 200MB trotz Offlinekarten schnell aufgebraucht. Die vielen LTE-Netzlücken von O2 im Hinterland sparen auch Daten. Nerzclub hat allerdings EU-Roaming.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@schnueppi
Genau aus diesem Grund läuft auf dem Navi RethinkDNS. Kann ich über F-Droid installieren - also Google frei - und hab alles bis auf die notwendigen Ports in ME u. PetalMaps dicht gemacht.

Als Navi nutze ich ein Xiaomi Smartie. Ohne Firewall wäre das Guthaben sonst auch ohne Navi in einer Std. aufgebraucht.😜
Zur Kontrolle läuft derzeit noch " data monitor" um das Volumen des Verbrauchs besser abschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
btw. Es gibt ME auch als Google frei Version für die Freunde der Google freien Welt... das hat Tradition bei ML. Du brauchst also keine "Klimmzüge" machen. Soll ich Dich in den Verteiler aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
374
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
409
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.235
Hannus
H
Zurück
Oben Unten