1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

(SOLVED) Probleme beim Flashen von Gingervillain

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von saxelfur, 17.06.2011.

  1. saxelfur, 17.06.2011 #1
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Moin Leute,
    ich traue mich erst seit kurzem ans Flashen von ROMS heran, und komme nicht weiter:

    Ich habe gestern LeeDroid 3.0.5 geflasht, und das ging ziemlich problemlos. Nun will ich heute Gingervillain 2.5 ausprobieren, aber nach dem flashen friert mir das Gerät immer beim htc Bildschirm ein - habe es jetzt zweimal ausprobiert, jeweils 30 Minuten gewartet, kein Erfolg. Also musste ich per manueller recovery wieder zurück zu LeeDroid.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  2. Soulfly999, 17.06.2011 #2
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
    Hast Du auch alles vorher gewiped?

    Anderen Hboot geflasht o.ä.?
     
  3. saxelfur, 17.06.2011 #3
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Alles gewiped habe ich. Hboot habe ich immer noch den stock. hab mich an CM7 noch nicht rangetraut ...
     
  4. Soulfly999, 17.06.2011 #4
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
    Dann ist gut, weil der GV-Rom mit CM7-Hboot nicht läuft bzw. zu klein ist!

    Hast also
    -Wipe data
    -Wipe cache
    -Menü advanced --> Wipe Dalvik
    durchgeführt?
     
  5. saxelfur, 17.06.2011 #5
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Ja. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich Wipe Dalvik nicht im Menü Advanced, sondern direkt unter Wipe Cache & Data gefunden habe (CWM 2.5.0.7).
     
  6. Soulfly999, 17.06.2011 #6
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
    Stimmt in dem alten CWM war das noch anders!

    Kannst höchstens nochmal mit nem neuerem CWM versuchen zu flashen!
    Gingerbread Roms ist empfohlen CWM ab 3.x zu verwenden.

    Kann Dir da die CWM 3.1.0.1 empfehlen. (Nicht die 3.0.0.5, die hat Probleme mit dem backup!) Siehe meine Sig für den link.
     
    saxelfur bedankt sich.
  7. saxelfur, 17.06.2011 #7
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Das wollte ich gestern schonmal installieren, hab aber nirgends rausfinden können, wie man das installiert. Einfach die .zip auf die SD-Karte ziehen, und dann flashen, als ob es ein ROM wäre? Dafür muss ich nicht S-OFF (was auch immer das genau ist) sein, oder? Danke für Deine hilfe, schonmal.
     
  8. Soulfly999, 17.06.2011 #8
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
    Es gibt auch das Tool Android Flasher zum Recovery flashen!
    Man braucht dafür aber s-off.

    Ich flashe sowas immer per fastboot übers android-sdk!
     
  9. Soulfly999, 17.06.2011 #9
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
    Sehe gerade gibt die Version 3.1.0.1 nicht mehr bei XDA! Die 3.2.x sind noch recht experimentell!

    Kannst auch bei mir downloaden:

    Clockworkmod Recovery
     
  10. saxelfur, 17.06.2011 #10
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Für Android Flasher braucht man S-Off. Das SDK habe ich installiert, kenn mich damit aber noch nicht aus. Weißt Du, wo ich eine Anleitung finde, ich ich darüber CWM (oder ähnliches) installiere?

    Ich versuche immer, parallel meine Fragen an Dich zu Googlen, werde aus dem, was ich finde, aber auch nicht schlau ...
     
  11. saxelfur, 17.06.2011 #11
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hmm, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich wohl S-off sein, da ich mit Unrevoked gerooted habe. Dann versuche ich das mal mit dem Android Flasher ...
     
  12. Soulfly999, 17.06.2011 #12
    Soulfly999

    Soulfly999 Android-Guru

    Beiträge:
    2,572
    Erhaltene Danke:
    539
    Registriert seit:
    28.09.2010
    Phone:
    Honor V8
  13. saxelfur, 17.06.2011 #13
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hmm, ich glaube, ich gebe vorerst auf - hier mal ein Resümee meines Dilemmas - vielleicht seht ja irgendwer meinen (Denk-)Fehler:

    Ich kann Gingervillain (und übrigens auch Oxygen) nicht flashen, vgl. erster Post weil nach der Installation das Handy sich immer auf dem HTC Bildschirm aufhängt.

    Eine möglich Erklärung dafür wäre, dass ich es immer noch mit dem 2.5.0.7 Clockworkmod versuche, ein Gingerbread ROM aufzuspielen (bei LeeDroid 3.0.5 hat es allerdings geklappt). Ich finde allerdings beim besten Willen keine (für mich verständliche) Anleitung, wie ich auf ein neueres Clockworkmod upgrade.

    Über den Android Flasher geht es nicht: Mein Gerät ist S-ON, und ich kann es nicht S-OFF stellen, weil dafür laut dieser Anleitungl eine linux live-cd erforderlich ist. Ich habe aber einen komischen Intel iMac, der sich - das Problem ist wohl bekannt - beim Ausführen von linux live-cds (zumindest bei ubuntu) immer aufhängt. Also kann ich mein Desire nicht auf S-OFF stellen und also auch nicht den Android Flasher benutzen. Oder?

    Die andere mir bekannte Möglichkeit, den CWM upzugraden ist das Android SDK. Wie ich damit aber das genau mache, habe ich bisher in keiner Anleitung gefunden, geschweige denn so erklärt, dass ich es verstanden hätte.

    Soweit es keine andere Möglichkeit gibt, den CWM upzugraden, ist also auch ein Flashen von Oxygen oder Gingervillain ausgeschlossen, oder?

    Zur not muss ich mir halt bei Gelegenheit einen Rechner ausleihen, um die Live-CD zu benutzen, aber bei mir sehe ich keine Möglichkeit mehr. Oder doch?
     
  14. 2WildFire, 17.06.2011 #14
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    eine idee hätt ich noch
    Lade dir die cwm 3.*** als zip, kopier sie auf die sd.
    jetzt boote in dein recovery und wähle install zip blablabla
    jetzt hangel dich zum cwm3.***.zip und lass es installieren.
    das installier sich imho nicht, aber es startet den cwm 3.***
    jetzt flash die GV2.5 rom.

    k.a. obs 100% klappt, wäre aber ein versuch wert
     
    saxelfur bedankt sich.
  15. saxelfur, 17.06.2011 #15
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Danke, ich werds versuchen, dann berichten.
     
  16. saxelfur, 17.06.2011 #16
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Hab probiert, und das startet den 3.X.X.X auch, danach muss ich das Handy aber neustarten, um dann das GV2.5 aus dem ROM Manager zu flashen, oder geht das auch direkt aus dem gebooteten recovery? Der ROM Manager zeit dann aber wieder 2.5.0.7 an. Wahrscheinlich ist das durch den reboot zurückgesetzt worden? Irgendwo hab ich auch gelesen, der ROM Manager könne nur 2.5.0.7 anzeigen, weil er die neueren versionen gar nicht kenne?
     
  17. Kiddinx, 17.06.2011 #17
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Diese Theorie kann ich kategorisch aussschließen, da ich mein GingerVillain auch mit CWM 2.5.0.7 geflashed habe. :winki:

    Edit: Das ist korrekt; wenn du die neuere CWM Zip innerhalb des alten CWM flashed, ist nach einem Neustart die alte Version wieder da. ;)
     
  18. 2WildFire, 17.06.2011 #18
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    sollte imho auch gleich gemacht werden, wenn du den cwm 3.** vor dir hast,
    weil der ist ja nur gestartet, nicht installiert.

    also wenn du im cwm3.*** bist gleich das GV2.5 flashen
     
  19. saxelfur, 17.06.2011 #19
    saxelfur

    saxelfur Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Oh. Ich denke, dass ist gut, weil ich mir dann nicht große Mühe 3.2.0.0 zu installieren.

    ...

    Allerdings ist dieses mal etwas anders gewesen ... ich hab den 3.2.0.0 gestartet, wie 2WildFire es beschrieben hat, und dann einfach GV2.5 genauso geöffnet wie den CWM 3.2. ... Und GV hat sich installiert!

    Allerdings tierisch instabil, hatte alle 30 sekunden nach meinem PIN gefragt ... ich denke, weil ich vergessen habe, dass ich vorher nun auch manuell hätte wipen müssen, also quasi nur geupdatet habe. Jetzt restore ich erstmal LeeDroid, und dann versuche ich das ganze nochmal, mit manuellem Wipe. Auch Dalvik?
     
  20. 2WildFire, 17.06.2011 #20
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Ja, wipe besser alles wenn es schon so instabil ist.

    viel glück

    btw du könntest auch mal versuchen mit unrevoked das CWM zu installieren, und zwar so starte unrevoked wähle unter file custom recovery, hier suchst du das cwm 3.*** und mach den haken bei disable security on phone raus, sollte auch so klappen
     

Diese Seite empfehlen